Diskussionsnachricht 000031
20.07.2017, 20:20 Uhr
~Messerhobler
Gast
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CaptnAhab schrieb:
Zitat: | Messerhobler schrieb:
Zitat: | vielen Dank für das feine "Zeugnis". Klingt für mich mehr nach Sozial-Darwinismus als nach Wirtschaft. Aber gut, so hat halt jeder seine "Schule". Wäre doch ein feiner Werbe-Coup, sich durch die Aktion wieder mehr ins Gespräch zu bringen?
Aber Deine Theorien teile ich nicht: ZB unter Autoherstellern sind Kooparationen, wechselnde Allianzen und Absprachen durchaus üblich und an der Tagesordnung. An den Kampf jeder gegen jeden glaube ich nicht. Nein, ich weiß, das ist schlichtweg nicht realitätsnah.
Es gilt eben nicht der alte Spruch vom A.Smith. Da gibt es schon Neueres.
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Bester Messerhobler!
Auch wenn du glaubst, ich wäre auf dem falschen Dampfer weil auf alter "Schule" gewesen und du hättest das modernere Wissen aus der Automobilindustrie:
Ich kann ich dir nur einmal empfehlen, bei BMW aus Unachtsamkeit ungeschickt mit dem Handy herumzuspielen, dann hört sich schnell "die Kooperation" auf, wenn der Werkschutz neben dir steht.
Es gibt Kooperationen in der Automobilindustrie, genauso wie in der Computerherstellerbranche (Fujitsu-Siemens), aber nur in Bereichen, die eh' veraltetes Wissen enthalten. Richtig geforscht wird selten zusammen. Da kocht jeder gerne ein eigenes Süppchen, und sei es in Geheimlabors. Siehe Rover/GB vor vielen Jahren, als noch bei BMW.
Freiwillig rückt keiner gerne Neuheiten heraus. Die vielen Erlkönige in München zeugen davon. Die Automobilindustrie ist nicht so nett zueinander, wie du denkst.
Gut die Automobilindustrie ist schon noch ein wenig anders zu sehen, genauso wie die Bauindustrie (Preisabsprachen).. da will ich dir mal gar nicht so vehement widersprechen.
NUR:
Ich sprach ja HIER ausdrücklich von MARKEN-artiklern, da kenne ich mich aus. Da herrschen harte Gesetze. Ganz aktuell. Soviel also zu: "Nein, ich weiß, das ist schlichtweg nicht realitätsnah."
"Sozialdarwinismus".. pah!
Glaub mir, dort gibt es kein "leben und leben lassen" sondern dort herrscht das Gesetz der Faust des Stärkeren/Klügeren.
Der Richter-Spruch oben hat es doch deutlich gezeigt.
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Im BMW-Werk war ich nie, aber in anderen Werken von andern Herstellern, deren Namen ich hier nicht nenne, deutsche. Nee Du, echt, ich hab bestimmt kein modernes Wissen. Was das Kooperieren auf älterem Niveau angeht, bin ich ganz bei Dir. Der Mach3 ist auch schon 20 Jahre auf'm Markt. Ich weiß jetzt nicht, wie der Anteil vom M3 am Gewinn von Gillette oder p&G ist, sicher nicht wenig, vermutlich sind die Spannen beim Fusion/Proglide oder wie die ganz neuen heißen, höher. Der M3 ist Masse, gilt ja schon als "classic".
Ich bin auch ein paar dieser Erlkönige gefahren, na, fotographieren darf man die nicht. das ist klar
Das mit dem Sozialdarwinismus nehme ich selbstverständlich zurück! Der Richterspruch? Naja, da geb ich ned viel drauf, nächstes Frühjahr ist Wilki wieder am Start. Ich denk, des jetz, des warn Testballon, ob's schon geht oder noch nicht. Das kostet die bestimmt nicht viel, sonst hättens sies nicht probiert. Das war einkalkuliert: Jeder M3 Kunde wartet doch jetzt, dass es die Wilkis für M3 wieder gibt. Ich denk immer noch, dass da ein Marketing-Gag dahinterstand und dass die Richter es im Frühjahr nicht verbieten werden können.
Ansonsten: Auch wir reden drüber. Worüber man redet, lebt, das andere ist tot. Siehe A Klasse. Publicity um jeden Preis. |