Diskussionsnachricht 000058
05.10.2025, 20:29 Uhr
General C
registriertes Mitglied
|
Hallo allerseits,
in der Zwischenzeit hat sich ein wenig getan. Ich war zwar nicht in Solingen, jedoch bei einem netten Kollegen aus dem Nachbarforum, der mich in die Kunst des Messerschliffes einwies. Vorher ließ er mich jedoch ein paar Markierungen mit dem Bleistift auf meine Schleifsteine malen, um diese dann mit Hilfe einer Glasplatte und darauf befindlichem und durchnässten Schleifpapier mit 600er-Körnung abzureiben. Das Ergebnis war echt schockierend, denn die Markierungen wurden bei allen Steinen jeweils am Rand abgetragen, in der Mitte blieben sie jedoch bis zu vier weiteren Durchgängen mit dem zwischenzeitlich ausgewechselten Schleifpapier, bis sie dann verschwanden. Unter Aufsicht des Kollegen und mit Hilfe eines Mikroskops habe ich dann die Messer bearbeitet und mich am Samstag tatsächlich mit einem der beiden am Hals rasiert. Da ich im Moment Bart trage, bleibt die obere Hälfte der Bartzone unberührt. Das Messer glitt sanft durch den Bart und trennte die Haare sauber ab. Ein, zwei kleine Schnitte habe ich mir zwar geholt, aber das war nach so langer Abstinenz wahrscheinlich auch kein Wunder. Der Kollege, Stephan heißt er übrigens, bat mich dann, das zweite Messer, welches ich in den letzten paar Monaten gekauft hatte, zu bearbeiten, was ich tat. Beim ersten sagte er, die Schärfe sei ausreichend und er rate nicht mehr zu einem Pastenriemen, auch, weil er damit keine Erfahrung habe. Bei dem zweiten, von mir seit Kauf nicht bearbeiteten Messer, wollte er es jedoch riskieren, und es wurde super-scharf, fast, genau wie das erste, und das mit nur drei, vier Zügen auf dem grünen Riemen, nach dem Schliff. Ich kann dem Kollegen nur immer wieder "Danke" sagen und hoffe, dass die nächsten Rasuren angenehm werden und ich die Schärfe der Messer halten und, bei Bedarf, wiederherstellen kann.
Diese Nachricht wurde am 05.10.2025 um 20:42 Uhr von General C editiert. |