NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerprobleme - Haare bleiben stehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2016, 22:13 Uhr
B0tt0mline
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forum Mitglieder,

Mein Name ist Alex, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Wien.

Ich habe gestern meinen ersten Hobel (MÜhle R89 geschlossen) gekauft um vom Mach 3 wegzukommen. Ich trage einen Bart und will nur die Kanten nachrasieren (Hals und Wange).

Mein Wiener Händler hat mir dazu durchsichtiges Rasiergel (damit ich sehe, wo ich schneide - gleitet echt perfekt), sowie Klingen von Derby und Mühle verkauft.

Mein Problem ist, dass der Hobel viel zu wenig Haare wegnimmt. Es bleiben immer Stoppel zurück. Ich habe wirklich alle probiert (sogar gegen den Strich, verschiedene Winkel), aber es wird bei weitem nicht so glatt wie mit dem Mach 3. Mir kommt es vor, als könnte ich mich nichtmal schneiden mit dem Hobel, selbst wenn ich wollte. Auch Rasurbrand bekomme ich keinen.

Was könnte ich noch probieren? Sind es vll. falsche Klingen für mich?

Vielen Dank und LG aus Wien,

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2016, 23:39 Uhr
realmarc
registriertes Mitglied


Hallo ALex,

da stimmt was nicht... ich nutze den selben hobel und habe eine gute rasur damit.... wie genau gehst du denn vor?

--
Mühle R89 Twist, Feather Popular, Merkur 933C, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Golddachs, Klarseifen Sandelholz, Valobra Mandel, ArkoStick, Palmolive Classic Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2016, 00:37 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi Alex,

evtl. stimmt der Winkel nicht, in dem Du den Hobel hältst. Dadurch hat die Klinge nicht perfekten Kontakt zur Haut und es bleiben Stoppel stehen. Versuch mal den Winkel vorsichtig anzupassen und den Griff z. B. etwas weiter anzuheben.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2016, 08:02 Uhr
~Andi38
Gast


Der Winkel der Klinge zur Haut stimmt nicht. Typischer Fehler beim Umstieg von Systemrasierern, wo man den Griff beim Rasieren relativ dicht an der Haut hält und der Rasierer den Winkel automatisch einstellt. Beim Hobel funktioniert das so nicht, daher musst du umlernen - für den richtigen Winkel musst du selbst sorgen (Griff weiter vom Gesicht wegkippen, beim R89 muss man den Griff im Vergleich zu einem Systemrasierer richtig weit wegkippen). Wenn der Winkel zu flach ist (Griff zu dicht an der Haut), kratzt du nur das Gel weg oder erwischt die Haare nicht vollständig.

Rasiergel: Habe ich auch mal probiert, als ich noch Dreitagebart hatte. Das Gel sorgt für gutes Gleiten des Rasierers, hält aber zuwenig Wasser an der Haut, um die Barthaare gut aufzuweichen. Dadurch wird die Rasur weniger gründlich. Besser: Schaum benutzen und nach dem Einschäumen die Kontur des Bartes mit einem Finger nachzeichnen bzw. freilegen, damit du siehst, wie weit du rasieren musst.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2016, 11:16 Uhr
B0tt0mline
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Der Winkel der Klinge zur Haut stimmt nicht. Typischer Fehler beim Umstieg von Systemrasierern, wo man den Griff beim Rasieren relativ dicht an der Haut hält und der Rasierer den Winkel automatisch einstellt. Beim Hobel funktioniert das so nicht, daher musst du umlernen - für den richtigen Winkel musst du selbst sorgen (Griff weiter vom Gesicht wegkippen, beim R89 muss man den Griff im Vergleich zu einem Systemrasierer richtig weit wegkippen). Wenn der Winkel zu flach ist (Griff zu dicht an der Haut), kratzt du nur das Gel weg oder erwischt die Haare nicht vollständig.

Rasiergel: Habe ich auch mal probiert, als ich noch Dreitagebart hatte. Das Gel sorgt für gutes Gleiten des Rasierers, hält aber zuwenig Wasser an der Haut, um die Barthaare gut aufzuweichen. Dadurch wird die Rasur weniger gründlich. Besser: Schaum benutzen und nach dem Einschäumen die Kontur des Bartes mit einem Finger nachzeichnen bzw. freilegen, damit du siehst, wie weit du rasieren musst.

Viele Grüße,
Andi

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Rasiergel: Wenn ich es mit dem Mach 3 benutze, funktioniert es PERFEKT. Es bleibt nichts stehen.

Es kann also wahrscheinlich wirklich nur am Winkel liegen. Habt Ihr vll. ein Bild auf welchem man sieht wie schräg ich den R89 halten muss?

Was sagt Ihr zu meinen Klingen (Derby grün und Mühle)?

Danke,

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2016, 11:35 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Alex,

meine Tipps: statt Hobel Shavette mit Astra Platinum Klingen (Kostenfaktor vernachlässigbar), Rasierschaum aus Rasiercreme selber schlagen, kräftig einseifen und wirken lassen.

Bevor Du rasierst, nimmst du den Schaum mit dem Finger wegstreifen, da wo Du sehen musst, so dass Du freie Sicht hast, so machen das Barbiere, um Konturen zu schneiden.

Derby finde ich kratzig, Mühle=Personna rot und daher eher eine sanfte, nicht ganz so scharfe Klinge, was Deine Probleme mit erklären könnte.

Wenn Du Deine Konturen mit dem M3 hinbekommst, warum wechseln? Never change a running system.

Gruß nach Wian,
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2016, 11:54 Uhr
B0tt0mline
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Hi Alex,

meine Tipps: statt Hobel Shavette mit Astra Platinum Klingen (Kostenfaktor vernachlässigbar), Rasierschaum aus Rasiercreme selber schlagen, kräftig einseifen und wirken lassen.

Bevor Du rasierst, nimmst du den Schaum mit dem Finger wegstreifen, da wo Du sehen musst, so dass Du freie Sicht hast, so machen das Barbiere, um Konturen zu schneiden.

Derby finde ich kratzig, Mühle=Personna rot und daher eher eine sanfte, nicht ganz so scharfe Klinge, was Deine Probleme mit erklären könnte.

Wenn Du Deine Konturen mit dem M3 hinbekommst, warum wechseln? Never change a running system.

Gruß nach Wian,
Inselgrün

Danke für Deine Hilfe.

Die Frage ist nur, ob ich jetzt noch Geld in Rasiercreme und Pinsel investieren soll, wenn ich vll. ohnehin nicht mit dem System zurechtkomme.

Diese Klingen führt mein Händler: www.esbjerg.com/product-category/shaving/shaving-requisit...

Welche sollte ich anstatt der Mühle und Derby probieren?

Danke,

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2016, 12:00 Uhr
~kwesi
Gast


Griff parallel zum Gesicht: 0 Grad. Griff lotrecht: 90 Grad.

Davon ausgehend beträgt der richtige Winkel ca. 70 bis 80 Grad, je nach Hobel.

Oder: du setzt den Hobelkopf lotrecht an die Wange und bewegst den Griff so lange nach unten, bis der Winkel von Klinge zu Haut ca. 30 Grad beträgt. Kommt aufs Gleiche raus.

Und nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2016, 12:14 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


B0tt0mline schrieb:


...
Diese Klingen führt mein Händler: www.esbjerg.com/product-category/shaving/shaving-requisit...

Welche sollte ich anstatt der Mühle und Derby probieren?
...


Ich hatte den Edwin Jagger DE89 Hobel, welcher ein Klon des Mühle R89 ist.
Bei mir haben mit dem Hobel am besten die Feather Klingen funktioniert, vorher waren es die Astra Klingen, aber nach einer Rasur mit den Feather wollte ich nicht mehr zu Astra zurück. Derby hatte ich mal ausprobiert (lagen dem Hobel bei)...aber die empfand ich kratzig und ungründlich.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2016 um 12:16 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2016, 12:14 Uhr
~Inselgrün
Gast


B0tt0mline schrieb:

Zitat:
Andi38 schrieb:

Zitat:
Der Winkel der Klinge zur Haut stimmt nicht. Typischer Fehler beim Umstieg von Systemrasierern, wo man den Griff beim Rasieren relativ dicht an der Haut hält und der Rasierer den Winkel automatisch einstellt. Beim Hobel funktioniert das so nicht, daher musst du umlernen - für den richtigen Winkel musst du selbst sorgen (Griff weiter vom Gesicht wegkippen, beim R89 muss man den Griff im Vergleich zu einem Systemrasierer richtig weit wegkippen). Wenn der Winkel zu flach ist (Griff zu dicht an der Haut), kratzt du nur das Gel weg oder erwischt die Haare nicht vollständig.

Rasiergel: Habe ich auch mal probiert, als ich noch Dreitagebart hatte. Das Gel sorgt für gutes Gleiten des Rasierers, hält aber zuwenig Wasser an der Haut, um die Barthaare gut aufzuweichen. Dadurch wird die Rasur weniger gründlich. Besser: Schaum benutzen und nach dem Einschäumen die Kontur des Bartes mit einem Finger nachzeichnen bzw. freilegen, damit du siehst, wie weit du rasieren musst.

Viele Grüße,
Andi

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Rasiergel: Wenn ich es mit dem Mach 3 benutze, funktioniert es PERFEKT. Es bleibt nichts stehen.

Es kann also wahrscheinlich wirklich nur am Winkel liegen. Habt Ihr vll. ein Bild auf welchem man sieht wie schräg ich den R89 halten muss?

Was sagt Ihr zu meinen Klingen (Derby grün und Mühle)?

Danke,

Alex

Hi Alex,

zumindest 1,60 für ein Päckchen Astra grün solltest Du Dir gönnen und schauen, ob es damit besser geht. Ansonsten hat Dein Händler (Esbjerg) nur gut Klingen auf Lager, ist toll, wenn Du das vor Ort kaufen kannst, da brauchst Du eigentlich kein Forum und kannst Dich durchprobieren.

Für den Hobel Gel ist suboptimal, Systeme wie M3 sind auf Gel ausgelegt, der Hobel ist es nicht (kein Gleitstreifen zB). Nimm billige Palmolive Rasiercreme (1,20) oder Arko Rasierseife vom Türken (1,00 Euro) und Du stehst besser da als mit dem Gel.

Eine billige Shavette kostet zwischen 5 und 15 Euro. Modell ist fast egal. Aber Du weißt selbst am besten, was für Dich gut ist. Wenn es mit M3 und Gel wunderbar klappt, warum wechseln? Wie die anderen schon schreiben, Du musst den Hobelgriff weiter weg von der Haut halten. Nicht quer ziehen, sonst schneidest Du Dich in die Haut. Viel Spaß, womit auch immer.

Schönen Gruß, Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2016, 12:16 Uhr
~Inselgrün
Gast


Achso: Für Rasiercreme oder Seife brauchst Du einen Rasierpinsel, nimm einen billigen aus Sauborste vom Türken (5 Euro) oder irgendwas aus einer Drogerie. Oder halte halt Deinen Hobel richtig oder nimm wieder den M3, die Entscheidung musst Du treffen. Viel Glück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2016, 12:48 Uhr
~Andi38
Gast


Was kwesi zum Winkel geschrieben hat, ist absolut richtig. Der Griff muss gerade beim R89 relativ weit vom Gesicht entfernt sein, das wird dir erst einmal sehr ungewohnt vorkommen.

Wenn die Klinge nicht scharf genug ist, fühlst du beim Rasieren ein unangenehmes Ziepen. Davon hast du nichts geschrieben, sondern nur, dass die Rasur nicht gründlich genug ist. Von daher gehe ich davon aus, dass die Ursache in erster Linie der falsche Winkel ist. Bleibe erst einmal bei einer Klingensorte und versuche, deine Technik zu verbessern (sprich: den richtigen Winkel zu finden und beim Rasieren einzuhalten).

Wenn du jetzt ständig die Klingen wechselst, weißt du nicht, wodurch sich das Rasurergebnis verbessert oder verschlechtert hat: Technik oder Klinge? Sowohl Derby als auch Mühle (Personna) sind absolut brauchbare Klingen. Für den Anfang besteht keinerlei Notwendigkeit, die Klinge zu wechseln.

Klingen sind eine sehr individuelle Sache. Was bei dem einen gut funktioniert, geht beim andern gar nicht. Jede Haut ist anders, jeder Bart, die Rasurvorbereitung sowieso und auch der Hobel spielt eine Rolle dabei. Die grüne Astra beispielsweise, die hier immer und überall gepriesen wird, funktioniert bei mir schlechter als die Derby. Lass dich da nicht verwirren und bleibe erst einmal bei einer Klingensorte.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2016, 13:05 Uhr
B0tt0mline
registriertes Mitglied


Danke!

Werde heute/morgen nochmal probieren und berichten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2016, 16:08 Uhr
~kwesi
Gast


Möge die Übung gelingen!

Und wie mehrfach gesagt: nicht zu schnell aufgeben! Das kann ein wenig dauern, bis man den Hobel im Griff hat (bei mir waren es ca. 3 Wochen), aber wenn man es mal begriffen hat, begreift man gar nicht mehr, was daran initaliter so schwierig war

Und noch ein Tipp: als Wiener stehen dir gleich zwei pippifeine Fachgeschäfte für die Nassrasur mit Stil zur Verfügung: neben Esbjerg ist auch Walter Weiss auf der Mariahilferstr. eine Adresse, um die euch viele Piefkinesen beneiden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)