NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasiererträume - Traumrasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2007, 16:15 Uhr
enno
registriertes Mitglied


...eigentlich fing alles ja ganz harmlos an; eigentlich wollte ich mich lediglich etwas stilvoller nassrasieren... und eigentlich hatte ich das Adjektiv "stilvoll" im Zusammenhang mit Rasur und Rasierern ursprünglich gar nicht sehen wollen.

Bis vor 2 Wochen war für mich die Welt das Rasierens noch in Ordnung, keinerlei Irritationen (bis auf die an der Haut) des morgendlichen Elends der Rasur.

Das Thema "Rasur" an sich hatte in meinem Alltag einen ähnlichen Stellenwert wie die 50 im Lotto - nicht vorhanden.

Eines schönen Morgens dann bin ich ihr begegnet, der mysteriösen Synchronizität zweier vollkommen unabhängiger Ereignisse:
Toilettenlektüre verbaselt, okay, dann nehm' ich halt als Ersatz 'nen ollen MANUFACTUM Katalog (in manchen Situationen echt unhandlich, ohne hier das Thema zu vertiefen ;-) und dann sah ich ihn - nicht Sie, nein, hab' meine Traumfrau -
den Merkur VISION; tolles Teil, futuristisch im Design für eine wohl nicht mehr zeitgemäße Art der Anwendung; so mein erster Eindruck.

Szenenwechsel: Freundin vom Einkauf ,der verdächtig lang' gedauert hatte zurück, im Gepäck haufenweise Pröbchen vom Parfümladen...(Mir graut's vor der Kreditkartenabrechnung) - die Gute muss echt zugeschlagen haben, so es denn eine Ableitung der Höhe des Warenwertes zur Pröbchenanzahl gibt. Aber: wat hattse?!? - nix Duft, nein Rasierzeugs - was soll der Quatsch, im Schrank steht doch schon die gute alte Soße aus der Dose?! )

Naja, denn mal schnell aufgebraucht, das Proben-Zeugs - ich hasse nämlich Unordnung; auch im Bad; hätt' ich mich mal nicht auf dieses "Ritual" einglassen...nach langer, langer Zeit endlich fertig - das war Wellness pur! Die Haut anzufassen war ein Vergnügen (und hier verlasse ich mich nicht ausschliesslich auf die Aussage der Freundin, sondern hab's quasi am eigenen Leibe erfahren ).

Okay, um eine lange Geschichte kurz zu machen, bin ich schlussendlich auf's Forum gestossen und habe seitdem rasurtechnisch mächtig einen an der Waffel (bitte von Kommentaren abzusehen )
Erschwert wird die Suche nach geeignetem Equipment durch den Umstand, dass ich versessen auf gutes Design gepaart mit hoher Qualität bin; und wenn's dann was kostet?!? Nun, dann trag ich's wie ein Mann....jammere ewig 'rum und irgendwann ist's gut; dann sind die Kosten vergessen - aber wenn mich die Produkte nicht wirklich reizen, ja dann leide darunter zumindest solange, bis ich den Kram entsorge


Je mehr ich versucht habe, mich dem Thema über die "Hardware" zu nähern, desto simpler die fertige Produktkette:
Pinsel entweder PILS, PLISSON oder JORIS, ebenbürtig die Rasierer (Jagger, Joris)
Also alles Produkte im Topp-Segment (und dann kommt hier so'n Gillette-Männchen mit der Soße aus der Dose )
jetzt noch den geeigneten Laden gefunden (Hair & Beuty in Köln) & ohne Scheu 'rein in's Vergnügen.

Eric, so heisst der Fachmann für alle Fragen rund um die Rasur, erschien mir ausgesprochen kompetent, legte Anfangs aber den Schwerpunkt auf die Messerrasur. War ich doch gar nicht sensibilisiert für...

Die VISION-Kombi hat sich dann auch irgendwie erledigt, da der zugehörige Pinsel hier das schwächere Glied war, okay, dann also in die Vollen (ja warum auch nicht 'nem Fahranfänger den Boliden zum Spielen geben, Gas ist Gas und wer bremst, eh' verliert )


Wie gesagt, das Design stand im Vordergrund und Joris etc. war mir im Vergleich zum VISION dann doch zu klassisch...das Gespräch begann sich im Kreise zu drehen (ich wollte ja auch 'nen HOBEL und keinen Mach3 oder so was; btw: Joris mit Mach3 erschien mir als Stilbruch). Dann - endlich! - ein Durchbruch im aktuellen Joris Katalog: Pinsel und Rasierer in Carbon-Ausführung. Faszinierend, die klassische Technik gepaart mit HighTec-Material.

Im Vorfeld hatte ich mir jedoch eine Kombi von Acqua di Parma im Netz angeschaut - und wie der Zufall es wollte: ja, es gibt sie noch, diese wirklich schicke Kombi mit passendem Ständer - hin in den Laden, die Partnerin als Stilberaterin im Schlepp (Freunde, ich weiss, das wird sich bitter rächen beim nächsten Schuhkauf!!! ) und das gute Teil in Augenschein genommen. Schön, wirklich schön - allerdings auch nur mit Mach3, aber hier zumindest optisch kein krasser Bruch im Gegensatz zum Joris.

Ich wollte schon 'raus aus dem Laden als mir die Verkäuferin - mit so 'nem seltsam wissenden Lächeln wie der Zauberer das Kaninchen eine Kiste hervorholte - und da blieb mir fast das Herz stehen: DIE Apotheose modernen Designs, gehüllt in vernickeltem Stahl - leider kein Bild im Netz verfügbar von "The Art of Shaving" - die "Haltevorrichtung", nein kein profaner Stander - ein Traum; genau das was ich suchte; als ich diskret den Preis in Erfahrung bringen wollte, blieb mir dann das Herz endgültig stehen - hatten da aber wirklich funktionsfähiges Riechsalz..

Leider auch nur mit Mach3 erhältlich; es soll aber später dann mit Gillette Fusion lieferbar sein - nicht als Hobel erhältlich.

Irgendwo irrlichtert noch so'n Funke von Restverstand: "Hey, Junge, ist doch bloß 'n Rasierer!!" - schnell in den Katalog geschaut, bevor der Funke die Chance erhält, sich zum kapitalen Flächenbrand zu entwickeln...

Jetzt steh' ich also zwischen 2 Welten - abgesehen vom Design zum Eigentlichen, dem Rasurergebnis resp. dem Rasurerlebnis:
Mach3 ist eine zumindest einschätzbare Größe, sieht an dem Edelteil zwar Scheisse aus, aber die Flucht nach vorne könnte mit der Fusionklinge gelingen (von dem Rasierer tAoS mit Fusion gibt's ein Bild im Netz - habe den Link aktuell nicht).

Erfahrung mit HOBEL habe ich keine; sollte ich damit auf längere Sicht jedoch nicht klarkommen, hab' ich 'ne Menge Kohle versiebt.
Meine Freundin zeigte mir den Königsweg:
Nimm' den Art_of_S. und hol' dir ZUSÄTZLICH 'n Messer - letzteres dann was für's Wochenende.

MEIN Königsweg: da ich halt unerfahren bin im Umgang mit Messr Hobel etc. kauf' ich mir was wirklich billiges, so'n Schrott, der meinetwegen 1 Jahr hält oder so - oder Mittelklasse, die kann ich dann noch über die Bucht verscherbeln...DANN zumindest kann ich mir ein Urteil erlauben, ob Hobel besser zu mir passt als Mach3 & Konsorten...

Hobel und Messer: liegen - systemisch - zu nahe beieinander; ich will nicht sammeln
MachX und Messer: zwei Welten, vertragen sich in einem Badezimmer!

Apropos Pinsel:
Da bin ich halt auch - aus Gestaltungssicht - auf ein System fixiert: Joris oder tAoS.
Für die "Probe" kann's dann ja was aus dem Supermarkt sein...


Jetzt hoffe ich, dass ihr mir aus meinem selbsterschaffenen Dilemma helfen könnt.


So, musste mir das 'mal von der Seele schreiben - erspart's mir die Kosten für 'ne Therapie...(das Gesparte kann ich gut ein ein paar Borsten - für den Pinsel reicht's nicht ganz - stecken

--
bewahrt das Bewährte

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 16:30 Uhr von enno editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2007, 17:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


enno schrieb:

Zitat:
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir aus meinem selbsterschaffenen Dilemma helfen könnt.

Was genau ist dein Problem, enno?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2007, 17:45 Uhr
enno
registriertes Mitglied


@oskar, wenn ich's bloß wüsste...

Nein, Scherz beiseite: das eigentliche Problem ist meine ..hmmm... ich sag's mal so: Unfähigkeit mich zwischen 2 doch recht aufwendigen Systemen zu entscheiden. Bin so was wie ein Huhn, hin & hergerissen zwischen dem Verlangen zu futtern, während im Hintergrund bereits der Fuchs lauert - und hege die stille Hoffnung, in diesem Forum so etwas wie 'ne leichte Richtungskorrektur zu erhalten.

(Der Thread war halt mein - recht dürftiger, ich geb's ja zu - Versuch von Realsatire)

Gruß,
Enno

--
bewahrt das Bewährte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2007, 18:02 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Enno,

...es gibt keine Probleme und wenn, dann sind sie da um gelöst zu werden...

Nimm' doch beide......, okay okay schon gut, war ein Gag...

Frag' ich doch mal anders, in welche Richtung tendierst Du denn gefühlsmäßig...???

Gruß,

Thomas

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 18:02 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2007, 19:27 Uhr
~henning
Gast


Meine Güte, bist Du kompliziert. Frag doch einfach mal, ob Dir einer einen Hobel leiht. Dann kannst Du den schon mal ausgiebig testen. Wenn Du mich fragst, geb ich Dir auch 'ne Packung Derby mit, damit die Klingen auch taugen.
Melde Dich, wenn's Dir zusagt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2007, 20:28 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo enno,

mit verlaub, aber ich habe deb gleichen Knall wie Du. Als Hobel habe ich den Vision und einen Progress 500 in hartvergoldeter Ausführung. Der Vision war mir anfangs etwas zu schwer, sodass ich öfters einmal Hauterhöhungen geglättet habe. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das Gewicht und heute komme ich damit super zurecht. Der Progress liegt aber sehr viel besser in der Hand, weil er etwas schlanker gehalten ist.

Du darfst bei den Systemrasierern nicht die Nachfolgekosten vergessen. Das was Gilette zu Beginn günstig ist, ziehen sie Dir im Anschluss potenziert aus der Tasche.

Ich empfehle Dir den Progress 500 oder, wenn er Dir gefällt, den Vision.
Wenn Du Dich am Wochenende auch einmal mit dem Rasiermesser versuchen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle auch eines dazunehmen. Aber kein 08/15-Teil, sondern ein schönes von Dovo (z.B. Bergischer Löwe "sehr schön") oder eines von Thiers Issard (z.B. Loop et Belier). Falls es Dir dann doch nicht gefällt, kannst Du diese Messer noch gut über die Bucht verkaufen.

Bezüglich der Messerrasur solltest Du aber Geduld an den Tag legen. Da muss erst eine gewisse Fingerfertigkeit entwickeln. Dann jedoch möchtest Du nicht mehr darauf verzichten.

Unser Forumsmitglied und König unter den Rasiermesserschleifern ) Norbert hat hier im Forum eine Anleitung hinterlegt, wie Du das Messer halten musst, um die div. Regionen zu rasieren.

www.nassrasur.com/norbert/norbert.html

Wenn Du auf Qualität stehst und auch gerne ein bisschen mehr Geld für einen super Rasierpinsel ausgeben möchtest so empfehle ich Dir einen Pinsel von Plisson, Shavemac oder Pils.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Plisson-Rasierpinsel mit grauem Dachshaar und ein Jahr später einen Plisson-Silberspitz bestellt. Haben ein Schweine Geld gekostet, aber ich habe bis heute weder meine Entscheidung noch einen einzigen Cent bereut.

Den Plisson bekommst Du hier:

www.salon-hild.de/

Dort gehst Du auf "Bestellung" und scrollst nach unten.


Den Shavemac hier:

www.shavemac.com/index.php?lang=de&area=men&sel=2...

Auch bei der Seife auf keinen Fall die erst beste kaufen. Auch hier gibt es sehr große Unterschiede, die natürlich auch subjektiv begründet sind. Ich habe Rasierseifen von Trumper und Plisson und bin äußerst zufrieden. Probier es einfach mal aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

Leider wurde mein Kommentar auch nicht wirklich kurz.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 20:28 Uhr von Roman2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2007, 22:06 Uhr
enno
registriertes Mitglied


@henning

ich scheine nur kompliziert zu sein - alles Tarnung
danke henning für Dein Angebot! Das finde ich hier wirklich so toll im Forum...
aber: ich bin blutiger (hoffentlich jetzt nichts beschworen) Anfänger und benötige wohl auch Zeit, das neue System kennen zu lernen - somit läuft's auf eine Dauerleihgabe hinaus (und 'nen Pinsel brauche ich ja auch noch) Daher ist meine Entscheidung gefallen:
Merkur 23C - lang und schlank am besten für meine Hand, Einsteigerdachs ordentliche Creme/Seife habe ich bereits --> the Art of Shaving (verfolgt mich, die Firma) und später dann die Entscheidung System (mit Messer-Option) ODER Hobel, dann solo...

@TomH

gefühlsmäßig eher Hobel - aber: Null-Erfahrung - ; ich mag halt die Vorstellung bewährte Technik anzuwenden (Vergleich Schallplatte versus CD hier legitim?).

@Roman2,
jaja...habe da so 'ne Ahnung, auf was ich mich da eingelassen hab

Schönen Abend noch,
Enno

--
bewahrt das Bewährte

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 22:07 Uhr von enno editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2007, 13:20 Uhr
wolferl
registriertes Mitglied


Hallo enno,

wenn es schon gutes design sein soll, dann schau dir doch mal die sets auf dieser seite an. Die finde ich echt klasse:

hommage.com/max/index.php

oder halt die mühle edition:

www.muehle-pinsel.de/shop/de/muehle_edition/produkte/seit...

Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2007, 13:35 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


wolferl schrieb:

Zitat:
hommage.com/max/index.php

Hmm. Hübsch. Und hübsch teuer. Und ganz schön abgefahren. Pinsel und Rasierer im Humidor! Und dann kommen da doch die ganz profanen Mach3-Klingen drauf!

Aber wie lässt sich so ein Flacheisen eigentlich führen? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)