Diskussionsnachricht 000010
19.09.2023, 19:58 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied
|
Wie Stefan schon gesagt hat ist das Schärfen des Rasiermessers eine recht knifflige Angelegenheit die sehr viel Übung braucht. Ich habe unzählige Versuche, sehr viel Recherche und Austausch mit anderen Usern gebraucht, bis es richtig geklappt hat. Und dennoch bin ich von Meistern wie Bartisto noch weit entfernt.
Grundsätzlich könnte das bei dir verschiedene Gründe haben.
Vielleicht ist die Vorbereitung mangelhaft. Wenn ich mir gleich Schaum ins Gesicht klatsche, kurz das Messer abziehe und dann loslege, dann wird die Rasur bei mir auch nicht so toll, da ich ziemlich hartes Barthaar habe. Rupfen und Ziehen tut da aber nichts.
Vielleicht ziehst du das Messer auch nicht richtig ab. Hier sind der richtige Zug am Riemen, der richtige Druck und abhängig von der Schärfe des Messers auch die Anzahl der Züge wichtig. Wenn ich beispielsweise zu wenig Druck ausübe, funktioniert das Messer auch nicht perfekt. Aber Achtung, zu viel ist natürlich auch sehr schlecht. Ich kann dir hier Bartistos Anleitung ans Herz legen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du falsch geschärft hast. Eventuell hast du nicht richtig durchgeschärft und das Messer ist deshalb nicht richtig scharf. Vielleicht hast du Fehler gemacht und die Schärfe nahm während des Schärfens wieder ab. Vielleicht hast du auch zu viel Druck ausgeübt und die Schneide zu dünn ausgeschliffen, wodurch sie brüchig und schneller wieder stumpf wird. Beim Schärfen kannst du wirklich sehr viele Fehler machen. Ich weiß das. Denn ich habe sie gemacht und das ein oder andere Messer versaut.
Zuletzt ist da dann noch dein Equipment. Vielleicht sind deine Steine von schlechter Qualität und/oder nicht plan. Auch scheint dein Finisher "nur" ein 8000er zu sein, was aber eigentlich ausreichend sein sollte. Ich nutze einen 10000er von Naniwa und dann kommen noch ein paar wenige Züge auf dem Chromoxidrienen.
Im Vergleich zur Schärfung von Bartisto musst du auch bedenken, dass er ein Meister seines Fachs ist. Da bekommst du die perfekte Schärfe. Ich meine er benutzt auch einen Pastenriemen.
Das unterschiedliche Messer unterschiedlich klingen ist normal. Ich merke den Unterschied jedes Mal zwischen meinen hohlen und meinen eher derben Messern. Bei den derberen Messern fällt es mir immer schwerer zu hören, ob sie scharf sind.
Viele Grüße
Benne |