NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe,Haartest,Geduld » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2005, 14:06 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hallo
Ich bin ein Anfänger der Messerrasur. Meine Messer sind beide neu, aber sie sind nicht schaft genug den Haartest zu bestehen. Beim Rasieren "reißt´s"!
Nach einer Bearbeitung mit dem blauen belgischen Brocken und mit Dovo Leder, so wie beschrieben wird, ist kein Resultat erfolgt.
Fage 1: Wie viel Erfahrung braucht man im Schnitt bis man das hinbekommt?
Frage 2: Gibt es Trick`s?
Frage 3: Wie sicher ist es, das der Haartest bei einem Qualitätsmesser fuktioniert;bzw. funktioniert er bei ordentlich scharfen Messern auf Anhieb und ist andauernd zu Reproduzieren?
MfG Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2005, 14:24 Uhr
~reacend
Gast


Also, meine dovo ist ein qualitätsmesser ;-)

Sieh es doch einfach mal über den Riehemen so zirka 20 züge pro seite..

Der Haartest ist reproduzierbar...

Wenn du zudem noch ein Pling hörst dann ist es leicht stumpf aber es müsste noch zum rasieren reichen.. Umso lauter das Pling ist um so stumpfer ist es ;-)

Danach testen, wenn nicht nochmal drüberziehen, wenn das auch nicht klappt dann frag norbetr mal ganz lieb ;-)


MFG
reacend
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2005, 14:30 Uhr
CustomHD
registriertes Mitglied


Doppler schrieb:

Zitat:
Hallo
Ich bin ein Anfänger der Messerrasur. Meine Messer sind beide neu, aber sie sind nicht schaft genug den Haartest zu bestehen. Beim Rasieren "reißt´s"!
Nach einer Bearbeitung mit dem blauen belgischen Brocken und mit Dovo Leder, so wie beschrieben wird, ist kein Resultat erfolgt.
Fage 1: Wie viel Erfahrung braucht man im Schnitt bis man das hinbekommt?
Frage 2: Gibt es Trick`s?
Frage 3: Wie sicher ist es, das der Haartest bei einem Qualitätsmesser fuktioniert;bzw. funktioniert er bei ordentlich scharfen Messern auf Anhieb und ist andauernd zu Reproduzieren?
MfG Tim



--
HD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2005, 14:42 Uhr
CustomHD
registriertes Mitglied


Hallo bin auch ziemlich neu bei Messerrasur habe aber mit einfachen Mitteln den Haartest hinbekommen. Und zwar so: 1.Abziehen mit grüner Paste -ganz normale wie ich Sie auch bei mir im Betrieb zur schärfung von Holzbearbeitungswerkzeugen benutze.Dann habe ich mir neben dem Abziehriemen noch aus Hartschaumstoff( ähnlich einem Mousepatt) eine 2.te Abziehfläche mit je einer Seite roter und einer Seite schwarzer Schleifpaste gebastelt. Die Pasten etwas erwärmen,und fest einmassieren. Nicht zu viel Paste sonst schmiert es nur-dann alles erst am nächsten Tag -vorallem die grüne Paste- ca30x auf jeder Paste. Mit dem Abziehstein warte ich noch bis mit dieser Methode nichts mehr geht... Grüsse aus Stuttgart costom HD

--
HD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.11.2005, 15:02 Uhr
abe
registriertes Mitglied


Hallo

Bin auch noch Anfänger im Schleifen. Mittlerweile habe ich meine Messer aber so knapp auf Haartestschärfe gebracht.

Es braucht vor allem viel Geduld, sehr wenig Druck und Konzentration.
Einmal unsauber abgelegt und die ganze Arbeit ist für die Katz.

Ca. alle 10 Züge das Messer sauber abspühlen und die Schärfe testen.
Ich teste die Schärfe in dem ich mir ein möglichst dickes Haar aus der Bürst meiner Frau aussuche und so ca 1mm über der Haltestelle ziehend das Haar abzuschneiden versuche. Dies probiere ich mehrmals über die gesammte Länge des Messers. Wenn das Haar auch nur an einer Stelle abgeschnitten wird, wechsle ich auf den Pastenriemen.
Wenn man einmal zu lange schleift bricht der Grat leicht aus und man kann wieder von vorne anfangen.
Auf dem Pastenriemen teste ich dann so ca. alle 20 Züge. Was mir hierbei aufgefallen ist, dass mein Messer direkt nach dem Pastenriemen den Test nur selten besteht. Ich ziehe das Messer also 20mal auf dem Pastenriemen ab; putze falls ich zuviel Paste auf dem Riemen hatte das Messer; ziehe es dann 10mal auf dem normalen Abziehriemen ab und probiere den Haartest.
Dies wiederhole ich solange bis der Haartest einigermasen auf der ganzen Länge gelingt.


Ein Tipp den mir Herr Wacker für den Belgischen Brocken gegeben hat ist,
den Stein zuerst mit ca. 240er-300er Schleifpapier aufrauhen. Nachher mit dem gleichen Schleifpapier die Kanten des Steins brechen.
Die dabei entstandene Schleifschmemme aber auf jeden Fall gut abspülen.

Gruss Arnim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.11.2005, 19:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Frage eins: So nach dem 10. Versuch könnte es klappen...
Frage zwei: Ja, es gibt Tricks...
Frage drei: Der schönste bestandene Haartest nützt nichts, wenn der ominöse schneidende Grad nicht stabil genug ist für die Rasur. Das Aufbauen dieses Grades ist die eigentliche Schwierigkeit, weil mann ihn blickweis jedenfalls nicht prüfen kann.
Ach ja, ein Tipp ist Schleifschlamm auf dem Brocken. Gut zum Anschlämmen eignet sich ein kleines Stück gelber BB, oder sogenannte Honsteine, die auch bei der Metallbearbeitung dazu benutzt werden. Ob sich der Nagura für den BBB eignet, weiß ich nicht
Und das Schleifen mit viel Schlamm beginnen und diesen immer weiter verdünnen, so dass man das Messer am Ende über den sauberen, aber nassen Stein zieht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 22.11.2005 um 19:07 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2005, 12:09 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hallo Leute
Vielen dank für Eure Tips und Anteilnahme.
Ich habe es hinbekommen! Zwar mit hörbarem Zipen und nur mit ausgesucht dicken Haaren, aber immerhin. Bin gespannt ob die Rasur nun sauberer wird.
MfG Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.12.2005, 09:26 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe auch ein Frage hierzu. Ich hatte gestern Abend meine Rostfreie 4/8 versucht! Zu schleifen. Versucht ist das richtige Word weil es nach 40 bis 50 Züge den haar noch nicht angreift.
Ich prüfe die Schärfe jeder 10 Züge jeder Seite und dann 5 mahl abziehen auf den Stein.

Wie macht ihr das bei der Rostfreien Messern?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.12.2005, 17:21 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Wenn Du rostfreie schärfst, dauert das deutlich länger als bei Kohlenstoffstahl. Denn im rostfreien ist ein recht hoher Anteil an Chrom und anderen Edelmetallen. Und das ist recht " hart" zu bearbeiten. Also : hier hilft nur viel Geduld.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2005, 13:09 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo Herman,

ich habe mein Schulze rostfrei mit nur dem 6000er von King und grüner Paste nach Deiner Anleitung zum Haartest bekommen.

Also gut 20-30 Züge auf dem Stein dann je 2 mal wie auf dem Leder abziehen und dann gut 50-100mal über die grüne Paste.

@all

dafür habe ich umsomehr ein anderes Problem, ich bekomme mein 6/8 Wackermesser einfach nicht zum Haartest, die Rasur ist dennoch sanft, zwar nicht wie mit dem Rostfreien aber es geht.
Ich hatte es folgendermassen bearbeitet: 20 Züge (Scheibenschneiden) auf dem 1000er, 40 Züge (scheibenschneiden) auf dem 6000er, Test nix, nicht mal mit Schub Zug oder Schwung, nochmal 20, das gleiche, nochmal 20, wieder nix, nochmal 20 wieder nix, dann grünen Riemen etwas mehr Schärfe als zuvor jedoch nur mit kräftigen und sehr engem Ziehen der Klinge.
Die Steine habe ich jedesmal geschlämmt und auch genug Wasser. Nach dem letzten Mal 20 Züge (scheibenwelt) habe ich dann je 2 mal wie auf dem Leder abgezogen.

Please Help :-/

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2006, 15:36 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@doppler

Zitat:
Es besteht den Haartest nur wenn ich wie Otto mit dem Messer aushole. Dafür rasierts aber prima!

Das hast du in einem anderen Thread geschrieben. Was willst Du mehr, vergiss den Haartest. Sagt sowieso nur, dass das Messer scharf genug ist ein Haar zu durchtrennen. Wie lang und wie gut es rasiert sagt er nicht. Und deins rasiert!

Die Herausforderung ist: das Messer lange scharf zu erhalten

Diese Nachricht wurde am 17.01.2006 um 10:52 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.01.2006, 21:41 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

@Thunny

Es ist schone in weile her aber ich habe jetzt seit gefunden um das Messer zu schleifen.

Richtig wie Sie das erklärt hatte, ungefähr 30 zuge, dann zwei mahl wie auf dem Leder und dann mit dem grünen Riemen. Und jawohl, haartest macht es auf drei stellen. Wunderbar!

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2006, 21:08 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo Herman,

freut mich das es mit dem INOX nun geklapt hat, mit meinem Revisor 6/8 verzweifle ich langsam. Es ist ein so schönes Messer und soll nicht zum rasieren taugen?!? Ich hatte es schon mal, dankesweise, bei Herrn Wacker getauscht da die 1. Klinge nicht voll auflag, aber jetzt ist die Klinge 100% gerade nur nicht zu schärfen.

Kann mir jemand vielleicht noch nen Tip geben um das Ding scharf zu bekommen? Ich mag das Revisor zu sehr als das ich mich davon trennen würde.
Zur Zeit rasiere ich mich mit einer DOVO-Shavette von meiner Süßen zu Weihnachten bekommen, dankesweise an Messer-Rödter für den Superservice!, und mit dem roten System.

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2006, 21:19 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich will dich gerne helfen, aber bin auch nur ein Anfänger im schleifen. Mit Wacker Messer habe ich auch keine Erfahrung. Aber sollte sehr gern einer haben.

Warum versuchen Sie das nicht auf gleichen art und weise wie der INOX Messer. Ich hatte gelesen das der Wacker Messer oft etwas harter sind wie die normalen Kohlenstoff Messern. Also so etwas 30 striche dann zwei mal abziehen auf dem Stein und dann weiter mit grünen Paste. Vielleicht bringt das etwas.

Lass mal hören ob das gelungen ist.

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2006, 21:43 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo Herman,

aus genau diesem Grund bin ich zum INOX gekommen und hab bemerkt das es dort klappt, jedoch nicht so bei dem 6/8 Revisor. Otthardt hat schon in einem anderen Thread berichtet wie er gut 3 Tage Arbeit investiert hat für die Schärfe welche ich schon mal hatte für genau 2 Rasuren, darnach war das Messer wieder stumpf.

@NOrbert
Revisor 6/8 vs. Schleifbock???

Gedankenverloren im Schnee ...

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2006, 22:45 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
hier hilft nur:
1000er, 6000er Steine, Paste grün , Zeit und sehr gewissenhaftes Arbeiten. Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist es eben.
Und vielleicht etwas mehr Druck auf die Klinge. ETWAS mehr Druck.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.01.2006, 23:01 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

also 1000er 5 Schübe je Seite
6000 alle 10 Schübe (5 je Seite) Messer reinigen und Test
6000er 2 Züge je Seite
Ledern mit grün und dann mit Leder pur

und bei den Steinen dann ungefähr soviel Power wie beim Ledern nur ohne Speed?

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.01.2006, 22:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Thunny,
fang mal mit dieser Anzahl an. Wenns nicht reicht ,einfach nochmal .
Und vom Druck her so wie beim Ledern.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)