NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerhobel - Alternative zu Mühle? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

zum ersten Beitrag seit dem letzten Besuch dieses Bereiches (30.07.2013 um 21:07) springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.07.2024, 13:10 Uhr
Stoppeltierchen
registriertes Mitglied


Ich hatte es vor Jahren mal mit der klassischen Rasur probiert, damals wohl mit einem Mühle "GRANDE" (R89?).
Das war immer eine sehr blutige Angelegenheit, auch nach Monaten, auch mit verschiedenen Seifen und Klingen.

Bin dann irgendwann wieder zu einem Systemrasierer vom Discounter gewechselt.
Jetzt war meine Rasierseife (Arko) alle und ich habe noch mal die Proraso ausprobiert (die mich damals nicht überzeugt hatte).
Ich muss sagen - ich war begeistert, der Schaum war einfach extrem fest/dicht, super Gleitfähigkeit. (Ok, ich hatte nicht gesehen, dass da Menthol drin ist, das finde ich nicht so super, hätte mal lieber die weiße statt der grünen kaufen sollen.)

Anyway, mein Systemrasierer kommt mit dem dichten Schaum nicht so gut zurecht und ich würde es noch mal mit einem klassischen Rasierer probieren.
Aber ich würde dann jetzt etwas anderes als Mühle probieren wollen, nachdem ich mich damit immer nur geschnitten habe, selbst nach Monaten Übung.

Was kann man denn stattdessen am besten ausprobieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.07.2024, 16:33 Uhr
Uwe_Kl
registriertes Mitglied


Hallo Stoppeltierchen,

für längere Haare (zB Achseln, die längere Zeit nicht rasiert wurden) den Merkur 25C, für Bartstoppeln den 23C.
Ich nutze Beide, bin auch Anfänger und kann Beide empfehlen.

Grüße Uwe

--
Ist es wahr?
Ist es gut?
Brauchts das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.07.2024, 16:53 Uhr
clean-shaven
registriertes Mitglied


Stoppeltierchen schrieb:

Zitat:
Was kann man denn stattdessen am besten ausprobieren?

Den King C. Gillette Rasierhobel würde ich sagen. Der ist nicht teuer und sehr empfehlenswert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.07.2024, 18:05 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Wobei der im Eingangsbeitrag erwähnte Hobel (Mühle "GRANDE" (R89?)im Allgemeinen als sehr sanft eingestuft wird.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.08.2024, 16:40 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Ich würde mal den Merkur 34C, oder ein anderes Modell mit geschlossener Schaumkante, empfehlen.
Der R89 und der 34C sind beides Hobel mit denen viele zurecht kommen, aber jeder ist auch anders.
Ich komme mit dem 34C mittlerweile sogar besser zurecht als mit dem Feather.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit hier oder auf den bekannten Portalen günstig einen gebrauchten zum testen zu bekommen.
Wünsche dir schon mal viel Erfolg.

--
Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2024, 07:48 Uhr
Older
registriertes Mitglied


Giesen und Frosthoff, sprich Timor, sind für Anfänger vielleicht auch gut zu gebrauchen.


MfG, Older
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2024, 17:41 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Stoppeltierchen schrieb:

Zitat:
...

Was kann man denn stattdessen am besten ausprobieren?

Merkur 23 C. Längerer Griff, ähnlich Systemis. Persönlich empfinde ich die Mühle Closed Comb als unangenehmer als die Merkur / Dovos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.08.2024, 15:14 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ich würde den Giesen Und Forsthoff Timor empfehlen. Der King C Gillette dürfte dem Mühle zu ähnlich sein.
Der Timor ist milder aber bei mir gründlicher.
Mein Tipp wäre nur den Kopf zu kaufen und den Griff des R 89 zu nehmen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.08.2024, 23:09 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Absolute Zustimmung @ frigo75

Habe zwar den Open Comb von Timor, aber er ist trotzdem sanfter und gründlicher wie ein Merkur 34c und ähnlich gründlich wie Rockwell 6s auf Stufe 6.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2024, 12:29 Uhr
clean-shaven
registriertes Mitglied


Mein erster Rasierapparat war damals ein Gillette Super Slimtwist und damit bin ich gleich gut zurechtgekommen. Als ich dann einige Zeit später den Gillette GII ausprobierte, gelangen mir damit noch gründlichere Rasuren. Also mit den 2-Klingen-Rasierern wird es etwas glatter als mit nur einer Klinge. Aus nostalgischen Gründen verwende ich aber sowohl originale Gillette Rasierapparate von einst als auch den Gillette GII.

Mir gelingen damit sehr gute Rasuren und ich habe eine große Freude mit diesen Rasierern aus der guten alten Zeit. Deshalb kann ich nur jedem enthusiastischen Nassrasierer zu einem original Gillette Rasierapparat raten. Die Rasierhobel anderer Hersteller müssen deshalb nicht schlecht sein und es ist zum Teil auch eine Geschmackssache, welchen Rasierapparat man bevorzugt.

Ja, mir macht es wirklich Spaß, mich mit meinen Gillette-Rasierapparaten zu rasieren, es ist wie eine kleine Zeitreise in eine leider schon vergangene Zeit, welche ich sehr vermisse. Zum Glück kann man heutzutage noch original Gillette Rasierapparate auftreiben, wenn es auch nicht mehr ganz so einfach ist wie früher einmal. Ich habe halt ein Faible dafür.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.08.2024, 17:47 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Alternativen zum R89 gibt's hinreichend, aber solange der TE sich nicht meldet - und bislang hat er außer einem Beitrag noch nichts von sich hören lassen - sollte man sich mit gut gemeinten Ratschlägen zurückhalten, denn es weiß keiner, ob die vom angedachten Empfänger überhaupt noch gelesen werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)