Diskussionsnachricht 000887
31.05.2018, 14:17 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied
|
Möchte was zum Thema "Brauchbare Billigmesser" beitragen und darf dieses RM hier vorstellen...
https://www.aliexpress.com/item/ZY-Barber-Shaver-Straight...
...mit dem ich mich heute morgen rasiert habe.
Ergebnis: Ein rattenscharfes Messer, das eine supersanfte und erstaunlich gründliche Rasur ablieferte.
Zur Verfügung gestellt wurde mir das Messer von meinem Schärf-Freak hier in der Gegend, der Messer des chinesischen Herstellers "ZY" auf Aliexpress kauft, lege artis schärft und z. T. auch "veredelt", indem er ihnen hochwertige Griffschalen aus Holz oder Horn anpasst.
Das mir zur Verfügung gestellte Messer wurde von ihm auf Naniwas (1k bis 12k) geschärft, anschließend auf Chromox gepastet und dann wie gehabt auf Hanf- und Lederriemen abgezogen. Mit dieser Behandlung war der billige Chinese in der Lage, mir eine Rasur zu liefern, die sich in nichts von den "Solinger-Rasuren" unterschied! Und das, bitte, für gerade mal 30 US-Dollar!!!
Besser als der Chinese rasieren nur mein Ami (Portland Straight Razor) und mein derbes Koraat Basic II. Ersteres von Haus aus (Auslieferungsschärfe), Letzteres, nachdem es vom Kollegen El Gringo mit dem Nakayama Maruka Suita bekannt gemacht worden war. Seither rasiert das schwere Beil aus Klein-Pöchlarn, mit dessen Werksschärfe ich überhaupt nicht zurande kam, meine Tiroler Bergler-Borste so, als ob es sich bei dieser um Engelshaar handeln würde....Aber das ist eine andere Geschichte.
Vom ZY-Chinesen bin ich nach der Proberasur jedoch so angetan, dass ich mir jetzt ein paar davon kommen lasse...
Liebe Grüße aus Tirol,
Martin
Und Tante Edit, diese alte Vettl, die immer auf YouTube rumhängt, fand dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=ucQo4m4bsIg
-- Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten Diese Nachricht wurde am 31.05.2018 um 14:58 Uhr von Bergdoktor editiert. |