NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung und (natürlich) Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2006, 19:34 Uhr
Reinhards
registriertes Mitglied


Hi,

nachdem ich jetzt schon seit Weihnachten mitlese und mir viele Tipps holen konnte wollte ich mich mal sichtbar machen und danke schön sagen.
Habe zu Weihnachten ein Messer geschenkt bekommen, leider stellte es sich beim Besuch eines Messerschleifers als "Bastardmesser" heraus und er verkaufte mir ein richtiges Messer incl. Abziehriemen :-). Einen sooo großen Unterschied konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, rasier mich halt mit dem neueren. Wenn ich mir die Zeit nehme funktioniert es auch recht gut ;-).
Hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Messer zugelegt ein Thiers Issard. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob es nicht wieder ein falsches ist. Außerdem sieht der Schliff etwas komisch aus. Hier zwei Bilder:
img154.imageshack.us/img154/9112/img6746op0.jpg
img154.imageshack.us/img154/33/img6748dw0.jpg
Die Fragen wären also:
Wie heißt der Schliff?
Ist das ein Rasiermesser zum Gesicht rasieren oder wieder nur für den Nacken zum ausrasieren?
Ist das Messer "verschliefen" oder ist die schmäler werdende Schneide normal?

Danke nochmal im Voraus

Reinhards
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2006, 19:49 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Reinhards,
was bitte ist ein Bastardmesser?

Das TI sieht für mich sehr verschliffen aus, schade.
Da wird wohl einer das Messer mit aller Gewalt über den Stein geschruppt haben da der Rücken ebenfalls sehr abgeschliffen aussieht.

Was für ein richtiges Messer hat Dir den der Experte verkauft?

Gruß
guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2006, 20:07 Uhr
Reinhards
registriertes Mitglied


Hi,

Bastardmesseras Messer läuft halt vom Rücken zur Schneide hohl zu ohne nochmal "dicker" zu werden. Außerdem sei es an der Schneide nicht flexibel (Daumenest). Kann man sich darunter was vorstellen?
Verkauft hat er mir ein Messer mit der Aufschrift "Schulze Germany" und "Kayser Ellison Steel...". War jetzt auch nicht so teuer.

Kann man jetzt mit dem TI gar nix machen?

Thx

Reinhards
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2006, 20:23 Uhr
~guilty
Gast


Habe mir an meinen anfängen auch mal ein Messer gekauft das einen ähnlichen "Spezialschliff" hat.Ist ein altes Robuso.Meins läuft nach vorn richtig Spitz zu.Weiss der geier wie das der Schleifer hinbekommen hat?
Den Schliff wirst Du wohl nicht mehr rausbekommen würde nicht mehr viel übrig bleiben.
Meins habe ich einigermaßen Rasiertauglich bekommen .Es hält aber sehr schlecht die schärfe und muss vor der Rasur lange auf den unbehandelten Riemen um einiger maßen zu Rasieren.Habe es deshalb nicht mehr in Gebrauch.
Würde es aber an Deiner Stelle versuchen .Rasieren kannst Du dich bestimmt damit.Sieht halt nicht so schön aus.Wie gesagt schade, ein TI ist was feines.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2006, 20:58 Uhr
Reinhards
registriertes Mitglied


Soll das heißen das es mal so ausgesehen hat?

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/standardrasiermesse...

Ja rumgeschliffen hab ich auch schon mittlerweile ist schon so scharf das ich mich tierisch ins Kinn schneiden kann .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2006, 22:50 Uhr
~guilty
Gast


So in etwa wird es wohl ausgesehen haben.

Ich Denke mal das es in Kreis oder Achterbewegungen über den Stein geschliffen wurde.Wurde früher mit vorliebe gemacht .

Oft findet man auch Messer die in der Mitte Rundgeschliffen sind .Da bei diesem vorgehen der mittlere Teil am längsten auf dem Stein ist.


Na dann paß nur auf das es nicht zu scharf wird sonst ist nachher noch die Nase ab.!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2006, 14:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ reinhards

Hallo und willkommen Reinhards,

leider kann ich auf Deinen Fotos nicht so richtig viel erkennen.
Wäre es möglich eine scharfe Großaufnahme nur von der Klinge einzustellen?

Auf dem ersten Foto sieht es aus als wären auch noch ziemlich viele Scharten in der Klinge?!?!?!

Aber bevor ich hier anfange gefährliches Halbwissen zu verbreiten, trag das Teil doch noch mal in eine Schleiferei und frag dort ob die das wieder hinbekommen.
Ich habe damit ganz erfreuliche Erfahrungen machen können.
Und ein TI wäre es mir auf jeden Fall wert, 10,00 Euronen in einen Schliff zu investieren bevor ich es nur rumliegen habe.

Gruß Nicho

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2006, 15:43 Uhr
Reinhards
registriertes Mitglied


Hi,

hier nochmal Photos, leider zweiteilig. So isses aber größer.

img20.imageshack.us/my.php?image=img6759zg5.jpg
img20.imageshack.us/my.php?image=img6760wg2.jpg

andere Seite

img20.imageshack.us/my.php?image=img6761tm3.jpg
img20.imageshack.us/my.php?image=img6762fg3.jpg

Hab es bis jetzt über einen 1000`er Chroma und eine blauen belgischen Brocken gezogen (grüne Paste und Leder, klar). Bevor jetzt Fragen kommen, ja es hat vorher schlimmer ausgeshen. Finde es halt komisch das die Schneide von vorn nach hinten schmäler wird. Wird aber schon scharf und man merkt das es ein anderer Hersteller/Stahl als Dovo oder das "Schulze" Messer ist.

Gruß

Reinhard

Diese Nachricht wurde am 16.09.2006 um 15:44 Uhr von Reinhards editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2006, 16:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Reinhards,

sieht nach einem Schliff am Bandschleifer aus.
Vermute das die Schneide zum Griff hin schmaler wird weil der Schleifende nur dort festhalten konnte und die Klinge daher zur Spitze hin immer weiter aufs Band gezogen wurde.

Das das Messer mal ausgesehen hat wie auf dem Link zu der Wacker-Homepage kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.
Dafür müßte die Stärke der Klinge doch eigenlich viel zu dünn sein???

Bei meinen Messern wäre eine solche Schneide so dermaßen fein, die wäre so stabil wie Papier aber schärfer als ein Laserschwert!?!?

Sorry, da muss ich mich ausklinken.

Gruß

Nico

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2006, 17:49 Uhr
Reinhards
registriertes Mitglied


Hi,

Bandschleifer das könnte sein, so siehts aus GRMBL. Nun gut werd noch ein bißchen rumschleifen. Ist ja wirklich schade. Wie bekomme ich das Finish hin? Also in der "Hohlung" das es wieder schön glänzt usw? Hab bis jetzt nur immer was zum Scharfmachen gelesen.

Gruß

Reinhards
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2006, 13:26 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Reinards
Ich bin der Meinung, daß das Messer mittlerweile Schrott ist. Es wurde brutal, maschinell verschliffen. Mittlerweile stimmt die Schnittgeometrie nicht mehr, es wird sogar schon vor Kopf schneiden, und dandurch sehr gefählich sein. ich würde es höchstens noch für Schleifversuche verwenden.
Schade, es war bestimmt mal ein gutes Messer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)