NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Jeder Hobelklinge hat sein eigenen Winkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2006, 12:38 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

Seit einige Zeit rasiere ich mich mit einem Gillette 1957 Hobel. Ich verwende im Wechsel die Wilkinson Klingen (müssen endlich verbraucht werden) und die Feather Klingen. Mir ist aufgefallen dass ich bei den Featherklingen der Winkel etwas flacher ansetzen muss da ich mich ansonsten schneide.

Was ist hierfür die Ursache?

Grüße,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2006, 13:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Man könnte natürlich sagen es kann auch am Hobel liegen.
Ich habe unterschiedliche ungezahnte Hobel, bei denen die Ausrichtung der Klinge nach dem Festziehen unterschiedlich ist und demzufolge die "Schärfe" unterschiedlich. Mein Rotbart Mond spannt die Klinge derart, daß sie in einem größeren Winkel absteht als bei meinem 23c. Demzufolge langt der Rotbart anders zu und ich muß in einem anderen Winkel mit dem Kopf rangehen als mit dem 23 c und umgekehrt.
Mein Rotbart-Butterfly dagegen muß ich in einem steileren Winkel halten als gewohnt, damit er überhaupt für mich zufriedenstellend rasiert, was bes. an der Oberlippe unbefriedigend ist.
Diese Handhabung gefällt mit nicht und der Rotbart Mond ist mir zu bissig.

Aber gerade die hohe Ausnahme-Schärfe der Feather bedingt sicherlich, daß die Grenze zwischen Traumrasur und Schnittgefahr bei einem Hobeltyp ziemlich schmal ist und der Rasurwinkel schon klingenseitig mehr zu Buche schlägt als vielleicht bei einer anderen Klinge.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2006 um 13:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2006, 15:32 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bsp. Real-Non-Name-Klinge. Gut im 23c, schlecht im 37c.

Hängt z.T. damit zusammen, dass diese Klinge 0,5 mm schmäler ist als die üblichen Klingen. allein schon deshalb ergibt sich ein anderer Winkel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2006, 15:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Bsp. Real-Non-Name-Klinge. Gut im 23c, schlecht im 37c.

Hängt z.T. damit zusammen, dass diese Klinge 0,5 mm schmäler ist als die üblichen Klingen. allein schon deshalb ergibt sich ein anderer Winkel.

Das spielt auch eine Rolle. Diese Klinge scheint jedoch die große Ausnahme zu sein, was die kürzere Abmessung von Schneide zu Schneide betrifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2006, 16:38 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Das wäre doch 'mal eine neue "Hitparade" wert, meine ich...."Die Charts der Klinge-Hobel Kombinationen"...könnte interessant werden, was meint Ihr??

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2006, 16:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In meinem 23c komme ich mit der Marvital-Klinge (Eigenmarke Woolworth) und der Real-Klinge (früher Tip-Klinge) nicht klar. Sind für mich nicht scharf/gründlich genug. Auch in einem Zahnkammhobel komme ich zu keinem besseren Ergebnis.
Keine Probleme habe ich mit einem breiten Klingen-Spektrum: alte Rotbart, Gillette, Wilkinson, Merkur, Feather, Souplex, Cerrus.
Mag für manche eine merkwürdiges Gespann sein, aber ich zähle mit meinem 23c die Feather, Cerrus und Souplex zu meinem Favoriten, wobei die Feather konkurrenzlos ist. Aber die anderen haben eben auch etwas spezifisches, was mir zusagt und Abwechslung ist ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2006, 13:01 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Ich mochte den Futur lange Zeit nicht so recht. Am schlechtesten war der mit der Merkur Klinge. Mit der Cerrus ist er einfach gut. Hätte ich nie vermutet...

- Die Merkur Klinge ist in keinem Rasierer wirklich gut.
- Die Feather geht in allen. Nur keine zu offene Einstellung bei den Verstellbaren.
- Die Rotbart ist auch recht universell einsetzbar. (Futur mit Einschränkung)

Rasierer: Futur, Progress, WC, Gillette Adjustable(kurz und lang), Gillette Einstück, Feather

Meine derzeitige Lieblingskombination: Feather & Feather
Auch häufig genutzt: Futur & Cerrus
Gelegentlich: Gillette Adjustable (11 cm) & Rotbart

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2006, 19:11 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierfreunde,

es ist mir noch etwas eingefallen. Der Feather Klinge lässt sich leichter festziehen im Hobel, sie scheint mir flexibler als z.B. die Wilkinson Klinge. Mit andere Klingen habe ich noch keine Erfahrung sammeln dürfen, jedoch bin ich mit Feathern gut eingedeckt.

Liegt die Flexibilität der Featherklinge an die Stahlqualität oder ist sie tatsächlich dünner?

@ barba-rossa
Woher hast Du der Feather Rasierhobel bekommen?

Gruß,

Gerrit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2006, 01:14 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Das wurde bereits gepostet. Die Feather ist ungeführ 0,1 mm dick und genauso dick wie die Merkur. Sie ist aber in der Tat flexibler.

Die Vermessungsarbeiten erfolgten in diesem Thread forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3894

Diese Nachricht wurde am 15.03.2006 um 01:16 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2006, 22:49 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
@ barba-rossa
Woher hast Du der Feather Rasierhobel bekommen?

Hallo Gerrit,
ich habe den bei www.classicshaving.com/page/page/522941.htm
bezogen. Forumsmitglied mrmint hatte auch mal einen abzugeben. Aber Warnung: er ist potthäßlich und ein einfacher Plastikbomber - nur Verstellring und Schmetterlingsmechanik aus Metall. Ich mag ihn von der Abstimmung auf die Feather Klinge und von der Handhabung. Ästhetisch ist er eine Katastrophe...

Gruß
Herwig

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2006, 16:02 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Herwig,

letztendlich geht es doch um die Funktionalität, Ästhetik ist zweitrangig.


Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.03.2006, 13:56 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo barba-rossa,

jetzt habe ich mich auch den Feather Hobel zugelegt. Morgen die erste Rasur von Feather Hobel mit Feather Klinge. Ich vermute dass die Kombination Hobel-Klinge genauso ausgeklügelt ist wie der Schliffwinkel japanischer Küchenmesser. Ich bin gespannt und werde über das Ergebnis berichten.

Gruß,

Gerrit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.03.2006, 18:18 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
letztendlich geht es doch um die Funktionalität, Ästhetik ist zweitrangig.

Letztendlich geht es um die Ästhetik, funktionell sind sie mittlerweile alle.

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.03.2006, 18:23 Uhr
shafu
registriertes Mitglied


barba-rossa schrieb:

Zitat:
Ich mochte den Futur lange Zeit nicht so recht. Am schlechtesten war der mit der Merkur Klinge. Mit der Cerrus ist er einfach gut. Hätte ich nie vermutet...

- Die Merkur Klinge ist in keinem Rasierer wirklich gut.
- Die Feather geht in allen. Nur keine zu offene Einstellung bei den Verstellbaren.
- Die Rotbart ist auch recht universell einsetzbar. (Futur mit Einschränkung)

Rasierer: Futur, Progress, WC, Gillette Adjustable(kurz und lang), Gillette Einstück, Feather

Meine derzeitige Lieblingskombination: Feather & Feather
Auch häufig genutzt: Futur & Cerrus
Gelegentlich: Gillette Adjustable (11 cm) & Rotbart

Gruß
Barba-Rossa

Hallo Barba-Rossa,

ich benutze ebenfalls einen Futur sowie einen 34c. Ich wüßte gerne einmal von Dir, wie oft Du die Cerrus - Klingen im Futur benutzen kannst.
Für den 34c habe ich bisher noch keine Klinge gefunden, die gründlich genug ist. Kann mir da jemand aus dem Forum eine Klinge empfehlen, die besonders gut mit dem 34c harmoniert?

Viele Grüße,
shafu.

--
Et kütt wie et kütt (kölsche Weisheit)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.03.2006, 08:41 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Drei
obwohl alle Hobel funktionell sind, gibt es Unterschiede in Sanftheit und Gründlichkeit und auch subjektive Kriterien (ist Geschmackssache)

@ barba-rossa
Der Feather Hobel hat mich angenehm überrascht. Er rasiert unerwartet sanft und doch gründlich. Es findet sich wie von selber der richtige Winkel. Nur der Druck muss ich verinnerlichen, der is mE bei jeder Hobel unterschiedlich.

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.03.2006, 10:10 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


shafu schrieb:


Hallo Barba-Rossa,

Ich wüßte gerne einmal von Dir, wie oft Du die Cerrus - Klingen im Futur benutzen kannst.

Viele Grüße,
shafu.


Tschuldigung für den zweiten Post (hat irgendwas mit Frühvergreisung zu tun...). Ich habe die Grenzen nicht ausgelotet, da die Cerrus schweinebillig ist und ich nur den "Komfortbereich" nutzen will. Ich nutze sie 4-5 mal, dann weg. Ich warte also gar nicht, bis sie zu "rupfen" anfängt.

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.03.2006, 10:15 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:


@ barba-rossa
Der Feather Hobel hat mich angenehm überrascht. Er rasiert unerwartet sanft und doch gründlich. Es findet sich wie von selber der richtige Winkel. Nur der Druck muss ich verinnerlichen, der is mE bei jeder Hobel unterschiedlich.

Gruß,

Gerrit


Hallo Gerrit,

Freut mich, dass Du damit klarkommst. Ich hatte dieselbe Erfahrung. Angenehm, schnell (trotz scharfer Feather-Klinge sorglos wie ein Systemie zu gebrauchen) und doch gründlich. Keine Reizungen...
Die mitgelieferte Box ist gut für Reisen. Ist einfach eine gute Gebrauchslösung. Habe ich auch einem meiner Söhne "angedreht", der mit keinem Merkur oder Gilette klar kam. Jetzt hat er seinen Mach3 weggeschmissen und es paßt.

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.03.2006, 10:24 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


@ shafu

JETZT kommt der zweite Post. Irgendwie klappt's heute mit dem Editieren nicht...

Für den 34c (oder auch 23c) ist die Feather-Klinge einfach super.
Habe beide seit kurzem auch in der Sammlung (also nur begrenzte Erfahrung - somit ist diese Einschätzung mit Vorsicht zu betrachten).

Gruß
Barba-Rossa

P.S. Meine Entschuldigung an alle Freunde der Merkur-Klinge. Aber bei mir "rupft" die nur

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.03.2006, 19:05 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ barba-rossa

Tja, die Japaner verstehen eben die Kunst des Messerschmiedens. Der Feather Hobel in Kombination mit der Feather Klinge ist (fast) unschlagbar. Mit meinem Gillette 1957 Hobel ist die Rasur (mit Feather Klinge) zwar gründlicher, aber dafür etwas unsanfter. Sie erfordert sicherlich noch etwas feinmotorikbeisteuerung.

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)