NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Veränderung der Begriffe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2015, 10:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Heute reden wir doch vom Nassrasierer oder Elektrorasierer während früher scheinbar die Bezeichnung Rasierapparat geläufiger war.

Mir ist aufgefallen, dass ältere Leute eher von Rasierapparaten als von Rasierern sprechen. Da gab es halt manuelle und elektrische Rasierapparate, man schenkte zu Weihnachten einen Rasierapparat, Gillette bot den Einstück-Rasierapparat mit dem Einstellring an.

Da war immer dieses Wort "Apparat", was heute nicht mehr so geläufig zu sein scheint.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2015, 12:20 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Dieses Schicksal teilt der Apparat mit vielen Wörtern der deutschen Sprache.
Einen Rasierapparat benutze ich selbst.
Zu einem Rasierer gehe ich, um mich rasieren zu lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.05.2015, 12:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Auch zum Rasierer gehe ich nicht, sondern eher zum Barbier.
Wobei WegwerfNassRasierApparat schon ein Wortmonstrum ist...........

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2015, 13:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ein Fall von Sprachwandel: Früher sprach man von Rasierapparat oder auch von Telephonapparat, heute sagt man Rasierer (wahrscheinlich zum Teil beeinflusst vom englischen Wort "razor"). Zum Barbier sind meine Großväter vor dem Krieg nicht gegangen, sondern schlicht zum (Herren-) Friseur, der auch rasierte.

Das Wort Apparat, aus dem Lateinischen stammend, apparatus, 'bereit sein für' oder so ähnlich, wirkt antiquiert. Es würde niemand sagen, "reiche mir bitte den schnurlosen Telephonapparat". Das Wort Apparat dürfte aus dem 19. Jahrhundert stammen, aus der Zeit der mechanischen Technisierung.

Mir fällt auch auf, dass in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Zeit der Elektrifizierung, selbst Rasiermesser als "electric" beworben wurden, obwohl sie tatsächlich "schnurlos" waren. Heute braucht alles eine elektronische Komponente, der Gillette Rasierapparat ist mit einer Batterie und Vibration versehen, vielleicht kommt demnächst ein USB zur Aufzeichnung diverser Rasurdaten?

Oder noch besser, eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone inklusive Rasierapp für diverse Datenerhebungen? – Fragt sich, wozu sowas dann dienen soll, zum Rasieren an sich ist es unerheblich. Wer weiß, wann man denen, die es sich leisten können, noch einen Mikrochip in den Kopf einpflanzt, das Smarty in der Brille oder im Armband ist ja schon Realität.

Altmodisch gesprochen: Es ist der Weg zur Verschmelzung des Menschen mit der Mikroelektronik eröffnet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2015, 14:37 Uhr
joro
registriertes Mitglied


www.gillette-box.perfect-shave.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.05.2015, 15:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Rasurabhängigkeitsbox
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.05.2015, 12:35 Uhr
Blackwater
registriertes Mitglied


An die Smarte Elektronik anknüpfend schlage ich dazu noch das Smart-Necklace vor. Es wird, wenn erst erfunden, Hautspannung bei der Messerrasur aufzeichnen und so, nach einiger Erfahrung, uns die optimale Hautspannung für das beste Rasurresultat melden Das Gleiche könnte ja auch mit der Schaumkonsistenz erfolgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)