NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger sucht das passende Rasiermesser(Aust) und Beratung zur Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31- [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000750
09.02.2018, 16:22 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Mein 1/2-hohles Caruso ist ein "Traummesser", das besser rasiert als all meine neuen Messer!

Hallo Harlekin,

du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass dein neuerworbener Vintage-Feitl besser rasiert als dein Hart Steel, oder?!?

Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000751
09.02.2018, 17:21 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ EasyRider

Habe Deinen Fall gelöst. Es ist ganz einfach und offensichtlich.

Sincerly, Nils Knatterton.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000752
09.02.2018, 18:56 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Es war einmal ein kleiner EasyRider, der einen Opa hatte und alle in der Familie fragten sich, warum ist denn der Opa so grantig. Denn der Opa war eigentlich früher sehr lustig gewesen, aber jetzt ist er nur mehr miesgrämig.
Als der kleine EasyRider seinem Opi früher beim Rasieren zusah, wie er den Pinsel mit Schaum in seinem Gesicht herum geschwungen hat um sich hernach mit einem Rasiermesser den Bart zu rasieren begann, dachte sich der kleine EasyRider, "wenn ich groß bin, dann mache ich das auch."

Die Jahre vergingen und der kleine EasyRider hatte viel Harlekinismus im Kopf und der Opa wurde nach und nach nicht mehr so gut auf den Harlekin zu sprechen, denn für ihn bestand das Leben aus Doppelbödigkeiten.

Da wurde der Opa nur immer noch grantiger, wenn er den kleinen EasyRider sah, denn für ihn war das Leben easy, denn er musste sich die Hände nicht schmutzig machen. Denn seine Einstellung war, ich lasse andere machen. Ich hole mir die Kirsche von der Schwarzwälderkirsch herunter, ich setze mich zum Tisch, kochen soll wer anderer, zum Skifahren brauche ich Bogner und wer sagt, dass Pflugfahren nicht doch schock ist ?

Und als dann der Bart wuchs, war die Zeit nun endlich gekommen, um den Opa zu fragen, ob er denn nicht ein Messer für ihn hätte. Der Opa in seiner Güte sucht dem Enkel ein Messer, eines das Wert hat und schärft es ihm mit dem Gelben Belgischem Broken.

Völlig erfreut rasiert sich EasyRider und stellt fest, dass das super funktioniert. Einfach Wahnsinn. Die Sensation.

Aber wie kann der grantige Opa ? ..fragt sich der EasyRider und schon denkt er, hmmm ich brauche ja jetzt den grantigen Opa, .. und dann muss ich mir ja die Hände schmutzig machen. Na ich denke, es geht auch anders und schon war der EasyRider vom Virus befallen. "Es muss noch ein besseres Messer geben" ..
Und nachdem er das erste Messer bestellt hatte, stellte EasyRider frustiert fest, dass dieses neue Messer nicht halb so scharf war, wie jenes vom Opa... das kann doch nicht sein, dachte sich EasyRider und bestellte sich das nächste Messer, welches super sein soll. Wieder frustriert stellte er fest, dass es diesesmal wieder nicht schärfer war als das vom Opa... sollte der Opa es wirklich draufhaben ??

Dabei hatte EasyRider völlig vergessen, dass das für ihn beste geschärfte Messer ja schon längst zu Hause liegt...

Da befragte er das Oracelnet. Im Oracelnet wurde ihm zu allen möglichen Messern geraten, solange bis er sich nicht mehr auskannte. Und dann im Ärger wie es denn sein könne, dass der Arzt vom Berg genau das selbe Messer super scharf bekommen hatte und er nicht, hat ihn das so geärgert, dass er dem Doktor seine Freude darüber stahl.

Nach langem hin und her beschloss EasyRider, sich nun doch auf den Weg zu seinem Opa zu machen, denn immerhin hatte dieser Mann es hinbekommen, dass das Gesicht nicht gebrannt hat. Schon beim Eintreffen des EasyRiders war der Opa grantig und auf seine Frage hin, ob er ihm denn das Schärfen zeigen könne, huschte zwar für einen Augenblick über das Gesicht des Opas ein kaum sichtbare Grinsen, aber er schickte den EasyRider grantig weg.
Damit hatte EasyRider aber gerechnet. Das nächste Mal rasierte er sich mit seinem schlechtesten Messer, welches er zu Hause herum liegen hatte. Vöölig im Gesciht zerkratzt und geschnitten kam er bei seinem Opa an, der diesesmal sein Grinsen nicht mehr zurückhalten konnte.. Auf die Frage hin, ob er es ihm dieses Mal zeigen würede, hätte der Opi am liebsten grantig mit Nein geantwortet, aber er konnte einfach nicht anders als lauthals loszulachen ...

und wenn sie nicht gestorben sind ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000753
09.02.2018, 21:18 Uhr
~EasyRider
Gast


Bergdoktor schrieb:

...du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass dein neuerworbener Vintage-Feitl besser rasiert als dein Hart Steel, oder?!?


Doch, genau das tu ich! Diese "Vintage-Feitl" sind nämlich "allerfeinste Sahne", wie unsere deutschen Freunde sagen würden. Schon vergessen, was El Gringo dir diesbezüglich erst vor wenigen Tagen ins Stammbuch geschrieben hat? Um deine Erinnerung aufzufrischen, darf ich zitieren:

El Gringo schrieb:

Zitat:
Die alten Messer, die du hier so abschätzig als “Alteisen” bezeichnest, zeigen sich nämlich im Vergleich mit den neuen durch die Bank als die besseren Rasierer! Meine besten Messer, also jene, mit denen ich mich am liebsten ( weil am sanftesten und gründlichsten!) rasiere, sind Alteisen!!!

Dem kannst du getrost Glauben schenken, dem ist so! Bitte, das sagt immerhin einer, der sich schon mit Rasiermessern beschäftigte, als in Berlin noch Bismarck regierte. Jetzt schaust, was?! Okay, vielleicht war's ein bissl später, durchaus möglich, dass schon Leo von Caprivi am Ruder war, jedenfalls aber Ende des 19. Jahrhunderts. Wenn du schon mir nicht glauben willst, dann wenigstens diesem messernden Fossil aus dem wilhelminischen Zeitalter!

@ Feine Klinge

Jo schau, der Anderl vom Berg hat wieder einen Heimatroman geschrieben.

Du, schön langsam wirst du mir unheimlich! So, wie du mich durchschaust.....potzblitz und Donnerlittchen, deine Tiroler Adleraugen haben Röntgenqualität!

Du solltest dieses Gottesgeschenk unbedingt beruflich nützen und dich als "Profiler" beim Bundeskriminalamt bewerben! Kein Schmäh, diesmal meine ich es todernst.....


By the way, wie der lederhosentragende und hutfederschwingende Tiroler in solchen Fällen bekanntlich zu sagen pflegt, bist noch immer emsig am Schartenauswetzen oder hast zur Abwechslung mal versucht, auch dein Koraat am Riemen zu meucheln? Wenn nicht, ich würd's schleunigst tun. Schärfen lernt man bekanntlich nur durch fleißiges Üben, und an je mehr Übungsobjekten du dich vergehst, umso schneller wird aus dir ein Berg-Bartisto...................

Wünsche ein schönes Wochenende,
Grüße aus Graz,

EasyRider

Diese Nachricht wurde am 09.02.2018 um 21:21 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000754
09.02.2018, 22:05 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Bitte, das sagt immerhin einer, der sich schon mit Rasiermessern beschäftigte, als in Berlin noch Bismarck regierte.

Ich korrigiere dich ungern, aber im konkreten Fall sehe ich mich genötigt, dies zu tun, weil du dich im Jahrhundert geirrt hast. Als ich in die Messerrasur einstieg, regierte nicht Bismarck in Berlin, sondern herrschte in Potsdam noch der Alte Fritz. Womit ich fossilisch nicht dem wilhelminischen, sondern dem friderizianischen Zeitalter zuzuordnen bin...

Dennoch: Dass ein österreichischer Student Leo von Caprivi kennt, lässt mich sans soucis in die Zukunft dieses schönen Landes blicken...

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000755
09.02.2018, 22:20 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ EasyRider

Conclusio

GBB/japanischer Naturstein/feiner Abziehstein vom Opi extra für die Susihaut ausgesucht.

Danke, auch schönes Wochenende

Nils Knatterton
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000756
09.02.2018, 22:38 Uhr
~EasyRider
Gast


Warum Nils Knatterton???
Bist du etwa das Produkt einer Paarung zwischen Nils Holgersson und Nick Knatterton, das so missraten ist, dass man es in den Bergen Tirols versteckt hat????

@ El Gringo:

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000757
09.02.2018, 22:46 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Bitte, was geht denn da ab??????????

Berg-Bartisto

Friderizianisches Fossil

Paarung von Nils Holgersson mit Nick Knatterton

I holt's net aus..........



--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000758
10.02.2018, 12:54 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hoch an der Zeit, hier wieder zum Thema zurückzukommen. Deshalb darf ich kurz über ein HART STEEL aus neuer Produktion berichten, das ich bei ClassicShaving geordert und gestern erhalten habe.

Es handelt sich dabei um das Top-Modell der neuen Serie, das "Thin Blue Line", ein 6/8 Gradkopf-Messer mit 1/4-hohlem Schliff, somit ein klassisches "near wedge" nach anglo-amerikanischer Diktion.

free-picload.com/uploads/2018/02/i80687bjynlm.jpg

Das Messer sieht wertig aus, vermag auch haptisch zu überzeugen, liegt es doch sehr satt in der Hand, und ist handwerklich tiptop gearbeitet, muss diesbezüglich den Vergleich mit Koraat oder Wacker aber scheuen. Von der Optik her trotz der Klingen-Ätzung ein typischer Ami, den man mag oder nicht mag. Das ist reine Geschmackssache. Da mir persönlich alle auf die reine Funktionalität reduzierten Messer gefallen, vermag mich das "Thin Blue Line" auch vom äußeren Eindruck her zu überzeugen. Wobei es mir, ganz offen gestanden, fast schon zu viel Schnickschnack aufweist, um noch als US-Puritaner von echtem Schrot und Korn durchzugehen. Wie ein "Satteltaschenmesser" sieht das Neue aus dem Hause Hart Steel jedenfalls nicht mehr aus, für City Slickers dürfte es aber die richtige Wahl sein...

Nun zur Auslieferungsschärfe, die hier wohl am meisten interessieren dürfte: Verglichen mit dem von Rasurpur bezogenen Messer aus alter Produktion: eine große Enttäuschung!

Der HHT wurde zwar mit Ach und Krach bestanden, aber auch nach ausgiebigem Ledern auf Poly-Web und Leder nahm das "Thin Blue Line" keine rasurtaugliche Schärfe an.

Somit ist für mich bewiesen, dass die exzeptionelle Schärfe der Hart Steels von Rasurpur (nur) den Schärfkünsten von Martin Nienberg zu verdanken ist...

Die Werks- bzw. Auslieferungsschärfe des direkt aus den USA bezogenen Messers kann damit jedenfalls nicht einmal ansatzweise mithalten!

Werde das Messer in den nächsten Tagen mal über die Steine lassen und Euch dann von der ersten Rasur damit berichten.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000759
10.02.2018, 20:16 Uhr
Styleoutlaw
registriertes Mitglied


Worauf bezieht sich das "thin"? Wohl nicht auf den Hohlschliff...

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

--
Ich kann gut Mitmenschen umgehen!
Böker Waldorf, Tennis Facharbeit, Charlex No 60 Böker Synthie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000760
10.02.2018, 20:26 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Styleoutlaw schrieb:

Zitat:
Worauf bezieht sich das "thin"?

Auf die "blaue Linie"... Die Syntax lässt keinen anderen Schluss zu...

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 10.02.2018 um 21:09 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000761
10.02.2018, 21:25 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@ El Gringo:

Kannst das Thin Blue Line nicht schon morgen schärfen? Bin nämlich schon sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht.

Ich muss dir sagen, das ist ein Messerl, das meine mir selbst auferlegte Messer-Monogamie auf eine schwere Belastungsprobe stellt.

Bin zwar kein "City Slicker", aber das Messer kann auch einen Bergfexen schwer in Versuchung führen.

@ getz110:

Du siehst, deine Prophezeiungen scheinen sich schneller zu bewahrheiten, als ich das vor ein paar Tagen noch wahrhaben wollte.

Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß vom Berg,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000762
10.02.2018, 21:49 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

es hat mir wieder mal so in den Fingern gekribbelt, dass ich es schon heute geschärft habe...
Als ob ich es gewusst hätte, dass du es kaum noch erwarten kannst...
Werde mich morgen damit rasieren und dann hier berichten.

Wenn du wieder raus aus der Monogamie und hin zur Bigamie willst, kein Problem, die dünne blaue Ami-Braut ist zu haben...
Mir genügt ein Hart Steel. Hätte es sonst meinem Enkel gegeben, aber wenn du es willst, mir soll's nur recht sein. Zum Selbstkostenpreis verkauft ist allemal besser, als an die Nachzucht verschenkt...

Dir auch einen schönen Sonntag,
Gruß,

El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000763
11.02.2018, 13:53 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Erfahrungsbericht zum Hart Steel 6/8 “Thin Blue Line”

Vorausgeschickt sei: Ich habe das Messer von Grund auf neu geschärft. Ging leicht vonstatten und war somit völlig problemlos und vergleichsweise schnell auf Rasurschärfe zu bringen.

Nun zur Rasur:

Was Sanftheit und Gründlichkeit anlangt, war kein Unterschied zwischen dem "Thin Blue Line" und meinem alten Hart Steel festzustellen. Auch das Neue zeigte sich als “Softie”, der ordentlich zupackt.

Dieses Messer ist in seinem Rasurverhalten so gutmütig, dass man schon sehr ungeschickt sein muss, um sich damit zu schneiden. Für einen Anfänger ohne jeden Zweifel ein “Idealmesser”. Der Fortgeschrittene - und der Profi erst recht - wird damit weniger Freude haben. Warum? - Weil er diese Gutmütigkeit als Langweiligkeit empfinden wird. Wenn ein Pferdevergleich gestattet ist, würde ich es so ausdrücken: Das Hart Steel ist kein feuriger Hengst, der gekonnt geritten werden will, sondern ein lammfrommer Wallach, auf dessen Rücken sich auch ein noch nicht so sattelfester Reiter stets sicher fühlen wird. Kurz und bündig: Wer kein edles Paradepferd, sondern ein zuverlässiges Arbeitspferd sucht, mit dem sich die täglichen Routinearbeiten vollkommen problemlos erledigen lassen, der ist mit diesem grundsoliden “Westernpferd” bestens bedient.

Was gegen das neue Hart Steel als Anfängermesser spricht, ist der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis. Da das “Thin Blue Line” derzeit nur in den USA zu haben ist, kommen zum VP noch die Versandkosten, die Einfuhrumsatzsteuer sowie die Zollgebühren hinzu, was einen doch recht tiefen Griff in den Geldbeutel erfordert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 14:22 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000764
11.02.2018, 15:40 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@ El Gringo:

Dank dir schön für deinen ausführlichen Bericht!
Mit meiner Monogamie (natürlich nur die RM betreffend!) ist's wieder vorbei

Vor allem seit ich hier irgendwo gelesen habe, RM seien "Herdentiere". Hab mir deshalb schon die größten Sorgen gemacht, dass ich nach dem Abverkauf aller meiner "Hengste" meinen "Wallach" nicht mehr "artgerecht" halte. Könnt ich als Veterinär wirklich nit verantworten

Und so a Passgespann von gleicher Rasse ist scho was Feines.........

Schau in deinem Postkasten nach, du hast a Brieferl von mir erhalten.

Gruß aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000765
11.02.2018, 20:03 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


...und morgen schon wird der Wallach “Thin Blue Line” ins schöne Land Tirol transportiert...
Zusammen übrigens mit der Stute “Cascade”, die im Portland-Gestüt in Oregon gezogen wurde, mir aber mit ihrer Größe von nur 5/8’’ doch etwas zu klein ist. Der Bergdoktor wird mit dieser strahlend weißen Schönheit in Ivory Acrylic , die ganz fein geritten und überaus gutmütig ist, aber eine große Freude haben...

Habe unseren geschätzten Kollegen von der Tiermedizin nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass 2 Pferde noch keine Herde ausmachen... Wie man sieht, hat er’s eingesehen...

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 20:20 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000766
11.02.2018, 21:31 Uhr
~EasyRider
Gast


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Schau, ich bin kein Messer-Freak

...und er verkaufte bis auf eines alle seine Messer.........

Heute erfahren wir das:

El Gringo schrieb:

Zitat:
...und morgen schon wird der Wallach “Thin Blue Line” ins schöne Land Tirol transportiert...
Zusammen übrigens mit der Stute “Cascade”...

...hmmmmm......wer soll das noch verstehen?!?!

Ach, ich hab's: Messer-Freak ist nicht gleich Pferdenarr.

Und mich schimpft man hier Forennarr

Wo steckt eigentlich unser lieber Nilsnick Knattersson??? Ohne seine Essays in dostojewskischer Länge verliert dieser Thread sein hohes intellektuelles Niveau. Deshalb, adorierter Andi und literarisch geschärfte Feine Klinge, erleuchte uns bitte, bitte wieder mit deinem Alpenglühen!

Allen einen guten Start in die neue Woche,
Grüße aus Graz,
EasyRider

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 21:32 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000767
11.02.2018, 23:11 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Was gegen das neue Hart Steel als Anfängermesser spricht, ist der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis.

Da muss ich dir widersprechen, geschätzter El Gringo. Einmal rund 300 Euro für ein Messer ausgeben, das du selbst als "Idealmesser für Anfänger" bezeichnest, bei dem man also davon ausgehen kann, dass es auf Anhieb passt, ist sicher wesentlich g'scheiter - weil um einiges billiger!!! -, als in Messer zu investieren, deren Anschaffungspreis zwar niedriger ist, mit denen der Anfänger aber nicht oder nur sehr schlecht zurechtkommt. Denn was passiert in solchen Fällen? Es wird das nächste Messer gekauft und dann das nächste und so weiter - und am End hat der Newbie für ein paar Feitl, mit denen er nicht glücklich wird, weit mehr Geld ausgegeben, als für ein zugegebenermaßen nicht gerade billiges Hart Steel, mit dem er aber von Beginn an glücklich ist und das ihm viel Frust erspart.

@ EasyRider

Ich lös dich gern in deiner Rolle als "Forennarr" ab, denn meine (Vor-)Freude auf zwei weitere gute US-Pferde für meinen Rasurstall überwiegt bei weitem diesen Gesichtsverlust.

Und lass meinen Landsmann Andi (Feine Klinge) in Ruh, du Bosnigl!

Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000768
12.02.2018, 15:02 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Servus Zusammen,

Ich war auf nicknilsch Knattersons Mission und habe mich bergbartitistomässig betätigt.

@ Easy Rider

Nachdem ich hier in den Bergen versteckt werde, wie Du ja schon vermutet hast, habe ich mein missratene Mischung (andere nennen es seltene Gabe) zwischen Kombinieren und auf Gänsen fliegen (oder auch auf Seilen tanzen) genützt, um an die nächste Bergspitze im Schneegestöber zu gelangen, um Empfang mit dem Orekelnet zu erlangen. Moment - muss kurz jodeln .. - So bin wieder da. Ich muss wieder runter in meine Berghohle, damit mein Fernbleiben nicht bemerkt wird, ich werde mich daher kurz halten, ich darf heute noch zum Schuhplattln in meiner Berghöhle.


Also zu meinen Bergbartistoistischen Betätigungen.

Heute bin ich relativ baff.

Ich habe mein Halber`s Special über das Wochenende mit dem Cerax 1000/6000 geschärft und danach einen meiner "Abschlusssteine", die ich über die Bucht und den Flohmarlt ergattert habe geschärft. Danach das Messer ca 80 - 100 Mal pro Seite über das Leder gezogen.

Ich sitze hier frisch rasiert, das Messer ist sehr sanft.

Ich kann es irgendwie gar nicht fassen, wie einfach das jetzt gegangen ist.



@ Grognar, El Gringo, Borsif

kennt irgend jemand von Euch diese Steine ?




Und was haltet ihr von dem Rutscher als Abrichtstein ? Nichts gegen das Schleifpapier, aber bei den Natursteinen werde ich ja kaum fertig mit dem Abrichten..


Wünsche eine schöne Woche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000769
12.02.2018, 15:06 Uhr
~EasyRider
Gast


@ Feine Klinge

Andi, bist net schlecht im Kontern!

Wenigstens einer, der net sofort ang'fressen ist, wenn ich meine Possen reiße.

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000770
12.02.2018, 15:10 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ Bergdoktor

Danke Landsmann, bist halt a Mensch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000771
12.02.2018, 15:12 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ EasyRider

souwisou

Austeilen und Einstecken .. wo bleibt denn sonnst der Spass, ich hab j anur mene Höhle, an deren Wänden ich bisher mein Messer geschärft habe .. und der Bart musste halt irgendwann weg, wenn Du verstehst, ich darf des öfteren den Yeti hier spielen für die Touristen dann werfen sie mir wenigstens einen Konochen in meine Höhle ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000772
12.02.2018, 17:46 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ El Gringo

Danke Dir für Deine Berichte. Ich kann als Newbie mit den bildhaften Umschreibungen sehr viel anfangen.

Um in derselben Sprache zu bleiben, werde ich den Gaul von hinten aufzäumen.

Ich bin immer noch völlig fassungslos, wie einfach das mit dem Schärfen heute vor sich gegangen ist. Ich kann mich ehrlrich gesagt gar nicht so recht darüber freuen, ich hatte mit einer zerkratzten Haut gerechnet. Fast schon enttäuscht bin, um ehrlich zu sein. Bis jetzt ist meine Haut super smooth, ich würde fast behapten, soweit vom Koraat bin ich nicht weg.

Für heute stelle ich wiederholt fest, dass auf den Typ ankommt, der das Messer festhält.

Und zwar, so grundsätzlich, ob jemand handwerklich geschickt ist oder eher weniger.
Sollte jemand halbwegs handwerklich begabt sein, hat er beispielsweise zu Hause WD 40 oder Ballistol oder Caramba herumstehen und richtet sein Fahrrad selbst her (Patschn, Gangschaltung, Bremsen, Achter,...), dann kann dieser jemand durchaus - fürs Erste - mit dem Cerax 1000/6000 zu Ergebnissen kommen, die wirklich sehr sanft sind. Ergebnisorientiert muss ich sagen, dass dieser Stein eine sehr gute Anschaffung war, auch für meine Küchenmesser. Das einzige ist, dass er abgerichtet werden muss, das ist auch schon alles. Keine Zauberei. Etwas Übung, Geduld, sonst nichts.

Um jetzt eine andere Variante ins Spiel zu bringen, es wäre auch möglich mit einem Messer vom Flohmart und dem Cerax 1000/6000 + Abschlussstein zu einem sagen wir - was soll ich sagen - brauchbarem - nein echt sanftem - Ergebnis zu kommen.

Selten so enttäuscht über eine super rasur gewesen, irgendie komisch.

Ich hatte heute meinen ersten Cut mit dem Messer, seit ich mit Messer rasiere, es it einfach sauscharf geworden (die ersten Cuts hatte ich mit der Feather). Nun gut. Abwarten wie lange die Schärfe hält. Ich hatte eventuell wirklich einfach nur Glück, aber für das Einsteigen in das Schärfen kann es nicht besser laufen.

Mag sein, dass die Naniwas besser sind. Mag sein. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin mehr als zufrieden. Und für einen Anfänger, der möglicherweise vom Mach 3 kommt, darf der Umstieg einfach nicht mehr als 50 - 100 Euros kosten, sonst überlegt er sich das von vorneweg.

Also die Cerax Stein Kombi mit irgendeinem mystischen rotbraunem Stein plus 100 Mal Ledern auf jeder Seite ergibt für heute eine super Rasur.

Viele Güße aus Tirol
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000773
12.02.2018, 18:03 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ El Gringo

um wie Du konstruktiv an dem Faden zu stricken..

die andere Typ wäre dann derjenige, der gerne ein neues Messer mit der entsprechenden rasurschärfe hätte.

Danke Dir, dass Du darauf eingehts, ich denke auch dass das den Einsteiger interessiert, die Rasurschärfe.
Die Hart STeels sind ja schon auch echt schöne Messer. Ich darf aber (noch – schau ma mal wie lange) mit dem KORAAT Basic II dagegenhalten, welches für mich an Spannung nichts verloren hat.

Ich habe auch den Verdacht, dass eventuell das Schärfen des Messers einen Einfluss auf die Haptik hat. In anderen Worten, die Hndhabung ist eine andere. Mit dem Halber`s SPecial mich heute zu rasieren, war ganz anders vom Gefühl her als alle anderen rasuren, die ich bisher hatte. Durch das Schärfen erscheint mir, entwickelt sich ein Gefühl für das Messer. Kann aber sein, dass ich da nicht richtig liege und dieses Gefühl einfach daher rührt, dass ich mich nun seit ca 6/7 Wochen mit dem Messer rasiere.

Schönen Abend noch und Grüße aus Tirol


Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000774
12.02.2018, 18:23 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Wenn ich an meine Erstrasur mit meinem ersten selbstgeschärften Messer zurückdenke, dann war das ähnlich. Einfach ein überragendes Gefühl es geschafft zu haben. Dieses Messer, ein Tückmar Weltruf, gehört immer noch zu meinen Lieblingen und wenn ich es nutze denke ich immer an diesen Moment zurück.

Ich rasiere mich auch am liebsten mit selbstgeschärften Messern, wenn ich ein gut geschärftes Messer bekomme, freue ich mich schon auf den Tag wenn es nachlässt und wieder geschärft werden muss.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31- [ 32 ] [ 33 ] [ 34 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)