NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Sensible Haut - Open oder closed comb? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2023, 16:52 Uhr
Panga12
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe recht sensible Haus und diesbezüglich mir den Merkur 25c (offener Kamm) und den Mühle R89 mit einem geschlossenen Kamm gekauft.

Ein Starterpaket an Klingen von Razorbladesclub sind ebenso vorhanden.

Den vier-Tage-Bart habe ich mit dem Merkur und der beigefügten Mühle Rasierklinge rasiert. Ich war sehr vorsichtig, trotzdem habe ich mich 3-4 mal geschnitten.

Ich bin Anfänger und die Technik ist mit Sicherheit ausbaufähig.

Ich habe mich 2x rasiert, jedoch nicht gegen den Strich. Das Ergebnis ist in meinen Augen nicht sonderlich gut. Es ist weit weg von einem weichen Babypopo (sondern recht stubbelig wenn ich entgegen der Wuchsrichtung entlangfahre).

Fragen:

1. Sind die Mühle Klingen sehr scharf oder ist der Merkus 25c im Kombination zu aggressiv für mich?

2. Macht es mehr Sinn bei täglicher Rasur den Mühle R89 zu verwenden?

3. Ich hatte einen Alun bloc, jedoch aufgrund des Aluminium-Gehalts verwende ich diesen nicht mehr (Aluminium - Blutbahn - Aufhebung Gehirn-Schranke).

Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus?

Danke für ein Feedback.

Panga12

Ps. Rasierpinsel aus Dachshaar und ordentliche Seife ist in Benutzung.

Diese Nachricht wurde am 20.12.2023 um 16:57 Uhr von Panga12 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2023, 17:20 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@Panga12

Das ist doch ganz einfach, mit dem R89 beginnen, üben und Erfahrung sammeln, sich an den Winkel gewöhnen, und das volle Programm (inkl. mind. 3 Minuten den Bart mit der Rasierseife einweichen) fahren, eine gut funktionierende Klinge finden.

Wenn eine gewisse Erfahrung und Sicherheit eingetreten ist, dann den 25c wieder zur Hand nehmen.

Es kann etwas dauern, bis man seine "perfekte" Kombination gefunden hat.

Rasierer mit offenem Kamm sind auch eher was für 3-Tage und ältere Bärte, oder Leute mit sehr starkem Bartwuchs.

Das Ganze einfach locker und entspannt angehen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2023, 19:40 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Weil mir die Merkur-Rasierapparate mit offenen Kamm auch gut gefallen haben, hatte ich auch zwei davon und zwar den 11c und 15c. Gut, diese Apparate unterscheiden sich nur vom Griff her und auch der 25c ist bis auf den längeren Griff ansonsten gleich. Der 11c hat den gleichen Griff wie der 34c, dann der 15c den gleichen wie der 33c und der 25c hat den wie der 23c.

Obwohl ich mit dem 23c, 33c und 34c immer sanfte und gründliche Rasuren gehabt hatte, war es mit dem 11c und 15c niemals so. Da hatte ich trotz aller Vorsicht und Behutsamkeit jedes Mal gereizte Haut und die Gründlichkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Wenn es mir mit den Rasierapparaten mit geschlossenem Kamm ganz intuitiv gelang, mich ordentlich zu rasieren, so war es mir mit den anderen einfach nicht möglich und ich habe es einige Male versucht.

Möglicherweise hätte eine VIKU-Dauer-Einlage da Abhilfe geschafft, aber leider hatte ich an so etwas damals nicht gedacht. Jetzt, nachdem ich mich von diesen Rasierapparaten getrennt habe, werde ich es aber nicht mehr ausprobieren. Ich bin mit Rasierapparaten mit geschlossenem Kamm sehr zufrieden und kann ganz gut auf welche mit offenem verzichten, auch wenn sie mir schon irgendwie gefallen.

Einen Alaunstein habe ich noch nie benutzt und halte es auch für gar nicht nötig. So sehr verletze ich mich zum Glück nicht bei der Rasur, dass einer erforderlich wäre.

Hm, was die Gefährlichkeit von Aluminium betrifft, da bin ich auch überfragt.

Diese Nachricht wurde am 20.12.2023 um 20:04 Uhr von Theophilus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2023, 09:32 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Vorschläge
Pre Shave verwenden
3 Minuten zum Einweichen mit der Rasierseife
sind nicht schlecht, aber ein bißchen lang
1 tägliche Rasur oder alle 2 Tage
Im Anfang : nur 1 mal von Nord nach Süd rasieren
Witch Hazel oder Alaun als Aftershave können helfen.

Es gibt eine Unmenge von sanften Rasierern
und sanften Seifen.

Bei Bedarf kann ich noch zu weiteren Produkten
raten.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 21.12.2023 um 09:34 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2023, 11:52 Uhr
vale46
registriertes Mitglied


@Panga12

Geduld...eine für Dich funktionierende Rasurtechnik bzw. das Gefühl für den jeweiligen Rasierhobel stellt sich mit der Zeit und den gesammelten Erfahrungen ganz sicher ein.

Hier noch vier weitere Tips:

1. Die Haut bei der Rasur mit der freien Hand etwas vorspannen.
2. Den Hobel am Anfang vielleicht einfach mal sehr kurz fassen, um zu starken Druck auf die Haut zu vermeiden.
3. Versuche den Hobel locker und entspannt auch dem Handgelenk und nicht aus Arm o. Schulter zu führen.
4. Bei empfindlicher o. sensibler Haut mal eine RS/RC mit hohem Lanolin Anteil versuchen.

Aber vielleicht ist Dir das ja auch alles schon bekannt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.12.2023, 10:11 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


vale46 schrieb:

Zitat:
3. Versuche den Hobel locker und entspannt auch dem Handgelenk und nicht aus Arm o. Schulter zu führen.

Ich würde das geneu andersrum empfehlen, weil ich meine, dass mit einem lockeren Handgelenk zu viel rumgewitscht wird. Bei einem festen Handgelenk und einer aus der Schulter geführten Bewegung ist imho die Winkelkontrolle deutlich besser. So muss halt auch jeder seins herausfinden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.12.2023, 17:28 Uhr
vale46
registriertes Mitglied


Lochbart schrieb:

Ich würde das geneu andersrum empfehlen, weil ich meine, dass mit einem lockeren Handgelenk zu viel rumgewitscht wird. Bei einem festen Handgelenk und einer aus der Schulter geführten Bewegung ist imho die Winkelkontrolle deutlich besser. So muss halt auch jeder seins herausfinden.


Ja, da hast Du sicher nicht unrecht.
Habe nur immerzu das Gefühl, das Beginner den Hobel oftmals zu verkrampft und mit zu viel Druck über die Haut führen...was ja auch in dieser Phase nachvollziehbar ist. War damals bei mir ja nicht anders.

Es kam mir halt, seiner Beschreibung zufolge, so in den Sinn.

Und ja, letztendlich muss da jeder seine Erfahrungen sammeln.
Das ist letztendlich nun auch das Spannende an diesem Thema.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2023 um 17:31 Uhr von vale46 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.12.2023, 19:24 Uhr
Panga12
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Besten Dank für die ausführlichen Antworten. In der Tat gibt es unterschiedliche Techniken und Vorgehensweisen. Das ich zu Beginn zu verkrampft war und zu viel Druck ausgeübt habe, weiß ich mittlerweile.

Es ist auch eine Kunst eine "ideale" Konsistenz der Rasiercreme bzw. -seife zu erstellen.

Witch Hazel werde ich auf alle Fälle probieren! Danke.

Ich habe ein Pre-shave Öl, jedoch traue ich es mich nicht mehr zu verwenden, weil ich davon ausgegangen bin, dass es die Borsten vom Dachszupf kaputt macht (machen soll).

Stimmt denn dies?

Wer benutzt ein After Shave mit Alkohol (bewusst)?

Frohes Fest!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2023, 02:18 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


vale46 schrieb:

Zitat:
Habe nur immerzu das Gefühl, das Beginner den Hobel oftmals zu verkrampft und mit zu viel Druck über die Haut führen...

Das stimmt auch. Das Handgelenk sollte auch nicht wie festgeschraubt sein, sondern eher die Rolle einer Feder übernehmen. also nur für Kontakt sorgen und eben ohne Druck.

Ist aber auch verflixt schwierig, sowas vernünftig zu beschreiben. Also ja, Übung ist die Mutter des Könnens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2023, 08:21 Uhr
vale46
registriertes Mitglied


Lochbart schrieb:

Zitat:
Das stimmt auch. Das Handgelenk sollte auch nicht wie festgeschraubt sein, sondern eher die Rolle einer Feder übernehmen. also nur für Kontakt sorgen und eben ohne Druck.

Ist aber auch verflixt schwierig, sowas vernünftig zu beschreiben. Also ja, Übung ist die Mutter des Könnens.

Da bin ich absolut Deiner Meinung, Lochbart.
Und so ist es auch weitaus besser und ziemlich treffend beschrieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2023, 09:00 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo panga,

" Ich habe ein Pre-shave Öl, jedoch traue ich es mich nicht mehr zu verwenden, weil ich davon ausgegangen bin, dass es die Borsten vom Dachszupf kaputt macht (machen soll). "

Ich glaube nicht das durch ein Pre-shave-Öl eine
Schädigung des Rasierpinsels auftreten kann.
Ansonsten kannst du einmal " Dawn of Glory " probieren.
Flüssig, wasserlöslich, nicht ölhaltig.
Besser zu handhaben als Cremes. Das Preshave sollte,
wie alle Pre-shaves, gut aber nicht übertrieben, einmassiert
werden.
mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2023, 11:38 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Panga12 schrieb:

Zitat:
Wer benutzt ein After Shave mit Alkohol (bewusst)?

Eine sehr lange Zeit kam ich ganz ohne Aftershave aus, und zwar weil mir die darin enthaltenen Duftstoffe viel zu intensiv waren und mir dies unerträglich wurde. Jetzt benutze ich aber nach jeder Rasur eines und habe mit dem Duft keine Probleme mehr. Gut, mittlerweile habe ich auch welche gefunden, die mir wirklich zusagen.

Alkohol ist in allen meiner Aftershaves enthalten und da ich es sehr sparsam auftrage, befürchte ich auch keine Nachteile dadurch.
Hm, ich habe auch davon gelesen, dass Alkohol die Haut austrocknen soll.
Also, die kleine Menge, welche ich benutze, empfinde ich als sehr erfrischend und es ist immer ein schöner Abschluss meiner Rasur.

Diese Nachricht wurde am 23.12.2023 um 11:42 Uhr von Theophilus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)