NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pastenseite vom Riemen wirkt "hart" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2016, 02:11 Uhr
Psychotrop
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ein altes Flohmarktmesser gekauft und mich ein paar mal damit rasiert. Damals dachte ich, das ginge wohl auch ganz gut, aber es war keine große Erleuchtung. Damals habe ich mir einen Riemen schenken lassen. Dieser ist auf holz aufgeklebt und hat eine unbehandelte und eine grüne Seite. Nun habe ich mir ein anständiges Dovo zugelegt und siehe da: Die Erleuchtung!
Da ich hier und anderswo gelesen habe ich solle alle 8-10 Rasuren das Messer über den Pastenriemen ziehen, möchte ich diese grüne Seite auch verwenden. Hier nun habe ich jedoch ein klein wenig Angst:
Diese grüne Seite wirkt auf mich extrem hart, fast schon wie Plastik und ich bin mir nicht sicher ob das gut so ist. Außerdem ist sie gewölbt, so dass immer nur ein kleiner Teil der Schneide aufliegen würde. Kann ich diesen Riemen verwenden? Ist das normal? Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen umsehen? Hier in Dortmund gibt es glücklicherweise einen gut sortierten Laden, wo ich verschiedene Riemen und die grüne Paste bekommen kann, aber ich würde das Geld ungern ausgeben wenn es nicht nötig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2016, 07:41 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Dieser Shop hat einen günstigen Spannriemen mit einer Chromox-Seite, den ich dir ans Herz lege. Das ist mein Anfängerriemen und immer noch in Gebrauch :-). Dein gewölbter Stoßriemen taugt nicht zum polieren.

Routinemäßig würde ich übrigens ein Messer nicht auf Chromox nehmen, aber da liest Du dich besser mithilfe der diversen FAQs zum Thema Schärfen und Scharfhalten/Ledern ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2016, 07:45 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hier im Forum, hat sich diese Art des auffrischens denke ich, nicht als sinnvoll erwiesen. Das RM gehört höchstens nach dem Schärfen auf den Pastenriemen. Die Schärfe wird nur auf dem unbehandelten Leder Gehalten/wieder hergestellt.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2016, 01:43 Uhr
Psychotrop
registriertes Mitglied


Hey,

Siegburg ist meine Geburtsstadt. Ne schööne Jroß inet Rainland!

Vielen Dank für den Tip!

@Unheard: Auch Dir Danke für die Tips. Welches FAQ würdest du da empfehlen, ich blicke hier im Forum noch nicht so ganz durch und SuFu ist da gerade wenig hilfreich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2016, 08:14 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Gerne, trinke dann später ein Kölsch für dich mit.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2016, 08:47 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Psychotrop schrieb:

Zitat:
@Unheard: Auch Dir Danke für die Tips. Welches FAQ würdest du da empfehlen, ich blicke hier im Forum noch nicht so ganz durch und SuFu ist da gerade wenig hilfreich.

Nicht wirklich FAQs, das war unbedacht hingeschrieben, aber sehr hilfreich:

Ledern-

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

Schärfen-

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html

Das Thema Ledern ist komplett erschlagen *find*, zum Schärfen gibt's noch viel mehr. Sensers Anleitung ist aber ein guter Einstieg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2016, 09:14 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@ Psychotrop
Damit du nicht so viel lesen muß. -
s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2016, 12:30 Uhr
Psychotrop
registriertes Mitglied


Danke, äh... jetzt bin ich bezüglich des Lederns wieder etwas verwirrt.
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass ich den Riemen straff halten soll, damit ich das Messer nicht kaputt ledere. Bei einem Stoßriemen ist gar kein Durchhang möglich. Und immer wieder hab ich gelesen, dass ich praktisch ohne Druck ledern soll.
Jetzt lese ich in DIESER Anleitung, dass der Riemen 2-2,5cm durchhängen soll und von Andruck. Was ist denn jetzt richtig? Mache ich nicht den Grad kaputt wenn ich so fest drücke und/oder das Leder so weit durch hängt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2016, 12:55 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Jetzt habe ich grade *meine* Theorie dazu hingeschrieben und mit irgendeiner Tastenkombination alles gelöscht *grml*. Aber egal, mehr wiegen die Erfolge, die man mit Bartisos Vorgehen erzielen kann.

Zum Druck nur soviel: Du lederst immerhin Stahl. Zum Durchhängen: Mit planem Auflegen der Klinge erreichst Du die Schneide ungenügend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2016, 13:35 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@Unheard

Genau so ist es. Im Netz kursieren Videos, unter anderem von einem Mister Nass..... Er schwebt förmlich mit der Klinge über den Riemen, welchen er wohl am liebsten noch mit einem LKW straff gezogen hätte. Wenn du es so machst, verspreche ich dir, verhungerst du beim Abziehen deines RM. Weil dann, nämlich nichts, wirklich garnichts passiert.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2016, 18:39 Uhr
Psychotrop
registriertes Mitglied


Und ich hatte Angst mein Messer "rund" zu ledern wenn ich zu fest drücke. Danke für die Tipps, das wird hoffentlich helfen mein Messer immer schön scharf zu halten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2016, 08:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Psychotrop,

damit alle Unsicherheiten ausgeräumt sind:
Wie ergeben sich die 2 - 2,5 cm Durchhang des Riemens?
Sie ergeben sich Nicht dadurch, dass man den Riemen 2 -2,5 cm durchhängen lässt, bevor man mit dem Messer draufgeht.
Also, der Riemen wird so gehalten, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Allein aus dieser Haltung heraus entsteht ein Anzug des Riemens von ca. 2kg. Der Riemen ist also plan, bevor man anfängt und hängt nicht durch.
Jetzt beginnt das Abziehen in der Messerhaltung, wie in der Anleitung beschrieben. Und da man das Messer nicht grob, aber auch nicht pimperlich oder zärtlich abziehen soll, sondern es soll sich auch etwas tun, muss etwas Andruck her, der auch "natürlich" sein soll. Dieser Andruck liegt zwischen 300 und max. 600g. (Stark gehohlte Messer erhalten die unterste Grenze, derbe Messer die oberste).
Erst durch diesen Druck entsteht beim Riemen eine Verbiegung, ein Durchhang, von 2 -2,5cm, wenn das Messer über die Mitte des Riemens läuft. Allein durch diesen Durchhang wird der Gratbereich des Messers in einem etwas steileren Winkel vom Leder angesprochen und dadurch richtig erfasst und neu ausgerichtet.
Deshalb macht es Sinn einen Hängeriemen zu verwenden, weil er effektiv zu Sache geht.
Ganz wichtig ist es, dass NICHT versucht wird, beim Ledern das Messer so zu verdrehen, dass ein besonderer Druck auf den Schneidenbereich kommt. Wichtig ist es, dass der Rücken die Hauptrolle spielt! Der Rest der Klinge läuft beim Ledern "im Schlepptau" des Rückens.

Gruß
Bartisto

P.S. Wenn Du Dir unsicher bist, ob die Kräfte stimmen, schalte eine
kleine Anglerwaage, die es für wenig Geld gibt, zwischen Aufhängepunkt und Riemen und beobachte den Ausschlag.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.11.2016, 09:37 Uhr
Psychotrop
registriertes Mitglied


In diesem Forum gibt es keinen Danke-Button, also nochmals: Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)