NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ruhezeit eines Rasiermessers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2005, 23:18 Uhr
Bartstoppel
registriertes Mitglied


Hallo Messerrasierer

Habe jetzt endlich nach langem Suchen hier bei uns in Saarbrücken einen Messerschmied gefunden der sogar Meister ist.
Also, war Heute wieder bei ihm gewesen weil ich mit meiner Messerschärfe nicht so zufrieden war. Da ich auch noch Anfänger bin und mir so die Erfahrungswerte fehlen und Theorie auch nicht alles ist hat er mir einiges erklärt. Unteranderem kamen wir auch auf das Thema wie lange ein Messer ruhen sollte.

Laut seiner Aussage dürfte einem guten Messer sogar eine zweimalige Rasur mit Abziehen (ohne Leinen oder Pastenriemen) am Tage auf keinen fall schaden und dem Grad außer der natürlichen Abnutzung nicht beeinträchtigen.

Da ich hier im Forum über Ruhezeiten von 24-48h schon gelesen habe würden mich gerade als Anfänger euere Erfahrungen und Wissensstände darüber Interessieren.

MfG Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2005, 07:12 Uhr
Siggi (on_Job)
registriertes Mitglied


Hallo Bartstoppel

Bin selber eigendlich noch Anfänger mit der Messerrassur und habe, wenn ich bei der Rasur hektisch bin so meine gelegendlichen Cuts.

Aber ich glaube, das es mit der 24h Ruhezeit nach einer Rasur, für die Klinge, um eine Idealangabe handeln wird.

Ich kann allerdings mir nicht vorstellen das zu der Zeit, als die Messerraur bei den Frisören noch Standard war, diese etliche dutzend Messer in der Schublade hatten, um den täglich anfallenden Rasurbedarf zu decken.

Wenn man jedoch davon ausgeht, das man(n) sich so alle zwei Tage rasiert dürfte das mit den 24h kein Problem sein.

Ausserdem gewinne ich den Eindruck, das wenn man länger in diesem Forum herumgeistert, wird es nicht unbedingt bei nur einem Messer bleiben.(ich habe derweil schon zwei )

--
Gruß Siggi

"Bloss' ned hezze,beim Messer wezze'"

Diese Nachricht wurde am 01.09.2005 um 07:13 Uhr von Siggi (on_Job) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2005, 10:58 Uhr
~Chris
Gast


Siggi (on_Job) schrieb:

Zitat:
[...]

Ich kann allerdings mir nicht vorstellen das zu der Zeit, als die Messerraur bei den Frisören noch Standard war, diese etliche dutzend Messer in der Schublade hatten, um den täglich anfallenden Rasurbedarf zu decken.

[...]

Na, das glaub ich auch nicht, dass die etliche dutzende Messer in der Schublade hatte. Die waren schoen im Regal deponiert und zwar von all den Herren, die sich dort rasieren liessen. Und manche moegen sogar mehrere dort deponiert haben, wobei sie sicherlich auch eins zuhause hatten fuer die Rasur am Wochenende :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.09.2005, 11:40 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Wenn ich im Hauptstudium bin, werde ich dieses Problem mal genauer unter die Luppe nehmen. Da bekomme ich einen Zugang zum Stereomikroskop mit dem ich den Grat genauer betrachten kann. Dann werden wir sehen ob er sich von alleine aufrichtet.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.09.2005, 12:50 Uhr
Siggi (on_Job)
registriertes Mitglied


@Chris

Manchmal bin ich aber auch wie vernagelt

Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. Wie gut das es dieses Forum gibt.

Mich würde es noch Interessieren ob du dazu einen (noch Messertätigen) Frisör befragt hast.

Da ich seit Jahren keinen Frisör mehr benötige (nahezu Platte, der Rest wird mit Haarschneidemaschine, von meiner Frau gestutzt) hatte ich an diese Möglichkeit nicht gedacht.

@ akiromik

Auf das Ergebniss bin ich wirklich gespannt

--
Gruß Siggi

"Bloss' ned hezze,beim Messer wezze'"

Diese Nachricht wurde am 01.09.2005 um 12:50 Uhr von Siggi (on_Job) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.09.2005, 15:28 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Moin,

ich hab jetzt im Urlaub mich mit nur einem Messer unter ungünstigen Bedingungen täglich rasiert, und das mehrere Wochen.
Ich habe an dem Messer keinerlei Ermüdungserscheinungen oder ähnliches feststellen können.
Ich bin zwar nicht so ein alter Hase wie andere hier im Forum,
aber diese Ruhezeitgeschichte ist für mich eher eine Argumentationshilfe gegenüber der Gattin, wenn einen mal wieder der Kaufrausch quält

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2005, 15:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Jo Lange schrieb:

Zitat:
Moin,

ich hab jetzt im Urlaub mich mit nur einem Messer unter ungünstigen Bedingungen täglich rasiert, und das mehrere Wochen.
Ich habe an dem Messer keinerlei Ermüdungserscheinungen oder ähnliches feststellen können.
Ich bin zwar nicht so ein alter Hase wie andere hier im Forum,
aber diese Ruhezeitgeschichte ist für mich eher eine Argumentationshilfe gegenüber der Gattin, wenn einen mal wieder der Kaufrausch quält

Gruß

Jo

Über allerlei Sonderbares berichten da manche Naßrasierer:

„Manche Naßrasierer berichten über die folgende, eigenartige Erfahrung. Sie benützen das Rasiermesser bis es nicht mehr schneidet. Dann lassen sie es sechs bis acht Wochen einfach ruhen, ziehen danach mit vier oder fünf Streichen auf dem Riemen ab und das Messer schneidet wieder prima.

Unter dem Mikroskop kann man den Grund sehen: Zwischen den Gratzähnchen und in deren Poren setzen sich Rostkrümel an, die nach einigen Wochen beim ersten Abziehen leicht abfallen und dadurch die Schneide wieder dünner und schärfer machen, so daß wenige Streiche auf dem Leder genügen, um die Klinge wieder zu schärfen und zu glätten. Im allgemeinen hat es sich bewährt, die erste Hälfte der Streiche mit leichtem Druck so zu führen, daß er etwa dem doppelten Messergewicht entspricht, die restlichen Streiche aber nur mit dem Gewicht des Messers. Die Hand führt also das Messer nur“.

Quelle:www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#cut-oben

"Das Schneiden in der Mikroskopie
Dritter Teil
Das Abziehen des Messers auf Riemen und Stein
von Klaus Henkel"

Thema ist zwar Messer für Mikroskopierzwecke, aber vielleicht sind die Infos auch so nützlich.
Kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung mit Rasiermessern habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2005, 18:27 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Über allerlei Sonderbares berichten da manche Naßrasierer:

„Manche Naßrasierer berichten über die folgende, eigenartige Erfahrung. Sie benützen das Rasiermesser bis es nicht mehr schneidet. Dann lassen sie es sechs bis acht Wochen einfach ruhen, ziehen danach mit vier oder fünf Streichen auf dem Riemen ab und das Messer schneidet wieder prima.

Interessant!
Ich hätte ja Lust, das mal zu testen. Aber dann bräuchte ich noch ein paar Messer mehr, damit ich die acht Wochen besser überbrücken kann... <gg>

Schnittige Grüße

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2005, 01:50 Uhr
Paddy
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Schneide eines Rasier- oder Mikrotommessers ist sehr dünn. Die verschiedenen auf sie wirkenden Kräfte, biegen die Sägezähne ihres Grats mal zur einen, mal zur anderen Seite ab oder es brechen ganze Stückchen heraus.
Das Abziehen der Klinge auf dem Leder soll die in alle Richtungen abstehenden Zähnchen wieder auf- und in Linie ausrichten. Leider brechen aber einige dabei vollends ab, bohren sich ins Leder, machen seine Oberfläche holprig wie Sandpapier und das Messer beim Abziehen schartig. Damit wird die Schneide im weiteren Verlauf noch mehr beschädigt oder gar ruiniert.


Manche Rasiermesserhersteller empfehlen deshalb ganz richtig, das Messer auf keinen Fall gleich nach der Rasur, sondern frühestens nach 24 Stunden, also erst kurz vor der nächsten Rasur abzuziehen, weil sich die Mikro-Gratzähnchen der malträtierten Schneide nach einem Tag Ruhe von selbst wieder aufrichten. Der Stahl ist nämlich recht flexibel, er lebt sozusagen. Man sagt auch, "die Wate (Schneide) wächst", d. h. der mikroskopisch erkennbare, hauchfeine Grat auf der Schneide verändert sich beim Schneiden, kehrt aber danach - etwa binnen 24 Stunden - wieder in seine alte Position zurück, er streckt sich und wird wieder hauchfein; Die Gratzähne werden danach nicht aus der Schneide herausgebrochen, sondern wieder „in Linie ausgerichtet“.

Ruhezeit also, damit beim Abziehen keine Metallteile im Riemen hängen bleiben, die dann den Riemen und das Messer ruinieren würden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2005, 07:31 Uhr
Siggi (on_Job)
registriertes Mitglied


Morsche

Für mich scheint jetzt alles klar zu sein.

- Messer Nr.1 abziehen, damit rasieren, reinigen, weglegen

sollte eine Rasur vor Ablauf der 24h fällig werden

- Messer Nr.2 abziehen, damit rasieren, reinigen, weglegen

immer schön im wechsel.

Nur frage ich mich, wie ist das mit der Rostkrümelgeschichte bei sog. nichtrostenden (INOX ?) Messern?

Oder gar bei Messern aus Damaststahl ?

Vieleicht kann uns da jemand aus der Metallurgischen Fraktion, im Forum, helfen

Eine Argumentationshilfe, zum Erwerb eines weiteren Rasiermessers, gegenüber den Ehefrauen, ist mit sicherheit immer willkommen.

--
Gruß Siggi

"Bloss' ned hezze,beim Messer wezze'"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2005, 13:13 Uhr
Sturmbringer
registriertes Mitglied


Siggi (on_Job) schrieb:

Zitat:
Nur frage ich mich, wie ist das mit der Rostkrümelgeschichte bei sog. nichtrostenden (INOX ?) Messern?

Obwohl ich kein Mitglied der Metallurgischen Fraktion bin, trotzdem eins zu rostfreien Messern - sie sind es nicht. Treffender wäre der Ausdruck "rostträge" oder "langsamrostend"; auch wenn sie lange nicht so empfindlich sind wie normale Messer (setzen kaum Flugrost an) würden sie auch irgendwann sichtbar das rosten anfangen, wenn sie in Salzwasser eingelegt werden.

Das ist zwar hier nicht der Fall, aber ich denke, daß die Rostkrümel, von denen hier die Rede ist, erst unter dem Mikroskop sichtbar werden. Innerhalb von 6 Wochen könnten sich derartige Rostansätze wahrscheinlich ohne weiteres allein durch die Luftfeuchtigkeit ansetzen.

...denke ich zumindest.

--
Es heißt, ich wäre ignorant und apathisch.
Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber es interessiert mich auch gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2005, 13:59 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Also, ich habe das schon so erlebt:
Mein Zwilling Friodur 8/8" war nach dem Schärfen und einigen Rasuren nur noch leidlich scharf, daher habe ich es weggelegt und andere Messer benutzt.

Nach ein paar Wochen habe ich es auf dem Leder abgezogen und es war super scharf. Die Schärfe hält es bis heute, ich benutze es sein Wochen alle paar Tage einmal.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.04.2006, 06:03 Uhr
markusfeld
registriertes Mitglied


Wo ist denn jemand in Saarbrücken, der sich mit Messern auskennt?

Habe den Eindruck, dass mein neues Dovo etwas unscharf ist und würde es gerne von einem Fachmann beurteilen lassen.
Rasiere mich erste seit einer Woche (jeden Tag 1x mit dem gleichen Messer) und hab jetzt noch keine Ahnung, ob das Messer stumpf ist oder ob ich falsch rasiere...

Gruß aus Heusweiler!

Markus

--
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.04.2006, 17:41 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


markusfeld schrieb:

Zitat:
Wo ist denn jemand in Saarbrücken, der sich mit Messern auskennt?

Habe den Eindruck, dass mein neues Dovo etwas unscharf ist und würde es gerne von einem Fachmann beurteilen lassen.

Gruß aus Heusweiler!

Markus

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich auskenne. Aber ich habe inzwischen mehrere Messer, die ich auch schon am Stein geschärft habe.
Ich denke es sind welche drunter, die schon ganz gut schneiden. Wenn du willst könnten wir uns zu einem Vergleich verabreden.

Schick mir einfach eine Mail.

Ansonsten würd ich das Messer zu Norbert schicken.

Gruß aus Köllerbach!

Martin

Oh Mist! Hätt vielleicht doch vorher den ganzen Thread lesen sollen.
Scheinbar gibt es ja in Saarbrücken jemand, der sich auskennt.

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware

Diese Nachricht wurde am 08.04.2006 um 18:03 Uhr von mame61 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)