NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufempfehlung für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2015, 19:46 Uhr
mokadoNA
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,
ich habe mich die letzten Tage bei Euch eingelesen und im Internet recherchiert. Nachdem ich von den 3 und 5 Klingenrasieren enttäuscht bin, da diese nach meinem Empfinden immer schlechtere Ergebnisse lieferun und ich mit einem Rasiermesser nicht zurech gekommen bin, hat mich ein Freund auf Rasierhobel aufmerksam gemacht. Da ich zwei ungeschickte Hände habe und ich mir das Wecheln der Klingen bei einem normalen Hobel kompliziert vorstelle bin ich auf Butterfly Hobel aufmerksam geworden. Da ist das Angebot aber ziemlich gering und aussehen tun die meisten auch nicht gut (Das gehört für mich aber irgendwie dazu). Am Besten hat mir bisher der Parker de luxe Rasierhobel RH1098 gefallen. Taugt der was für einen Anfänger oder sollte ich doch lieber mit einem normalen Mühle oder Merkur anfangen ?
Was meint Ihr ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer ratloser Anfänger
mokadoNA

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 19:46 Uhr von mokadoNA editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2015, 20:00 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!

Du meinst sicher den RH1099? Der 1089 ist kein Butterfly.
Der 1099 erinnert mich schwer an meinen Dr. Dittmar Butterfly. Sicher kann man mit jedem Hobel anfangen, aber ich rate von diesem Model ab. Meins war weniger genügsam und hat weniger Fehler als mein damaliger R89 verziehen. Der Klingenspalt ist recht groß. Den R89 bezeichnen viele als Anfängerhobel. Und ist von den wertigeren (metallenen) Hobeln sicher ein prima Einsteigerhobel.

Was mich zur Frage bringt, warum Du dir Gedanken wegen des Klingenwechsels machst? Was soll denn dabei schief gehen? Egal welcher Klingenkopf, anfassen wirst Du die Klingen bei allen gleich. Vorzugsweise an den beiden kürzeren, stumpfen Seiten.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2015, 20:22 Uhr
freagle77
registriertes Mitglied


Hallo,als Tipp: Bei den Hobeln gibt's sogenannte Zweiteiler (Griff und Grundplatte fest verbunden + Kopfteil) und Dreiteiler bestehend aus Griff, Grundplatte und Kopfteil).
Ich habe mit dem Merkur 38 C selbst einen Zweiteiler der tolle Ergebnisse liefert und der Klingenwechsel ist super einfach.
Beim Edwin Jagger DE 89 (Dreiteiler) ist es auch kein Drama, aber doch schon fummeliger.
Gruß

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 20:25 Uhr von freagle77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2015, 21:10 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich würde am Anfang auch nicht zu dem Parker raten. Der 99R ist doch noch mal eine Kante aggressiver als z. B. ein Mühle oder Merkur.

Wenns ein Zweiteiler sein soll gäbe es den Merkur 34HD oder 38C.

Das Wechseln der Klinge ist aber auch bei einem Dreiteiler kein Drama: Einfach die Kopfplatte verkehrt herum auf ein Tuch legen (verhindert das sie sich beim Zuschrauben dreht). Klinge drauf legen, Bodenplatte drauf legen, Griff draufsetzen und zuschrauben. Zum Festziehen hochheben, an den Seiten fassen und mit ganz leichtem Druck zudrehen. Minimaler Klingenkontakt...

Mein Tip für den Einstieg: Ein Edwin Jagger. Kostet unter 25 Euro und hat den guten Mühle-Kopf.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 21:10 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2015, 21:12 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo mokadoNA,

welcher Hobel zu dir passt, liegt an mehreren Dingen. Wie oft möchtest du dich in der Woche rasieren und möchtest du nur einen Butterfly Hobel oder wäre auch ein Zweiteiler eine Option für dich?

Ich selbst hatte mit einem Feather Popular angefangen (Butterfly), da ich nicht viel mit den Klingen fummeln wollte und bin dann auf den Merkur 38C (Zweiteiler) umgestiegen. Auf einen Dreiteiler hatte ich jetzt keine Lust. Merkur sowie Mühle haben immer gute Bewertungen. Mühle R89 gibt es auch als Zweiteiler und nennt sich dann Mühle R89 Twist. Von Merkur gibt es auch ein paar Modele - Merkur 34C, 38C, 43C. Den Mühle sagt man nach, dass sie die sanftesten sind und den Merkur das sie sanft sowie noch etwas zupackender als Mühle sind.
Ich glaube da macht man mit keinem was falsch, egal ob Merkur 38C oder Mühle R89 Twist. Klingen muss man dann halt testen. Wenn es ein Butterfly sein soll, wird es etwas schwer mit der Auswahl es gibt ein paar von Timor und Parker. Die Qualität soll nicht so gut sein wie bei Merkur und Mühle. Hier vom Nachbarforum mal ein Beitrag vom Parker, der vorletzte Beitrag ist was für dich.

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.0.html

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 21:13 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2015, 23:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei Ungeschicktheit und 2 linken Händen würde ich ja vom Hobel generell abraten. Eine Verbesserung kannst Du auch mit System erreichen! Und zwar, indem Du vor Rasur Dein Gesicht mit warmem Wasser und echter Seife wäschst, kein Witz! Ansonsten alles wie immer.

Oder noch besser: Rasiercreme (egal welche) mit einem Rasierpinsel (egal welcher) und warmem Wasser im Gesicht aufschlagen und dann mit System rasieren. Das gibt auf jeden Fall eine Verbesserung!

Für Hobelberatung, falls es unbedingt ein Hobel sein soll, bitte mehr Input.

Butterflies sind sehr milde ausgelegt. Jede Hobelempfehlung muss von Angaben zur Haut- und Bartbeschaffenheit ausgehen, vorher ist alles Sinnieren darüber nicht so zielführend.

Optional könntest Du uns verraten, ob Du mehr auf Funktion oder Ästhetik oder beides wert legst, ob Du auch sonst gerne was in der Hand hast oder eher ein feingliedriger Typ bist. So kann man dann eingrenzen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.06.2015, 08:10 Uhr
mokadoNA
registriertes Mitglied


Danke erstmal Danke für Eure Kommentare,

zum Parker, da habe ich mich geirrt. Ich meinte den
www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath...

Gedanken zum Klingenwechsel habe ich mir gemacht, weil die Beschreibung:
1. Tuch unterlegen
2. Kopfteil auf das Tuch
3. Klinge auf das Kopfteil
4. Grundplatte auf die Klinge
5. Griff auf die Grundplatte legen und leicht anschrauben
6. Alles hoch nehmen mit der einen Hand an der Klinge oben leicht zusammendrücken und mit der anderen Hand festschrauben
kompliziert erscheint.
Euren Kommentaren nach ist das anscheinend nicht kompliziert, sodass die Wahl wohl auch auf einen normalen Hobel fallen kann.

zu meinem Rasiergewohnheiten:
1. Ich rasiere mich einmal täglich. Wenn ich abends weggehe ist eine zweite Rasur nicht notwendig
2. Die rasur findet morgends nach der warmen Dusche statt.
3. Ich benutze einen einfachen Dachshaar Pinsel (ca. 8€ aus dem Drogeriemarkt) mit der Rasierseife von Mühle (Sanddorn).
4. Dass Rasiere ich mich mit einem 5 Klingenrasierer aus dem Drogeriemarkt (im Urlaub nehme ich noch den 3 Klingen Gilette Sensor Excel) und Rasiercrene von Palmolive
5. Nach der Rasur wasche ich das Gesicht noch mit kalten Wasser nach.
6. Als AfretShave benutze ich SebaMed Sensitive. AfterShaves mit Alkohol oder Duftstoffen bekommen meiner Haut nicht.

Meine Haut ist allgemein trocken und empfindlich. Der Bart ist eher weich als störrisch.

Wichtig ist für mich als erstes die Funktion. Das ist wie beim Essen. Das Auge sollte man nicht vernachlässigen, ist aber nicht so wichtig wie die Funktion.

Da ich kleine Hände habe ist ein langer Griff nicht unbedingt das Richtige. Aber man sollte schon etwas in der Hand haben.

Ich hoffe dass ich damit einige EUrer Fragen beantworten konnte.
Besten dank an Euch
mokadoNA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.06.2015, 10:40 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hatte mich gestern nochmal mit meinem Feather Butterfly rasiert und ich fand es gar nicht so toll! Geht schon wieder in Richtung Systemrasiere.
Habe mich so an den Merkur 38C gewöhnt, er ist so sanft und gründlicher als ein Butterfly. Ich kenne deine Bedenken, ich hatte am Anfang auch angst wegen den Klingen und dann man sich verletzten könnte. Aber bei normalem Umgang sollte nix passieren. Man kann bei den Klingen leicht bis normal auf die schneide aufdrücken, da sollte nix passieren. Natürlich sollte man sein Glück nicht herausfordern.
Hier einfach mal den Unterschied für dich der gängigen Hobel arten.

https://www.youtube.com/watch?v=8gPe-7-dJ2s

https://www.youtube.com/watch?v=m9QAuw6ETjE

https://www.youtube.com/watch?v=TtaYDEHuJD8

Aber ich finde Mr Nassrasur hat das beim dem Zweiteiler etwas komisch gemacht, hier mal ein besseres Beispiel.

https://youtu.be/YPdcfJM4ZN8?t=1m35s

Was ich immer mache:
Den Deckel auf den Tisch, Klinge rein und dann den Griff Kopfüber drauf. Anschließend zweimal drehen und dann Hobel umdrehen und festziehen, man muss an den Seiten nix festhalten.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.06.2015, 13:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Also zunächst einmal würde ich unbedingt die Mühle Sanddorn-Seife ersetzen. Mir hat sie, obwohl ich unempfindlich bin, immer die Haut ausgetrocknet, jedenfalls mehr als andere.

Probiere stattdessen vielleicht die gut erhältliche Palmolive Sensitive Rasiercreme. Das Sebamed-Aftershave enthält Mikroplastik, daher würde ich auch dieses später ersetzen. Aber das hat noch Zeit, solange Du es verträgst.

Ein Versuch wäre auch eine fettere Seife wert, zB Musgo Real Rasiercremes oder Mitchell's Woolfat. Beide wirken gegen trockene Haut. Allerdings kann es Probleme mit dem Wollfett=Lanolin geben. Sehr gut überfettet ist auch die Klar Klassik in der Alu-Dose. Der hohe Preis relativiert sich durch Haltbarkeit von 1 Jahr bei täglicher Rasur.

Wie dicht ist Dein Bartwuchs? Wenn er weniger dicht ist (eher Typ Milchbart), kannst Du es mit einem Butterfly probieren. Da Du keine langen Griffe magst mit Deinen kleinen Händen, bleibt fast nur die Suche nach einem Gillette Superspeed der späten 50er, frühen 60er Jahre übrig. Heutige Butterflies sind die meisten recht lange geraten, auch der Feather Popular, ein Fliegengewicht.

Ist Dein Bart auch nur etwas dichter, rate ich Dir zum Merkur 34c. Er hat einen kurzen, dickeren, aber nicht sehr dicken, ausgewogenen Griff mit gutem Grip. Außerdem ist er ein Zweiteiler, statt wie üblich ein Dreiteiler. Das macht den Klingenwechsel fast so einfach wie mit einem Butterfly, ohne Gefahr, sich zu schneiden, ohne Gefahr, dass etwas auf den Boden fällt. Der 34c ist ein funktionaler Klassiker, der seit vielen Jahrzehnten begeistert, ein Allrounder auf der Mittellinie zwischen sanft und aggressiv, ein Hobel, der für sehr viele Anwender passen dürfte – und auch in Dein Beute-Schema fallen könnte.

Eine Alternative zum Hobel bei weichem Bart wäre ein starres System, Gillette GII z.B. ohne Gleitstreifen. Bei täglicher Rasur sehr gut geeignet. Vorteile: hat zwei Klingen, geringere Umgewöhnung, hobelähnliches Feeling, mehr Kontrolle als bei modernen Systemen, aber weitaus geringere Schnittgefahr. Wendiger als die meisten Hobel und heutigen Systeme. Nachteil: Klingen mitunter etwas schwerer zu beschaffen.

Ich würde nicht rein auf den Klingenpreis schauen, es gibt auch Komfort, Gründlichkeit, Feeling usw.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 13:03 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.06.2015, 13:30 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Da muss ich Inselgrün zustimmen, die Software macht auch sehr viel aus. Der Merkur 34C mit einer guten Rasierseife oder Rasiercreme ist der Golf unter den Hobel. Hier im Shop bekommt man gute After Shave Balsame die super die Haut pflegen und schnell einziehen, wie etwa Calani Purissima ASB oder eben CMD ASB (mit Teebaumöl – riecht man etwas eine Stunde wie eine Tanne oder Zapfen) und die sauber Inhaltsstoffe haben. Mit beiden ASB konnte ich schon so einige schlechte Rasuren wie mit etwa mit der BlueBird Kling wieder gerade biegen. Zieht gut ein und mit Aloe Vera Gel.

Man könnt an Seife viel testen oder ausprobieren, wichtig ist das deine Haut nicht gereizt wird. Für den Anfang und um das Geld zu sparen, kann man sich mal beim Einkauf für unter 2 € die Palmolive Sensitive holen, wenn mit dieser und einem neuen Hobel alles passt. Kannst du dich ja an Rasierseifen wir etwa Le Pere Lucien oder so heran tasten. Ich habe mir angewöhnt mal über den großen Teich zu schauen, da die Amerikaner teils sehr pragmatisch ausgelegt sind. Die Mitchels Wollfat und Le Pere Lucien sind recht gut bewertet und diese bekommt man auch hier in der EU.
Klingen sind auch noch wichtig, lass dich nicht verwirren von ASP und Feather, suche dir ein Sampler raus und dann schau ob die zu deinem Hobel passen. Vll am Anfang zwei Päckchen einer Marke nutzen und dann erst weiter probieren, dann hat man ein gutes Gefühl für die Klinge und den Hobel.
Was immer gehen sollte, sind Klingen wie bei mir in der Signatur, gerade wenn man etwas empfindliche Haut hat.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 13:34 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.06.2015, 13:45 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie verschiedene Systemies bei weichem Bart und täglicher Rasur immer schlechtere Ergebnisse erzielen?

Vielleicht Klingen besser pflegen (Seifen und Kalkablagerungen, insbes. bei hartem Wasser, vermeiden) und öfter wechseln.

Ansonsten zur Frage: bei empfindlicher Haut und weichem Bart und Wusch nach einem Butterfly, würde ich ganz klar zu einem milden Hobel raten, und da fällt mir als erstes der **Weishi** ein, geladen mit einer scharfen aber ssnfteren Klinge (Astra SP, Personna).

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 13:47 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.06.2015, 09:55 Uhr
mokadoNA
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
danke für Eure Hilfe.
Nach dem Lesen Eurer Kommentare bin ich vom Butterfly weg und es kommen
eigentlich nur 3 Hobel in Frage:
1. Merkur 38C
2. Merkur 34C
3. Mühle R89, wobei ich mich jetzt Frage ob die 15€ Aufpreis für die zweiteilige Variante (Twist) gegenüber des dreiteiligen gerechtfertig ist.
Der Mühle ist der Einzige, den es mit glatter und gezahnter Kante gibt. Was ist der Unterschied aus Sicht des Anwenders ?

Aus Kostengründen mit dem Edwin Jagger D89 anzufangen halte ich nicht
für sinnvoll, da ich dann nach einiger Zeit auf einen der anderen
Umsteigen müsste und dann ist es frei nach dem Motto "wer günstig kauft,
kauft zweimal" doch die teurere Variante.

Die Vorgeschlagenen Änderungen bei Seife und After-Shave Balsam werde ich auch mal ausprobieren.

Besten Dank für Eure Antworten
mokadoNA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.06.2015, 11:10 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Der Edwin Jagger DE89 ist zwar preiswerter als der Mühle R89, aber nicht billiger! ;-) Der Kopf ist bei beiden identisch, nur die verschiedenen Griffvarianten sind etwas anders. Soll heißen: Kauf dir ruhig den mit der Griffversion, die dir insgesamt am besten gefällt, das macht qualitativ keinen Unterschied.

Ob Twist oder normal ist Geschmacksache. Der Zahnkamm von Mühle (R41) ist als anspruchsvoller weil recht agressiv und daher eher nicht so anfängerfreundlich bekannt.

Der 38c hat einen längeren Griff als der 34c, der Kopf ist gleich. Beide sind Zweiteiler.

Mit keinem der genannten (außer halt womöglich mit dem R41) machst du aus meiner Sicht was falsch, da kannst du im Grunde nach Optik und Geldbeutel entscheiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.06.2015, 12:50 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Overall würde ich dann zum 34c raten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2015, 14:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


34c nehmen, grundsolide!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2015, 16:43 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Ich finde den 38C optisch besser und durch sein Gewicht läuft es von alleine. Aber wenn du kurzen Griff magst, würde ich auch sagen das der 34C eine gute Option wäre. Mit Merkur macht man nicht viel falsch und harte Kerle kaufen nicht mehr als 4 Hobel und dazu gehört sehr oft ein 34C oder ein Mühle R89. Und diejenigen die schwach werden landen eh später wieder bei Mühle oder Merkur. Modelle wie 34C, 37C, Progress, Futur, R89 oder R41 sind mit die meistverkauften am Markt.
Jedoch Wer täglich rasiert hat oft ein Merkur 34c (oder ähnliches wie 38C) oder Mühle R89.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2015, 16:53 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Was die Hobel von Edwin Jagger betrifft: Owlman hats ja schon gesagt. Die Jagger sind nicht schlechter als die Mühle. Nur die Griffe unterscheiden sich etwas. Sie sind halt etwas günstiger zu haben...

Den Mühle mit offenem Kamm (Modell R41) würde ich beim besten Willen keinem Einsteiger empfehlen. Auch wenn das aktuelle Modell ein klein wenig entschärft wurde, viel aggressiver gehts nicht mehr - zumindest bei den Serienmodellen.

Da ich die geschlossenen Merkur-Köpfe als etwas sanfter empfinde als die Mühle von mir auch ein

+ für den Merkur 34HD

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.06.2015, 19:58 Uhr
freagle77
registriertes Mitglied


Dem obigen Kommentar von Siner1972 kann ich mich nur anschließen, habe den EJ DE 89 auch weggeben, da der Merkur 38c für mich doch wahrnehmbar sanfter war.
Von der Größe her finde ich den 38c auch angenehmer, weil er größenmäßig deutlich näher an die bekannten Systemies herankommt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.06.2015, 20:19 Uhr
mokadoNA
registriertes Mitglied


Besten Dank an Euch,
ich habe hier einen Laden gefunden, der beide Merkur (34c und 38c) im Angebot hat. Ich werde im Laufe der Woche mal hingehen und mir beide ansehen und anfühlen und mich dann entscheiden.

Jetzt zum 2ten Thema:
Ihr habt oben beschrieben, dass ich mir ein Set an Rasierklingen zulegen soll. Im Shop habe ich aber keine Sets gefunden. Wo kauft man so etwas am Besten ?
Wie oft kann man eigentlich eine Klinge verwenden ?
Muss man sich merken auf welcher Seite der Klinge man den Hobel benutzt ?
Da sind bestimmt ziemlich dumme Fragen, aber ich bin halt wirklich ein Anfänger.

MfG
mokadoNA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.06.2015, 20:45 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Such mal im Internet nach Klingensamplern, da findest Du sicher was. Liegt bei Dir, ob Du lieber bei Amazon, bei Ebay, in deutschen Shops oder aus dem Ausland bestellst. Wobei Du Dir hier im Forenshop auch je eine Packung Klingen kaufen kannst, damit stellst Du Dir quasi selbst Deinen Sampler zusammen.

Verwenden kannst Du die Klinge solange, wie sie eine für Dich angenehme Rasur ermöglicht. Das ist wie so vieles hier sehr subjektiv. Im Schnitt sind es wohl so 4-5 Rasuren.

Du kannst Dir merken, welche Seite Du schon benutzt hast. Oder Du machst es wie fast alle hier, Du machst einen Zug mit einer Seite, dann einen mit der anderen Seite, dann spülst Du ab und weiter geht's.

Solange es bei Dir funktioniert, ist alles erlaubt.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.07.2015, 13:48 Uhr
mokadoNA
registriertes Mitglied


Nochmals vielen Dank an Euch,

ich habe mir jetzt den Merkur 38C mit 10 Klingen Personna Platinum Chrome bestellt.
Wenn ich mich mit dem Hobel und den Klingen eingewöhnt habe, werde ich mir einen Klingen-Sampler zusammen stellen und versuchen zu optimieren.
Auch bzgl.Rasierseifen und After-Shave werde ich Eure Ratschläge ausprobieren.

Besten Dank
mokadoNA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.07.2015, 17:31 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Keine schlechte Wahl. Der 38C ist sehr gut und man hat ein Recht sicheren Hobel. Personna habe ich am Anfang im 38C nicht gemocht, aber seitdem ich jeden Tag rasiere finde ich die sanft und gründlich. Soll bedeuten, du wirst in 3 bis 6 Monaten merken dass deine Haut sich super an alles gewöhnt hat. Wenn die Personna jetzt nix sind, könnten Sie dir später gut gefallen. Wenn du was brauchst, kannst du von uns auch ein paar Klingen bekommen.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.07.2015, 13:07 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


mokadoNA schrieb:

Zitat:
ich habe mir jetzt den Merkur 38C mit 10 Klingen Personna Platinum Chrome bestellt.

Guter Hobel. Aber tu Dir selbst einen Gefallen und wirf die lose Klinge weg, die dem Hobel beiliegt. Diesen Merkur-Beilagenklingen verdanke ich zwei meiner schlimmsten Rasuren... Und ich kenne andere denen es ähnlich erging - darunter sogar zwei die die Merkur-Klingen für gewöhnlich sehr mögen.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.07.2015, 12:00 Uhr
mokadoNA
registriertes Mitglied


Danke,

@Jazz007de:
Danke für Dein Angebot. Ich habe jetzt erstmal die 10 Personne und werde mir noch eine Packung Derby besorgen. Dann hat ein Kollege, mit dem ich am Freitag ins Gespräch gekommen bin noch eine Packung Astra (grüne Verpackung) für mich. Dann habe ich erstmal die Top 3 Anfängerklingen, die hier im Forum immer auftauchen ausprobiert.

Ich werde dann die ersten 5 Personna benutzen um mich einzugewöhnen. Dann auf die 5 Derby Wechseln, dann die 5 Astra und zum Abschlussvergleich nochmal die restlichen 5 Personne. Wenn ich davon ausgehe, das eine Klinge ca. 1 Woche hält und ich den Hobel nächste Woche bekomme (DHL streikt ja im Moment), bin ich damit bis Weihnachten durch. ;-)

Dann werde ich weiter sehen.

@Sinner1972:
Danke. Dinge, die zum ausprobieren als Zugabe dabei liegen, sind meistens nicht gut, daher hatte ich nicht vor diese Klinge zu verwenden. Dein Hinweis bestärkt mich dabei.

Danke und viele Grüße
mokadoNA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.07.2015, 10:37 Uhr
Aquadrat
registriertes Mitglied


Ich kann den 38C auch nur empfehlen. Er ist in meinen Augen deutlich sanfter als ein R89 von Mühle/EJ bei ca. gleichem Rasurergebnis. Eine günstige sehr gute Klinge ist die ASP - die performt sehr gut im 38C.

Übrigens ist der Klingenwechsel in meinen Augen bei einem 3-Teiler nicht schwieriger als im Zweiteler. Ich wechsel die Klinge ohne den Hobel abzulegen in den Händen und das ist bei einem 3-Teiler vom "Aufwand" mit dem Zweiteler vergleichbar. Einfach Kopfplatte auf die Handfläche, Klinge rein, ggf. Unterlegscheibe vom Dreiteiler drauf, dann mit Daumen und Zeigefinger an den Rändern fixieren und zuschrauben. Schneiden kann man sich eigentlich nur wenn man träumt. Passiert mir vielleicht 1x im Jahr :-) !

Ich glaube du wirst mit dem 38C sehr viel Freude haben. Ich bin über sehr viele Umwege zum 38C gekommen und inzwischen ist er mein Einziger Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)