NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfset » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.09.2016, 18:40 Uhr
Tobi1984
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mir ein GUTES und Günstiges Schärfset zulegen um Rasiermesser auf Liebhaberschärfe zu bringen und Küchenmesser zu schärfen.

Ich habe schon so viele Threads über verschiedene Steine und Hersteller gelesen und bin mir immer noch unschlüssig da die Threads Teilweise schon 5 Jahre und älter sind.

Mir schwebt vor bei den Gröberen Steine eine Seite für Rasiermesser und die Andere Seite für Küchenmesser zu nehmen.

Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen für ein ganzes Set geben.

--
Erfahrung, ist die Summe aller Fehler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2016, 21:25 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Tobi,

ich kann nur was zu Küchenmessern sagen. Sind das Solinger Küchenmesser oder harte japanische Klingen. Und falls japanische: Herr Horie von Japan-Messer-Shop verkauft einen 1000/4000er keramischen Stein, der sehr gut sein soll (wenig Abtrag, kein Wässern nötig). Meine Steine waren nicht günstig, daher empfehle ich sie Dir hier auch nicht

Falls Solinger Messer: mein Dick Saphirzug-Wetzstahl ist sehr gut, praktischer als ein Schleifstein.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2016, 06:21 Uhr
Tobi1984
registriertes Mitglied


Hi,

Günstig ist immer relativ.
Wichtig ist das es gut und Vernünftig ist.
Ich bin allerdings nicht bereit 300€ für ein Vintage Thüringer als finisher zu bezahlen aber durchaus bereit Qualität zu bezahlen.
Es muss kein Ferrari sein aber ein Dacia will ich auch nicht.(kein billigschtott)

--
Erfahrung, ist die Summe aller Fehler.

Diese Nachricht wurde am 21.09.2016 um 06:22 Uhr von Tobi1984 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2016, 09:03 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Tobi1984 schrieb:

Zitat:
Hi,

Günstig ist immer relativ.
Wichtig ist das es gut und Vernünftig ist.
Ich bin allerdings nicht bereit 300€ für ein Vintage Thüringer als finisher zu bezahlen aber durchaus bereit Qualität zu bezahlen.
Es muss kein Ferrari sein aber ein Dacia will ich auch nicht.(kein billigschtott)

Keine Angst das ist überhaupt nicht nötig dafür so viel Geld zu bezahlen. Mit guten 60-100 EUR bist Du dabei. Falls Du mehr details wissen willst bitte per PM.....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2016, 09:06 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


peter-k schrieb:

Zitat:
Falls Solinger Messer: mein Dick Saphirzug-Wetzstahl ist sehr gut, praktischer als ein Schleifstein.

Gruß
Peter

Ich bezweifle nicht das man mit einem Saphirzug Wetzstahl nicht schärfen kann, würde aber definitiv zur Diskussion stellen ob sowas "praktischer" ist als ein normaler Wasserstein. Ich gehe davon aus das man die besseren Ergebnisse mit einer klassichen Schärfreihenfolge auf Wassersteinen hinbekommt....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2016, 09:40 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Doorsch,

ich denke, einen Stahl (der Dick heißt nur Saphirzug, er ist ein verchromter mit Feinzug) kann man sich zwischendurch schnappen, ohne Matscherei und schwarze Fingernägel.

Wenn jemand noch nicht viel mit Steinen geschliffen hat, schleift er mit einem normalen Küchenmesser schnell tiefe Rinnen hinein.

Daher würde ich an seiner Stelle lieber mit normalen Küchenmessern nicht zuviel mit dem Stein hantieren. Die härteren japanischen Klingen brauchen ja kaum mit einem Stein korrigiert zu werden, d.h. die Steine werden mehr geschont.


Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 21.09.2016 um 09:41 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)