NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » [Kaufberatung] Neuer Hobel gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2015, 22:44 Uhr
demon96
registriertes Mitglied


Hey

Also wie es schon im Thema steht suche ich einen neuen Hobel und natürlich auch andere Klingen.
Derzeit benutze ich den Wilkinson Classic mit den Wilkinson klingen.
Zu dem Hobel... Ich mag die Grifflänge des Wilkinson, er liegt angenehm in meiner Hand und ich habe ihn gut im Griff. Also würde ich auch wieder zu dieser Länge tendieren.
Mein erstes Entscheidungsproblem ist ob glatt oder gezahnt... Normalerweise Rasiere ich mich alle 2-3 Tage aber wenn ich Urlaub habe oder Krank bin kann es auch mal 1-2 Wochen dauern. Zu was würdet ihr da tendieren?
Dann wäre da noch die Frage... Welche Klingen... Die Wilkinson sind ganz ok aber ich muss doch schon ein paar mal drüber gehen wenn ich mal ein paar Tage nicht dran war. Sollte ich vielleicht etwas schärfere nehmen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Und zu guter letzt... Welchen Hobel würdet ihr denn empfehlen?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten

Gruß
Benny

--
Wilkinson Classic (erstmal )
Wilkinson (erstmal )
Wilkinson
ISANA Men Dachshaar
Erste Rasur: 09.04.15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2015, 23:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Merkur 25c oder Timor OC mit Astra Superior Platinum

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2015, 08:19 Uhr
~kwesi
Gast


Keine Ahnung, ob das den Knipser freut, aber ich bin ganz seiner Meinung Ich könnte sie höchstens noch ein wenig begründen:

Wenn du dich eher selten(er) rasierst, ist ein offener Kamm naheliegend. Die naheliegensten Modelle sind der 25c (Retriver) und der Timor (Labrador). Außerdem gäbe es auch noch einen Dobermann, den Mühle R41, der kann aber in den falschen / ungeübten Händen bissig sein. Alle drei entsprechen in der Geometrie mehr oder weniger dem Wilkinson, sollten dir also liegen.

Die richtige Klinge wiederum ist eine sehr individuelle Sache, jeder hat da seine eigenen Lieblinge (hier: Polsilver), aber ASP ist derzeit sicher die Klinge, auf die sich die Meisten einigen können: scharf (aber nicht überscharf), sanft, gründlich, preiswert und leicht verfügbar. Auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt. Für weitere Experimente solltest du im Forum genügend Anregungen finden. Möge die Übung gelingen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2015, 08:45 Uhr
demon96
registriertes Mitglied


Ok danke für eure Tips
Also eigentlich Rasier ich mich wie oben geschrieben alle 2-3 Tage, je nach Bedarf. Das ich mal länger nicht den Hobel Ansätze ist da um einiges seltener. Kommt vielleicht 3-4 mal im Jahr vor, bei Krankheit oder Urlaub, wobei ich meist im Urlaub sogar meinen Rhythmus beibehalte
Ich seh mir aber eure Empfehlungen direkt mal an Die Klinge klingt jedenfalls schon mal sehr gut

--
Wilkinson Classic (erstmal )
Wilkinson (erstmal )
Wilkinson
ISANA Men Dachshaar
Erste Rasur: 09.04.15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2015, 08:53 Uhr
~kwesi
Gast


Ein offener Kamm ist auch bei einem Dreitagebart nicht schlecht - alleine schon, weil sich die Schaumkante nicht so schnell zusetzt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2015, 09:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Keine Ahnung, ob das den kwesi freut, aber bei der Polsilver pflichte ich ihm bei. Habe aber die ASP empfohlen, da sie leichter verfügbar, um einiges preisgünstiger und fast genau so gut ist. Wenn die ASP der Golf, ist die Polsilver der Bora...

Wenn's die Preisklasse der Polsilver sein darf: Gillette Silver Blue. Auch im Forumsshop zu bekommen und mit der PS absolut ebenbürtig.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2015, 13:02 Uhr
demon96
registriertes Mitglied


Also ich habe jetzt etwas im Forumsshop mich umgesehen und bin auf den Timor 1352_K "PURE SHAVER" gestoßen sowie den 1350 und 1351 was ja die etwas eleganteren Edelstahlvarianten sind. Die gefallen mir vom Design her auch und nun wollte ich fragen ob sie unter die von euch genannten Modelle zählen? Bei Timor habt ihr ja kein direkt Modell genannt. 10 Klingen sind zwar auch dabei aber ich werde trotzdem wohl ein Päckchen von den Gilette Silver Blue und eines von den ASP mitbestellen. Da kann ich etwas ausprobieren und testen welche für mich die besten sind
Würdet ihr denn eher zu einem langen oder kurzen Griff tendieren?

Edit in Kurzform: Timor 1350, 1351 sowie 1352 jeweils mit Kamm sind interessant. Kurzer oder Langer Griff?

--
Wilkinson Classic (erstmal )
Wilkinson (erstmal )
Wilkinson
ISANA Men Dachshaar
Erste Rasur: 09.04.15

Diese Nachricht wurde am 10.12.2015 um 14:34 Uhr von demon96 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2015, 15:07 Uhr
~kwesi
Gast


Einen langen Griff kann man auch kurz greifen. Andersrum wirds schwierig
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2015, 15:25 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Bei Timor habt ihr ja kein direkt Modell genannt.

Weil der Griff Geschmackssache ist. Ich persönlich finde die Holzgriffe am Besten, weil die nicht so schwer wie der lange Edelstahlgriff sind. Bei Holz ist das Gewichtsverhältnis von Griff zu Kopf für mich angenehmer.

Zitat:
10 Klingen sind zwar auch dabei

Die lass am besten auch in der Verpackung. Nimm sie zum Basteln oder Reinigen des Ceranfelds in der Küche. Aber nicht zum Rasieren ...

Zitat:
aber ich werde trotzdem wohl ein Päckchen von den Gillette Silver Blue und eines von den ASP mitbestellen.

So isses fein. Da sind aber nur 5 Klingen im Päckchen. Eine Klinge hält durchschnittlich 5-6 Rasuren durch. Das nur zur Info. Bedenke die Versandkostengrenze. Es kann unter Umständen unterm Strich billiger werden, wenn Du die € 100.-- knapp erreichst.
Kannst es ja unter Umständen mit einer schönen Rasierseife auffüllen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 10.12.2015 um 15:29 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2015, 16:10 Uhr
~kwesi
Gast


Ich bin jetzt zu faul, die Sufu anzuwerfen, aber ich bilde mir ein, daß hier erst kürzlich von kompetenter Seite berichtet wurde, daß sich die Qualität der Timorklingen deutlich verbessert haben soll. Einen Durchgang kann man also ruhig mal wagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.12.2015, 18:49 Uhr
~Andi38
Gast


Ich hatte mir vor zwei Monaten einen Timor Pure Shaver zugelegt (allerdings mit geschlossener Kante) und war mit den mitgelieferten Klingen sehr zufrieden. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, sie mal auszuprobieren, wenn sie denn freundlicherweise mitgeliefert werden. Zum Nachkaufen waren sie mir allerdings zu teuer.

Der Schnörkelgriff der anderen Timor-Modelle ist nicht so mein Geschmack, aber das Design des Pure Shaver geht eher in Richtung Merkur. Der Hobel ist ausgezeichnet verarbeitet und liegt gut in der Hand. Besonders angenehm finde ich, dass die Klinge an den schmalen Seiten nicht übersteht, weil der Kopf etwas breiter ist als bei Mühle oder Merkur.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.12.2015, 21:48 Uhr
demon96
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Kannst es ja unter Umständen mit einer schönen Rasierseife auffüllen...

Bei solchen Ideen kommt mir doch gleich wieder die frage welche Rasierseifen ihr so benutzt und empfehlen könnt?
Und was haltet ihr von Pre-Shave? Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, deshalb frag ich

--
Wilkinson Classic (erstmal )
Wilkinson (erstmal )
Wilkinson
ISANA Men Dachshaar
Erste Rasur: 09.04.15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.12.2015, 22:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Stell diese Fragen in der richtigen "Abteilung" des Forums, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

Auf die Schnelle: Mit Speick und Calani machst Du nix falsch. Pre kann, aber muss nicht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.12.2015, 22:43 Uhr
demon96
registriertes Mitglied


Geht Klar. Stelle sie dann gleich in der richtigen Abteilung! Danke für den Hinweis

--
Wilkinson Classic (erstmal )
Wilkinson (erstmal )
Wilkinson
ISANA Men Dachshaar
Erste Rasur: 09.04.15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.12.2015, 19:47 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich würde auch nochmal den Timor 1325 als Vorschlag einwerfen. Langer Edelstahlgriff, durch die Riffelung etwas bessere Griffigkeit als die anderen Modelle und deutlich leichter. Der Griff ist aber auch um einiges schlanker als beim 1350.

Es gibt ihn sowohl mit geschlossener Schaumkante als auch mit Kamm. Hier mal meine Vorstellung des geschlossenen Modells:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=29431&sear...

Das Modell ist nicht so einfach zu bekommen, aber ein deutscher Händler in der Bucht bietet ein paar Exemplare an. Von dem habe ich meinen auch. Es gibt auch eine Billigvariante davon, die nur knapp die Hälfte kostet. Die hat aber keinen Edelstahlgriff.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 11.12.2015 um 19:47 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.12.2015, 17:28 Uhr
demon96
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Ich würde auch nochmal den Timor 1325 als Vorschlag einwerfen. Langer Edelstahlgriff, durch die Riffelung etwas bessere Griffigkeit als die anderen Modelle und deutlich leichter. Der Griff ist aber auch um einiges schlanker als beim 1350.

Danke für den Tipp Versuche gleich mal mein Glück bei dem. Der gefällt mir auch

Edit: Und der 1325 wurde es. Gerade bei eBay gekauft

--
Wilkinson Classic (erstmal )
Wilkinson (erstmal )
Wilkinson
ISANA Men Dachshaar
Erste Rasur: 09.04.15

Diese Nachricht wurde am 13.12.2015 um 20:17 Uhr von demon96 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)