NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Manchmal perfekte Rasur - manchmal Blutbad » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2021, 12:23 Uhr
Tomikay
registriertes Mitglied


Hallo Jungs,

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich:
ich bin vor einem Jahr vom Messer auf den Hobel umgestiegen und soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass manchertags meine Rasur echt super ausfällt, direkt bei der nächsten Rasur (unter ansonsten unveränderten Bedingungen)aber zuviel Ähnlichkeit mit einem Blutbad hat.
(Viele kleine blutende Stellen am Hals, hier vor Allem im Kehlkopfbereich)

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Glück Auf aus dem Pott
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2021, 20:58 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,

ich habe auch mit dem Messer angefangen, wo sich leider einige Probleme aufgetan haben. Daher verwende ich momentan ein Feather Artist Club DX mit Wechselklingen. Die Messer haben ab der zweiten Rasur zunehmend gekratzt und mir Hautpartikel aus den Wangen gekratzt. Bei anderen Klingen, sei es ein Systemrasierer oder das Feather-Messer, passierte das zwar auch manchmal, allerdings gab es da kein kratzendes Gefühl, und die extrem scharfen Klingen haben die Partikel einfach weggeschnitten. Da hatte ich dann auch Spots. Von einem Forumsmitglied bekam ich den Tipp, zwischen den Rasuren mehrere Tage Pause zu machen und mich dann immer mehr heranzutasten, wie häufig eine Rasur ohne Probleme möglich ist. Und siehe da, rasiere ich mich nur alle zwei bis drei Tage, habe ich die Probleme nicht mehr, außer bei den klassischen Messern. Vielleicht ist auch deine Haut zu empfindlich und kleine Pausen könnten helfen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein etwas dicker angerührter Schaum die Haut besser schützt. Mache ich den Schaum "zu dünn", was nicht heißt, dass er wegfließt, gleitet die Klinge zwar super, die Haut ist dann nach der Rasur aber wunder. Bei einem dickeren Schaum gleitet es dann zwar etwas weniger gut, aber das Wundsein wird deutlich weniger oder bleibt weg. Auch die Pflegewirkung wird besser. Meiner empfindlichen Haut hat beides jedenfalls geholfen. Ich hoffe nur, dass das mit den klassischen Rasiermessern noch klappen wird.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2021, 22:32 Uhr
~clean-shaven
Gast


Tomikay schrieb:

Zitat:
(Viele kleine blutende Stellen am Hals, hier vor Allem im Kehlkopfbereich)

… und was man dagegen tun kann?

Hm, vielleicht wäre ein Alaunstein etwas für dich: Alaunstein - wozu?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2021, 11:45 Uhr
Tomikay
registriertes Mitglied


Erstmal Danke für die Antworten.
Werde mir wohl mal einen Blutstill-Stift zulegen müssen und mal beobachten, ob es am zeitlichen Abstand liegt, dass die Rasur mal gut läuft und mal eher nicht so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.10.2021, 03:20 Uhr
Duppauer
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,
mir stellt sich die Frage wie bei Dir die gleichbleibenden Rasurbedingungen sind, die einmal ein tolles Rasurergebis abliefern und einmal mit den Spots am Hals enden.
Wie bereitest Du Deine Haut vor, was für Rasierseife/-creme verwendest Du, was für einen Hobel mit welcher Klinge, wie versorgst Du die Haut nach der Rasur?
Drückst Du evtl. bei manchen Rasuren zu sehr mit dem Hobel auf und bei anderen Rasuren nicht? Treten die Blutungen nur bei frischer Klinge auf oder erst nach längerer Benutzung der Klinge?
Wie rasierst Du Dich, mit, quer, gegen den Strich?
Wie war es mit den Spots im Halsbereich bei der Messerrasur?
In welchen Zeitabständen rasierst Du dich, was für einen Bartwuchs hast Du?
Welches Rasurergebnis erwartest Du?
Du siehst Fragen über Fragen!
Ein Alaunstein zu haben ist nicht schlecht, aber wenn der zum Einsatz kommt ist es ja schon zu spät!
Der gereizten Haut auch mal Pause zu gönnen, wie Benne schreibt, finde ich richtig!
Die Haut ist halt ein Organ das individuell sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert, oder auch nicht. Das kann durchaus auch Tagesabhängig sein!
Deshalb ist es ja so schwierig Rasurempfehlungen abzugeben weil jede Haut anders reagiert, man muss für sich die beste Lösung finden!
Die Ratschläge hier können Dir evtl. helfen für Dich diese Lösung zu finden.

Herzliche Grüße
Dieter

--
Karve (Stainless Steel),Rockwell 6s, Mühle R41, R89,Rocca(Birke), Merkur Futur 701 Mühle Reiserasiepinsel STF, Mühle Rocca u.Traditional in Dachs+STF Sputnik, Bic Chrome Platinum, Astra(Grün),Perma Sharp Super, RS: MOON Sorrento,Cella,SV Opuntia,Speick,Proraso,Arko, qshave Floid(Menthol), Pitralon,Proraso,Cella,Speick. EdT: Fahrenheit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)