NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Laden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ]
Diskussionsnachricht 000100
21.03.2006, 22:25 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Heute gegen 13 Uhr

Tür auf, zwei Damen herein.

Damen: "Guten Tag, guten Tag, ach hier riecht dat gut."
Ich: "Guten Tag, na was haben sie denn erwartet?"
Damen: "Herrlich. Wir schauen uns mal um, ja."
Ich: "Aber gerne doch, wenn ich ihnen helfen kann..."
Damen im Chror: "Dann melden wir uns."

Freundlich lächelnd laufen sie an mir vorbei und streben in den unteren Teil des Ladens "Schön haben sie`s hier."

Ich, lächel: "Danke"
Damen: "Junger Mann, was ist denn das?"

Ich flitze runter zu Provence Sante.

Damen: "Ist das Eisenkraut?"
Ich: "Genau, die Verbene und weil die so zitronig riecht, sagen auch viele Menschen Zitronenverbene."
Erste Dame: "Siehste, sag ich doch. Trinke ich immer als Tee."
Zweite Dame: "Das riecht gut. Riecht dein Tee auch so?"
Erste Dame: "Ne, aber der schmeckt bestimmt besser."
Ich: "Sie können gerne mal ein Schlückchen."
Erste Dame: "Nicht nötig, das kaufe ich mir."
Zweite Dame: "Du mußt immer alles gleich kaufen."
Erste Dame: "Ja, wer weiß, wie lange ich noch lebe. Stimmt doch, oder?"

Ich nicke freundlich

Diese Nachricht wurde am 21.03.2006 um 22:27 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
22.03.2006, 19:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Man merkt immer wieder, daß unsere Kunden ganz normale Menschen sind. Heute dachte ...

Heidrun: "Moni, gucke mal ich! Ich glaub ich wer verrückt."
Moni: "Mach nich Heidrun."
Heidrun: "Hier, komm doch mal. So was. Das gibts ja gar nich."
Moni: "Was haste denn meine Klene?"
Heidrun: "Na hier, die Seife, die hier. Schau doch mal. Kannste dich daran nich erinnern?"
Moni: "Ne."
Heidrun: "Das gibts ja nich."
Moni: "Was ist denn damit. Nu fuchtel mal nich mit der Seife so rum."
Heidrun: "Ach du. Ich hatte so eine Seife in meiner Zuckertüte."
Moni: "Zeich mal her. Was ist das?"
Heidrun: "Das hab ich dir doch schon erzählt. Das ist die Seife, die ein Fell bekommt."
Moni: "Was du mir wieder ..." Heidrun dazwischen "Du glaubst das nich? Junger Mann!"
Ich: "Ich kommmmmmme schoooon." Tatü Tata, Tatü Tata
Heidrun: "Stimmt`s die Seife bekommt ein Fell."
Ich: "Richtig. Auspacken und im Bad hinstellen. Nach etwa 10 Tagen hat die Katze einen Pelz."
Heidrun: "Siehste. Die hatte ich 1956 in meiner Schultüte."
Moni: "Und das funktioniert?"
Ich: "Jedenfalls seit 1956."

Inzwischen sind einige Japaner in den Laden gekommen und sind auf der Suche nach ... den Fellseifen. Neulich waren wir in der japanischen Ausgabe von "madame figaro" und da waren die Fellseifen zu sehen.

Japanisches Stimmendurcheinander: klang in etwas so!
"Oh, jahwschti, kurri san. oh. Imone jo, nei ha Soapy,korre san. oh oh oh."

Plötzlich sind alle Katzen weg, Die Eichhörnchen verschwinden auch und Heidrun und Moni, denen die Felle davonschwimmen, greifen schnell zu und kommmen glücklich zur Kasse.

Die Namen wurden von mir geändert. Und? Wer will wissen, was Heidrun bedeutet?

Heidrun ist die Himmelsziege, die mit dem von Honig prall gefüllten Euter dem Bock hinterherrennt.

Steht in V. Klemperer "LTI" Zitate sind immer und überall.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2006 um 21:41 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
23.03.2006, 08:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Man hat uns für die Sendung zum Thema Seifenmacher in Frankreich auf N24 einen neuen Sendetermin genannt.

N24 - Kronzuckers Kosmos - Seifenmacher aus Frankreich - 20.05 Uhr

und unser großer Block handgemachter Haarshampooseife hat seinen Auftritt.

www.1001Seife.de

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
23.03.2006, 16:39 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Heute wurde unsere Seifensammlung auf ganz wunderbare Art und Weise um zwei hübsche Stücke reicher. Kernseifen können wirklich sehr schön sein.
Besten Dank, ich werde wohl mal ein kleines Schildchen anbringen müssen.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
23.03.2006, 22:07 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich bin ja blöd! Da kündige ich eine Fernsehsendung an, schreibe etwas von einem neuen Termin und was mache ich? Vergesse das Datum zu nennen.
Morgen! Morgen (Freitag) um 20.05 Uhr auf N 24.
Mein Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
24.03.2006, 19:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


So, seit heute ist "1000 & 1 Seife" ein geschützter Name. Die Urkunde kam mit der Post und so können wir endlich eine gewissen Einmaligkeit garantieren.

Und jetzt schnell N24 gucken.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
24.03.2006, 23:41 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Hallo Erik,
habe die Sendung gesehen, der Riesen Block Seife gehört Dir?
Und der soll 500 Euro kosten? Oder sollte das nur ein Beispiel sein.
War aber sehr interessant, hätte gar nicht gedacht das man so intensiv sich mit der Seife beschäftigen muss.
Ich dachte immer alle Zutaten im Topf, kochen, umrühren, abkühlen lassen und Fertig! (Natürlich mit einem Zwinkerndem Auge gemeint)
Ich mausere mich so wie so im Moment als richtiger Seifen Fan und damit meine ich nicht nur die Rasierseife auch Hand- Körperseife.

Grüße Abe Bubble (Norbert)

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
24.03.2006, 23:43 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hörmal, Erik, also dieser Klotz Seife, dessen Wert Kronzucker mit 500 Euro taxiert - ich denke, also das wäre doch die(!) Trophäe für das I Coloniali WM-Team 2006. Also die würde ich schon gern mal hochhalten. Ja, und is ja ne Knochenarbeit, wenn man da mal richtig hingeguckt hat, die die französischen Seifensieder da verrichten. Seit Dezember 2004 liegt ein 400gr. Klotz dieses Herstellers zwischen der Leibwäsche.
Yip.

Gruß Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 25.03.2006 um 00:22 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
25.03.2006, 07:30 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also das sie diesen Seifenhersteller aussuchen hätte ich nicht gedacht. Bei Marius Fabre geht es dann doch schon etwas ordentlicher zu und wer mal einen Blick in unsere Werkstatt werfen wird (?) dem dürfte schnell klar werden, daß die Herstellung von Seife durchaus auch ein sauberes Geschäft sein kann. Wobei wir natürlich nicht solche Mengen produzieren und auch das Verfahren ist ein ganz anderes. Wer mal nach Sürfrankreich fährt, der sollte sich unbedingt diese Firmen mal anschauen. Wenn nicht gerade Betriebsferien sind - selbst Marius Fabre macht einige Wochen im Sommer zu und es bleibt zur Besichtigung nur das Museum - kann man überall hinein.

Was den großen Block angeht, er hat ca. 5,5 kg, kann ich nur sagen, daß die Summe von rund 500 Euro durchaus richtig ist - wenn man den Verkaufswert zu Grunde legt. Es ist eine Haarshampooseife und diese Rezepte gehören im Moment zu den aufwendigsten Seifen die wir produzieren. Na und viel größere Blöcke stellen wir auch gar nicht her. Wir sind da an das Fassungsvermögen unseres großen Blenders gebunden und die Formen sind mit 6-7 kg dann auch absolut voll. Normalerweise wiegen die Blöcke 3-4,5 kg und mehr als zwei Seifen pro Tag (also max 8-10 kg) stellen wir gar nicht her. Bei der gestern Abend vorgestellten Firma ist es wirklich etwa eine Tonne.

Ich selbst nehme seit einigen Jahren schon mehr Seife als Duschbäder. Obwohl ich zugeben muß, daß ich noch drei Flaschen I Coloniali Duschgel habe (Geruch wie die Rasierseife) und ... ich könnte das Zeug saufen, einfach genial. Meine aktuelle Lieblingsseife ist allerdings keine aus eigener Produktion. Die kenne ich nun schon alle und manchmal liegt der Reiz im Unbekannten. Mit der letzten Esteban-Lieferung kam eine Seife, wie ich sie aus industrieller Produktion so noch nie erlebt habe. Es ist für mich die erste industriell hergestellte Seife, die mit den Claus Porto Seifen in Sachen Pflege locker mithalten kann. Milchfarben und von der Form wie ein Stein, der lange in einem Bach gelegen hat. Weich schmeichelt sie sich in die Hand und es ist, als wäre sie mit Puder versetzt (ist sie wohl auch). Wenn man im Sommer einen Stein aus dem Wasser nimmt und ihn in die pralle Sonne hält, dann sieht man, wie sich das Wasser in wenigen Sekunden zurückzieht; der Stein bekommt einige nasse Flecken und dann ist er plötzlich ganz trocken. Und das passiert mit dieser Seife. Sie schäumt gar nicht so besonders, es ist eher so, als würde sich unter Wasser eine Cremeschicht ablösen - doch ihre organische Form und die Art wie sie trocknet finde ich einfach genial.

Genug über Seife. Ein schönes Wochenende,
Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
25.03.2006, 08:37 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Zwei oder drei andere Läden

Als ich gestern durch die Sendlinger Straße marschierte, fiel mein Blick in einen neueröffneten Laden der Firma Lush.

www.lushonline.de/shop/shopfiles/shoppage.asp?htmlpage=start

Habe vorher noch nie von Lush gehört. Ein ziemlicher Rummel in dem engen Geschäftsraum. Scheint, wie Kronzucker es gestern andeutete, daß die Seife eine Renaissance feiert. Die großen Stücke hatten die Form von Käselaibern, Rhododendronkuchen - verschrieben: Rodonkuchen -, Butter usw. Auf mich wirkte das alles etwas überladen. Die Ansprache an den Kunden erfolgt über das vertrauliche DU. Die Zielgruppe ist an sich wohl jüngeres Publikum. Das fiel mir bei den vielen jungen Frauen sofort auf. Ein Vornamensschild verriet, daß eine der Verkäuferinnen Paula heißt. In Berlin, was die Web-Site hergibt, ist die Firma ja stark vertreten. Mittlerweile gibt es vier mir bekannte Geschäfte diverser Firmen in München, die sich neben den starken bekannten Kaufhäusern, Parfümerien und Drogerien zu positionieren versuchen.

Hier für den Interessierten zusätzlich zwei Links:

www.justpure.de/ger/index.htm

Just Pure bewegt sich so ein wenig im esoterischen Bereich.

Und

domus-botanicus.de/


Gruß Achim

P.S. Jetzt bin ich innerlich wackelig, denn in diesem Thread ist Erik mit seinem vielversprechenden Ladengeschäft die Nr. 1. Und so soll's ja auch sein.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 25.03.2006 um 08:53 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
25.03.2006, 08:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, ja, die Lush-Läden. Wir haben auch gleich einen um die Ecke. Aus der Firma ist inzwischen ein weltweit auftretendes Unternehmen geworden. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es drei große Fabriken, die den gesamten Bedarf abdecken. Und egal welchen Laden man betritt, ob in Italien, Deutschland oder anderswo, man steht vor dem immer gleichen Sortiment und die riesigen Seifenblöcke - die Werbung verspricht hier absolute Handarbeit - ähneln sich wie Zwillinge. Warum in den "handgefertigten Seifen" aber EDTA ist - ein Zusatzstoff der Industrieproduktion - konnte mir noch keine Verkäuferin erklären.

Botanicus ist da schon interessanter. Es gibt auch in Prag eine wunderschöne Dependance.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
25.03.2006, 12:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dieter Kronzucker hat mir ja einen schönen Schrecken eingejagt. Habe nicht ununterbrochen hingesehen und sah plötzlich, wie er einen Handbohrer ergriff und auf einen Block zuging. Es war zum Glück nicht der Seifenblock, sondern ein Stück Holzstamm zum vorangegangenen Thema Gewinnung von Ahornsirup.
Auch das Aufteilen des großen Seifenblockes in kleine Stücke, um sie an die Studiogäste zu verteilen, kam ihm sicher erst gar nicht in deen Sinn.

Die Sendung über den Seifenproduzenten habe ich schon mal ausführlicher in einem anderen Kanal gesehen. Wahrscheinlich gibt es da schon einen Markt, solche Themen/Sendeteile auszutauschen und in unerschiedlichen Formaten unterzubringen.
Immerhin hat man einen interessanten Einblick gewinnen können in eine "Großproduktion" von Seife, wo dennoch handwerkliches Geschick und Kunstfertigkeit gefragt ist.

Diese Nachricht wurde am 25.03.2006 um 12:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
25.03.2006, 12:40 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Ja, ja, die Lush-Läden ...

Ich hatte mir schon mal 'ne schwarze Seife bei Lusch geholt. Soweit toll. In der Anwendung aber schwierig: ich hatte plötzlich überall Kohlespuren. Natürlicher Inhaltsstoff, aber irgendwie halt doch nicht ganz das richtige.

Zitat:
... aber EDTA ist - ein Zusatzstoff der Industrieproduktion ...

Skandal

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
25.03.2006, 17:52 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Lush benutzt und ... sollte ich jetzt Mitleid haben?

Egal. Ich finde die Läden sogar ziemlich gut und die Idee gefällt mir auch. Aber mit solchen Kosmetikriesen können wir ja gar nicht konkurrieren. Leider auch nicht bei den Preisen.

Deshalb produzieren wir in Kleinstmengen unsere eigenen Rezepte und werden so nach und nach weitere Seifen ausprobieren, zur Zertifizierung anmelden und dann auch verkaufen.

Vielleicht kommt in diesem Jahr auch eine Rasierseife hinzu. Inzwischen ist das Rezept ganz gut, eine Wirkstoffkombination ist auch ausgesucht und nun müssen wir weiter experimentieren. Wir lassen uns Zeit damit.

Wer schwarze Seife will, der sollte sich die Magno aus Spanien kaufen. Und wer sich gerne nach Hamamtradition schrubt, der findet bei Marius Fabre eine kleine runde Blechdose, die mit einer schwarzen Waschpaste gefüllt ist. Ist wohl Tradition - ich findes es einfach nur schrecklich.

Viele Grüße, Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
28.03.2006, 09:08 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich habe mal die schwarze Waschpaste von Marius Fabre herausgesucht.
Wir haben sie nicht im Sortiment und ich werde sie auch nicht mehr nachbestellen. Aber der folgende Link sollte die Freunde der schwarzen Seife auf ihre Kosten kommen lassen.

Gruß Erik

www.artisane.de/fabre6.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
28.03.2006, 12:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Ich habe mal die schwarze Waschpaste von Marius Fabre herausgesucht.
Wir haben sie nicht im Sortiment und ich werde sie auch nicht mehr nachbestellen. Aber der folgende Link sollte die Freunde der schwarzen Seife auf ihre Kosten kommen lassen.

Gruß Erik

www.artisane.de/fabre6.htm

Jetzt weiß ich, wie ich mir nach den Saunagängen Platz im ewig überfüllten Duschraum verschaffe. Rote Gummihandschuhe, den Blechnapf mit der schwarzen Seifenpaste unter dem Arm und werde mich dann von Kopf bis Fuß rabenschwarz einseifen. Wahrscheinlich verlassen dann die Duschraumbesiedler und Langduscher fluchtartig den Raum.

Diese Nachricht wurde am 28.03.2006 um 12:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
28.03.2006, 13:25 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Schwarze Seife fand ich halt originell (Design-Schwarz, nicht unbedingt Hamam-Schwarz).

Habe jetzt die Bulgari Black, mag den Duft und keine Kohlereste mehr.

Dann habe ich noch eine zweite Seife, diese mit natürlichen Inhaltstoffen. Ist aber trotzdem von der Stange (deutliche Schnittstellen an beiden Seiten!). In gelb.

Zwei müssten für mich Normalverbraucher reichen. Rasierseifen dürfen natürlich auch mehr sein.

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
28.03.2006, 13:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Apropos "Schwarze Seifen". Sehen schon fein aus, zumal bei der spanischen Magno der Schaum ja tatsächlich weiß ist und es keine schwarzen Färbungen gibt. Die anderen hatte ich noch nicht.

Black Soaps Spanien:
www.bonsavon.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&P...

www.bonsavon.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&P...


Black Soap Afrika:
www.bonsavon.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&P...

Black Soap Brasilien:
www.bonsavon.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&P...

Schwarze Seife im Sarg-Format:
www.undergroundhumor.com/home/images/coffin_soaps_large.gif

Schwarze Schafe unter Seifen:
outbackboutique.com/images/products/PBW.jpg

Diese Nachricht wurde am 28.03.2006 um 13:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
28.03.2006, 13:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich finde diese schwarzen Seifen, ganz besonders diese schwarze Schmierseife, auch nicht so prickelnd, wobei man in der Sauna vermutlich wirklich Platz gewinnen würde.

Das man vielen Seifen die stranggepresste Form ansieht, ist eigentlich nicht als schlecht zu bewerten. Die Form spielt ja keine Rolle. Auf den Inhalt kommt es an.

Und selbstverständlich sind es auch bei mir mehr Rasierseifen als Pflegeseifen. Wobei ich natürlich jede unserer handgemachten Seife gründlich teste. Im Moment ist die Tabula Rasa an der Reihe, immer im Wechsel mit einer Haarshampoo-Seife. Der große Block, der im Fernsehen zu sehen war, ist längst aufgeschnitten und erfreut sich großer Beliebtheit. Ist wohl ein Star geworden.

Gruß Erik
www.1001Seife.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
28.03.2006, 20:18 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Es geht auf Ostern zu und so langsam belebt sich das Geschäft; was mich natürlich freut und zugleich wieder mehr Beschäftigung mit der Passion verspricht - Seife ist ein wunderbares Thema.
Und selbstverständlich haben wir verschiedene Seifen zu Ostern eingekauft: Ostereier und Osterhasen. Der Hase nun sieht in seiner Form einer ziemlich berühmten Zeichnung sehr ähnlich. Jedenfalls meinen einige Kundinnen und Kunden eine berühmte Zeichnung von Dürer als Vorlage für die Form zu erkennen und ...

Tür auf, Mutter und Tocher (?) rein.

Ich: "Guten Tag."
Mutter und Tochter: "Hallo, wir schaun uns mal um."
Ich: "Aber gerne doch."
Tochter: "Schau doch mal hier, lauter Sachen zu Ostern."
Mutter: "immer diese Schenkerei."
Tochter: "Mutti, der Hase hier ist wirklich niedlich."
Mutter: "Den kenne ich. Gibts auch als Bild."

über meine Kopf schwebt ein gigantisches Fragezeichen.

Mutter: "Stimmt doch, oder? Den hat der Dürer gemacht."
Ich: "Na ja, also Dürer ist seit über 450 Jahren tot."

Die Tochter grinst, die Mutter lacht "Sieeeeee"

Mutter: "Es gibt ein Bild von dem Dürer, da ist der Hase drauf."
Ich greife zwei Hasenseifen (absolut indentisch) und frage "welcher Hase."
Mutter: "Treiben sie es nicht zu bunt. Und nun packen sie mir mal zwei von den Hasen ein."
Ich: "Zusammen oder getrennt?"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
28.03.2006, 20:31 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo Erik,

hat also Frau Mutter das hübsche Spiel mitgemacht. Schöne Geschichte.

Ist das die jetzt die Seife oder der Hase von Dürer?


images.google.de/imgres?imgurl=http://www.onlinekunst.de/...

Beste Grüße Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
28.03.2006, 20:43 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Genau dieses Bild haben die Leute sicher vor Augen und es ist, wenn man mal davon absieht, daß es sich bei Seife und Bild um Hasen handelt, schon eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen. Doch Dürers Hase ist eine absolut realistische Zeichnung. Der Seifenhase ist schmaler, dafür länger und hat angelegte Ohren. Ich weiß auch nicht warum, aber die Leute glauben, im Seifenhasen das Dürerbild zu erkennen.

Dürer hat den Hasen gemacht und der Hase hat das Bild gemalt. So war`s.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
28.03.2006, 21:18 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Dürer hat den Hasen gemacht und der Hase hat das Bild gemalt. So war`s.

So war's. Und es gefällt mir gut.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 28.03.2006 um 21:19 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
28.03.2006, 21:38 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Der neue Seifentrend zu Ostern. Heute haben wir alle Restbestände der Zimt Ziege verkauft und auch die Tabula Rasa wird wohl öfters versteckt werden.

Eine Zimt Ziege zu Ostern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
29.03.2006, 08:58 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nur für den Fall, daß heute jemand mit Kuchen im Laden vorbeikommen will - wir machen heute frei.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)