NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerhobel für 3 Tage Bart » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2023, 12:58 Uhr
kagawa
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie ihr meinem Thema entnehmen könnt, benötige ich eine Empfehlung für einen Rasierhobel, denn ich alle 3-4 Tage verwenden möchte. Ich trage gern einen 3 Tagebart und rasiere mich dann auch gerne wieder glatt. Habe gelesen dass dafür der Merkur 37c gut geeignet sein soll, nur wird auch gleichzeitig geschrieben, dass man für diesen Hobel Erfahrung in Nassrasur braucht. Wie seht ihr das? Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2023, 14:47 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Also einen dreitagebart sollte jeder Hobel schaffen. Ob slant, wie der 37c, oder ein "gerader".
Das hängt am Ende des Tages von deinen Vorlieben ab.
Strebst du bei der Rasue die 100% babypopo glätte an oder reicht dir ein anständiges Kürzen der stoppeln da sie ohnehin wieder wachsen sollen für drei Tage.

Ich wäre da bei einem ganz gängigen aber guten Middle of the Road Hobel wie dem Mühle R89, dem Merkur 34 c oder dem Giesen und Forsthoff Timor mit geschlossener Schaumkante (der ist etwas milder als die obigen aber absolut foolproof und auch zu sehr gründlichen Ergebnissen fähig).

Ich entnehme daraus nicht, dass du in die Nassrasur als Hobby einsteigen willst (was natürlich eine tolle Sache wäre) und unglaublich viel Geld in die Hand nehmen willst. Klar gibt's viele tolle Modelle aus Edelstahl und viele hier haben viele davon getestet. Ich auch und es macht irre viel Spaß.
Aber für einfach nur alle drei Tage die Stoppel angenehm aus dem Gesicht zu entfernen tun die drei ihren Job ganz genauso. Selbst nach fünf oder sieben Tagen tun diese Hobel ihren Job anständig.

Ich würde eher mein Augenmerk auf eine gute Rasierseife legen, damit die Haare gut eingeweicht werden und der Hobel gut gleitet. Billigvariante wäre der Arko Stick. Aber auch eine italienische Cella oder die Cremes im Tiegel von Taylor of old Bond Street sind fantastisch.

Beim Pinsel setze ich persönlich auf Synthetik, und bekomme immer nen guten Schaum hin.

Das wären jetzt mal meine ersten Gedanken dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2023, 13:10 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Hallo,

zum Merkur 37C kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nichts sagen, aber mit den von @frigo 75 genannten Standardhobeln Mühle R89, Merkur 34 C oder beispielsweise auch mit dem in vielen Drogeriemärkten erhältlichen King C. Gillette trifft man sicherlich immer eine gute Wahl und die werden auch mit einem Dreitagebart spielend fertig.

Falls Du es etwas flexibler handhaben möchtest, werfe ich mit dem Merkur Progress noch einen Hobel mit verstellbarem Kopf in den Ring. Ein m.E. auch für Anfänger bestens geeigneter Klassiker, der meines Wissens nach seit den 1950er-Jahren auf dem Markt ist und der seinem Nutzer dank des verstellbaren Kopfes (bzw. exakter formuliert dank des einstellbaren Klingenspaltes) die Möglichkeit einer individuellen Einstellung von "supersanft" bis "supergründlich" einräumt.

Dass für eine gelungene Hobelrasur auch eine gute Rasierseife oder Rasiercreme wichtig sind, wurde bereits erwähnt. Zusätzlich sollte man auch auf eine gute Rasierklinge achten, denn der beste Hobel nutzt nichts, wenn man ihn mit einer eine schlechten Rasierklinge verwendet. Hier sind die Vorlieben sehr unterschiedlich und Lesestoff diesbezüglich wirst Du hier im Forum mehr als genug finden; ich persönlich würde für den Anfang die Astra Superior Platinum oder die Personna Platinum empfehlen.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2023, 18:45 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Der Merkur 37c ist ein hervorragender Hobel. Enorm gründlich und dabei supersanft. Ich bin seinerzeit mit ihm in die Hoblerei eingestiegen und kam auf Anhieb mit ihm klar. Sehr zu empfehlen sind auch die Hobel von Pils. Die mähen alles gründlich ab und man spürt dabei fast nichts. Ihr einziger Nachteil: Der relativ hohe Preis. Aber dafür bekommt man auch einen sehr schönen Edelstahlhobel.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2023, 22:54 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Da würde ich dir den Merkur Progress, 34C oder 37 empfehlen.

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2023, 20:18 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Für Anfänger wäre meine Empfehlung, obwohl man etwas tiefer ins Portemonnaie greifen muss, der gute alte Merkur Progress.
Sanft, gründlich und mit dem verstellbaren Klingenspalt lässt sich i d R recht bald eine passende Einstellung finden.
Ebenso wichtig ist eine gute Rasierseife oder -creme. Meines Erachtens spricht eigentlich nichts dagegen, es zunächst mit einem preisgünstigen Produkt zu versuchen. Mit Palmolive Rasiercreme in der Tube kann man selten was verkehrt machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.12.2023, 21:10 Uhr
Sab
registriertes Mitglied


Hallo,

diesen Thread könnte ich gestartet haben, vielen Dank an kagawa!

Zuerst stelle ich mich als Neuling mal vor: Mein Name ist Stefan, bin 52 Jahre alt und rasiere mich schon immer nass, mit wenigen Elektro-Rasuren dazwischen.

Auch mir reichen zwei Rasuren pro Woche, ganz lange schon mit nem Mach 3. Vor kurzen habe ich spaßeshalber mal wieder meinen alten Wilkinson Classic (Kunststoff) ausgepackt, mit dem ich vor Jahren garnicht klarkam. Dieses Mal ist es aber ok - nicht so gründlich und schonend wie mit dem Mach, doch dennoch so, dass mich Nostalgie, Wunsch nach Nachhaltigkeit und das Fieber gepackt hat. Zu Weihnachten soll es also einen neuen Hobel geben :-)

Anfangs liebäugelte ich mit einem Mühle R89. Den könnte man, wenn er nicht deutlich gründlicher als der Wilkinson ist, unter Beibehaltung des Griffs günstig zum R41 upgraden; allerdings ein großer Schritt.

Inzwischen tendiere ich aber nach einigem Lesen hier zum Merkur Progress. Ist der auch ok, wenn man sich unter der Dusche rasiert? Meine Vermutung ist, dass da die Mechanik etwas mehr Wasser abbekommt als am Waschbecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.12.2023, 21:30 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Was mir ein Rätsel ist: Wie kann man sich unter der Dusche rasieren, ohne dass der Rasierschaum dabei flöten geht?
Aber egal. Mein Progress dürfte über den Daumen 50 Jahre auf dem Buckel haben, hat in dieser Zeit etliche Kubikmeter Wasser gesehen, wird ein Mal die Woche mit Spüliwasser und einer feinen Bürste geputzt und sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag. Und wer es für nötig hät, kann ihn aufschrauben und das Innenleben pflegen.
Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Duschwasser der Mechanik schaden könnte.
Übrigens, willkommen im Forum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.12.2023, 08:02 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


ThomasO schrieb:

Zitat:
Was mir ein Rätsel ist: Wie kann man sich unter der Dusche rasieren, ohne dass der Rasierschaum dabei flöten geht?

Das ist doch nicht anders als beim Einseifen und Haarewaschen unter der
Dusche -- man macht das Wasser aus und erst zum Abspülen wieder an.
Okay, ich weiß, manche Leute lassen von Betreten bis Verlassen der
Dusche das Wasser laufen...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.12.2023, 13:31 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also der Progress ist leider nicht besser geworden im Lauf der Produktion. Meiner hatte schon nach 3 Jahren kleine Blasen unter dem Chrom... Das ist natürlich sehr unschön. Dazu kommt das die Markierungen mittlerweile immer unlesbarer geworden sind. Die alten Progress sind da deutllch weniger schön und ablesbar gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.12.2023, 19:04 Uhr
Sab
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Also der Progress ist leider nicht besser geworden im Lauf der Produktion. Meiner hatte schon nach 3 Jahren kleine Blasen unter dem Chrom... Das ist natürlich sehr unschön. Dazu kommt das die Markierungen mittlerweile immer unlesbarer geworden sind. Die alten Progress sind da deutllch weniger schön und ablesbar gemacht.

Haben das andere hier auch schon beobachtet? Gibt es eine Aussage des Herstellers dazu? Vielleicht hat sich ja schon jemand mit diesem Problem an Merkur gewandt.

Ich hätte schon gerne einen Rasierer, der etwas länger hält und leidlich schön bleibt. Neben der o.g. Kombination käme sonst noch der Rockwell 6s in Frage, für das Geld bekommt man aber zwei Progress.

@gbkon34, darf ich fragen, wie Du den Hobel reinigst? Evtl. reagiert er ja empfindlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.12.2023, 22:22 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Mit einem 3-Tage-Bart kommen eigentlich alle Hobel zu Recht. Für den Einstieg bieten sich auch noch der Merkur 23C (3-Teiler, allerdings recht dünner Griff) und der Rockwell 6S an. Derzeit wird im Mitgliederhandel einiges angeboten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2023, 23:30 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


kagawa schrieb:

Zitat:
Was könnt ihr mir empfehlen?

Hm, ich gehe davon aus, dass man sich mit jedem Rasierapparat einen Dreitagebart abrasieren kann.
Von daher empfehle ich: Nimm dir jenen Rasierapparat, welcher dir am besten gefällt.

Sab schrieb:

Zitat:
Ich hätte schon gerne einen Rasierer, der etwas länger hält und leidlich schön bleibt.

Zur Pflege eines Rasierapparates genügt Wasser, Seife und eine Bürste.

Aus einer schon etwas älteren Gillette Gebrauchsanweisung:

Zitat:
Take care of your razor

Occasionally clean your razor using water, soap and a brush. Remember, a razor is a precision instrument. Careless handling may damage it and reduce its efficiency.

Ich habe die Angewohnheit, meine Rasierapparate immer gleich nach der Rasur mit Wasser, Seife und einer hölzernen Handbürste mit weichen Naturborsten zu reinigen. Danach trockne ich sie noch ab.

Der älteste Rasierer, den ich habe, ist schon über 70 Jahre alt und sieht noch aus wie neu, ebenso auch alle anderen, aber auch diese sind nicht mehr die Jüngsten. Gut, sie waren jahrzehntelang nur unbenutzt in ihrer Verpackung und sind erst seit kurzer Zeit in Verwendung, aber bei bestimmungsgemäßen Gebrauch und guter Pflege halten sie bestimmt noch sehr lange.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.12.2023, 22:50 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
ThomasO schrieb:

Zitat:
Was mir ein Rätsel ist: Wie kann man sich unter der Dusche rasieren, ohne dass der Rasierschaum dabei flöten geht?

Das ist doch nicht anders als beim Einseifen und Haarewaschen unter der
Dusche -- man macht das Wasser aus und erst zum Abspülen wieder an.
Okay, ich weiß, manche Leute lassen von Betreten bis Verlassen der
Dusche das Wasser laufen...

Alle Achtung, richtig erkannt.
Und ich gestehe ;-) ausschließlich warmes Wasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.01.2024, 23:00 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Ein Modell mit Zahnkamm und geschlossenen Kamm in einem Kopf würde sich gut für 3 Tage eigenen. Man rasiert zunächst die Stoppeln mit der Zahnkammseite und putz mit der geschlossenen Seite nach. Die geschlossene Seite rasiert dabei spürbar gründlicher.

Neulich habe ich aus Neugier einen Zweiten aus Alu bestellt, da ich mit einem Kopf aus Zinnguss (ebay) bereits sehr zufrieden war.
https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601...
Beide rasieren sehr sanft und gründlich genug. Auf die Klinge kommt es aber auch an. Zumindest sowas brauchbares wie eine Astra, sollte es schon sein.

Wenigsten sowas wie ein R89, gehört nach meiner Meinug aber trotzdem in jedes Bad. Damit macht man für alle Tage nichts verkehrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.01.2024, 09:33 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


ThomasO schrieb:

Zitat:
Alle Achtung, richtig erkannt.
Und ich gestehe ;-) ausschließlich warmes Wasser.

Und dann stehst Du da 10-15 Minuten nass in der Dusche rum und hältst Dir gleichzeitig einen Spiegel vor‘s Gesicht? Ich frage für einen Freund.

Ansonsten noch was Konstruktives: Wenn man es wirklich schafft, mit einem Hobel zu leben und man auch nicht viel ausgeben möchte, wäre der Progress für mich der Jack of all trades. Der ist für mich auch nach viel Ausprobieren immer noch die Referenz (zusammen mit dem R41, aber der ist nicht für jedermann was).

Diese Nachricht wurde am 16.01.2024 um 09:33 Uhr von Lochbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.01.2024, 11:52 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Hinweis: Achtgepasst, Lochbart.
Vorher lesen und erkennen, wer was gefragt und wer was geantwortet hat und erst dann den eigenen Senf dazugeben.
Thomas O.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.01.2024, 17:39 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


ThomasO schrieb:

Zitat:
Hinweis: Achtgepasst, Lochbart.
Vorher lesen und erkennen, wer was gefragt und wer was geantwortet hat und erst dann den eigenen Senf dazugeben.

Wenn wir schon beim Schlauschwätzen sind: Der eigene Senf war zum Thema „welcher Hobel“. Das andere war ne Frage!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.01.2024, 19:02 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


@ Lochbart:
Siehe hierzu meine Antwort vom 4. Dezember.
Diese Diskussion ist beendet.
Thomas O
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.01.2024, 21:58 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


ThomasO schrieb:

Zitat:
Diese Diskussion ist beendet.

Wenn Du das sagst, wird es wohl so sein. LOL.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)