NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer stumpf trotz bestandenem Haartest!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2005, 18:13 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Also ich habe folgendes Problem:
benutze drei Messer im Wechsel und ziehe sie meistens am Vorabend ab und prüfe die Schärfe mit dem Haartest. Klappt der nicht geht es auf den Pastenriemen,bis es passt. Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche das Gefühl, das die Messer nicht richtig scharf sind, will sagen schon der erste Zug an der Wange ist kratziger als ich es gewohnt bin. Ansonsten kann ich die Rasur bis zum Ende bringen, es ist halt nur nícht so sanft und auch nicht so gründlich. Den Haartest bestehen sie alle. Waren alle vor ca. 2-3 Monaten auf´m Stein, mit einer Lupe (10X) kann ich nichts besonderes erkennen. Benutze auch jeden Tag eine andere RS oder RC. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. Zu Weihnachten bekomme ich einen ordentlichen Schleifstein, aber bis dahin möchte ich eigentlich nicht auf den Hobel umsteigen müssen.


Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2005, 11:51 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Ottardt,
ich selber geb auf den Haartest nich allzuviel; wenn jedoch das Haar mit Messerdrandrücken entzweispringt ist jedenfalls an dieser Stelle der Grat genügend.
Könnte sein,dass du Scharten (mikrobereich) im Messer hast oder dass das Problem anderen Ursprung hat wie Bartvorbereitung, das Abledern, die Seife oder der Winkel des Rasiermessers auf der Haut??!

Salve
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 13.12.2005 um 11:53 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2005, 13:22 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Vielleicht liegt das Problem ganz woanders, momentan ist ja die Luftfeuchtigkeit gewaltig im Keller.

Da wird meine Haut empfindlicher als sonst, was ich dann auch beim Rasieren merke.

Zu Haartest und Schleifen hab ich schon mal ausführlich meinen Senf gepostet: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3389

Kurz: Versuche das Haar ca. 5-6mm vom Daumen entfernt zu kappen und zwar OHNE Schwung! Einfach eine flüssige Bewegung (in dem Tempo in dem du z.B. mit einem Messer Butter aufs Brot streichst) die (bei mir) ca. 2cm vor dem Haar beginnt und 1cm nach dem Haar endet. Wenn das Messer scharf ist klappt das aufs erste mal an jeder Stelle reproduzierbar.


Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2005, 14:36 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die Antworten, mein Problem ist aber noch nicht gelöst. Ich habe gestern mein zur Zeit noch bestes Messer ordentlich geschärft. Haartest an allen Stellen gut bis optimal (optimal heisst, das abgetrennte Haar springt förmlich weg). Blick durch die Lupe: Klinge einwandfrei bis auf eine kleine Scharte. Rasur heute morgen: Das Gefühl auf der Haut ist deutlich besser, würde sagen wieder so wie früher, aber die Gründlichkeit lässt jetzt zu wünschen übrig.Habe jetzt schon wieder die ersten Stoppeln. Das Hautgefühl ist aber gut. Ich vermute, das das Problem nicht an dem Messer sondern an mir liegt. Habt ihr vielleicht Tips für mich oder ist es jemandem ähnlich gegangen?

Gruß und Dank für jede Antwort

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2005, 15:26 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,

ich sehe den Haartest als optimal an, wenn das Haar bei langsamer Berührung mit der Klinge einfach umfällt, ohne Widerstand und ohne Pling und ohne wegzuspringen. Dann ist mE auf die Rasur recht sanft.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier

Diese Nachricht wurde am 15.12.2005 um 15:27 Uhr von Klaus Peter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2005, 10:02 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
Ich vermute, das das Problem nicht an dem Messer sondern an mir liegt. Habt ihr vielleicht Tips für mich oder ist es jemandem ähnlich gegangen?

Gruß und Dank für jede Antwort

Otthardt

Hi Otthard,
das kann ganz gut an der trockneren Luft im Winter liegen. Dadruch verliert die Haut auch bedeutend mehr Feuchtigkeit (auch Witterungsbedingt) und wenn dann die Flüssikeitszufuhr nicht angepasst wird macht sich das schon auf der Haut bemerkbar.
Bei mir ist die Rasur im Winter auch nicht so nachhaltig wie durch den Sommer; da merk ich nen deutlichen Unterschied.
Mein Tipp dazu: Mit AloeVera-Gel (reines) nach der Rasur und vor dem AS das Gesicht behandeln und als letztes eine je nach Hauttyp angepasste Fettcreme (Tagescreme) oder zum Beispiel Jojobaöl, als Hautschutz und zur Rückfettung, auftragen.


Salve
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.12.2005, 13:06 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Mein Problem scheint gelöst.
Ich habe mir etwas mehr Zeit beim Abziehen gelassen, bis das Haar wirklich vor´m Messer wegsprang. Außerdem habe ich die Haut vor der Rasur etwas sorgfältiger eingeölt, und nun flutscht es wieder.

Vielen Dank für eure Tips.


Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)