NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger sucht das passende Rasiermesser(Aust) und Beratung zur Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 27 ] [ 28 ] [ 29 ] -30- [ 31 ] [ 32 ] [ 33 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000725
07.02.2018, 20:59 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@ EasyRider

Ja, kein Schmäh! War eine einmalige Gelegenheit, meine Messer ohne Verlust an den Mann zu bringen. Schau, ich bin kein Messer-Freak, für mich ist ein Rasiermesser schlicht und einfach ein Gebrauchsgegenstand und kein Objekt der Leidenschaft. Und Sammler bin ich erst recht keiner. Da ich mich selbst nur zu gut kenne und weiß, dass ich mich nur mehr mit dem Hart Steel rasieren werde, wozu dann die anderen herumliegen lassen?!

El Gringo schrieb:

Zitat:
Meine besten Messer, also jene, mit denen ich mich am liebsten ( weil am sanftesten und gründlichsten!) rasiere, sind Alteisen!!!

Ich will dir gerne Glauben schenken, aber warum empfiehlst du dann hier immer nur NEUE MESSER ganz bestimmter Hersteller? Was ich übrigens gut finde, denn nur so bin ich zu meinem Hart Steel gekommen.

Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000726
07.02.2018, 21:50 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus Bergdoktor,

gut, dass du deine Messer ohne Verlust weitergeben konntest, dennoch finde ich es SEHR SCHADE, dass du so garkein Foto deiner Messer, z.B. des Palmera ins Forum gestellt hast, hätte mich daran sehr erfreut.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000727
07.02.2018, 22:16 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


zur Schärfe sollte noch erwähnt werden, dass das Hart Steel auch mit Rasurschärfe ausgeliefert wird, wie der Bergdoktor beschrieben hat.


@ Bergdoktor

Bergdoktor schrieb

Zitat:
Schau, ich bin kein Messer-Freak, für mich ist ein Rasiermesser schlicht und einfach ein Gebrauchsgegenstand und kein Objekt der Leidenschaft. Und Sammler bin ich erst recht keiner ... wozu dann die anderen herumliegen lassen ?

sehe ich genauso.

Grüße von Tirol nach Tirol



@ EasyRider

Wenn man so in anderen Fäden mitliest, dann spielen die jeweiligen Steine bzw. richtigen Steine für jeweiligen Stahl sehr wohl eine Rolle.. Es gibt da welche, die vertreten die Sintis, dann die japanischen Natursteintypen, dann die Belgische Broken Typen, .. dann diejenigen, mischten .. Also ich denke, dass die Schärfe einen wichtigen Punkt darstellt, der nicht unterschätzt werden darf. Sollte Dein Opa schärfen können, lass es Dir unbedingt zeigen. Das ist von unschätzbarem Wert. Ich kann Dir nur sonst anbieten bis in ca 1 Jahr, wenn ichs dann drauf habe und in Graz bin, mich mit Dir treffe auf a Bier und dann schärfe ich Dir die Messer extra Susifein


Grüße nach Graz



KORAAT Basic II, Halber`s Special mit Zinken Omega Virgilio Valobra farfalla Herold Juchten XXL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000728
07.02.2018, 22:25 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
...warum empfiehlst du dann hier immer nur NEUE MESSER ganz bestimmter Hersteller?

Tu ich das? - Ich meine nein! Nur zur Erinnerung: Wer hat dir zum Kauf des Horstators und des Palmeras geraten? Und wenn ich mich nicht ganz irre, sind das keine neuen Messer...

Dennoch will ich nicht in Abrede stellen, dass ich hier immer wieder mal “neue Messer ganz bestimmter Hersteller” jenen Anfängern (!) empfehle, die explizit nach solchen fragen. Wie zum Beispiel der Ersteller dieses Threads hier, der Aust schon in der Titelzeile stehen hat. Soll ich, wenn einer fragt, ob er mit einem Aust, Böker, Dovo, Koraat oder Wacker in die Messerrasur einsteigen soll, zur Antwort geben: Nein, Junge, lass die Finger von, und kauf dir stattdessen einen Oldtimer aus Solingen oder Sheffield?! - Den Teufel werd' ich tun, ich bin ja keine Gouvernante, die die Newbies hier zu bevormunden sich erdreistet...

Die werden schon wissen, was sie wollen....oder auch nicht...
Jedenfalls neige ich nicht dazu, nicht gestellte Fragen zu beantworten, sondern bemühe mich vielmehr, die gestellten nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Not more and not less...

Und wenn ich immer wieder mal auf die Produkte gewisser amerikanischer Hersteller hinweise, so nur deshalb, weil ich von diesen Messern aus eigener Erfahrung überzeugt bin und meine, dass ein etwaiger Kauf derselben dem potentiellen Käufer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Schaden gereicht. Dein Enthusiasmus für das von mir empfohlene Hart Steel reicht mir als Bestätigung...

Nur so am Rande noch: Dass du dich von all deinen Messern, das Hart Steel ausgenommen, getrennt hast, will mir noch immer nicht so recht in den Kopf. Deine Erklärung hierfür in Ehren, aber nachvollziehen kann ich sie nicht. Du wirst es noch bereuen, glaube mir!

Da du mit dieser Aktion bei Anfängern den Eindruck erwecken könntest, dass ein Hart Steel ein so grandioser Rasierer sei, dass man deshalb alle anderen Messer (darunter ein Palmera!!!) bei der erstbesten Gelegenheit auf den Markt werfen könne, erlaube ich mir als der, der dir zum Kauf dieses Messers geraten hat, aus Objektivitätsgründen folgendes anzumerken: Das Hart Steel ist ohne jeden Zweifel ein vortreffliches Messer, mit dem vor allem Anfänger sehr gut zurechtkommen, aber um Himmelswillen auch wieder nicht so gut, dass man deshalb ein Palmera, ein Horstator und den Rest seiner anderen (exzellenten) Messer gleich verhökern muss...

Ich fürchte, lieber Martin, ich bin hier nicht der Einzige, der heute Abend aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommt....

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 07.02.2018 um 22:42 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000729
07.02.2018, 23:06 Uhr
~EasyRider
Gast


El Gringo schrieb:

Zitat:
Dass du dich von all deinen Messern, das Hart Steel ausgenommen, getrennt hast, will mir noch immer nicht so recht in den Kopf.

Wieso??? Ist doch dein Werk, werter Herr Gringo! Jetzt siehst wenigstens einmal, was du mit deinen "unbedingten Kaufempfehlungen" bei unbedarften Newbies (sorry, Bergdoktor!) alles so anrichten kannst.

Also winde dich jetzt nicht wie ein Aal und steh zu deiner Verantwortung!

Und das Kopfschütteln kannst getrost uns überlassen, du klopf dir lieber dreimal an die Brust und sag ganz laut: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

Allerliebste Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000730
08.02.2018, 00:05 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


@Bergdoktor und Easy rider,
auch wenn sich EL Gringo wohl selber helfen kann, möchte ich ihm hier beistehen: man muß Empfehlungen schon auch lesen und bewerten können.Man darf (und kann im konkreten Fall) sie nicht so verstehen, daß nur eine einzige und allein selig machende Kaufentscheidung empfohlen wurde.
Weiter muß man wissen, daß solche Empfehlungen auch einem gewissen Wandel - wie in der Mode - unterworfen sind. Wenn ich mich zurück erinnere waren es mal eine Zeitlang die Filarmonicas die hier und in den anderen Foren so in den Himmel gelobt wurden, daß sie in vierstelligen Beträgen gehandelt wurden. Immer noch vorzügliche Messer.
Da wären wir bei dem Punkt, daß Du es noch bereuen wirst, die anderen hergegeben zu haben. Denn eines ist sicher: irgendwann wird das nonplusutra eines der abgegebenen Messer sein und Du wirst Dich ärgern, weil Du es hergegeben hast.
Und irgendwann wirst du vielleicht erfahren, daß die vollhohlen Messer auch sehr viel Spaß machen - die immer wieder geäußerte Ansicht, daß derbe Messer für starken Bartwuchs besser sind ist Blödsinn und wird durch Wiederholung nicht sinnvoller, scharf muß das Messer sein und vielleicht nicht unbedingt ein 4/8 - und Du wirst Dir die alten Messer für mehr Geld zurückholen.
Jetzt hör ich aber auf. Da ganze "Du wirst" klingt prophetisch (und damit deppert), was es nicht sein soll. Nochmal (in besserem Deutsch)schreiben will ich es aber auch nicht. Was ich eigentlich verdeutlichen wollte: die Vielfalt und Abwechslung macht den Reiz und, Bergdoktor, mach uns nicht glauben, daß Dich das Rasieren mit dem messer nicht über das Normalmaß hinaus interessiert. Sonst wärst Du hier nicht fast täglich mit Deinen Kommentaren dabei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000731
08.02.2018, 09:23 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Jetzt siehst wenigstens einmal, was du mit deinen "unbedingten Kaufempfehlungen" bei unbedarften Newbies (sorry, Bergdoktor!) alles so anrichten kannst.

Kollege getz110 hat dir in der Sache bereits ausführlich und gut begründet geantwortet. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Aber da es dir nur in den seltensten Fällen um die Sache geht, weil fachlich etwas beizutragen, du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, will ich dir gerne auch mit eigenen Worten antworten:

Wenn es dir primär nur darum geht, deine Position als Forennarr zu verfestigen, dann ist dir dies mit deinem letzten Beitrag ohne jeden Zweifel bravourös gelungen.

Solltest du jedoch nur an einem zwanghaften Bedürfnis, bei (fast) jedem Beitrag hier dein Beinchen heben zu müssen, leiden, dann würde ich das an deiner Stelle medizinisch abklären lassen.

Und wenn wir jetzt auch närrische Zeit haben, in der du und deinesgleichen zur Hochform auflaufen , erlaube ich mir dennoch mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass dieses Forum auch im Karneval Harlekinen und Possenreißern nicht als Bühne dient.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000732
08.02.2018, 09:48 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


hmm .. guten morgen die Herren,

Wieder einmal werde ich mit einer Geschichte in die Bresche springen, das wird ja zur Gewohnheit (hüstel) hat mit kulturellen Unterschieden zu tun.

Zunächst, Bergdoktor hat sein Traummesser aufgrund des Tips vom El Grognar gefunden und dies hat er ja auch genau so festgestellt. Bergdoktor ist sein Leben lang happy aufgrund Deines Tipps, El Grognar.
Ihr beide solltet sehr happy darüber sein.

Zu den kulturellen Unterschieden.

EasyRider arbeitet mit dem Stilmittel des "Schmähs". In Deutschland kennt man dies eher unter "einen Witz machen". Der Unterschied ist, dass dieses Stilmittel nicht so häufig in Deutschland gebraucht wird und dann in einem falschen Sinne verstanden wird. Ich kann mir vorstellen, dass EasyRider längst am Boden liegt vor lauter Lachen, wie ernst ihr ihn nehmt und verweise auf die von ihm erwähnten Frösche, die im Ernst sterben.

Zum Bergdoktor muss man seine Natur als Tiroler mit einbeziehen. Als Tiroler wird man ja in die Lederhosn hineingeboren. Das ist tatsächlich so, ich denke der Bergdoktor kann mir das bestätigen. Darüberhinaus haben wir sie Tag sowohl Nacht (es gibt einen Lederhosenpyjama) als auch im Sommer wie im Winter an. An dieser Lederhose befindet sich aussen auf der rechten Seite eine kleine Tasche, in der genau ein Feitel hineinpasst. Sie ist extra dafür gedacht. Als Tiroler Bua wird man darauf hintrainiert, sich für einen Feitel zu entscheiden, weil es gibt ja auch nur eine Tasche. So.
Dann rennen wir ja jeden Tag so mindestens zwei Mal rauf auf einen Berg, weil wir machen das ja so in Tirol. Sonst machen wir ja nix. Und wenn wir da so am Berg sind, dann nehmen wir möglichst wenig Zeug mit, weil das ist ja Gewicht. Und so entscheiden wir uns von Natur aus für wenig Dinge, dafür aber qualitativ hochwertig aind, weil wenn man am Berg unterwegs ist, dann kann mann kein Klump gebtauchen. Der Rest bleibt zu Hause und wir stellen fest, dass wir eigentlich nur ein Messer – wie eh schon von Natur aus antrainiert – brauchen. Daher enstcheiden wir uns für genau 1 Messer. Also seht es ihm nach, mir geht ja genauso, mit meinem Minimalistischem Ansatz, wir können nicht anders

Ich hoffe, dass ich etwas zur Völkerverständigung beitragen konnte.

Und an EasyRider, ich korrigiere mich,

es ergibt sich vorerst für Dich ein vollhohles oder derbes Messer (egal), mit einfach mit der für Dich richtigen Schärfe. Damit darfst Du Dich mit Steinen auseinandersetzen. So sehe ich das.

In diesem Sinne

Grüße aus Tirol

Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000733
08.02.2018, 10:01 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

vielleicht sollte man hier auch einfach dicht machen, weil es schon lange nicht mehr ums topic geht.

Nicht das am Ende noch einer weint

Viele Grüße von einem Ostfriesen

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000734
08.02.2018, 10:09 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


sorry, Enicht El Grognar, El Gringo natürlich und nimm den EasyRider bitte nicht so ernst ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000735
08.02.2018, 14:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


JA..ICH WEIN GLEICH.!

DARUM HÖR ICH VON DEM KNILCH AUS ÖSILAND NIX MEHR..
DAS HALBERS SCHÖN ÜBER DIE LEDETKANTE GEZOGEN..

D U S C H E R G E.. Gnnnnnnnn..... ;D

Das konnte ich hier eben erst lesen, da ich seit Januar für nix genug Zeit finde. Du hast doch nen Cerax 1000...da kriegste die Scharte mit raus. Wie das geht, hab ich dir erklärt. Das packst du locker.
Mit Scharte im Messer kann man doch nicht leben, Jung.

Alles einfacher, als z. B. ein toperhaltenes, histrorisches Dorko 66 mit Ätzung und Dorko/Solingen Schriftzug Zierrücken, was der Käufer mal eben mit dem Kopf voran ins Waschbecken geworfen hat und ein ganzer Klingenteil auf 0.5cm verbooogggeeen war. Das steck mal weg..
und das Teil war wie neu und extrem selten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000736
08.02.2018, 14:38 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


GROOOOOOGNAAAAARRRR !!!

Mah, wie cool, dass Du Dich zu Wort meldest..

Yup, bin hier bei den Newbies gelandet und wollte eignetlich nur etwas Ordnung in den Faden bringen und meine positiven Erfahrungen mit dem Mitgliederhandel – in dem Fall mit Dir – beschreiben und auch feststellen so für Anfänger, weil der Faden heisst ja ... , wie das Messer vom Koraat ist.

So falls irgend ein verwirrter Anfänger so wie ich auf diesen Faden stösst.

Grognar schrieb

Zitat:
Du hast doch nen Cerax 1000...da kriegste die Scharte mit raus. Wie das geht, hab ich dir erklärt. Das packst du locker.
Mit Scharte im Messer kann man doch nicht leben, Jung.

Als meine Herren, DAMIT kann ich etwas anfangen. DANKE GROGNAR !!!

Herrschaftszeiten..

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass Du mitliest, super. Ok cool, ich schmeiss dann das Halber´s Special auf den Cerax 1000 (ich spare immer noch auf die Naniwas). Ich dachte, ich trainiere noch etwas mit den alten Messern, aber ok cool.

Ich hatte mich hier auch gemeldet, weil ich mir zwischenzeitlich noch ein Basic II vom Koraat zugelegt habe und hier jemand nicht mit dem Messer zufrieden war und der liebe Ulrik auch noch dazu etwas schreiben musste und sogar noch eine Zeichnung angefertigt hat. Der Mann soll seine super Messer machen und nicht irgendwelche Texte und Zeichnungen verfassen müssen. Seine Messer sprechen für sich.

Für die Nachwelt, bevor dieser Faden möglicherweise geschlossen wird und wir wieder zurück zum Thema kommen.

1. Der Umstieg auf die Nassrasur mit dem Meser ist denkbar ist einfach.

2. Ein rasurscharfes Messer ist für den Anfang zwischen 40 und 70 Euro hier im Mitgliederhandel erhältlich. Es handelt sich dabei um super restaurierte Messer, die es wirklich in sich haben. Ein Stück Geschichte sozgagen in der Hand. Eine einmalige Erfahrung.

Zusammen mit Riemen, Pinsel, Seife und Aftershave liegt Mann dann bei ca 100 Euro.

Die Schärfe vom Mitgliederhandel (Grognar´s) ist absolut fein und super. Das Messer - mein Halber`s Special – kann locker mit dem Koraat mithalten. Es ist mein erstes richtig scharfes Messer und es rasiert mich supersmooth. Ich kann den MH nur jedem empfehlen, der in das Thea einsteigen möchte.

3. Die Frage, ob vollhohl oder derb ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und hängt von der Tagesverfassung ab, also nach Lust und Laune.

4. Über die Schärfe braucht sich der Anfänger – zunächst – keine Gedanken machen. Ca ein dreiviertel Jahr bis zu eineinhalb Jahren kann ein Messer mit dem Leder scharf gehalten werden. Hier im Forum gibt es so nette Menschen, die viel Zeit in das Schärfen investiert haben und die freundlicherweise das Messer schärfen. Das ist an sich schon unglaublich, zumal dieses Handwerk fast ausgestorben ist. Damit hat sich das Problem mit dem Schärfen an sich für den Anfänger erledigt. Ich habe auch von der Firma Lorenzi in Wien gelesen, die schärfen soll, habe aber keinerlei Erfahrung.

5. Sollte es einen wirklich mehr interessieren, dann kann derjenige in die Liga der Steine einsteigen. Damit kann dann die so vielfach beschworene Liebhaberschärfe erreicht werden.

6. Was vergessen ?


Grognar, feut mi wirklich, viele Grüße aus Tirol und eventuell wechsel ich den Faden und meld ich bei Dir in Deinem eini hihi

Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000737
08.02.2018, 15:43 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Feine Klinge schrieb:

Zitat:
zur Schärfe sollte noch erwähnt werden, dass das Hart Steel auch mit Rasurschärfe ausgeliefert wird, wie der Bergdoktor beschrieben hat.

Hallo,

hier muss ich dir teilweise widersprechen.

Rasurpur liefert diese (und auch sonst alle) Messer rasurascahrf aus, da der Seitenbetreiber auf Schärfe Wert legt und auch neue Messer vor der Auslieferung schärft (außer vll die Koraats? das weiß ich nicht - die sind werden aber auch schon von Ulrik geschärft ausgeliefert).
Wie es mit der Schärfe direkt vom Hersteller aussieht kann ich nicht sagen. Außerdem wurde hier im Faden angedeutet, dass die Hart Steel Messer nun schlechtere Qualität haben sollen/können, da der Hersteller gekauft wurde oder ähnliches ...

Liebe Grüße
Jakub

Diese Nachricht wurde am 08.02.2018 um 15:43 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000738
08.02.2018, 15:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Lass dich von mir nicht vom Schreiben hier in dem Faden abhalten..

Planen Stein, Lage Tape für deine Sicherheit und auf die WasserWelle vor der Schneide achten, daß du den Druck auf der dünnen Klinge vorne gleichmäßig verteilst. Das Messer ist in der Geometrie gut, also bestimmt kein Hexenwerk auf den Steinen. Die Infos hast du in dem langen Gespräch ja bekommen.. ich hoffe nur, du hast so eine EU Flat..

Und das du dich mit dem Koraat besser rasieren kannst, ist keine Schande. Der Eine braucht ein Beil mit ordentlich Drehmoment, der Andere einen filigranen Flitzer und noch ein Anderer rasiert einfach Alles, um die feinen Unterschiede an sich selber erleben und erlernen zu können

Ich denke, ja, es kommt zum großen Teil auf die Schärfe an, aber auch auf die Klinge, genau wie auf den Anwender, seinem Bart und seinem Können. Spielt alles zusammen und das kann jeder für sich erfahren.

Eine Pauschal Antwort mit hoher Allgemeingültigkeit, wirst du bei der Messerei schwerlich finden. Eher viele Meinungen oder Lösungswege, wie man auch hier eindrucksvoll lesen kann. Das ist ok und zeugt von der Vielfältigkeit dieser Art der Selbstrasur.. mit allem, was dazu gehört.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2018 um 15:51 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000739
08.02.2018, 21:02 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
Rasurpur liefert diese (und auch sonst alle) Messer rasurascahrf aus, da der Seitenbetreiber auf Schärfe Wert legt und auch neue Messer vor der Auslieferung schärft (außer vll die Koraats? das weiß ich nicht - die sind werden aber auch schon von Ulrik geschärft ausgeliefert).

Auch die KORAATs, wie auf der Seite von Rasurpur ausdrücklich (= fettgedruckt)betont wird.

https://picload.org/view/dagarior/koraat.jpg.html

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000740
08.02.2018, 21:53 Uhr
~EasyRider
Gast


Da sich der Harlekin für kleines Geld ein altes Messer gekauft hat, bat er den Possenreißer, Euch eine Fachfrage zu stellen, weil der notorische Beinchenheber gerade andernorts seine Duftnoten setzt.

Also: Wer von Euch kennt dieses Messer bzw. weiß, von wem es seinerzeit hergestellt wurde?

free-picload.com/uploads/2018/02/i80309b6mmb3.jpg

Auf der Vorderseite des Erls steht Caruso, auf der Rückseite "Garantie Solingen".

Nachdem der eher humorlose Großvater der stets lustigen Pappnase das Messer auf einem GBB geschärft hatte, erwies es sich als ein gar vortrefflicher Schnitter.

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

Grüße aus Graz,
EasyRider

Diese Nachricht wurde am 08.02.2018 um 22:36 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000741
08.02.2018, 22:27 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ Borsif und El Gringo

ok. cool. Damit hätten wir noch einen Punkt. Neue Messer gibts mit Rasurschärfe bei Koraat, Wacker (?) und die entsprechenden Modelle bei Rasurpur mit Rasurschärfe von Rasurpur. Falls sich ein Anfänger ein neues Messer wünscht, könnte er dir fündig werden.


@ Grognar

Nach meinem Missgeschick (Asche auf mein Haupt) habe ich mich gerade hingesetzt und geschärft.

Alles gut soweit. Der kleine Zinken ist weg. Ich habe einfach wieder eine neue Facette geschärft, wie besprochen.

Da fällt mir gerade unser Telefonat ein. Ich habe keine EU Flat. ABer ich kann Dir sagen, dass jedes Deiner Worte mit keiner Währung aufgewogen werden kann. Ich habe jetzt ein Messer mit Facette, welches den Haartest einigermassen besteht. Bin stolz wie Oskar.

Habe noch den Weltmeister geschärft, bin aber nicht so ganz zufrieden, hängt aber mit der Schneide zusammen, die etwas gelächelt hat und ich aber glaube, dass ich mit ihr Schlittschuhlaufen hätte sollen, wie mit dem Wingen, aber das mache ich dann morgen. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, ich bin mir nicht sicher, ob man das sieht.
Ich versuche sie einzustellen

DANKE GROGNAR !!

@ EasyRider

Also, Dein Opa schärft mit dem GBB ???

Da schau her. .. Also versteh Dich mit ihm. Er wird Dir sicher das Schärfen zeigen, wie cool ist das denn. Ich kann es nicht fassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000742
08.02.2018, 22:45 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied









wird scho ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000743
08.02.2018, 22:49 Uhr
~EasyRider
Gast


Feine Klinge schrieb:

Zitat:
@ EasyRider

Also, Dein Opa schärft mit dem GBB ???

Nicht nur! Auch mit dem BBB, alten Thüringern, japanischen Natursteinen und was weiß der Teufel sonst noch allem. Und das seit über 60 (!) Jahren.
Ich würde sagen, mein Opapa könnte mit seinen Natursteinen - synthetische würde er niemals anrühren! - locker die Fußgängerzone von Graz neu pflastern

Ich und schärfen?!?! - NIE UND NIMMER!!!
Ein Harlekin LÄSST schärfen
(Noch nie "Preußens Gloria" von Johann Gottfried Piefke gesungen? Dort findet sich diese Zeile in der 3. Strophe )
Graz grüßt Tirol,
EasyRider

Diese Nachricht wurde am 08.02.2018 um 23:10 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000744
08.02.2018, 22:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das sieht doch top aus. Astrein.!!!

DANKE.. da gehts mir auch gleich schon besser..

Jetzt brauchst du eigentlich nur noch Bartistos Kieselerdenmethode, viel Geduld und kannst dich wieder rasieren. ;D
Ich würde auch vorher den 6k Cerax mal einfach an deinen 1k
hängen und das anschließend nach vieel ledern, zum
Spaß Test rasieren. Da weißt du in etwa, wie sich das dann anfühlt.
Schätze, so schlecht wird es nicht und andernfalls wirst du deine
neuen Steine umso mehr schätzen..

Kieselerde habe ich am meinem Wacker Allround und das passt ganz ausgezeichnet.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2018 um 23:05 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000745
08.02.2018, 23:15 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Ey Mann sooo cool.

Danke. Ich dachte mir schon, dass es Dir jetzt besser geht.

Yeeihaa !

Auf zu Bartistos Kieselerdenmethode !

Andieser Stelle ein großer Dank an alle Beiträge in sämtlichen Fäden von Stefan Wolf, Grognar, Bartisto, Senser, Dani mit Nummer, BastlWastl, sicknote, HarryKoeln, Timo, Asphalt, und allen die mir jetzt gerade nicht einfallen, aber wirklich, Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000746
09.02.2018, 10:51 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Wer von Euch kennt dieses Messer bzw. weiß, von wem es seinerzeit hergestellt wurde? Auf der Vorderseite des Erls steht Caruso, auf der Rückseite "Garantie Solingen".

Friedr. Baurmann & Söhne

Gegründet 1880 in Solingen. Die waren stark exportorientiert und haben hauptsächlich den italienischen Markt bedient. Das Unternehmen besteht heute noch, stellt aber schon lange keine Rasiermesser mehr her. Deren Markenname begann oft mit einem "C", wie beispielsweise "Carbonese", "Clanor",
"Comfort" oder "Corso". Aber auch die immer noch recht bekannten "Monopol"-Messer kamen aus dieser Schmiede.

Einfache Literaturrecherche, Herr Studiosus! Zu meiner Zeit hat jeder Student das noch (selbst) beherrscht...

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000747
09.02.2018, 11:08 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Ich habe ein viertelhohles 5/8 von Friedr. Baurmann & Söhne. Es ist ein vorzüglicher Rasierer. Ich denke du wirst mit deinem viel Freude haben.

Heute Erstrasur mit einem neuen 6/8 Edelweiss von Böker. Sehr angenehme Auslieferungsschärfe, welche einwandfrei funktioniert! Klar könnte ich auf meinem aktuell bevorzugtem Ohzoku da noch was rausholen, aber es erscheint mir aktuell nicht nötig.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000748
09.02.2018, 13:40 Uhr
~EasyRider
Gast


@ El Gringo

Verbindlichsten Dank, werter Herr Kollege, damit hast du mir sehr geholfen!

Was nun die Zeiten anlangt, so haben sich diese schon sehr verändert. Wie man beispielsweise an der dir ja nicht ganz unbekannten Reiterei sehr gut ersehen kann: Ritt man zu "deiner Zeit", wie ich mal annehme, noch auf edlen Trakehnern bei der Kavallerie, so reiten heutzutage die meisten, wie man so hört, nur noch zum reinen Freizeitvergnügen auf bevorzugt kuhscheckigen Cowboy-Gäulen. Aber von der Zucht derselben, wie ich erst kürzlich dem Wirtschaftsteil der FAZ entnehmen konnte, soll ja so mancher Junker weit besser leben können als vom traditionellen Anbau von Kraut & Rüben.

@ Shelob

Ich kann dir betr. "Baurmann & Söhne" nur zustimmen. Mein 1/2-hohles Caruso ist ein "Traummesser", das besser rasiert als all meine neuen Messer! Interessant auch deine Erfahrung mit dem neuen Böker. Scheint wirklich so zu sein, dass die jetzt rasurfertige Messer ausliefern.

@ Feine Klinge

Rasurbereite Messer liefern aktuell, das zeigen die Beiträge hier in diesem Thread, folgende Anbieter:

> Aust

> Böker (mit gewissen Vorbehalten)

> Koraat

> Rasurpur

Wacker gehört meiner Erfahrung nach - die hier von vielen Kollegen geteilt wird - nicht dazu. Mein "Allround" kam stumpf wie ein ungespitzter Bleistift an und musste von meinem Großvater von Grund auf neu geschärft werden. Das war ihm aber ein reinstes Vergnügen, denn er meint, ein Wacker auf den Steinen zu haben, sei Freude pur.

Noch kurz zu Rasurpur: Die Messer, die man von dort bezieht, kommen mit einer überragenden Schärfe an, wie ich bei meinem Hart Steel gesehen habe. Und ein Freund, der von dort ein (derbes) Koraat bezogen hat, meinte, dessen Schärfe habe er als wesentlich angenehmer empfunden, als die Schärfe seines direkt bei Koraat bestellten Messers, weshalb er es schon nach ein paar Rasuren zu Rasurpur zum (Neu-)Schärfen gegeben habe. Leider habe ich das erst erfahren, nachdem ich mein schönes Koraat bereits verkauft hatte.......
Da ich aber der Meinung bin, dass man gerade als Österreicher unbedingt ein Koraat haben sollte, werde ich mir eins - wenn es soweit ist - bei Rasurpur kaufen.

Grüße aus Graz,

EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000749
09.02.2018, 16:20 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


EasyRiders letzter Satz reizt mich hier doch auch mal was zu schreiben (und nicht ausschließlich leise mitzulesen):
Ich habe zwei derbe Koraat (neben einem vollhohlen japanischen Messer). Eines direkt von Ulrik, das zweite von RasurPur. Was zur Schärfe schon oben geschrieben wurde kann ich bestätigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 27 ] [ 28 ] [ 29 ] -30- [ 31 ] [ 32 ] [ 33 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)