NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » hängeriemen oder stoßriemen oder kein ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2015, 13:53 Uhr
Teltower
registriertes Mitglied


So dank alle Eure Hilfe und Feedback habe ich den Ersten schritte gemacht.

Rasiermesser - Check
Rasierseife - Check
Rasierschale - Check
Rasierpinsel - Check

was noch?

hängeriemen oder stoßriemen ? was für eine? was soll es kosten?

irgendwas anderes ?

Vielen dank im voraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2015, 13:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kommt drauf an, was für ein Rasiermesser Du hast. Für ein derbes Rasiermesser empfiehlt sich ein Stoßriemen, für ein hohles ein Hängeriemen, sagt man als Faustregel. Wie es mit einem halbhohlen ausschaut, weiß ich nicht, da dürfte wohl beides ein Kompromiss sein. Ich würde aber dazu tendieren, auch hier einen Stoßriemen zum Einsatz zu bringen, das ist sicher auch ein Stück weit Geschmackssache.

Zu den Kosten: Gescheite Hängeriemen gibt es ab 30 Euro. Schmale für die Kreuztechnik sogar schon für 25. Billigangebote würde ich nicht wahrnehmen, bei ihnen kann es passieren, dass sich das Leder wellt bzw. die Aufhängung ausleiert. Einen Stoßriemen habe ich selbst keinen. Wie immer: Man kann auch 100 Euro ausgeben, wenn man was Luxuriöseres möchte. Es sollte meiner Ansicht nach Rindsleder sein. Juchten. Es soll aber auch andere taugliche geben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2015, 14:13 Uhr
Teltower
registriertes Mitglied


Hi,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Erma Solingen (Ernst Mandewirth) gekauft. es ist zwar alt aber unbenutzt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es Halb oder Vollhohl ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2015, 14:30 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Teltower,
herzlich Willkommen im Forum erstmal.
Die verschiedenen Klingenschliffe(?) werden hier in einem link erklärt: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2956.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2015, 14:30 Uhr
~Inselgrün
Gast


Den Grad der Hohlung kannst Du leicht feststellen, indem Du Dir das Messer von vorn anschaust und mit folgender Tabelle vergleichst:

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=67AE9F50639...

(links oben extrahohl, rechts unten derb)

Einen alten Riemen würde ich von hinten, von der Fleischseite des Leders her, etwas fetten, Kamelienöl oder Ballistol (nicht zu viel davon!) und v.a. nicht die Abzugsseite fetten, da allenfalls mit dem Handballen drüber (Hautfett) oder mit ganz wenig (!) gelber Paste/Lederfett. Letzteres auch nur, sollte der Riemen schon sehr spröde sein. Keinesfalls zu viel nehmen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2015, 14:58 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich rate Dir zum Hängeriemen. Der kann über eine Tischplatte gespannt auch wie ein Stoßriemen verwendet werden. Der Stoßriemen ist nicht so multifunktional

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2015, 15:16 Uhr
Teltower
registriertes Mitglied


super Antworten vom alle wie immer. Vielen dank dafür

Wenn es ein Hängeriemen sein sollte dann welche?

so was?

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.02.2015, 16:09 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ja, damit liegst Du nicht falsch.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.02.2015, 16:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Teltower,

bitte besorge Dir diesen:
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Er ist komfortabler als der schmale, besonders für den Einsteiger.
Bevor Du mit dem Ledern beginnst, lies Dir bitte diese Anleitung durch.
s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf
Sie ist so abgefasst, dass der Sinn eines HÄNGERIEMENS verständlich wird und die Handhaltung erklärt wird.
Ein Stoßriemen erfasst bei weitem nicht so den Gratbereich der Klinge wie ein Hängeriemen, denn der Stoßriemen hat keinen Durchhang. Aber genau auf diesen Punkt kommt es. Das Leder muss den Gratbereich erfassen können, völlig unabhängig von den Hohlungsgraden, die die Messer haben können.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.02.2015, 16:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Franzosen haben eine gewisse Tradition mit Stoßriemen, scheint mir, es wird für derbe Messer mitunter empfohlen, so auch hier:

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#riemen

Oder sehe ich das falsch?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.02.2015, 17:13 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

bei der erwähnten bekannte Seite geht es um Mikrotommesser, also Messer für mikroskopisch feine Schnitte.
Und hier wird der Stoßriemen in dem Absatz "Messer für mikroskopische Schnitte..." empfohlen, was natürlich Sinn macht.
Diese Messer müssen so feine Schnitte erzeugen, dass ein Durchlichtmikroskop mit dem Präparat klarkommt.
Das hat aber nichts mit Rasiermessern zu tun, die unvergleichlich mehr zu leisten haben, weil die Belastung
durch die Barthaare, die die Festigkeit von Kupfer haben sollen, unvergleichlich höher ist.
Deshalb geht mein Rat zu 100% auf den Hängeriemen, der die Verformung der Gratzähnchen durch seinen geringfügigen Durchhang wieder beseitigt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.02.2015, 17:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke für die Erläuterung!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.02.2015, 09:39 Uhr
Teltower
registriertes Mitglied


danke Inselgrün und Bartisto,

Ich werde shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem... kaufen.

nächste frage..... Ich habe gelesen dass es Meisters hier im Forum gibt der auch eventual mein Messer honen könnte.

Gibt's die noch und was kostet den sowas?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.02.2015, 10:01 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/board.php?boardid=2&pagenum=130


Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2015, 17:45 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Da_Niel schrieb:

Zitat:
forum.nassrasur.com/board.php?boardid=2&pagenum=130


Gruß Daniel

Meintest du den Thread?

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2015, 19:48 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Da_Niel schrieb:

Zitat:
forum.nassrasur.com/board.php?boardid=2&pagenum=130


Gruß Daniel

Meintest du den Thread?

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...

erm ja ganau.
Da muss ich im C&P wohl nen Fehler gemacht haben.

Mea Culpa

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)