NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie schafft ihr es Euch das Messer durchs Gesicht zu ziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2006, 12:45 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Ich weiß das ist nun eine saublöde Frage und ich habe auch schon probiert mich mit dem Messer zu rasieren. Nur irgendwie habe ich viel zu viel Respekt vor der Klinge in letzter Zeit. Deswegen meine Frage. Wie schafft ihr es? Ich habe auch immer Bedenken das ich das Messer falsch halte. Habe ja leider keinen der es mir zeigen kann. Alle Bilder die ich hier im Forum finden konnte zur Messerrasur hängen schon bei mir im Badezimmer neben dem Spiegel. Speziell die Serie von Norbert.

Danke für die Antworten! Möchte auch mal losschlagen können ohne Angst um Leib und Seele haben zu müssen.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2006, 13:09 Uhr
Christian
Moderator


Hiho,

mit dem Messer konnt ich mich nie richtig anfreunden, aber geschnitten habe ich mich fast nie. Es gibt bei den englischsprachlichen Kollegen auch eine schicke bebilderte pdf Anleitung. Haste die auch schon?


www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf (1,28 MB)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2006, 15:52 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Respekt ist ja auch nicht verkehrt, den habe ich immer noch vorm Messer. Für den Rest bedarf es halt etwas Übung. Die zittrige Hand war bei mir beim zweiten Mal schon deutlich besser und ab der fünften Rasur weg.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2006, 15:57 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


.... oder hier gibt es ein schönes Video...

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2006, 16:52 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


oder hier:

www.youtube.com/watch?v=S3J0CAFjH4M&mode=related&...

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2006, 17:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Norbert war in meinem Badezimmerspiegel auch anfangs als Pinup zu sehen
@ shave flo: "losschlagen" wäre die falsche Herangehensweise. Respekt, aber keine Angst. Vielleicht ein bisschen Üben am eingeseiften Luftballon, zwischen Gesicht und Spiegel gehalten. Ansonsten ist dein Gesicht der Übungsplatz. Nur Mut. Kommt Zeit, geht Bart...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2006, 18:32 Uhr
~Senser
Gast


» Wie schafft ihr es Euch das Messer durchs Gesicht zu ziehen? »

Hi shave flo
Also du darfst so ziemlich alles machen, ausser "ziehen" !!!!!
Das würde blutig.
Das wichtigste ist ein wirklich scharfes Messer. Hört sich vielleicht komisch an, aber es ist so. Jes schärfer ein Messer, desto geringer die Verletzungsgefahr.
Einfach mal loslegen. Das Video ist ganz brauchbar. Für meinen Geschmack schabt der aber etwas zu oft über die gleiche Stelle.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.09.2006, 14:27 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Was ich als Neuling im Messerbereich erstaunlicherweise gemerkt habe, ist dass du nach gefühl arbeiten musst. Ich habe mir vor der ersten (und inzwischen 20.) Rasur weder ein Video angesehen noch Anleitungen dazu gehabt.
Was mir allerdings geholfen hat, ist meine Vergangenheit als System-Nassrasierer. Von da wusste ich, dass man das Messer nie ziehen darf, man schiebt es vielmehr gegen die Schneide...

Was du vielleicht auch versuchen kannst (da man da besser hinsieht und die Haare weicher sind):

Rasiere doch mal ein paar Haare auf deinem Unterarm ab. Dazu legst du das Messer mit der Schneide Richtung Handgelenk und schiebst dann erstmal etwas flacher Richtung Hand... aber kerzengerade, nicht krumm oder schief, sondern ganz gerade.

Dann müssten die Haare ganz leicht abrasiert werden. du wirst merken, dass wenn du den Winkel steiler wählst, dass es anfängt zu zupfen... wählst du ihn zu flach werden die Haare nicht sauber abrasiert...

Einfach mal bisschen probieren. Du spürst den Winkel nach einiger Zeit ganz genau und passt ihn dann während der Rasur im gesicht automatisch ohne darüber nachzudenken an.

Also so wars bei mir jedenfalls :-)

Hoffe ich konnte helfen...

Boris

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2006, 18:03 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Hi shave flo
Also du darfst so ziemlich alles machen, ausser "ziehen" !!!!!
Das würde blutig.

Ich möcht da noch hinzufügen: Hacken, Wippen und Löffeln bitte auch auslassen! Ausser es gibt eine Videodokumentation
Eigentlich gibt’s genau gesehen nur eine richtige Bewegung: stossend im rechten Winkel zur Schneidefläche mit einem ca. Anstellwinkel von 30°
Dabei nicht zuviel Denken sondern "nur" Rasieren!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.09.2006, 03:45 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Chronos:

"Löffeln"


hrhr unglaublich umschrieben... der wohl fatalste aller möglichen Fehler... :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.09.2006, 15:26 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Ein weiterer Fehler kann auch sein sich beim Barbier rasieren zu lassen ohne vorher abzuklären ob militante Gruppierungen vorhanden sind:

Blutspende >2MB!



--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.09.2006, 17:52 Uhr
~Senser
Gast


Danke Cronos
Vielleicht kannst du mal erklären, wie man Videoclips hierher verlinken kann.
Ähem, wäre dieser Link nicht besser in dem Thread "Rasur in Filmen" aufgehoben?
Gruß Senser

Diese Nachricht wurde am 27.09.2006 um 18:04 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)