NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungsbericht: Schaum aufschlagen und Rasur mit dem Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2016, 12:48 Uhr
Donnie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier möchte ich nun mal meine Erfahrungen nach ein paar Wochen Pinsel und Seife, sowie zwei Wochen mit dem Hobel zusammenfassen.
Es können die erfahrenen Hobler gerne noch den einen oder anderen Tip geben und andere Anfänger haben nochmal etwas mehr zum Lesen, um sich beim Um- bzw. Einstieg zur Hobelrasur schlau zu machen.

Ich habe lange Rasiergel aus der Dose benutzt, was mir aber nie so richtig gefallen hat. Dann war es soweit, dass die Dose mal wieder leer war und Nachschub her musste. Im nächsten Drogeriegeschäft stand ich dann vor dem Regal und fragte mich welche Dose es diesmal werden würde. Den Blick über die Rasurprodukte schweifend, fielen mir die Rasierpinsel in Auge. Hm ... etwas allbacken, aber testen kann man es ja mal. Also den günstigeren Naturborstenpinsel geschnappt, ne Seife dazu (Palmoliv-Stick, ne andere gab es nicht) und ab zur Kasse.
Der erste Versuch einen Schaum zu fabrizieren war wenig erfolgreich. Pinsel nass gemacht und vorn am Seifenstick herumgekeist, um Seife aufzunehmen. Ja doch es war schon Scham, aber der sah eher aus wie der Schaum beim Spülen im Spülbecken ... nicht gerade rasurtauglich. Es war nur ein Schaum-Test und nicht zur Rasur gedacht, da ich zum Einweihen einfach die nächste Rasur nicht abwarten konnte.
Die erste Rasur mit richtigem Rasierschaum war dann noch besser als erwartet. Etwas gründlicher, angenehmer und der Spaßfaktor wesentlich höher

Was macht man in solch einem Fall? Entweder man probiert bis man die Lust schon am Anfang wieder verliert oder wie ich, man bemüht Google. Man findet jede Menge darüber, wie der perfekte Schaum gelingt. Videos, bebilderte Anleitungen, Forumsbeiträge noch und nöcher. Ich muss allerdings sagen, es gibt nicht DIE Anleitung und damit klappt es immer perfekt! Man kann sich viele Informationen und Tip holen, womit es dann auch irgendwie klappt, aber den Weg zum perfekten Schaum muss sich jeder selbst erarbeiten!!! Es spielen einfach zu viel Faktoren eine Rolle:
- Seife/Creme, es verhalten sich nicht alle gleich
- Pinsel, gibt viele verschiedene
- Rasierschale, Größe/Form/Material
- Technik, jeder wird es minimal anderst machen

Da sind jetzt viele Kombinationen möglich, einige funktionieren gut, andere weniger gut. Zudem kommen dann die Vorlieben eines jeden noch hinzu. Fester Schaum - flüssiger Schaum, große Schale - kleine Schale, ... etc.
Ich habe bisher zwei Seifen, zwei Pinsel und verschiedene Schalen (Größe und Form)ausprobiert. Momentaner Stand:
- Proraso sensitiv (sehr weiche Seife)
- Isana men Rasierpinsel Premium
- große edelstahl Schale (20cm Durchmesser)
Und ich muss sagen, es klappt eigentlich echt gut.
Heue Morgen hatte ich einen AHA-Effekt, da ich mal die Technik verändert habe. Bisher, Pinsel sehr feucht bzw. nicht mehr tropfend nass, ordentlich in der Seife gerührt, den entspandenen "Spülschaum" in die Schale abgestreift/geleert - das ganze 2 bis 3 mal wieder holt - und anschließend einen schönen Schaum in der Schale aufgeschlagen.
Heute Morgen: Pinsel gewässert, dann aber gut ausgeschleudert. Mit dem trockeneren Pinsel dann in der Seife gekreist, bis wirklich Seife und keine Schaum im Pinsel war. Die Seife aus dem Pinsel dann in die Schale gerührt und mit dem Pinsel dann nohmal den restlichen entstandenen Schaum auf der Seifendose geholt. Unter Zugabe von Wasser, nur immer wieder ein paar Spritzer/Tropfen, habe ich dann den bisher besten Schaum aufschlagen können. Etwas fester als bisher und schön cremig schlontzig mit ausschließlich ganz kleinen Luftblasen. Hat sich auch wesentlich gleichmäßiger und gezielter im Gesicht verteilen lassen! An der richtigen Rezeptur muss ich allerdings noch feilen, da ein paar kleine Seifenklümpchen noch im Schaum waren ... oder ich habe nicht genug gerührt?! Und daran sieht man wieder, zur Perfektion muss sich jeder selbst hinarbeiten!!!
So viel nun mal zum Rasierschaum aufschlagen, ist schon mehr geworden als ich eigentlich gedacht hatte. Will ja keine Roman schreiben!

Also komme ich endlich mal noch zum Rasierhobel. Bisher habe ich einen Systemrasierer verwendet. Doch auf meiner anfänglichen Suche nach einem HOW-TO-DO für den perfekten Rasierschaum bin ich über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben! Es gibt sehr viele hilfreiche Beiträge zu eigentlich jeden Aspekt der Nassrasur. Während ich mich so durch das Forum gelesen habe, keimte es in mir heran: "Ich will mich auch richtig rasieren! Mit Messer und Stil!!!"
Aus der Messer Rasur ist bisher noch nichts geworden, aber das kommt gaaanz sicher noch
Ich habe erstmal einen Zwischenschritt gemacht und mit einen Rasierhobel gekauft. Den bracuht man sowieso für die schnellerer Rasur zwischen durch. Also begann die Suche nach dem richtigen Hobel. Beiträge lesen, im Shop des Forums umschauen und etwas nach meinem Geschmack aussuchen. Die Entscheidung fiel letztendlich auf den Mühle R89, da mir das Design gefällt, er eine glatte Kante besitzt und falls ich es doch mal richtig aggressiv haben will, mir noch den dazu passenden Kopf vom R41 kann.
Ein Hobel ohne Klingen nützt recht wenig, also auch noch welche mitbestellt, Rote Personna und Astra Platium. Und schon kanns losgehen!

Noch ein paar Worte zu den vergangenen zwei Wochen am Hobel.
Am Anfang muss man sich erst dran gewöhnen die richtige Haltung, also den Winkel der Klinge zur Haut zu finden. Ich höre einfach beim rasieren hin, ein leichtes "Kratzen" ist gut. Auch hier muss ich sagen die Übung machts, es wird von Tag zu Tag besser.
Viel mehr will ich an dieser Stelle nun nicht mehr schrieben, da ich zur Hobelrasur hier auch schon ein kleines Fazit abgegeben habe und daran hat sich bisher nichts geändert.

An alle die bis hier gekommen sind, danke fürs Lesen!!!
Ich habe aus MEINER Sicht und Erfahrung geschrieben, daher soll dies keine Disskusionsgrundlage sein, sondern eher ein Erfahrungsaustausch.

Grüße Donnie

--
Mühle R89 - rP, ASP, WS
ISANA men Premium - RS Proraso sensitiv, RS Mühle AV, RC TABAC Original - kleine Edelstahlschale
AS Hâttric classic, ASB Balea Energy Q10

Ich weiß, günstiges Anfänger Equipment! ... Aber, kommt Zeit, kommt gutes Zeug

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 12:54 Uhr von Donnie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2016, 14:24 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Das klingt sehr nach einem gut geglückten Einstieg in die Hobelrasur.

Beim Schaum aufschlagen bist du von selbst darauf gekommen, eher trocken zu beginnen und nach und nach Wasser hinzuzugeben.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)