NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einige Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.08.2005, 22:39 Uhr
SolingerStahl
registriertes Mitglied


Hallo erstmal, habe im Kurzurlaub in Zürich in einem Messergeschäft ein Rasiermesser gesehen und war so begeistert,dass ich mir gleich heute ein Dovo Bismarck bestellt habe.
Soviel vorneweg. Jetzt stellen sich mir als Neuling jedoch einige Fragen,auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.

1)Selber Schärfen ist mir mit Material etc. ein bisl zu teuer,hab auch Angst das teure Messer zu verhuntzen, reicht es also wenn ich es alle 2 Monate oder so zu Norbert zum Schärfen schicke?

2)Hab jetzt schon oft gelesen,dass Rost bei den Messern recht häufig ist, mit welchem Öl pflege ich es am besten?

3)Warum fahren eigentlich so viele Leute (mich eingeschlossen) auf diese total umständliche,veraltete und teure Art der Rasur ab??? ;-)

Edit: Habe das bei Ebay gefunden, vielleicht ist da was interessantes dabei,denke da an die Puma Messer:
cgi.ebay.de/Dachbodenfund-OPA-s-Rasiermesser-Set-ALT_W0QQ...

Diese Nachricht wurde am 13.08.2005 um 22:40 Uhr von SolingerStahl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.08.2005, 23:58 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Hi SolingerStahl!

Zu den ersten beiden Punkten kann ich dir leider nichts sagen.

Der letzte Punkt ist aber sehr interessant, wobei ich mir diese Frage auch schonmal gestellt habe.

1) Auf lange sicht ist das Messer die billigste Variante sich zu rasieren. Denn man muss keine Klingen nachkaufen und wenn man das Messer selbst schärft hat man die Kosten für das Messer, Riemenund und den Stein in 1 Jahr wieder drin.
2) Veraltet ist das meiner Meinung auch nicht, nur aus der Mode gekommen.
3) Als ich mich noch mit Systemrasierer rasiert habe, hatte ich andauernd Hautreizungen und nach der 3 Rasur war die Klinge schon soweit stumpf dass sie die Haare mehr gezupft als geschnitten hat. Die Fole war , dass ich mich nur selten rasiert habe und wenn dann nie gegen den Strich. Auuserdem bin ich jetzt soweit, dass die Rasur mit dem Messer bei mir nich wirklich länger dauert als mit einem Systemrasierer. Mit dem Unterschied, dass sie viel sanfter und gründlicher ist. Und mit einem Roten Hals muss ich jetzt auch nicht mehr durch die Gegend laufen.

Ein weiterer Punkt, wieso wir alle auf die Messerrasur abfahren, ist wohl der, dass es nur wenige Leute machen und/oder können.Es ist das Gefühl einem exclusiven Club anzugehören.Eine gute Messerrasur geht nich von Heute auf Morgen, man muss viel Geduld mitbringen um diese Fertigkeit zu erlehrnen und das ist der Punkt. Es ist einfach schön zu wissen, dass man was kann was andere nicht können.
Es klingt vieleicht kindisch und unreif aber bei mir ist es so.

Grüße aus Berlin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2005, 01:19 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo!

SolingerStahl schrieb:

Zitat:
1)Selber Schärfen ist mir mit Material etc. ein bisl zu teuer,hab auch Angst das teure Messer zu verhuntzen, reicht es also wenn ich es alle 2 Monate oder so zu Norbert zum Schärfen schicke?

Zwar weiß ich nicht wieviel Norbert für's Schleifen nimmt, aber auf Dauer ist selberschleifen natürlich billiger. Viel verkehrt machen kann man aber eigentlich nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, reicht es aus das Messer so etwa alle 6 Monate bei Norbert nachschleifen zu lassen. Alle 2 Monate muß wirklich nicht sein.

Zitat:
2)Hab jetzt schon oft gelesen,dass Rost bei den Messern recht häufig ist, mit welchem Öl pflege ich es am besten?

Das ist stark übertrieben. Ich habe das anfangs auch geglaubt und mein Messer immer mit Ballistol gepflegt. Das ist zwar ein super Zeug (reinigt, pflegt, schützt und desinfiziert), aber stinkt bestialisch. Alternativ wäre Kamelienöl interessant. Man nimmt es zur Pflege von Küchenmessern und Schwertern. Chinesisches Kamelienöl ist auch ziemlich günstig. Keinesfalls sollte man jedoch ein Öl nehmen, das verharzt. Wenn's auch noch gut riechen soll und Geld keine Rolle spielt, kannst Du japanisches Choji-Öl nehmen (Nelkenöl mit Kamelienöl), aber auf keinen Fall Nelkenöl aus der Apotheke. Den ganzen Kram bekommt man z.B. bei Dick, aber auch im guten Fachhandel.

Im Prinzip reicht es aber völlig aus das Messer nach der Rasur gründlich abzuspülen (wegen der agressiven Rasierseife), abzutrocknen und an einem gut belüfteten Ort zu lagern (d.h. nicht das Badezimmer). Ich lasse auch die Klinge immer noch ein bißchen rausstehen, damit sie nicht so sehr mit dem feuchten Holz in Berührung kommt, aber andere haben auch schon Probleme deswegen gehabt, weil sich das Holz beim Trocknen verzogen hat, wenn die Klinge nicht vollständig eingeklappt war. Auf diese Weise rosten die Messer auch ohne Öl nicht.

Zitat:
3)Warum fahren eigentlich so viele Leute (mich eingeschlossen) auf diese total umständliche,veraltete und teure Art der Rasur ab??? ;-)

Sobald ich's weiß, lasse ich Dir eine PN zukommen

Zitat:
Edit: Habe das bei Ebay gefunden, vielleicht ist da was interessantes dabei,denke da an die Puma Messer:
cgi.ebay.de/Dachbodenfund-OPA-s-Rasiermesser-Set-ALT_W0QQ...

Das ist ja fast ein kompletter Wochensatz. Puma machte einst prima Messer, aber die hier angebotenen von Puma sind beide aus Edelstahl. Ich bezweifle, daß Inox an den guten Puma Silberstahl herankommt. Die anderen Messer sagen mir nix. Die original Puma-Box ist aber schon fast eine kleine Rarität (auch wenn sie wohl eher aus Bakellit als aus Holz ist)...

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2005, 02:58 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Was du dir anschaffen solltest ist ein zweiter Streichriemen mit grüner Paste. Wenn du dein Messer gut pflegst, d.h. es immer 48 h zwischen zwei Rasuren ruhen lässt, es gut vor der Rasur auf dem normalen Riemen, der keine Schnitte oder Unregelmäßigkeiten hat (notfalls sanft mit feinkornigem Schmirgelpapier vorsichtig und kleinflächig bearbeiten) mit nur leichtem Druck abziehst und nach der Rasur mit milder Kernseife oder etwas Ähnlichem gründlich reinigst und gut abtrocknest (auch zwischen den Griffschalen), ihm und den Griffschalen ab und an (besonders, wenn du es mal länger nicht benutzt) mal ein Tröpfchen Öl (Ballistol, Cramba Universal oder Urmacheröl) gönnst und es immer wenn es merklich stumpfer wird über den grünen Riemen schickst, kannst du es bei alle zwei Tage erfolgener Rasur über ein dreiviertel Jahr vor dem Stein bewahren. Trocken lagern ist auch wichtig außerdem solltest du aufpassen, dass die Schneide mit nichts hartem in Berührung kommt, denn das gibt sofort Dellen in der Schneide und die sind prädestiniert für Rost, Schnitte in der Haut beim Rasieren und harkeln, außerdem bekommst du sie nur durch massiven Materlialabtrag (1000er Stein - langer Schleifen) wieder weg, was dann doch die Lebensdauer und die flexibilität deutlich leiden lässt.

Hat eigentlich mal jemand Erfahrungen mit dem Blade Master und Rasiermessern gemacht?

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 14.08.2005 um 03:05 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.08.2005, 03:46 Uhr
~chiller
Gast


akiromik schrieb:

Zitat:
1) Auf lange sicht ist das Messer die billigste Variante sich zu rasieren. Denn man muss keine Klingen nachkaufen und wenn man das Messer selbst schärft hat man die Kosten für das Messer, Riemenund und den Stein in 1 Jahr wieder drin.

Messer 40 Euro
Riemen 30 Euro
Stein 30 Euro
----------------
Gesamt 100 Euro

Klingen 1,50 Euro / 10 Stueck (geht vielleicht auch billiger?) => 666 Klingen fuer die 100 Euro.
Lebensdauer einer Klinge: eine Woche (wahrscheinlich laenger.. hier im Forum haben Leute glaub' schon von ueber 'nem Monat oder so gesprochen)
Wilkinson Hobel ca 3-4 Euro

==> Fuer das Geld, das alleine eine Grundausstattung ohne 8000er Stein und ohne Streichriemenpaste und so weiter kostet, kann man sich also mit Klingen schon 12 Jahre rasieren.

In den zwoelf Jahren kommt bei einem Messerrasierer meist noch mehr an Zusatzkosten zusammen. Zweites Messer um die Abnutzung herabzusetzen (Erholung des Grates), Zweiter Riemen als Pastenriemen.. 8000er Zusatzstein weil ein 1000/6000 nicht reicht etc.

Natuerlich kann man an den Zahlen noch spielen, aber die generelle Richtung stimmt glaube ich schon.

Bitte erzaehlt doch nicht, dass das Messerrasieren so viel billiger ist. Man koennte das als Anfaenger dann glauben und dem Hobby vorbehaltlos verfallen . Wenn man aber alles durchrechnet, dann ist es nur billiger wenn man das Messer bei ebay ersteigert, auf einem Lederguertel abzieht, den man aus der Altkleidersammlung gefischt hat und als Stein eine alte Gehwegplatte verwendet. *uebertreib*
Aber so macht das ja keiner hier oder? - Ich wette, dass mindestens 95 Prozent der Messerleute hier im Forum nicht billiger davon kommen als ein grossteil der normalen Hobelrasierer, die hier im Forum vielleicht gar nicht vertreten sind weil sie rasieren nicht als Hobby betrachten. Ich komme auch nicht billiger weg, als vorher mit dem Philishave. Eher sogar teurer weil Messerrasieren eben ein Hobby geworden ist.

Sorry! Das ist nicht persoenlich gemeint, akiromik, die Gedanken kommen mir jedesmal, wenn ich lese, dass Messerrasieren oder Nassrasieren ueberhaupt so viel billiger seien als andere Rasurvarianten. Deswegen habe ich hier einfach mal sagen wollen, dass ich das nicht so sehe. Raucher meinen manchmal auch, dass Rauchen nicht gesundheitsschaedlich sei. Man sieht das halt oft anders wenn man etwas selbst macht, da geht vielleicht die Objektivitaet ein wenig unter und man sucht nach guten Gruenden, warum man etwas macht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.08.2005, 10:57 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Lieber chiller!

An der Hobel habe ich da nicht gedacht und meine Rechnung auf Mach 3 bezogen. Über den Hobel kann ich nichts, da ich selbst keins besitze.

Der Rasierer mit 3 klingen kostet 9 €.
Eine Klinge 2€.
Ein Jahr har 52 Wochen. Wenn man jede Woch eine Klinge verbraucht kommt man auf:
52-3=49 (wegen der Klingen im Rasierer)

49*2€=98€+9€=107€

Jetzt ist natürlich die Frage wie oft man die Klingen wechselt.
Man kann sich auch ein Monat mit der selben Klinge Rasieren, aber nach einer Woche ist das mehr "Verstümmeln" als Rasieren.


Grüße aus Berlin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.08.2005, 11:41 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


chiller schrieb:

Zitat:
Sorry! Das ist nicht persoenlich gemeint, akiromik, die Gedanken kommen mir jedesmal, wenn ich lese, dass Messerrasieren oder Nassrasieren ueberhaupt so viel billiger seien als andere Rasurvarianten. Deswegen habe ich hier einfach mal sagen wollen, dass ich das nicht so sehe.

Hi Chiller,

da stimme ich Dir voll zu und habe das auch schon des öfteren hier im Forum geschrieben. Viele erzählen dann, daß Messer bei guter Pflege auch noch von zukünftigen Generationen genutzt werden könnten (ja klar, wieviele von Euch haben denn gut erhaltene Messer vom Vater/Großvater geerbt?) oder rechnen sich das anderweitig schön. Ich bin überzeugter Messerrasierer und versuche jeden zur Messerrasur zu ermuntern (zumindest im Gesicht ). Aber man sollte immer ehrlich bleiben und den Leuten nicht versprechen, daß sie Geld sparen würden, denn das stimmt nicht.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.08.2005, 23:06 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Also knallhart durchgerechnet und vorausgesetzt dass ich eine Klinge nur 5x nehme hab ich mit allen Kosten nach 16 Monaten den Breakeven Punkt erreicht. Nur meine Rasiergewohnheiten als Maßstab genommen. Ich habe aber nach ca. 40 Messerrasuren nun den Bogen ziemlich raus.Kann sagen dass sich meine Haut wahnsinnig über eine sanfte Rasur freut, die auch gegen den Strich ohne rebellische Reaktionen auskommt. Früher mit dem Systemrasierer konnte ich, um Punkte bei der Holden zu sammeln, zwar gegen den Strich rasieren musste aber nächsten Tag mit Streuselkuchenoptik bezahlen.

Ich empfinde und empfand schon früher Nassrasieren als schonender als Elektrorasieren. Genau diesen Komfortsprung meine ich zwischen System- und Messerrasur auszumachen. Ich werde auch nicht mehr wechseln. Selbst am Abend rasiert ist bis zum nächsten Morgen das Gesicht glatter als mit dem Systemteil nach 4x rasieren. Meine Kosten fürs Messerrasieren sind günstiger da ich schon über einen Kombiwasserstein 1000/6000er Körnung verfügte und mit einem Mühlepinsel um 12,-- auch nicht die teuerste Version habe. Normaler Abziehriemen und grüne Paste. Ja ich habe die grüne Paste auf der geschliffenen Rückseite des Riemens aufgetragen. (Tip der Verkäuferin!)

Rasiercreme von Proraso ist auch günstiger wie jeder!!! Dosenschaum da ergiebiger. Also werde ich ab dem 17en Monat über ein Zweitmesser nachdenken, die alten Hasen im Forum werden wissen von was ich rede....

so und nun haut drauf.

P.S. was mich am ehesten am Systemrasierer störte ist dass er sich bei längeren Barthaaren so zusetzt. Wenn der ganze Dreck dann zwischen den Klingen hängt und nach 3 Tagen so am rumgammeln ist, na Danke.

Diese Nachricht wurde am 14.08.2005 um 23:09 Uhr von PC Katana editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)