NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein grosses Hallo - und Fragen :) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2006, 12:41 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ja, Hallo erstmal.

Bin über dieses Forum hier gestolpert, nachdem ich mich mal intensiver mit dem Thema "Rasur" beschäftigt hatte.

Hintergrund ist der, das ich bis dato eigentlich der festen Überzeugung war, das ein bisschen Schaum aus der Dose und und ein 08/15-Rasierer ausreichen, um mir die Haare aus dem Gesicht zu kratzen ( "kratzen" ist auch das richtige Wort dafür ) .

Bis vor einer Woche jedenfalls - ich war in Griechenland im Urlaub und bin dort über ein kleines, recht alt aussehendes Barbierlädchen gestolpert, dessen Besitzer auf den ersten Blick nicht wirklich viel Vertrauen eingeflösst hatte. Ich hatte zumindest bedenken, das jemand in diesem Alter (grob geschätzt jenseits der 70) noch eine ruhige Hand haben könnte.

Meine Freundin hat jedenfalls bemerkt, das mich das irgendwie interessiert hatte und hat mich dann ermuntert, einfach mal reinzugehen.

Gesagt, getan. War zwar alles sehr ungewohnt, denn rasieren dauerte bis jetzt bei mir nie länger als 5 Minuten, dementsprechend hab ich danach auch immmer ausgesehen. Jedenfalls hat es ne geschlagene dreiviertelstunde gedauert, bis ich dort wieder raus war.

Aber, was soll ich sagen, das war die beste Rasur meines Lebens - keine stoppeligen Stellen mehr, keine Hautrötungen, keine Pickelchen am Hals - die waren bis jetzt immer mein grösstes Problem, da mein Bartwuchs am Hals nicht wirklich eine brauchbare Richtung hat, in die er wächst. Von Halsmitte Richtung Ohren ist unbrauchbar, ich kann nur unsauber oder gegen den Strich rasieren. Jedenfalls war ich war echt begeistert.

Leider waren meine Kommunikationsmöglichkeiten dort recht eingeschränkt, zumindest hat der Mensch sehr wenig von meinem Englisch verstanden und ich noch weniger von seiner Sprache

Nun hab ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Artikeln gemacht, ne Menge Lesestoff zum Thema Nassrasur / Rasur mit dem Messer gefunden und weiss nun ehrlich gesagt nicht viel mehr als vorher...

Das Angebot der Artikel ist, gelinde gesagt, ein wenig zu gross, um "vernünftige" Artikel von "rausgeworfenem Geld" zu unterscheiden. Mir fehlte da auch jede Anlaufstelle und Informationsquelle. Deshalb wäre ich für ein paar Tips und Anregungen recht dankbar. Preislich gesehen gebe ich gern 50 € mehr aus als 10 € zuwenig . Lieber einmal gutes kaufen und dann Ruhe haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2006, 12:59 Uhr
Jan1980
registriertes Mitglied


So bin selbst zwar noch auf der Suche und Anfänger, aber kannst ja mal bei mir mitlesen. Habe auch schon einige Rasierer rausgesucht. Spätestens am 8 Sept. kann ich dir berichten. Dann werd ich 25b
Gruß Jan

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4682
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2006, 13:34 Uhr
Nimo82
registriertes Mitglied


Hallo,

bin neu hier und hänge meine "Vorstellung" einfach mal hier an. Ich bin auf das Forum hier gestoßen als ich Hilfe für mein ruiniertes Rassiermesser gesucht habe.

Ich habe zu meinem Geburtstag ein FROMM Industries Solingen 5/8 Hohlschliff mit Goldätzung geschenkt bekommen und erlebte damit meine erste perfekte Rasur Nunja vielleicht kennt das jemand... "zeig mal her wie scharf das wirklich ist... lass mal probieren... kann man damit...". Damit war es dann auch vorbei mit der Schärfe aber dank der guten Beiträge in diesem Forum ist es mir gelungen, mein Messer mit einem Belgischen Brocken neu zu schärfen und es rassiert wieder wie am ersten Tag wenn nicht sogar besser

--
Bartmann 7/8, FROMM 5/8 GD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.08.2006, 23:14 Uhr
olle
registriertes Mitglied




Zitat:
Nun hab ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Artikeln gemacht, ne Menge Lesestoff zum Thema Nassrasur / Rasur mit dem Messer gefunden und weiss nun ehrlich gesagt nicht viel mehr als vorher...

nunja, von den hier lesenden und schreibenden gehört wohl keiner mehr zu der Generation, die von ihren Vätern das Rasieren beigebracht bekamen. Also: learning by doing, so habe ich es gemacht (nur Messer, die kläglichen 20 Jahre vorher spare ich mir jetzt):
In der Bucht ein sichtlich brauchbares Messer geholt, anschliessend ab damit zu unserem 'Schleifguru' Norbert. Da gibt es echte Liebhaberschärfe und Standzeit zum Sonderpreis!
Ne Seife suchen, die zu Deinem Gesicht passt (Sollte auch nach 5 Minuten nicht jucken), Volles Programm (hast Du bestimmt schon von gehört), alle Leute aus dem Bad rausjagen und dich nach der Rasur wundern, warum sich 99,5% aller Männer so etwas entgehen lassen. Wahrscheinlich falsche Prioritäten...
Was die Wuchsrichtung angeht: Es gibt viele Meinungen dazu, wie man letztendlich das Messer durchs Gesicht führen soll. Jedes Gesicht ist anders und braucht seinen eigenen Rasurstil.
Ich habe mich letztendlich an Trumpers orientiert, nur ein Durchgang, und den mit dem Strich. Wenn Du irgendwann raus hast, an welcher Stelle Deines Gesichts Du das Messer in welche Richtung führen musst, hast Du's.
Falls Du lieber ein neues Messer probieren möchtest, würd ich nicht ganz soviel Geld ausgeben, z.b. www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/standardrasiermesse...
oder vergleichbare tun es für den Anfang mit Sicherheit. Falls Du Gefallen dran findest, kannst Du noch genug Geld ausgeben . (Der EU-Gesundheitsminister warnt: Fangen sie nicht mit der Meserrasur und dem Messerkauf an, sie können sehr schnell abhängig werden...)

Zitat:
Mir fehlte da auch jede Anlaufstelle und Informationsquelle.

Also, wenn Du die hier nicht gefunden hast, dann weiss ich nicht, wonach Du suchst. Wenn Du was wissen willst, frag einfach, hier ist eine quasi Fettnäpfchenfreie Zone und eines der friedlichsten Foren, die ich kenne.

Ciao, Olle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2006, 15:37 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die Antworten

Habe mich einfach mal an Jan180 seinen Plänen orientiert und bin bei Wacker gelandet - in Frage kommen würden:

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...

und

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...

wobei ich beim 1003 nicht weiss, obs rostfrei ist, steht nicht extra dabei, also wohl nicht?

Ich geb lieber anfangs ein wenig mehr Geld für das Messer aus, um mir meinen Start in eine gründliche Rasur nicht zu versauen

Ferner bin ich bei den Pflegeprodukten über Produkte von "Kiehl's" gestolpert, würde mich auch sehr interessieren - allerdings finde ich nicht wirklich einen Händler, bei dem man das Online bestellen könnte. Laut dem Shop Locator auf deren Homepage hab ich "nur" schlappe 250 km Weg bis zum nächsten Händler

@ Olle: Deshalb hab ich ja extra "fehlte" statt "fehlt" geschrieben, mir sah das Forum hier von Anfang an sehr informativ und heimelig aus

Diese Nachricht wurde am 15.08.2006 um 15:38 Uhr von Schwarz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2006, 12:37 Uhr
Darkcloud
registriertes Mitglied


Hi.

Kiehl`s Produkte kann man z.B. bei einigen Vertretern per e-mail bestellen ( München, Köln ).
Oder du bestellst beim Kiehl-Shop in Hamburg per e-mail.
Eine Online-Bestellmöglichkeit scheint es dort aber nicht zu geben.

Ich werd demnächst mal im Breuninger in Nbg. vorbeischauen, sobald die auch endlich die Kiehl`s-Produkte führen. Die Mitarbeiterin, die das betreut, soll schon dort arbeiten.


Gruß

DC

--
Merkur Vision Masons-Pearson, B&B 2006 8/8 Friodur, 6/8 TI Loup&Belier 5/8 Berg. Löwe und ein paar andere I`Coloniali, Golddachs, Musgo, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2006, 16:15 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Danke Dir.

Über die fehlende Online-Bestellmöglichkeit hab ich mich stark gewundert, da mehrere Shops im Shop-Locator mit Bestellmöglichkeit extra gekennzeichnet sind Dann werde ich mich mal durch die Angebotspalette wühlen und eine schöne E-Mail verfassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.08.2006, 09:37 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


So, dann will ich mal einen ersten Erfahrungsbericht abgeben

Ich habe mich dann doch für das 1010 entschieden, dazu gabs dann nen XXL-Riemen und einiges von Kiehl´s - Rasiercreme (White Eagle) und noch eine Creme für danach.

Habe mich erstmal bewusst für etwas ohne Schaum entschieden, da ich davon ausgegangen bin, das es am Anfang eh etwas länger dauern könnte.

Nach einer ausgiebigen Dusche war ich dann also vorbereitet fürs Gemetzel, der 4-Tage-Bart war auch vorhanden (ist bei mir in der Woche Standard, ich arbeite in einem Hitzebetrieb, da frisch rasiert reingehen ist nicht grad das Wahre) .

Vorher alles schön zurechtgelegt, dabei festgestellt, das ich tatsächlich vergessen hatte, was Blutstillendes zu kaufen (das war mein Fehler )und dann langsam mal losgelegt.

Erstmal die Rasiercreme ins feuchte Gesicht und ein bisschen gewartet, dann das Messer geholt und erstmal dumm geguckt - es wäre vermutlich klug gewesen, vorher mal zu testen, wie man es denn am besten hält. Aber nicht jeder Start muss perfekt sein

Also angesetzt, mich x-mal vergewissert, das ich es weder zu steil bzw zu flach halte und losgelegt.

Dann hab ich es ganz feines *plingplingpling* gehört - und siehe da, die Haare waren weg. Also andere Wange...halte ich richtig? Gut, los. *plingplingpling* ...prima. Dann kam das Messer kurz zum stehen und es hat ein anderes Geräusch getan. Und ich hatte Schmerzen. Hab da so einen kleinen Knubbel vergessen gehabt, den ich mir schon seit Jahren vom Hautarzt mal entfernen lassen wollte. Der Arztbesuch zum entfernen ds Knubbels ist jetzt nicht mehr nötig, denke ich - der hätte es nicht besser gekonnt. Mit dem Systemrasierer und seinen Schutzbügeln hab ich da immer drüberrasieren können.

Da nix Blutstillendes vorhanden war und ein Schnipsel Klopapier auch nicht mehr geholfen hätte, musste ich nun mal die radikale Methode anwenden: Deo stillt auch die Blutung, brennt aber höllisch.

Hab mich dann auch ohne weitere Komplikationen zuende rasieren können - jedenfalls mit dem Strich und quer dazu, dagegen rasieren ist für mich nicht wirklich brauchbar, bin dann knallrot im Gesicht und krieg Pickelchen. Gut, hab dafür fast ne halbe Stunde gebraucht, aber damit kann ich leben.

Den mittleren Halsbereich hab ich mal ausgelassen und auf "normalem" Weg rasiert, das war mir noch etwas zu heikel.

Ob das ganze nun Hautschonender war, kann ich bis jetzt noch nicht sagen - musste mich danach immer mal wieder überzeugen, wie gründlich das ganze das ist, dementsprechend seh ich jetzt auch aus

Gründlicher ists auf jeden Fall, wobei ich denke, das sich das noch steigern lässt.

Mein Fazit:

War das erste mal, das mir rasieren Spass gemacht hat. Ausserdem ists morgens ein prima Ritual, um sich auf den Tag einzustimmen - nicht mehr so hetzen im Bad und das ganze ruhig angehen lassen ist einen gute Abwechslung zum Stress, den der Tag oft so mit sich bringt. Ich jedenfalls kann dabei gut abschalten. Ich denke, ich werde mit ziemlicher Sicherheit bei der Messerrasur bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)