NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nasse Grüße und jede Menge Fragen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2006, 09:11 Uhr
Jan1980
registriertes Mitglied


So, moin erstmal!
Bin eben mal über euer Forum gestolpert und denke ihr könnt einem Neueinsteiger am besten helfen. Seit langem überlege ich in die Nassrasur mit Rasiermesser einzusteigen. Und da bald der Geburtstag vor der Türe steht und ich eigentlich keine speziellen Wünsche hatte bis jetzt, werde ich mir wohl ein schönes Rasiermesser "ordern" .
Nun mal einige Fragen:

1. Welche Messergröße könnt ihr empfehlen? Ich habe bei allen Messern verschiedene Angaben gefunden wie 5/8 oder 7/8. Ich nehme an das diese Angaben die Messerbreite bzw. Länge beschreiben oder? Was könnt ihr einem Mann mit kleinen Händen empfehlen ? Habe eigentlich mit kleinen Messern geliebäugelt. Diese riesen Klingen machen mir Angst.

2. Muss es unbedingt rostfreier Stahl sein?

3. Was brauche ich alles als Einsteiger? Lederabziehriemen ist klar, aber muss es auch so ein Schleifriemen sein?

4. Folgende Artikel würden mir Zusagen: Die habe ich bei Wacker Rasiermesser gefunden:

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...

Die haben alle die größe 5/8 was mir sehr handlich erscheint.


5. Pflege
Welche Aftershaves, Cremes, Rasierschäume/Seifen könnt ihr empfehlen? Hier sollte auch der Kostenfaktor nicht vernachlässigt werden, da ich noch Student bin . ( Mit dem Rasiermesser kann man ja im Endeffekt sparen, da man keine neuen Klingen mehr kaufen muss)

6. Schleifen/Schärfen
Es ist klar das man das Messer vor jeder Anwendung abziehen muss. Aber wenn es mal nachgeschärft werden muss, was kostet sowas? Wie lange hält so ein Messer bei guter Pflege?

So nun hoffe ich mal das sich einige hier mit Antworten austoben. Wäre für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2006, 09:32 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Jan
Die Messer sind wohl in Ordnung, wobei ich persönlich die rostigen Klingen vorziehe. Das gibt so schöne Entzündungen;-)))
Im Ernst, bisher habe ich mit den Kohlenstoffstählen bessere Erfahrungen gemacht. Andererseits, wenn Rostfrei nix wär, dann würden die Hersteller es auch nicht machen.
Über die Wacker-Messer steht schon sehr viel hier geschrieben.
Ein gutes Messer hält mindestens 1 Jahr und länger, bevor es geschärft werden muß.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2006, 10:40 Uhr
Jan1980
registriertes Mitglied


Hmm also rostfrei sollte schon sein? Wie sieht es mit den Messern von Dovo aus? Auch empfehlenswert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2006, 11:15 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Zu 5.:
- Schau auf die Seite www.rasierspass.de (danke schwagi)
- Benutze die Forensuche zu Balea Florena Palmolive Nivea.
- Stöbere in der Rubrik "Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte"

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2006, 14:32 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hi,
zu 1. die Angaben sind die Breiten in Zoll 8/8 ist also ein zoll breit (etwa 2,54cm). 5/8 oder 6/8 sind gute Größen für Einsteiger m.M. nach

zu 2. Meine Empfehlung ist auf jedenfall ein Kohlenstoffstahlmesser ( also nicht rostfrei) zu nehmen. Die sind leichter zu schärfen und halten die Schärfe viel besser, und pflegen musst du sie beide

zu 3. Ein Pastenriemen sollte schon vorhanden sein.

zu 4. kein Kommentar, die würde ich alle sofort nehmen

zu 5.schau mal im forum unter Pflegeproduktenetc. Ausprobieren macht Spass

So, nix vegessen? Zu 6. kann ich so pauschal nix sagen.

Viel Spass

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.08.2006, 00:03 Uhr
olle
registriertes Mitglied


Moin,

ich würd sagen:

1) etwa 5/8, also Standart. Dein erstes Auto war bestimmt auch kein Rolls, oder ?

2) muss nicht, aber wenn Du Dich in der Lage siehst, das Messer nach der Rasur mit einem Stück Klopapier o.ä. abzutrocknen, nimm nicht rostfrei. Falls Du viel in der Küche werkelst, kauf Dir mal so ein Messer
www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/44de46eb0029eca0273f...
und ziehe nach einer Woche Resümee, welches Messer seinem Namen gerechter wird, das übliche westlich-rostfrei-zerteilende oder das japanisch-schneidende.

3) Ein gut geledertes Messer kann seine Schärfe für viele Wochen halten, noch lange vor dem Stein kommt es bei mir auf den Pastenriemen. Falls Du bei der Messerrasur bleibst, ist ein Stein und ein Pastenriemen obligatorisch.

4) Geburtstag ? so tolle Sachen bekomme ich nie geschenkt
Ich würd das 1010 nehmen. Einfach so.

5) Wenns preiswert sein soll, die grüne Palmolive-Rasierseife in Stiftform. Ist für mich das beste, was der Supermarkt für den Nassrasierer hergibt. Mit der Küchenreibe kleingemacht, ein paar Tropfen Wasser drunter und die Masse in einen kleinen Tigel gedrückt. Einen Tag warten. Best Buy.
Aftershaves brauchte ich, nachdem ich gelernt hatte, mich vernünftig zu rasieren, nicht mehr. Wo keine Verletzungen sind, braucht man auch nichts zu desinfizieren. Ansonsten Nivea After Shave Balm.

6) Frag Norbert nach Tarifen, ist die einzige kompetente Quelle, die ich kenne. Selbst nach 2 Jahren selberschleifen bekomme ich die Schärfe und Standzeit nicht hin. Aber eine gute Gebrauchsschärfe ist für jeden nicht-grobmotoriker zu erreichen. (Falls Norbert und der Unterschied von Liebhaber- und Gebrauchsschärfe Dir nichts sagen, dann suche mal im Forum).

Wie lange ein Messer hält ? Falls Du die Schärfe meinst, siehe (3) . Falsches abziehen auf dem Leder kann nach wenigen Zügen auf dem Leder das Schärfen auf dem Stein erforderlich machen. Aber wenn Du ohne Druck (!!!!!!!) lederst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Falls Du nicht die Schärfe meinst, mach Dir keine Sorgen. Bei guter Pflege werden sich selbst Deine Enkel und Urenkel mit Deinen Messern noch gut rasieren können.

Anbonsten: Keine Angst, nur Respekt vor den Messern !

Ciao, Olle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)