NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » geschliffen, abgezogen und Haartest bestanden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2005, 18:31 Uhr
marlboro
registriertes Mitglied


Erstmal euch allen herzlichen Dank! Vor gut 25 Jahren habe ich das Rasieren mit dem Messer aufgegeben. Der Grund war, dass ich nicht alle 3 Monate das Messer zum Schleifen bringen wollte. Ich selber konnte es lediglich solange auf dem Riemen abziehen.Als mir vor ca. einem Monat meine vier alten Rasiermesser in die Hände vielen, packte mich die Neugier und ich wollte nocheinmal einen Anfang machen. Ich bin dann auf euer Forum gestossen und habe mich in das Thema des Schleifens und Abziehen hineingelesen.Erstmals versuchte ich alle Messer mit dem Riemen scharf zu machen mit mässigem Erfolg. Danach habe ich mit einem 6000er Kingstone alle Messer bearbeitet und zwar ganz genau so wie es hier beschrieben ist. Ich zog sie etwa 20 mal mit sanften Druck über den Stein. Dann je 20 mal grüne Paste und rote Paste und zum Schluss am Leder abgezogen. Resultat: beide Puma 4/8 Messer bestanden den Haartest auf anhieb, die 5/8 von Dovo schafften es auch nach nochmaliger Behandlung nicht.Damit ich aber das Resultat besser beurteilen konnte rasierte ich die eine Hälfte des Gesichts mit einem 4/8 und die andere mit dem 5/8. Es war kein Unterschied auszumachen und die Rasur verlief sanft und angenehm. Ich glaube der Haartest ist gut für einen Vergleich aber muss gar nicht unbedingt erreicht werden.
Eine Frage noch habt ihr eine Idee weshalb ausgerechnet nur die 4/8 den Test bestanden haben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2005, 18:46 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Die Messer könnten aus unterschiedlichen Stählen sein.

Die 4/8 könnten weniger stumpf gewesen sein.

Die Klingengeometrie (Dicke zu Breite) könnte unterschiedlich sein, das hat Auswirkungen auf den Schleifwinkel und je kleiner der ist, umso länger dauert es bis man ein stumpfes Messer wieder auf Vordermann bringt.

Da gibts sicher noch einige andere Möglichkeiten

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.11.2005, 23:09 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!

Ich habe ein altes nicht rostfreies und ein neues rostfreies Messer.
Das alte bekomme ich für den Haartest beim Schleifen mit einen blauen belgischen Brocken ohne Pasten relativ leicht hin. Das rostfreie nicht. Ich glaube, das liegt am Material (Stahlzusammensetzung) der Messer.

Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.11.2005, 23:17 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Rostträge Stähle (Edelstähle) sind spröder als Kohlenstoffstähle.
Man muss das Messer öfter über den Stein schieben, um den selben Materialabtrag zu erreichen wie bei Kohlenstoffstählen, dazu kommt, dass ihr Schleifgrat leichter abricht.


Bei Messern aus Edelstahl soll es helfen, wenn man sie am Schleifstein nach dem Schleifen auszieht (Richtung Klingerücken über den Stein bewegen).

Wenns dich juckt, frag mal Norbert, der hat da viel Erfahrung.

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)