NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aftershave...nein danke » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2006, 13:35 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,
ich habe nun seit geraumer Zeit hier mitgelesen und das Gelesene zum Anlass genommen, meinen Merkur-Hobel (Futur) zu reaktivieren (den hatte ich mir vor ca. 5 Jarhen mal zugelegt zusammen mit Ständer und Seifentiegel).

Ich enthaare mich (im Gesicht) meist Nass, wenn es schnell gehen muß, dann auch mal trocken. Den Merkur hatte ich seinerzeit weggelegt, weil er mit meienr damaligen Angewohnheit GEGEN den Strich zu rasieren nicht zusammenpasste. Will heissen: das tat richtig weh und ich sah aus, als ob ich mit nem Igel gekuschelt hätte. Also weiterhin beim Systemrasierer geblieben.

Nun habe ich aber ein Faible für "Nicht-Trends", beispielsweise habe ich mich lange gegen Windows gegenüber DOS gewehrt. Irgendwo im WWW bin ich dann auf eine Seite gestossen wo die Nassrasur beschrieben wurde. Nach dem Tip von, dort es sinnvollerweise MIT dem Strich zu probieren (mit etwas Geduld weil der Bartwuchs sich etwas umstellen muss) bin ich konsequent dabei geblieben. Und es klappt. Ich gehe zwar nach dem MIT dem Strich noch einmal GEGEN den Strich drüber um das letzte Unkraut wegzubekommen, aber nun isses wirklich glatt. Und das bis abends.

Was ich mir nach ca. 20 Jahren rumprobieren mit Aftershave und Balm etc. vor ca. 3 Jahren abgewöhnt habe (ohnehin trockene Haut) sind eben genau diese Pflegen danach. Das mit dem Desinfizieren ist sowieso weitgehend Augenwischerei (duck) (Desinfizieren im Labor erfolgt mit REINEM Alkohol!) Und ich will mal den sehen, der sich morgens 95%igen Ethanol antut. Und siehe da: meine Haut ist wie ein Baby-Popo. Einfach nach dem Nassrasieren nochmal mit kaltem Wasser aufräumen und...fertig. Ich mache das nicht aus Geiz sondern weil es wirklich (zumindest für mich) besser so ist.

Ich plädiere also für
1. Gute Seife (Dose ist murks)
2. Nassrasur mit Hobel (weil mindestens so gründlich wie System aber von den Verbrauchskosten bei weitem nicht so unverschämt).
3. Kaltes Wasser danach und sonst nix.

Aufgrund der Lektüre hier im Forum gehe ich nun mächtig schwanger mit einem neuen Hobel, da bricht doch hoffentlich nicht der Sammeltrieb durch... Hinzu kommt das der Futur eine für meine Begriffe ungünstige Gewichtsverteilung hat. Mal sehen...

Ansonsten wünscht allen schöne Ostertage
DRRS

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2006, 14:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sei gegrüßt, drrs, immer wieder schön, wenn einer nach langer Irrfahrt den Weg der Tugend findet, und wenn das heilige Forum dazu beiträgt
Ich schließe mich deinem Plädoyer allerdings nur im ersten Punkt an, was die Ablehnung des Dosenschaumes angeht.
Ansonsten empfehle ich die Nassrasur mit , das erweist sich nach spätestens dreißig Jahren als günstiger im Vergleich zum Hobeln
Naja, und das mit dem Rasierwasser... Dir entgeht eindeutig das erhebende Gefühl, wie es ist, wenn der Schmerz nachlässt
Weiter so!
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2006, 14:21 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


Oskar,
das mit dem Messer habe ich auch schon überlegt. Da ich schon zu blöde zum vernünftigen Schärfen eines Küchenmessers bin, habe ich gewaltige Zweifel, ob ich die erforderliche Schärfe eines Rasiermessers aufrechterhalten kann.

Zum Thema Rasierwasser: Beim Schreiben meines Beitrags erinnerten sich meine Zellen schon an so manchen Brand (Pitralon etc.) aus der Jugend. Da der nachlassende Schmerz (vom Rasierwasser) aber zumindest bei mir mit trockener Haut einhergeht lasse ich es lieber.

Gruss
DRRS

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2006, 15:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ach watt, Küchenmesser schärfen kann ich auch nicht, mit dem ist es im Prinzip idiotensicher, weil der Winkel durch die Konstruktion vorgegeben ist. Bloß der Stein/die Steine, die Paste/n und Riemen und die fünf bis sechs Ersatzmesser kosten noch ein bisschen, aber wie gesagt, nach dreißig Jahren macht es sich bezahlt.
Wir kriegen dich schon noch umgepolt
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2006, 20:28 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


...und vergiß ja nicht, drrs, vor dem brennenden AS unbedingt die Desinfektion mit einem Alaunstein zu probieren...,also
"the full monty"...

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.04.2006, 21:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Vorher oder nachher: Alaunstein kommt immer gut
Gib mal Traunstein in die Suche ein...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.04.2006, 12:45 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


drrs schrieb:

Zitat:
Zum Thema Rasierwasser: Beim Schreiben meines Beitrags erinnerten sich meine Zellen schon an so manchen Brand (Pitralon etc.) aus der Jugend. Da der nachlassende Schmerz (vom Rasierwasser) aber zumindest bei mir mit trockener Haut einhergeht lasse ich es lieber.

Da ich schon vieles als Aftershave ausprobiert habe, auch Dinge die eigentlich nicht dafür konzipiert waren, hier aus meinem bescheidenem Erfahrungsschatz ein paar Anmerkungen:

Rasierwasser brennt stärker auf der Haut als Ethanol, wahrscheinlich durch die Parfümöle.

Mit einer guten Rasur ist auch Ethanol in 95% Konzentration kein Problem, im Gegenteil, immer noch weniger auf der Haut brennend als Rasierwasser. Der 95% polnische Trinkspiritus aus dem Intershop, 0,5 Liter zu 8,00 DM (West) war das preisgünstigste Rasierwasser, welches ich jemals hatte.

Ethanol wirkt in der 70 Vol.-% Konzentration am besten desinfizierend, weil dann die Proteine der Bakterien denaturiert werden.
In höherer Konzentration wirkt er nur noch hygroskopisch, dass bedeutet, im ungünstigsten Fall saugt er das Wasser aus den Bakterien ab, kaum ist der Ethanol weg machen die Bakterie ungehindert weiter.

Mit Einsatz eines desinfizierenden Aftershaves, das kann bei mir auch ein handelsübliches Desinfektionsalkoholgemisch sein, hat sich mein Hautbild verbessert.
Nach dem Trocknen eben Einvremen, und alles entspannt sich wieder.
Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2006, 13:52 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Bin weder Chemiker noch sonstiger Alkoholiker, jedoch als reinen Erfahrungswert ist es bei mir sehr einfach gestrickt. Kein AS=roter juckender Hals nach schon ca. 1 Std. AS ohne Alkohol=roter juckender Hals nach schon ca. 1 Std. AS mit Alkohol nix rot nix jucken.

Hab von jeher trockene Haut. Klar ist da nach der Rasur mit RS und AS eine Spannung zu spüren. Diese lässt nach einer Behandlung mit einer Feuchtigkeitslotion oder z.B. Nivea Gesichtscreme sofort nach. Hab auch schon viel so Zeugs für empf. Haut probiert, hat aber nix geholfen. Bis ich auf das billige Alcoholzeugs wie z.B. Gammon umgestiegen bin. Seitdem keine Probleme mehr. Erstaunlich aber wahr. Ein bischen Desinfektion wird schon dabei sein.

P.S. tut gut wenn der Schmerz nachlässt, erfrischt auch bisserl.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 13.04.2006 um 13:53 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.04.2006, 16:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich hab mir aus Rum und Aloe ein Wässerchen angesetzt, das wirkt bestimmt besser, als wenn ich nichts auftragen würde. Riecht zwar nach nichts, aber dafür tuts der Haut gut
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2006, 02:31 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Also ich dachte auch immer das der AS brennen muss, jetzt wo die Messerrasur sehr gut klappt brennt nichts bei mir, ich fühle höhstens ein prikeln...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)