NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schädelrasur mit Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2006, 01:13 Uhr
Ivy-Mike
registriertes Mitglied


Moin!

Eines gleich vorneweg: Ich bin überzeugter Vollbartträger, und war bis vor wenigen Monaten auch mit langem Haupthaar ausgestattet. So war rasieren für mich kein Thema, lediglich der Bart musste 1x die Woche per Maschine gestutzt werden (Man will ja nicht aussehen wie Rübezahl). Nachdem dieses Haupthaar jedoch nahezu täglich lichter und lichter wurde, reifte in mir der Entschluss, dass die Optik immer weniger zumutbar wird, und wenn schon, dann eben "richtig"
Die ersten Rasuren wurden von mir mit einem Gilette Sensor getätigt, den ich meinem Vater abluchste, nachdem dieser sich einen Mach3 gönnte.

Jedoch musste ich feststellen, dass die laufenden Kosten inakzeptabel sind. Die Klinge macht gerade mal 3 Rasuren mit, und hält somit keine 2 Wochen.

Per Zufall bin ich (als ich mal wieder neue Klingen kaufen wollte/musste) auf den Wilkinson Classic gestossen. Den gab's für 2,95 EUR beim Rossmann einschließlich 5 Klingen. ich dachte mir, dass es den Versuch zumindest wert sein, und wenn's ein Schuß in' Ofen werden würde, sind die 3 EUR verschmerzbar.

Ich bin angenehm überrascht: Die ersten Rasuren waren noch recht ungründlich, und somit unbefriedigend, aber ich habe weitergemacht, da ich ja wenigstens noch die 5 Klingen verbrauchen wollte.
Die Überraschung: Es wurde mit jeder Rassur besser, und macht mittlerweile fast(!) das gleiche Ergebnis, wie der Sensor.

Da die Schädelrasur nun zu einem festem Bestandteil meines Alltags geworden ist, und dies mit dem Hobel immer besser funktioniert, möchte ich der ganzen Sache einen gewissen Stil verpassen. (Das olle Plasteteil war zwar schön billig, und damit zu Testzwecken optimal, aber STIL ist was anderes :o)
Nachdem ich also auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich nicht nur erfahren, dass die Dinger Hobel heissen (Was für ein archaischer Name ;o), sondern auch, dass es erhebliche Unterschiede ziwschen den einzelnen Apperaten und Klingen gibt.

Nun aber endlich zu meiner Frage:
Gibt es einschlägige Erfahrungen zur Schädelrasur mit dem Hobel?
Welcher Apperat ist empfelenswert? won welchem sollte ich die Finger lassen?
Sicher, es gibt hier eingige Testberichte zu div. Hobel, aber alle die ich gefunden habe, sind auf das Gesicht bezogen. Ich gehe davon aus, dass es einen eklatanten Unterschied zwischen Gersichts- und Schädelrasur gibt, und wollte dazu mal die entsprechende Frage in den Raum werfen.

--
„Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal sie nicht zu bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.“

Bertolt Brecht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2006, 14:32 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich habe mir selbst den Kopf noch nicht rasiert, würde aber sagen, dass man das genau wie im Gesicht ausprobieren muss. Ich würde an deiner Stelle mit den sanfteren Modellen beginnen, als da wären sämtliche Gilette Hobel(nur gebraucht) und Merkur 23/33/34C, aber wie gesagt: ausprobieren!

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.11.2006, 15:09 Uhr
~henning
Gast


Hallo Ivy-Mike
Ich bin auch kein Kopfrasierer. Aber da gibt's doch den Headblade und ähnliches:forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3811 .
Damit geht es doch bestimmt besser Und wenn Du passende Klingen vom Lidl, oder was so paßt, benutzt, sind die kosten auch nicht mehr so immens. Überhaupt verstehe ich manchmal das Gejammer über die Preise von Systemklingen nicht so ganz. Ich bin früher ziemlich schnell auf den Trichter gekommen, daß Nonameklingen von Discountern meißt zumindest ebenbürtig sind. Und wer den ganzen Klingeninflationswahn mitmacht und immer das neuste Superduperschickimickimodell haben muß, der muß eben auch zahlen. Das war jetzt nicht gegen Dich Ivy-Mike, sondern allgemein. Im Gegensatz dazu macht sich die Hoblerfraktion ständig Gedanken wo man günstige aber gute Klingen bekommt. Wer auf Feather, Gilette oder Merkur unbedingt besteht, der muß eben auch den Mehrpreis für diese Klingen zahlen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.11.2006, 18:39 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Abend Efeu-Michael,

der Wilkinson-Classic ist ein guter Hobel, wenn man ihn "frisiert", d.h. die heraus steckenden Ecken mit Feile oder Schleifpapier begradigt. Rasiere jeden Tag selbst den Kopf mit einem Rasierhobel.

Herzliche Grüsse

lux

PS Die Namenseindeutschung ist lediglich eine Möglichkeit zur Bewusstmachung des Selbstmordes der deutschen Sprache. Nichts gegen dich oder sonst jemanden, z.B. täglichseife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2006, 19:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na, dann sei mal gegrüßt, Licht.
Ich habe mir den Kopf auch ein paarmal mit dem Classic geglättet, war ganz zufrieden. Mit Übung wäre sicher mehr drin gewesen, aber jetzt ist es mir zu kalt dafür
Vergleiche mit anderen Hobeln kann ich nicht bieten, auf jeden Fall bin ich besser klargekommen als mit dem
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.11.2006, 23:19 Uhr
Ivy-Mike
registriertes Mitglied


Moin!

Ich danke Euch für Eure Mitteilungen, und werde wohl mal ein wenig rumprobieren. Zu diesem Zwecke habe ich ein Reiserhobel-Set für 5.32 EUR bei ebay geschossen... mal sehen was das wird. (Testbericht folgt)
Es scheint ja so, dass dier Classic ein wirklich guter Hobel ist, wenn man mal von der notwendigen "Feinjustierung" und dem Material absieht ;o)

Im übrigen habe ich mir heute ein Rasierpinsel geleistet, der auch heute noch ausgestet wird.
Für weitere Erfahrungsberichte bin ich immer offen...

@Lux: Du rasierst Dir den Schädel täglich? Das ist doch eine Menge Aufwand?! Ich bin nach alle 8 Tage (war fies ;o) Stück für Stück nun auf 2x die Woche angelangt.

@Oskar: Vor dem Messer habe ich ehrlich gesagt zu viel Angst/Respekt. Wenn überhaupt, kommt das erst viiiiiiieeeeeel später.

MfG!

Euer Efeu-Michael. ;o)

--
„Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal sie nicht zu bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.“

Bertolt Brecht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2006, 08:50 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Morgen Efeu-Michael,

ja, jeden Tag. Ist doch ein sehr angenehmes Gefühl, sowohl die Rasur als auch der sanft-glatte Schädel. Kommt auch bei Streicheleien gut an.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2006, 15:43 Uhr
Ivy-Mike
registriertes Mitglied


Moin Lux!

Ich stimme zu, dass ein babypopoglatter Schädel natürlich das Ideal ist. Da dieser Zustand leider nur einen knappen Tag anhält, wäre tägliche Rasur schon angesagt. Aber der Zeitfraß?!? Mit Vollprogramm -oder wie ich es nenne: Die Wohlfühl-Rasur- dauert's bei mir immer noch eine halbe Stunde. (Ich bin ja auch noch Anfänger ;o) Mit Dusche, Zahnpflege ect. würde ich ja kanpp eine Stunde im Bade verbringen! Das ist mir, zuviel!
Freut mich aber, dass Du die Zeit findest ;o)

MfG!

Dein Efeu-Michael. ;o)

--
„Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal sie nicht zu bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.“

Bertolt Brecht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)