NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alte und/oder seltene Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000100
09.12.2006, 11:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Henning,

sehr interessanter Hobel. Gefällt mir. Vielleicht hat man für den einfach die früher erhältlichen dickeren Klingen gebraucht? Ich glaube nicht, daß es an der mangelnden Torsion liegt, sondern daher kommt, dass die Klinge weiter aus dem Hobel heraussteht. Ein bißchen gewölbt ist die Klinge ja, wie man auf dem letzten Bild sieht. Dadurch, daß die Klinge nicht so nah an der Schneide geklemmt wird kann sich die Klinge leichter verbiegen. Wenn Du es nochmal versuchen willst, dann würde ich einfach mal zwei Klingen einlegen.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
09.12.2006, 12:02 Uhr
~henning
Gast


Herzi
Du hast Recht. Die Klinge ist ganz leicht gewölbt. Sie wird aber bei der Wölbung nirgends gehalten (im "normalen" Hobel wird die Wölbung durch pressen an die Oberseite erzeugt). Dadurch ergibt sich ein Hebel, von der Schneidenkante bis zur Wölbung, was eine Schwingung begünstigen oder gar erzeugen kann. Ich beschrieb ja bereits die Flexibilität der Schneide, durch das herrausragen. Dein Rat mit den zwei Klingen ist nicht schlecht, deklassiert den Hobel aber schlagartig zur Fehlkonstruktion. Soweit wäre ich nicht gegangen. Wenn Du den Hobel in der Hand hättest, könntest Du sehen, daß die leichte Wölbung eher zufällig durch die Kante der oberenPlatte erzeugt wird. Dich täuscht das Foto, was ja eine Vergrößerung ist. Ich habe nachgemessen und die "Wölbung" ist nicht mal ganz 1mm hoch. Ich denke daß dadurch kaum ein Effekt erzeugt wird und möchte sogar eine Absicht verneinen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 09.12.2006 um 12:04 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
09.12.2006, 12:12 Uhr
~henning
Gast


Noch etwas zum Konzept. Eigentlich hapert es hier nur an der Ausführung. Die Konstruktion hat durchaus auch Vorteile. So finde ich nicht schlecht, daß man die eine Klingenseite erst "ausrasieren" kann um dann die Klinge zu drehen und die andere Seite zu nutzen. Man hätte den Boden wölben sollen um eine Torsion zu erzeugen und durch entsprechende Wölbung der Kopfplatte wäre bestimmt eine Verbesserung der Rasureigenschaften erzielt worden. Auf jeden Fall eine interessante Innovation, welche ich so aus dem Westen nicht kenne. Auch wenn man sich hier deutlich der Single-Edge-Technik nähert. Vieleicht sogar ein Versuch, beide Techniken zu verbinden und beiderlei Vorteile zu nutzen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
09.12.2006, 16:14 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@henning
So einen Golf 71 besitze ich auch. Ich wollte ihn schon immer mal im DDR-Nassrasur-Thread zeigen. Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Schlechte Verarbeitung und keine wirklich gute Rasur. An meinem Hobel sind am Griff auch noch überall Grate und auch der Deckel sitzt schief auf dem Unterteil. Früher zu DDR-Zeiten habe ich diesen Hobel nicht gekannt oder irgendwo mal gesehen. Wahrscheinlich hat er sich wegen der schlechten Verarbeitung und der ungenügenden Rasur nie wirklich durchgesetzt.

@guilty
Dein Apollo ist wirklich ein sehr schönes Stück, eben typisch Apollo. Die haben schon immer sehr schöne Hobel hergestellt, und wenn es die Firma heute noch geben würde, wäre sie sicher eine ernsthafte Konkurrenz für Merkur.
Zu Deinem "selbstgebauten" Butterfly-Hobel kann ich auch etwas beisteuern. Ich hatte auch einen Gillette Made in England, bei dem der Kunststoffgriff extrem unansehnlich war. Zudem war der Griff dort wo der Kopf befestigt ist, aufgeplatzt, so dass der Kopf lose war. Also habe ich mir einen neuen Griff angefertigt. Da ich aus der Holzbranche bin, musste es natürlich Holz sein. Ich habe mich für ein Stück Kirschholz entschieden, und das ist dabei herausgekommen:
img135.imageshack.us/img135/8257/5un5.jpg
Der Hobel wird auch oft benutzt, wenn es denn mal ein Butterfly-Hobel sein soll, so werden die Originale für die Sammlung geschont und im Bad zwischen den anderen Hobeln sieht er auch noch gut aus. Und vor allem hat so etwas nicht jeder, genau wie Deiner, der mir übrigens auch sehr gut gefällt. Wenn mir nochmal so ein alter Butterflyhobel in die Hände fallen sollte, werde ich mich wohl auch mal an einer Metallversion versuchen.

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 09.12.2006 um 16:15 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
09.12.2006, 17:34 Uhr
~guilty
Gast


@henning
Der DDR Hobel von Golf ist aber trotzdem ein schmuckes Sammlerstück.Wie ist den die Rasur mit dem GEM?Ich habe noch einen EverReady .Weiß nur noch das ich mit der Rasur überhaubt nicht zufrieden war.



@Harzer
Dein Kirschholzgriff sieht auch klasse aus,gefällt mir sehr gut.Jetzt sind sie zwar keine Originale mehr dafür aber Unikate.
Wie hast Du den Griff fixiert?Geklebt oder reingepresst?


Die Apollo Hobel finde ich auch aussergewöhnlich vom Design und vor allem von ihrem Gewicht.Habe hier noch einen Apollo gemarkt mit Apollo D.R.G.M. 1284920.Ist noch recht gut erhalten bis auf einige Abnutzungen am Klingenkopf.

www.imgnow.de/uploads/20061204Hobel0005b619da18JPG.jpg
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
09.12.2006, 23:27 Uhr
~henning
Gast


Hallo Guilty
Genau so einen Apollo hatte ich auch. Leider war der Chrom zu schlecht, so habe ich ihn wieder bei Ebay eingestellt. Der hat auch diese, im seitlichen Profil, so kantige Unterplatte. So ein Unterteil ist übrigens immer auf den DDR-Golf Pappschachteln abgebildet. Die alten Golf waren tatsächlich mit den Apollo sehr ähnlich und gut. Die Apollo, welche ich bisher sah, waren alle sehr massiv und wertig.
Mein EMIR und mein Müller&Schmidt haben auch diese Form der Unterplatte. Ich habe dann auch immer beste und sanfte Rasuren erlebt.
Der GEM ist fast auf Gilette-Niveau. Hier ging es wochenlang um Double-Edge-Hobel und Klingen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4194 .
Die alten Everready (Pat. 1912) sind besser als die späteren modernen GEM. Ich habe noch einen kleinen GEM (Junior?), ähnlich wie die alten Everready, der ist sehr gut. Am besten ist aber ein vergoldeter Everready aus Brooklyn/New York. Den benutze ich nun relativ oft. Zwei GEM Micromatic (vergoldet und verchromt mit Kunststoffdrehknopf) habe ich auch noch, die ich aber eher selten verwende. Und noch einen GEM mit Kunststoffgriff, den ich gar nicht nehme.

Hallo Harzer
Naja, bis auf die Grate, geht meiner sogar von der Verarbeitung her. Was auffällt ist auch, daß hier mal kein Aluminium verwendet wurde. Eigentlich schon untypisch für Hobel aus der ehemaligen DDR. Dein Griff ist cool. Geht schon ein wenig in die Joris, Jagger und Mühle-Ecke. Ich überlege die ganze Zeit was ich mit meinem vergilbten Rotbart mache. Ihr habt mich infiziert. Holz wird mir wohl zu leicht werden. Ich hab's ja eher mit den Schwergewichten. Na, mal sehen.

Herzi
Wenn Du den Golf 71 mal testen willst, mail mir ruhig.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 09.12.2006 um 23:30 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
10.12.2006, 10:53 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo guilty
Den Griff habe ich mit einem 2-Komponenten Epoxidharzkleber befestigt. Der sitzt bombenfest und auch das Wasser konnte ihm bis jetzt nichts anhaben. Einpressen wollte ich ihn nicht, damit er nicht auch gleich wieder aufplatzt.

Hier sind meine Apollos:
img149.imageshack.us/img149/8073/6vo5.jpg
img224.imageshack.us/img224/7208/7mi5.jpg
Links und mitte je ein normaler Hobel, rechts ein Torsionshobel.
Alle drei haben die D.R.G.M. Nummer 1284320, also bis auf die 3 identisch mit Deiner Nummer. Es sind alles recht massive und schwere Hobel, die den heutigen Merkur recht nahe kommen.

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 10.12.2006 um 11:02 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
10.12.2006, 11:11 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Harzer ,

Habe einen ähnlichen Hobel wie der in der Mitte abgebildete.Der ist aber nur mit D.R.G.M gemarkt.Könnte das auch ein Apollo sein oder handelt es sich um einen NoName?

www.imgnow.de/uploads/20061204Hobel00064437e1b6JPG.jpg

Diese Nachricht wurde am 10.12.2006 um 11:26 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
10.12.2006, 11:51 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo guilty
Ich denke mal, wenn nicht Apollo und auch nicht die D.R.G.M. Nummer draufsteht, wird es wohl kein Apollo sein. Auch sieht der Kopf nicht so massiv aus wie sonst bei den Apollo-Hobeln. Möglich, dass da jemand mal was anderes kopieren wollte, als immer nur Gillette. Dennoch ein schöner Hobel, der auch noch gut erhalten aussieht.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
10.12.2006, 22:32 Uhr
~henning
Gast


Nach Kopf und Griff könnte das ein Golf, aber auch ein Noname sein. Schwer zu sagen. Aber ein schönes Teil mit schönem Etui.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
11.12.2006, 09:20 Uhr
~henning
Gast


Habe irgendwo noch einen Sonnal, der Deinem nahekommt. Grabe ihn mal aus und stelle ihn hier ein.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
11.12.2006, 13:46 Uhr
~guilty
Gast


Einen Apollo hab ich noch.Einen Zahnkammhobel der nicht ganz so massig wie sonst üblich bei Apollo ist.
Unter dem vercromten Kopfteil gemarkt mit Apollo Solingen Made in Germany.Leichte Abnutzung am Griff aber sonst noch gut in schuss.

www.imgnow.de/uploads/20061204Hobel000836efe6e1JPG.jpg

Gruß

guilty

Diese Nachricht wurde am 11.12.2006 um 13:49 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
11.12.2006, 14:07 Uhr
~henning
Gast


Scheint ein sehr altes Modell zu sein und sieht wieder sehr wertig aus.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
13.12.2006, 20:13 Uhr
~guilty
Gast


Hier mal ein leichter durchsichtiger FASAN für Dreilochklingen.Gemarkt unterm Klingenkopf mit Made in Germany sowie unterm Griffende mit Fasan (gekreuzt).

www.imgnow.de/uploads/20061213Fasan0001a61c3b32JPG.jpg


Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
13.12.2006, 20:23 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo guilty
Ist das ein Torsionshobel? Ich besitze so einen Fasan als Torsionshobel in transparent blau. Der Verpackung nach sollte es einer sein.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
13.12.2006, 20:31 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Harzer,

Ja ist einer.Sieht bestimmt gut aus in transparent Blau.Stell in doch mal ein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
13.12.2006, 21:09 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Mein Mulcuto ist übrigens kein Torsionshobel, sondern ein Schrägschnitt. Bei dem ist der ganze Kopf schräggestellt, nicht aber die Klinge verdreht. Probiere ihn demnächst mal aus.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
15.12.2006, 17:39 Uhr
~guilty
Gast


Hallo,
Dieser alte Torsionhobel war der erste in meiner Sammlung.Unterm Klingenkopf gemarkt mit D.R.P 490330 sowie USA Patent 1751216.

Der Griff ist noch ganz i.O.aber der Klingenkopf weißt schon starke Abnutzung auf und hat einen kleinen Riss.Rasiert habe ich mich damit nie.War halt mein erster .Weiß vielleicht jemand wer der Hersteller sein könnte?

www.imgnow.de/uploads/20061214torsion0001f73b2321JPG.jpg

Gruß
guilty

Diese Nachricht wurde am 15.12.2006 um 17:42 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
15.12.2006, 22:41 Uhr
~henning
Gast


Hallo Guilty
Nein den kenne ich nicht. Bist Du Dir sicher daß der Griff zum Kopf gehört? Sieht andersfarbig aus, was aber natürlich nichts heißen muß. Habe einen Hobel von Servus, dessen Kopf so aussieht, ist aber ein Geradschnitt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
15.12.2006, 22:57 Uhr
~guilty
Gast


Hallo henning,
nein sicher bin ich mir nicht.Denke mal das der Griff aus Messing ist.Das Oberteil des Klingenkopfes war sehr abgerieben.Habe dann solange poliert bis die Legierung ab war.Zum vorschein kam dann, (ich denke Messing).So sieht er dann wieder ganz manierlich aus.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
16.12.2006, 00:57 Uhr
~henning
Gast


Manche sind leider nicht mehr identifizierbar. Der den ich euch zeigen möchte allerdings nicht.

Hier habe ich einen Hobel, der mal wieder ziemlich ausgefallen ist. Einen King-Oscillator:
Mit dabei ist eine schöne, aber leicht angestoßene Box (Aluminium ?) mit einer Art Schrumpflack:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3d-jpg.html .
Leider kann man den Aufdruck kaum noch lesen:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3e-jpg.html .
In der Schatulle dann der King-Oscillator, aus Messing, 24Karat vergoldet: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3f-jpg.html .
Mit dabei auch noch eine komplette Packung der (leider wieder mal speziellen) Klingen: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3g-jpg.html .
Auf dem Hobelkopf befindet sich eine Walze, die aus zwei geriffelten Flanken und einem Mittelteil mit eingefräßter, geschlängelter Nut besteht: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3i-jpg.html , in der ein Stift von unten steckt und von der Nut geführt wird, wenn die Walze angetrieben wird. Dadurch wird im Kopf eine kleine Platte hin und herbewegt, an der ein Dorn befestigt ist, der in die Klinge greift und diese somit bewegt: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3j-jpg.html . Interessant und eher ungewöhnlich ist hier, daß der Kopf durch seitliches aufklappen geöffnet wird.
Wenn man also den Hobel über die Haut führt, rollt die Walze und bringt durch die geschlängelte Nut, die Klinge in schnelle, ca. 2mm breite Schneidebewegungen. Die Klinge selbst liegt plan und eher lose im Kopf, nur gehalten durch den breiten Dorn. Hier nochmal die Walze in Großaufnahme: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3k-jpg.html .
Der Hobel ist recht wertig ausgeführt. Allerdings ist kein Teil (abgesehen von der Walze und dem Dorn) massiv:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3l-jpg.html . So daß der Hobel knapp über 60 Gramm wiegt. Auf der Kopfunterseite wird auf einige Patente und die Goldauflage hingewiesen:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3m-jpg.html .
Auf der anderen Seite nur ein Hinweis auf Hersteller und Erzeugerland:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3n-jpg.html . Hier kann man, hoffe ich, sehen, daß die Klinge plan und locker im Hobel liegt:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3p-jpg.html .

Insgesamt macht der Hobel einen guten Eindruck. Vor allem auch die außergewöhnliche Technik. Ich denke er ist sehr sammelnswert. Man kann zwar heutige Klingen zurechtschnippeln und Einlegen. Aber dann funktioniert der Hobel nicht. Warum, kann ich nicht beim geschlossenen Kopf beobachten. Mag sein, daß es daran liegt, daß die King-Klingen 0,24mm stark und eher unflexibel sind. Wie man oben sieht, sind die Klingen leider rostig, weil nicht geölt. Daher schließe ich einen Rasierversuch mit diesen aus.
Danke und Ciao

Diese Nachricht wurde am 16.12.2006 um 01:03 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
16.12.2006, 15:40 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo henning
Du schaffst es immer wieder, uns mit aussergewöhnlichen Hobeln zu überraschen. Das ist ja mal ein Hammerteil. Ich frage mich nur, warum man sich damit nicht permanent schneidet, wenn sich die Klinge ständig seitwärts bewegt. Oder ist das der Vorläufer der Power-Systemrasierer mit Vibrationseffekt.

Dein Gibbs ist übrigens wieder auf der Heimreise. Ist ein sehr schöner, hochwertiger Hobel, der gut in der Hand liegt. Nachdem ich ihn erhalten hatte, habe ich mir auch gleich eine Klinge entsprechend zurechtgeschnitten. Gestört hat mich daran nur, dass die Klinge im Hobel keinerlei Führung hat und man sie beim Einspannen von Hand genau ausrichten muss. Nach langem überlegen ist mir schliesslich mein guter alter Dremel eingefallen. Also nichts wie zum hiesigen Baumarkt und nach geeignetem Zubehör gesucht und auch gefunden. Hier das Ergebnis meiner Bastelstunde:
img137.imageshack.us/img137/1605/8qh9.jpg
Die Klingen sind zwar nicht so perfekt wie die original Iberia-Klingen, aber es funktioniert. Am besten waren Souplex und Feather, danach Cerrus und Merkur. Sanfte und gründliche Rasuren sind aber je nach Einstellung mit allen Klingen möglich, nur mit den alten Iberia habe ich keine befriedigende Rasur mehr hinbekommen.
Herzlichen Dank noch mal, dass ich den Hobel testen durfte.

@guilty
Hier ist mein blauer Fasan:
img147.imageshack.us/img147/5743/12lg7.jpg
Den Hobel scheint es in vielen Farben zu geben. Ich habe ihn auch schon in weiss und schwarz gesehen.

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2006 um 15:41 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
16.12.2006, 16:28 Uhr
~henning
Gast


Hallo Harzer
Freut mich sehr, daß er Dir gefallen hat. Coole Idee mit dem Dremel. Not macht erfinderisch. Zu den Hohlschliffklingen hatte ich ja auch den entsprechenden Kommentar geschrieben. Hoffentlich hast Du jetzt noch welche für die Vitrine.
Also ich bin mit dem King mal trocken über die Backe gefahren. Die Oszillation funktioniert mit den Originalklingen perfekt. Da aber die Walze angetrieben werden muß, ist man in der Winkelwahl natürlich gänzlich eingeschränkt. Einen richtigen Rasierversuch werde ich mit den alten Klingen aber nicht unternehmen. Also ich tu das ganze eigentlich als unausgereifte Konstruktion ab. Man hat sich sicherlich Mühe gegeben. Ich habe nicht den Eindruck etwas billiges in der Hand zu haben. Ich denke, wenn man die Idee mit normalen Klingen durchgeführt hätte, wäre ein Achtungserfolg daraus geworden. Aber da eigentlich jeder wertige Hobel eine befriedigende Rasur bringt, bestand natürlich nie eine Notwendigkeit, sich einen solchen Rasierer zuzulegen. Ich sehe den Hobel deshalb, wie auch den Stahly (der ist wohl eher der Vorläufer für Vibrationshobel) oder Guiltys Sparschäler, als sammelnswertes Kuriosum. Obwohl ich ihn schon zwei oder dreimal in ebay.com sah.
Die Fasan habe ich auch schon öfter in Ebay gesehen. Scheinen ganz gut verkauft worden zu sein. Da ich eher auf schwere Hobel stehe, habe ich mich aber nie großartig mit Hobeln aus Kunststoff oder Bakelit beschäftigt. Aber interessant sind sie allemal.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 16.12.2006 um 16:32 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
16.12.2006, 20:17 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo henning
Ich sehe solche Hobel auch als kuriose Ergänzung einer Sammlung. Auch wegen der speziellen Klingen, die man für einen solchen Hobel benötigt. Scheinbar wollten die Hersteller schon damals die Käufer über die Klingen an sich binden, da diese nur in ihre Hobel passen. Ähnlich wie bei den heutigen Systemrasierern. Wahrscheinlich waren solche Klingen auch teurer als normale. Den Gibbs würde ich auch fast in diese Kategorie einordnen. Schade nur, dass man solche Hobel irgendwann nicht mehr benutzen kann, wenn die Klingenproduktion eingestellt wird. Besonders wenn es sich um so wunderbar erhaltene Exemplare wie Deinen Gibbs handelt.

Kunststoff- oder Bakelithobel sind bei mir auch nur Sammelobjekte, die ich nur mal zum testen benutze, wenn ich sie bekomme. Ansonsten mag ich auch eher die schwereren aus Metall. Deshalb besitze ich auch wenig Hobel ganz aus Kunststoff.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
16.12.2006, 20:55 Uhr
~henning
Gast


Genau
Es spielt aber auch manchmal das Patentwesen eine Rolle. Teils wurden die Klingen abgeändert hergestellt um die Gilette-Patente zu umgehen und teils um sich von der Gilette-Masse abzusetzen. Gilette hat jeden Betrieb der aufgekauft wurde, entweder stillgelegt oder auf Gilette-Klingen umgestellt. Eine, nicht immer freiwillige, Standartisierung. Gilette hat einfach das Sagen im Nassrasurbereich. Wenn man mal recherchiert, wird einem bald schlecht ob der unglaublichen Verflechtungen. Da gehören Firmen wie Wilkinson und Braun auch zum Konzern. Scheinbare Konkurenten oder Gegner. Schick, Autostrop oder Gem und Everready gehören oder gehörten wohl auch dazu. Kaum zu glauben. Wenn man sich von Gilette lösen will, muß man anscheinend zum Messer greifen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 16.12.2006 um 20:56 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)