NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neueinsteigerberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2006, 18:44 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir ein gutes rasiermesser zuzulegen.
glücklicherweise habe ich nun anlass mich selbst zu beschenken

Nun meine frage ist: was ist für den anfang unerlässlich?

als messer dachte ich:

Thiers-Issard 6/8 mit Heft aus gestreiftem Wasserbüffelhorn
oder
Dovo bergischer Löwe mit hornheft

dann ein Spannriemen eine seite natur eine paste

Pinsel, seife etc...

Was haltet ihr davon? fehlt was wichtges?
ich tendiere eher zu TI da es angeblich fast 'brauchbar' ankommt. zu weihnachte viell. noch ein 6000er stein mal sehen: aber für den anfang sollte ich als neuling den stein wohl meiden!

Vielen dank im voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2006, 21:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Alles korrekt, Toffie, den Stein kannste erstmal weglassen, nicht wegen Neuling, sondern weil man den für ein neues Messer nicht braucht.
Aber nicht vergessen, von der ersten Rasur zu berichten!
Viel Erfolg

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2006, 21:52 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Toffie
Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich empfehle das TI. Wenn ich nicht irre, ist es ist das historische Messer.
Ich habe es mir auch zu Weihnachten geschenkt, und damit ich keine böse Überraschung erlebe, habe ich es gleich ausprobiert. ;-))) Es ist das Rasiermesser schlechthin. Es ist, frisch ausgepackt, nach 10 mal abledern so scharf, dass ich es kaum glauben kann. Den berühmten Haartest bestehen alle meine Messer, auch noch nach einer Rasur. Aber das TI ist unglaublich. Man nähert sich einem Haar und schon springt es förmlich entzwei.
Das Berg. Löwe ist sicherlich auch kein schlechtes Messer, nach meinen Erfahrungen ist eine rasiurtaugliche Schärfe allerdings nicht garantiert.
Ich würde zunächst nur einen einfachen Hängeriemen kaufen. Im Falle des TI aber extra vorsichtig. Eine falsche Bewegung, und du hast zwei Riemen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2006, 22:34 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Ein Thiers ist eine schöne Sache und natürlich brauchen Sie einen Riemen, einen Pinsel, Seife und ein vernünftiges After Shave. Ich weiß ja nicht, wo Sie sich das Messer kaufen werden. Doch Sie sollten darauf drängen, daß Ihnen das Messer mit einer gebrauchsfähigen Schärfe ausgehändigt wird und wenn das so sein sollte, dann brauchen Sie den Riemen nicht gleich zu benutzen. Und ich sage Ihnen, das ist ein guter Tipp.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake

Diese Nachricht wurde am 16.11.2006 um 22:39 Uhr von ManneMannfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.11.2006, 10:22 Uhr
agm
registriertes Mitglied


Kann nur zustimmen,mein 6/8 Thiers kommt eindeutig vor meinem Berg.Löwen.
Optimal zum Abziehen finde ich den Streichriemen von Thiers, obwohl das Leder sehr rauh erscheint.
Auch für später ist die Rückseite mit der Schleifpaste optimal.
Benütze jedenfalls meinen Spannriemen (grüne Paste) und meinen Hängeriemen
nur noch fürs Küchenmesser-Finish

--
agm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.11.2006, 18:12 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Danke für alle Antworten!


War heute in basel das einzig schöne war ein dovo mit horngriff der extra gross war (hat so eine geschweifte form!). die gut verarbeitung hat mich schon beeindruckt.
Ich hätte wirklich gerne das TI mal live gesehen!
Weiss jemand von euch ein gutes geschäft im raum basel freiburg die mehr als nur zwei dovo modelle haben?

Kann mir mal ein TI besitzer über die verarbeitungsqualität auskunft geben? insbesondere über die horngriffe?

danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.11.2006, 18:26 Uhr
~Senser
Gast


Hallo toffie
Wie ich bereits smitteilte, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des erwähnten 6/8 TI. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe das Messer bei Dick gekauft. Dort wird erfahrungsgemäß nur Top Ware verkauft.
Nochmal: Wenn schon ein so kostspieliger Einstieg, dann mit genau diesem Messer.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.11.2006, 20:19 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hi senser,

ich hab nur bedenken mit dem heft. bei naturprodukten steckt man halt mit der maserung vom horn nie so drin! hab angst ein zu dunkles und ohne streifen zu bekommen... sieht dann halt aus wie schwarzer kunststoff!!

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.11.2006, 20:53 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Horn ist sicher etwas empfindlicher, es gibt auch zartere Hölzer und so manch heller Kunstoffgriff entpuppt sich als Sensibelchen. Aber Sie haben schon die passende Richtung gewählt und einen Horngriff muß man nicht gleich erwerben. Ich würde mir auch für den Anfang nicht so ein großes Messer kaufen. Nicht so ein Brett, welches toll aussieht, in der Handhabung aber viel Übung und Geschick erfordert. Wählen Sie eine schmalere Klinge und wenn sie etwas kürzer ist als üblich, ist es ein großer Vorteil. Und lassen Sie sich zeigen, wie man auf den Riemen geht. Sonst wird ein scharfes Messer schnell stumpf.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake

Diese Nachricht wurde am 17.11.2006 um 20:53 Uhr von ManneMannfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)