Diskussionsnachricht 000006
23.08.2005, 13:04 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied
|
Hallo Marcel,
die Messer der Firma Lauterjung,unter dem Handelsnamen Puma weltweit vertrieben, gehören eigentlich mit zum Besten, was je aus Solingen kam. Probier mal die Sufu mit dem Stichwort "Puma Gold", da gibt's bestimmt einiges...
Die Bezeichnung Pumaster Stahl hatte die Firma Puma für einen nicht rostfreien Stahl gewählt, der auch für Messer im Outdoorbereich eingesetzt wurde (für Spezies: der White Hunter war ursprünglich auch aus diesem Stahl gefertigt).
Alle Messer von Puma sind warm im Gesenk geschmiedet und dann weiterverarbeitet (verbessert die Gefügestruktur im Stahl und damit sowohl die Schärfe als auch die Schärfbarkeit).
Puma hat früher so an die 20 verschiedene Rasiermessermodelle gefertigt. Davon ist nur noch das schon angesprochene Puma Gold in größeren Mengen auf dem Markt (wird heute von Fritz Bracht = DOVO gefertigt).
Markenzeichen aller Puma Rasiermesser war die Kunstoffummantelung um die Klinge vor der Angel. Dies sollte die Griffigkeit verbessern.
Auch Deine Beschreibung der Hülle spricht für die Echtheit.Wenn Du mit dem Schleifen einige Erfahrung hast, wirst Du eine klasse Schärfe aus dem Messer herausholen können. Genieße es!!!
Zum Zwilling: Zwilling stellt sowohl rostfreie als auch nichtrostfreie Rasiermesser her. Der Friodurstahl ist der rostfreie, also nicht der Deines Messers. Mehr wüßt' ich zum Theme Zwilling nicht zu sagen. Wenn's rasiert, ist doch schon der Großteil der Anforderungen erfüllt. Meine Erfahrung ist, nicht die großen Namen sondern die Erfahrung macht's. In der Spitzenklasse kann dann allerdings doch durch Stahlqualität und Verarbeitung noch einer draufgesetzt werden.
Wenn Du mal noch irgendwo in ener Ecke ein Messer findest, wo PUMA draufsteht, ruf mich an.... |