NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » pH-Werte Rasierseifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
11.05.2007, 06:48 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Mich hat schon geraume Zeit interessiert, warum ich die Kabinett RS, vertrieben von Fripac-Medis, so schlecht vertrage. Die fängt nach spätestens einer Minute bei mir an, sehr lästig im Gesicht zu brennen.

Mal sehen, wie ich die Kabinett sanfter bekomme, hab da schon so 'ne (borsaure) Idee

Hallo wernerscc,

ich hab mit der fripac das gleiche Problem. Wenn Du sie sanfter bekommst, teil das bitte mit. Könnte einige hier interessieren.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
11.05.2007, 12:26 Uhr
Elrond McBong
registriertes Mitglied


Wir haben in Chemie mal die Golddachs getestet. Bei uns kam ein pH-Wert von 8 heraus.
Als Vergleich haben wir die Palmolive Sensitiv (RC) genommen. Deren pH-Wert war 12

--
23c, Progress Merkur, Derby, Feather Gillette (RC) Palmolive (RC) Proraso (RC) VP Rein Dachs Silberspitz Pitralon (CH)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
11.05.2007, 13:25 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


Hi,
wow demnach hätte die Palmolive RC 10.000 mal soviel basische Ionen wie die Golddachs!!! ????
Gruß Ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
11.05.2007, 13:32 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Helft mir mal, ich versteh das nicht. Da wird doch die Golddachs immer als die staerkste alkalische Seife beschrieben und da haben die anderen locker fast dieselben Werte. Dann muessten doch alle auch Probleme bekommen denen die Golddachs zu "stark" ist ?!? ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
11.05.2007, 14:27 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


Keine Panik!
Ich schnalls auch nicht! :-) Ist mitlerweile glaub ich der vierte PH:Wert der GD der hier im Forum genannt wird. Von 8-11 haben wa nu alles durch :-)
Wir sollten echt mal einheitliche Messmethoden einführen wenn das Gespräch noch Sinn machen soll.
Oder einfach ab ins Gesich und gucken was pasiert :-)
Gruß Ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
11.05.2007, 15:06 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Die Mischung macht´s! Alkohol entfaltet seine max. desinfizierende Wirkung auch nur i.V.m. 30% Wasser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
11.05.2007, 15:15 Uhr
~Barth
Gast


Schön und gut nur müssten wir ja den Ph-Wert des Schaumes haben und net von einer Seifenlösung (falls das relevant ist), weiß net ob die Wasserhärte ne Rolle spielt .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
11.05.2007, 16:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Elrond McBong schrieb:

Zitat:
Wir haben in Chemie mal die Golddachs getestet. Bei uns kam ein pH-Wert von 8 heraus.
Als Vergleich haben wir die Palmolive Sensitiv (RC) genommen. Deren pH-Wert war 12

Kommt auch auf die Messmethode an. Der Golddachs-Hersteller gibt einen pH von 11 an, wobei man nicht weiß, wie gemessen wurde.
Hier wurde jetzt pH 8 gemessen - das liegt weit auseinander (die Skala geht bis 14)
Ein pH-Sprung von 8 auf 12 bei der Palmolive staunt mich genauso.
Ob die Messungen wirklich zuverlässig, genau genug und reproduzierbar durchgeführt wurden?

Im Grunde ist es egal. Wenn ich ein Produkt nicht vertrage, muss ich es wechseln. Man kann dann hinterher spekulieren woran es gelegen hat.
Meist liegt es halt dann noch weniger am konkreten pH-Wert (weil die meisten Rasierseifen oder -cremes sowieso alkalisch sind) oder nicht nur daran, sondern daran, wie spezielle Inhaltsstoffe auf der Haut wirken.
Es ist allerdings denkbar, dass ein entsprechender pH auch bestimmte Wirkungen von Substanzen intensivieren kann. Nur wird man das kaum über eine pH-Messung klären können, wenn man diese Wechselwirkungen nicht kennt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
11.05.2007, 17:19 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


Klaus Peter schrieb:

Zitat:
wernerscc schrieb:

Zitat:
Mich hat schon geraume Zeit interessiert, warum ich die Kabinett RS, vertrieben von Fripac-Medis, so schlecht vertrage. Die fängt nach spätestens einer Minute bei mir an, sehr lästig im Gesicht zu brennen.

Mal sehen, wie ich die Kabinett sanfter bekomme, hab da schon so 'ne (borsaure) Idee

Hallo wernerscc,

ich hab mit der fripac das gleiche Problem. Wenn Du sie sanfter bekommst, teil das bitte mit. Könnte einige hier interessieren.

Seit ihr sicher, dass die Fripac mit Klar's indentisch ist?

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
11.05.2007, 18:11 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


General Bergfrühling schrieb:

Zitat:
Seit ihr sicher, dass die Fripac mit Klar's indentisch ist?

Zumindest wird die, so hatte es dailysoap recherchiert, von Klar in Heidelberg hergestellt; und die Deklaration der Inhaltsstoffe ist identisch mit Klars Kabinett aus der Dose, höchstwahrscheinlich jedoch nicht die Rezeptur.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
11.05.2007, 18:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


KABINETT von Dusy Euro-Friwa:
Potasium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Cocoate, Sodium Coaoate, Aqua, Sodium Chloride, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Cocamidopropyl Betaine, Soyamide DEA, Lanolin cera, Parfum, CI 77891

KABINETT von Fripac:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Soyamide DEA, Parfum, Sodium Chloride, CI 77891

Geringe Rezepturunterschiede gibt es schon und auch im Duft werden Unterschiede festgestellt.

Auf jedenfall handelt es sich um zwei unterschiedliche Vertriebe. "Kabinett" ist zudem auch eine seifenunabhängige Warenbezeichnung im Friseurhandel, soweit ich das verstanden habe.
Sicher ist: als "Kabinett-Seife" gilt die von Klar hergestellte Seife, die von Dusy typischerweise über den Friseurhandel vertrieben wird und die man inzw. auch bei Klar direkt oder z.B. auch bei Different Scent kaufen kann.

Ich bin aber im Moment nicht 100-%ig sicher, ob die Fripac-Version auch von Klar hergestellt wird, obwohl vieles dafür spricht, was Form, Konfektionierung und Grund-Rezeptur anbelangt.
Die Fripac-Version hatte ich selbst noch nicht, die von Dusy schon.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2007 um 18:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.05.2007, 19:48 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Hier noch mal die etwas detaillierter Deklaration der Inhaltsstoffe der Kabinett aus der Dose:

Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Sodium Stearate, Potassium Stearate, Aqua, Cocoamidpropyl Betaine, soyamide DEA, Parfum, Sodium Chloride, Amino tris (methylene phosphonic acid), EDTA, Sodium Hydoxide, Potassium Hydroxide, CI 77891

im Vergleich zur Kabinett, vertrieben von Fripac:

Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Sodium Stearate, Potassium Stearate, Aqua, Cocoamidpropyl Betaine, soyamide DEA, Parfum, Sodium Chloride, Amino tris, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydoxide, Potassium Hydroxide, CI 77891, Geraniol*, Benzyl Salicylate*, Citronellol*, Eugenol*
*from ParfumOil

Die sehr große Übereinstimmung deutet meines Erachtens nach schon auf den gemeinsamen Hersteller Klar

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.05.2007, 20:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@wernerscc: Nur eine kleine Bemerkung: die Klar-Seife in der Dose ist keine Kabinett-Seife. Sie nennt sich einfach "Rasierseife/Klar Seifen/Heidelberg" im Unterschied zur "Kabinett"-Seife von Klar.

Demnach (nach der Rezeptur) steht die neue Rasierseife in der Dose von Klar rezepturmäßig der Fripac ja näher als der "Kabinett".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
04.06.2007, 14:29 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Nachdem ich letzte Woche Klars RS in der Dose geschenkt bekommen habe und die nach etwa einer Minute bei mir genauso unangenehm zu brennen beginnt, wie die Kabinett, die von Fripac Medis vertrieben wird (übrigens sind das die einzigen RS, die bei mir brennen, nicht einmal die GoldDachs tut das bei mir), bin ich inzwischen sehr sicher, daß die Kabinett von Fripac Medis, mal von der unterschiedlichen Beduftung abgesehen, auch von Klar stammt.

Klaus Peter schrieb:

Zitat:
wernerscc schrieb:

Zitat:
Mich hat schon geraume Zeit interessiert, warum ich die Kabinett RS, vertrieben von Fripac-Medis, so schlecht vertrage. Die f�ngt nach sp�testens einer Minute bei mir an, sehr l�stig im Gesicht zu brennen.

Mal sehen, wie ich die Kabinett sanfter bekomme, hab da schon so 'ne (borsaure) Idee

Hallo wernerscc,

ich hab mit der fripac das gleiche Problem. Wenn Du sie sanfter bekommst, teil das bitte mit. K�nnte einige hier interessieren.

Wenn man mal einen Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe verschiedener RS wirft, fällt auf, daß nur bei Klars Rasierseifen Potassium Hydroxide und Sodium Hydroxide extra deklariert werden. Mein Verdacht ist also, das das Brennen von diesen beiden Basen verursacht werden könnte. Daher hab ich etwas Säure zu der kleingraspelten Seife gemischt und bin inzwischen der Meinung, daß die Kabinett RS jetzt für mich deutlich verträglicher geworden ist.

Als Säure hab ich 1,5 % Zitronensäure (Citronensäure Monohydrat, um ganz genau zu sein)und 0,5 % Borsäure zu der Seife gemischt, also pro 98 gramm Kabinett RS 1,5 gramm Zitronensäure und 0,5 gramm Borsäure. Beide Säuren dürften für schmales Geld aus jeder Apotheke zu beziehen sein. Statt Borsäure dürfte auch Borax funktionieren. Das Mischen hab ich portionsweise in meinem Mug durchgeführt, welcher ein zweckumgeleiteter Mörser mit dem dazugehörenden Pistill vom skandinavischen Einrichtungshaus ist. Mehr Säure ist nach meiner Erfahrung kontraproduktiv, ob noch weniger auch wirksam ist, weiß ich nicht.

Darüberhinaus gebe ich zu jedem Schaumschlagen einen Fingernagel großen Klecks der Florena Nachtcreme (das ist die mit dem STIMU-TEX AS, von dem erik mit vollem Recht so schwärmt), aber davon profitiert jede andere RS auch.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
04.06.2007, 16:10 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
Die Mischung macht´s! Alkohol entfaltet seine max. desinfizierende Wirkung auch nur i.V.m. 30% Wasser.

Na ja, mit 30% wirst Du nicht viel erreichen. Da ist die Desinfektionswirkung bestenfalls auf ganz empfindliche Mikroorganismen beschränkt. Die beste Desinfektionswirkung hat der Alkohol bei 75 Vol%. Darüber koaguliert die äußere Proteinschicht der Zellmembran sofort und verhindert ein weiteres Eindringen des Alkohols in die Bakterienzelle, wodurch sie überleben und sich bei günstigeren Umweltbedingen sogar wieder teilen kann.
Mischt man dem 30%igen Alkohol noch eine geringe Menge Tenside bei, dann allerdings ist die Desinfektionwirkung phänomenal.
Bei Zuckerbeimengungen ist es genau umgekehrt. Das merkt man spätestens, wenn man versucht, mit Kirschlikör eine Wunde zu desinfizieren.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
04.06.2007, 16:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@wernerscc:
Einige Rezepturen geben nicht die Endprodukte an, sondern die oder einige Ausgangsprodukte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Rezeptur reines/freies NaOH oder KOH “extra” zugesetzt wurde. Das würde auch dazu führen, dass der pH sehr hoch gehen würde. Man müsste das mal messen.
Der Säurezusatz bewirkt natürlich einen Rückgang des pH-Wertes. Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wieweit der pH nach unten geht bei 1,5 % Citronensäure.
Während Borsäure leicht sauer reagiert, wirkt Borax (in Lösung) leicht alkalisch.

Diese Nachricht wurde am 04.06.2007 um 16:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
04.06.2007, 18:24 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@dailysoap
Den pH-Wert der Kabinett als 1%ige Lösung mit dem Zitronensäure/Borsäure-Zusatz werde ich dann doch nochmal messen. Interessiert mich ja selber auch. Aber ich fand die Rasur als sinnhaftes "Messinstrument" vorerst ausreichend.
Mit dem Borax hast du natürlich recht. Ich habs vorgeschlagen falls Borsäure nicht zu bekommen wäre.

Hab beide Säuren auch separat getestet, aber in der Kombination scheint mir die beste "besänftigende" Wirkung erzielbar zu sein.

Was die Deklaration der Inhaltsstoffe angeht dachte ich eigentlich, daß das inzwischen normiert und vorgeschrieben ist, was da aufzulisten ist. Mir war die Angabe von KOH und NaOH bei Klars RS aufgefallen. Bei anderen Seifen oder Cremes hatte ich das nicht gesehen. Ich glaube auch nicht, daß Klar die beiden Basen extra nach der Verseifung der Fette noch zusetzt aber evtl. bleibt mehr davon frei im Endprodukt, als bei anderen Herstellern, die die beiden Basen nicht extra deklarieren.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 04.06.2007 um 18:28 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
04.06.2007, 18:32 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@wernerscc:
Einige Rezepturen geben nicht die Endprodukte an, sondern die oder einige Ausgangsprodukte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Rezeptur reines/freies NaOH oder KOH “extra” zugesetzt wurde. Das würde auch dazu führen, dass der pH sehr hoch gehen würde. Man müsste das mal messen.
Der Säurezusatz bewirkt natürlich einen Rückgang des pH-Wertes. Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wieweit der pH nach unten geht bei 1,5 % Citronensäure.
Während Borsäure leicht sauer reagiert, wirkt Borax (in Lösung) leicht alkalisch.

Hallo daily,
KOH und NaOH werden schon zugesetzt und zwar beim Verseifungsprozeß. Hinterher liegen die Fettsäuren als Natruim- und/oder Kaliumsalze vor, Das ist die Seife. Ein Überschuß der Laugen macht die Seife nur unnötig aggressiv. Und da Na+- und K+-Ionen in Lösung sowieso eine stärker positive Ladung tragen als die relativ schwach dissoziierten negativen Fettsäure-Ionen, wir die Lösung halt alkalisch. Je weiter wir den pH-Wert (mit Säure) senken, desto mehr Na- K-Salze dieser Säure kriegen wir auf der einen Seite und auf der anderen Seite freie Fettsäuren, die nicht sehr angenehm in Geruch und Konsistenz sind (ranzig), von der Seifenwirkung ganz zu schweigen.
Ich denke, wenn wir wirklich etwas über eine Seife aussagen wollen, dann sollten wir keinen pH-Wert messen, weil der von zu vielen Faktoren beeinflußt wird, sondern wir sollten sie nach einem standardisierten Verfahren mit Salzsäure titrieren.
z.B.: 1%ige Seifenlösung mit entionisiertem Wasser herstellen, Phenolphtalein (3Tropfen) zugeben und dann 50 oder 100ml dieser Lösung mit 1N HCl oder auch 0,1N titrieren. Das bedeutet, soviel Säure zugeben, bis das Phenolphtalein farblos geworden ist (Umschlagspunkt). Damit könnte man zwar nicht mehr exakt den pH-Wert erfassen, aber man hätte vergleichbare Werte der Alkalinität der einzelnen Seifen.
Ich würde bewußt Salzsäure verwenden, weil es sich, im Gegensatz zur Citronensäure, um eine einwertige DSäre handelt, bei der man genau sagen, wie viele freie Ionen in einer definierten Lösung vorhanden sind. Citronensäure dissoziiert, abhängig von ihrer Konzentration, nicht linear und stellt, wie alle höherwertigen organischen Säuren in der Analytik einen Unsicherheitsfaktor dar.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 04.06.2007 um 18:36 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
04.06.2007, 18:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini:
Ja natürlich werden die Laugen zugesetzt bei der Verseifung. Ich habe mich darauf bezogen (wernerscc):
"Wenn man mal einen Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe verschiedener RS wirft, fällt auf, daß nur bei Klars Rasierseifen Potassium Hydroxide und Sodium Hydroxide extra deklariert werden. Mein Verdacht ist also, das das Brennen von diesen beiden Basen verursacht werden könnte."

Ich nehme daher nicht an, dass man noch "extra" (nach der Verseifung also) KOH oder NaOH zugesetzt hat, um es so in der Deklaration auszuweisen.
Manche Zutatenlisten deklarieren nicht die oder alle Endprodukte, sondern die oder einige Ausgangsstoffe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)