NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostfrei co. rostend » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2007, 11:51 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Liebe messerschwingende Brüder im Schaume
Ich stehe vor einem kleine Rätsel.
Nebst einem EICKER rostfreiem Messer besitze ich ein DOVO "en vouge" No.105, Ice tempred frozen steel. Also ein rostfreies Messer.
Das EICKER ist so scharf, dass das Haar alleine beim Anblick der Klinge fast abfällt (Nein..es ist nicht überschärft!). Das DOVO besteht den Haartest knapper...es geht gerade noch so, bei zweiten, dritten Anlauf
Aber beim rasieren aber ist das DOVO viel angenehmer. Kein ziepen, kein kratzen...einfach nichts. Geht wie durch Butter. Im Gegensatz das rostfreie Messer. Hier ist eine merklich schlechtere rasureigenschaft vorhanden. Dass es alleine das merklich massievere Gewicht des DOVO ist der dafür verantwortlich ist, bezweifle ich.
Oder ist es schlicht und einfach die Tatsache: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Trotz aller Unkenrufe hier würde ich mich nochmals für ein rostfreies Messer entscheiden.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2007, 00:17 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo zuppi,

das problem kenne ich.
schaerfe bedeutet leider nicht zwangslaeufig die beste rasur (das waer ja zu einfach)
zwar kenne ich mich mit hobelklingen nicht aus, aber ich habe oft genug gehoert, dass viele die schaerfsten klingen (feather?!) nicht moegen, weil sie zu unsanft sind.
ausserdem ist auch jedes messer anders. die flexibilitaet der klinge und aehnliches spielt auch eine rolle.
auch schleiftechnisch kann man die sanftheit beeinflussen indem man den schliff etwas balliger macht (spannung des riemens usw.)
das ultimative rezept dazu kenne leider noch nicht (kennt warscheinlich keiner) aber ich arbeite daran besser zu werden


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2007, 00:38 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Da stimme ich Dir zu. Beim Hobel ist ja nicht nur die Klinge maßgebend sondern auch die Kopfgeometrie des Hobels. Daher passiert es, daß man zwar die schärfste Klinge nimmt, aber dank einer schlechten Kopfgeometrie trotzdem nicht alle Haare kappt. Dann muß man mit der superscharfen Klinge nochmal drüber und nochmal..upps, Rasurbrand. Ich nehme daher keine Feather mehr sondern die Zweitplatzierten wie Derby, Souplex oder Super+ Platinum und Personna. Die verzeihen auch das ausbügeln eines schlechteren Hobels.
Was das mit obiger Frage zu tun hat? Keine Ahnung.
Gute Nacht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2007, 00:55 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


oh,

falls die eigentliche frage lautet: "rasiert ein rostfreies messer sanfter?" dann muss ich sagen: ich weiss es nicht.
aber ich glaube nicht dass das in dem fall der der ausschlaggebende punkt ist.


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2007, 13:42 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bei Rasiermessern kann ichs schlecht sagen aber bei Küchen- Tranchier- und anderen Messern find ich die rostenden wesentlich besser.
Schärfen sich leichter und bleiben trotzdem auch lange scharf.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2007, 14:51 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


Ich habe eine ganze Messersammlung und kann, was die Rasur angeht, keine Unterschiede feststellen. Nur das nachschärfen der rostfreien Teile nervt und deshalb sind mir die rostenden lieber. Und mal ganz ehrlich: wenn man die Sachen pflegt, dann rosten die rostenden Masser auch nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.01.2007, 17:40 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Zuppi

ich vermute das Dein Eicker Messer ganz einfach eine Microzahnung am Grat hat und daher mehr reisst als schneidet oder der Grat nicht gerade auf der Schneide sitzt.
Das würde mir auch das bessere abschneiden beim Haartest erklären.

Reiß mal eine abgebrochene Borste aus Deinem Pinsel und führe sie ganz vorsichtig ohne Druck auszuüben, der Länge nach über beide Schneiden (ohne dabei zu versuchen die Borste zu zerschneiden).

Ich gehe davon aus das auf dem Eicker die Borste wesentlich doller anfängt zu springen/hoppeln als auf dem DOVO (Microzahnung vorausgesetzt! Bei seitlich liegendem Grat kanns ebenfalls glatt über die Schneide gleiten. Deshalb die Borste auch nochmal etwas seitlich von links und von rechts über die Schneide führen).
Wenn die Borste springt, empfehle ich einfach mal ein beherztes abledern um den Grat zu verzahnen/glätten.

Den Haartest dann einfach mal erneut probieren und das Haar nicht hacken sondern kurz überm Haltepunkt trennen (=ohne schneidende Bewegung und Druck die Klinge gegen die Borste führen).


Dem Rest Deiner Fragen kann ich leider nicht ganz folgen????
So wie ich das lese ist das rostfreie Messer zwar beim rasieren schlechter aber dennoch würdest Du Dir wieder ein rostfreies Messer kaufen oder wie?
Welches Messer soll denn nun das billigere sein und vor allem, welches von beiden ist denn nun tatsächlich das rostfreie???
Sorry, ich blick da nicht durch!


Gruß

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 17.01.2007 um 17:45 Uhr von Bengall Reynolds editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2007, 07:50 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@ Bengall Reynolds

Den Borstentest werde ich versuchen. Danke für den Tipp ! Mal schauen was da rauskommt.

Das Eicker ist aus rostendem Stahl und das DOVO ist rostfrei.
Beim rasieren ist das DOVO sehr angenehm und das ganze geht ohne Probleme. Überspitzt gesagt würde ich es mal so beschreiben. Es kommt mir so vor wie wenn das Eicker in Schwingung gerät beim rasieren, oder wie wenn der Stahl fein ins flattern kommt. Beim DOVO, dass massiver ist und schwerer, habe ich dieses Gefühl nicht. Es ist wie der Unterschied zwischem einem alten und neuen Scheibenwischergummi am Auto. Der alte kommt ins vibrieren beim wischen und der neue gleitet einfach darüber. Ist noch schwierig zum beschreiben
Das ganze kann sehr wohl an meiner Schleiftechnik liegen. Die ist sicher noch ausbaufähig.
Solche "Probleme" machen das ganze doch erst rech interessant learn by doing

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2007, 14:43 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ zuppi

warte mal! H. Eicker & Söhne, mit dem Tannenbaum-Symbol das aussieht wie ein Pfeil???
Kannst Du mir mal ein Bild schicken oder hier eins einstellen?

Da habe ich auch eins oder zwei von und die sind vom Stahl her ein ziemlicher Knaller.
Dürfte eigentlich kein Problem sein das richtig scharf zu bekommen!

Wunder!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)