NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Streamline Design » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2016, 18:02 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, ob das Design, Maschinen stromlinienförmig zu ummanteln bzw. zu gestalten (streamline) damals zu den Rasiererherstellern vorgedrungen ist und ob jemals ein Architekt einen Rasierhobel in dieser Richtung entworfen hat?

Danke für Hinweise
Peter

p.s., https://de.wikipedia.org/wiki/Stromlinien-Moderne

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromlinien-Moderne#/media/...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2016, 19:58 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Hobel für Steampunk Fans?

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2016, 20:19 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Merlin123 schrieb:

Zitat:
Hobel für Steampunk Fans?

Das war mein erster Gedanke, als ich den Valet Auto Strop in Händen hielt . Stromlinienförmig ist der allerdings nicht. Colani käme mir in den Sinn, was Gebrauchsgegenstände angeht. Und da endet meine Kenntnis aber schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2016, 21:32 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Stromlinien-Design ist eine tolle Sache. Im „Deutschen Museum“ habe ich eine „Rumpler Taube“ bestaunt, jetzt sollen sie auch einen Tatra besitzen. Wenn man mehr als eine „Taube“ sehen möchte, muss man sich „Metropolis“ anschauen.
Mein Vater hat als Kind eine stromlinienförmig verkleidete Dampflok gesehen, die für Schnellzüge verwendet wurde.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2016, 21:48 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

in den Achzigern gab es in der Akademie der Künste in Belin eine Ausstellung dazu (Stichwort Raymond Loewy: https://www.bing.com/images/search?q=raymond+loewy&qp...).

Und Architekten haben eigentlich in den letzten huntert Jahren alle möglichen Alltagsgegenstände, z.B. Geschirr und Möbel, gestaltet, warum also nicht auch Rasierzeug?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2016, 22:05 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Raymond Loewy hat tatsächlich einen Rasierer gestaltet.
Hier zeigt er einen, https://goo.gl/HGz2ZL

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2016, 22:27 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Newline,

sieht aus wie ein Hornhauthobel, leider kann man keine Details erkennen.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2016, 22:56 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


So sieht er aus: www.bambootrading.com/proddetail.asp?prod=947

Und es gibt auch diverse Elektromäher von ihm. Nichts dabei, was ich gerne hätte.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 22.10.2016 um 23:00 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2016, 19:42 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

stimmt, auch den Rasierer finde ich eher merkwürdig.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.10.2016, 21:21 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

"merkwürdig" ist genau der richtige Begriff, finde ich und vielleicht ist das für Gebrauchsgegenstände auch total ok. Aber das ist der Blick von heute. Damals war der Kram wahrscheinlich mega-cool. Kann man sich merken, wenn einen heutzutage irgendwas anspringt ...

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.10.2016, 22:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


Konstruktiv ist das DER Vorläufer von Systemrasierern, in den USA sind die Dinger noch immer beliebt, so wie hier Hobel bei den Nerds Klingen wurden seitwärts "injiziert" bei diesen Injektoren, wie später beim T70 Wilkinson oder Gillette GII ein Klingenblock seitlich eingeschoben wurde, bevor es mit Contour etc. die von einer Feder gegriffenen Klingenblöcke möglich machten usw. usf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.10.2016, 22:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Zur Ursprungsfrage: Kenneth Grange hat den Wilkinson Sticky Hobel entworfen, ebenso den Protector. Beides gewissermaßen "Streamline", verglichen mit anderen Produkten dieser Sparte. Ich habe beide probiert, der Sticky ist halt ein typischer Butterfly, schön anzusehen, mehr auch nicht, der Protector hat eine schöne Form, aber schlechtes Material und "scheppert" beim Rasieren. Wer aber ein System mit viel Gewicht will, wird da bedient. Abseits vom "Turnschuhdesign".
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.10.2016, 17:31 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

dieses seitliche Einschieben finde ich praktisch. Aber man sieht schon, dass diese Systeme im Vergleich zu normalen Rasierklingen unverhältnismäßig komplex (und entsprechend teurer) sind. Btw., diese Streamlinegeschichte war ja nicht nur Aerodynamik, es ging auch um Verkleidung von Maschinen (leiser, sauberer). Daher täte mit so etwas wie der Sticky mit einem normalem Kopf schon gefallen.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.10.2016, 17:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der Sticky Hobel ist so eine Art Streamline-Hobel, die Schneidkanten sind sehr gut abgedeckt, das Design ist ohne Kanten (bis auf dem Kopf, aber auch der ist relativ sickenfrei). Ich hatte den eine Zeit, aber irgendwie war er nur zum Anschauen und Anfassen (er fasst sich super an! Super Plastik) mir zu schade. Mir auch zu milde. Das DDR-Pendant Triton R2 haut mehr weg, genauso funktional, ist dafür nicht ganz so super schön, fasst sich aber fast so wertig an, anders, als man auf Fotos meinen könnte. War überrascht! und ist obendrein 4mal günstiger zu erwerben Na, wenn ich den zu viel lobe, gibt es auch noch einen Hype... Vielleicht war der auch nur für Export ins NSW gedacht. Der Sticky ist halt sehr selten, man zahlt nur fürs Design.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)