NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Rasierer ist der beste ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.04.2006, 11:14 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Ich rasiere mich seit gut einem halben Jahr wieder nass(!).
Dies tue ich mit einem Systemrasierer (Gilette Mach 3 Turbo). Dazu nehme ich einen schönen Dachshaarpinsel und die meiner Meinung nach beste Rasierseife "GOLDDACHS".
Ich bin jedoch mit dem Rasurergebnis nicht zufrieden. Gerade am Kinn bleiben immer einige Haare stehen und neue Klingen für meinen Rasierer sind ziehmlich teuer.
Natürlich habe ich mein Barthaar vorher mit heißem Wasser und Seife behandelt.
Nun möchte ich wissen, ob ich mit einem Hobel oder einem Messer bessere Ergebnisse erzielen kann und ob ich damit überhaupt klar kommen würde. Ist es nicht ziehmlich schwierig mit einem Messer zu rasieren ?

Vielen Dank schon im vorraus.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 04.04.2006 um 11:15 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2006, 12:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kubich schrieb:

Zitat:
Nun möchte ich wissen, ob ich mit einem Hobel oder einem Messer bessere Ergebnisse erzielen kann und ob ich damit überhaupt klar kommen würde. Ist es nicht ziehmlich schwierig mit einem Messer zu rasieren ?

Das hängt vermutlich von dir selbst ab. Die ganzen Systemrasier rasieren zunächst einmal nicht grundsätzlich gründlicher als Messer oder Hobel, sondern unkomplizierter. Beim Hobel und erst recht beim Messer mußt du eine gewisse Lernphase einkalkulieren, bis du den Dreh raus hast, denn bei beiden mußt du für den richtigen Winkel, in dem die Klinge das Barthaar abschneidet, selbst sorgen. Das ist beim Hobel recht unkompliziert, beim Messerkann es durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis man den Dreh raushat.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2006, 12:28 Uhr
foamy
registriertes Mitglied




Zitat:
Das ist beim Hobel recht unkompliziert, beim Messerkann es durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis man den Dreh raushat.

Gruß

Chris

Also könntest du mir einen Hobel empfehlen?Was habe ich beim Hobel für Vorteile gegenüber z.B. einem Systemrasierer?
Wie lange wird das genau dauern bis ich den Dreh raus habe? Wie mache ich das am bestent ?Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Klingen aus?
Sollte ich mir dann den Hobel holen, den Georg im Shop anbietet?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 04.04.2006 um 12:31 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.04.2006, 12:40 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo Kubich,

herzlich willkommen im Forum. Du schießt ja geradezu ein Feuerwerk an sehr allgemein gehaltenen Fragen ab, deren Beantwortung leicht einige Stunden in Anspruch nehmen könnte ! Und die Frage nach der Zeitspanne, in der Du die Hobelrasur lernst, kannst vermutlich nur Du beantworten... Lies Dir doch mittels Suchfunktion einfach mal ein wenig Wissen aus dem Forum an, dort stehen die meisten Antworten schon; anschließend können wir dann sicher anfallende Detailfragen viel gezielter erörtern!

Gruß

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2006, 12:59 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Welchen Hobel soll ich denn zum Anfang nehmen ? Habe bei Georg geguckt.Es gibt den Gillette "Tradition" und einen klassischen Rasierer.
Ich möchet die Rasur mit einem Hobel zunächst ja nur ausprobieren, um zu schauen ob ich das kann und um zu sehen ob sich damit Geld sparen lässt.

Also jetzt nochmal zwei KONKRETE(!) Fragen:
1. Welchen Hobel soll ich bei Georg bestellen ?
2. Muss ich vor der ersten Rasur etwas beachten oder soll ich einfach loslegen? Gibt es Tipps für Hobelanfänger ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2006, 13:16 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Hallo Kubich,

aus persönlicher Erfahrung würde ich erstmal zum vielbeschriebenen Wilkinson Classic raten. Damit kann man ohne viel Geld auszugeben die Hobelrasur wirklich gut testen.

Ich selbst bin Anfang letzten Jahres von E-Rasur aufs Messer umgestiegen und kann berichten, das die Messerrasur erst jetzt so richtig gründlich wird. Übrigens kann ich auch berichten, das einen der Messervirus ziemlich schnell erwischen kann (1 Bartmann, 1 Revisor, 1 Zwilling 7/8, 1 Dovo vollhohl, 1 Berg. Löwe, 1 Böker ;-)).

Die Hobelrasur habe ich letztes Jahr entdeckt, als ich mein Reisemesser (Böker rostfrei) vergessen hatte und eine Alternative suchte. Und jetzt werde ich mir für die Reisen einen Metallhobel zulegen, die Suche läuft.

Gruss

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2006, 14:01 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Kubich schrieb:

Zitat:
1. Welchen Hobel soll ich bei Georg bestellen ?

Die kenn' ich alle nicht.
Was sehr gut geht, ist der Merkur 23C oder 34C von Dovo. Sanft und gründlich. Kriegt man auch in vielen Läden, die Waffen und Solinger Schneidwaren führen. Wird man auch problemlos wieder bei eBay oder anderen Forumsmitgliedern los.

Zitat:
2. Muss ich vor der ersten Rasur etwas beachten oder soll ich einfach loslegen? Gibt es Tipps für Hobelanfänger ?

Nicht aufdrücken.
Gut einweichen.
Haut straffen.
Zuerst vielleicht nur mit dem Strich rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.04.2006, 14:12 Uhr
Schlitzer
registriertes Mitglied


Hallo!

Matthias.Hayn schrieb:

Zitat:
aus persönlicher Erfahrung würde ich erstmal zum vielbeschriebenen Wilkinson Classic raten. Damit kann man ohne viel Geld auszugeben die Hobelrasur wirklich gut testen.

Eine wirklich gute Alternative wäre dieser Metallhobel, den man momentan für 6,20 Euro inklusive Versand und 50 Rasierklingen bei einem bekannten Online-Auktionshaus erwerben kann (Artikel-Nr.: 7541180873). Ich finde den angenehmer und schöner als den Wilkinson Classic. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße!

EDIT: Hab gerade gesehen, dass das schon in einem anderen aktuellen Thread steht.

--
4€ no name Teil, Croma Diamant, AB negativ

Diese Nachricht wurde am 04.04.2006 um 14:22 Uhr von Schlitzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.04.2006, 14:39 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Schlitzer schrieb:

Zitat:
Eine wirklich gute Alternative wäre dieser Metallhobel, den man momentan für 6,20 Euro inklusive Versand und 50 Rasierklingen bei einem bekannten Online-Auktionshaus erwerben kann (Artikel-Nr.: 7541180873). Ich finde den angenehmer und schöner als den Wilkinson Classic. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Hallo Schlitzer,

den habe ich auch schon bestellt und teste den mal.

Gruss

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2006, 18:23 Uhr
Schlitzer
registriertes Mitglied


Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich das dort georderte Exemplar noch gar nicht habe. Aber auf dem Bild sieht es so aus, als sei es der gleiche, den ich vorgestern versehentlich mit einem Schmiedehammer zerstört habe. Ich hoffe es jedenfalls. Denn der war wirklich um Längen besser, als der Wilkinson Classic, den ich mir nun ersatzweise gekauft habe. Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine Frage der Gewohnheit.

Viele Grüße!
Benno

--
4€ no name Teil, Croma Diamant, AB negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)