NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kennt jemand dieser Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2007, 18:09 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo zusammen,
Seit viele Jahre rasiere ich mich mit ein Rasiermesser der Marke "Crown and Sword", den ich ca. 1979 in ein englischen Eisenwarenladen gekauft habe. Der macht ein billigen Eindruck aber funktioniert sehr gut. Auf der Klinge stand "Crown and Anchor extra Hollowground" und "Made in Germany", diese Aufschrift ist aber über die Jahre durch putzen und schleifen verschwunden. Der Messer ist aus Carbonstahl, und der Griff aus irgendein billigen Plastik gegossen, mit eine Krone über ein Säbel darauf abgebildet. Kennt jemand unter Euch etwas vergleichbares? Trotz billigen Eindruck, lässt er sich schön schärfen, und er hält seine Schärfe. Vor ein halbes Jahr habe ich einen Rasiermesser aus Pakistan die Marke "Matador" gekauft, der sich auch schön schärf schleifen lässt, aber nach etwa eine Woche nicht mehr mit Leder auf optimale Schärfe bringen lässt, und ich muss ihn neu auf ein "belgischen Brocken" schleifen.Ich überlege mir jetzt ein besseren Messer zu kaufen. Bei Ebay gibt es folgenden: cgi.ebay.co.uk/New-Kamisori-Paladin-straight-razor_W0QQit...
Kennt jemand diese Messern, sind sie zu empfehlen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2007, 18:28 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Iltis,

soweit ich weiss ist Kamisori eine Marke von DOVO.
Nicht ganz so prestigelastig und daher günstiger.
Findet man öfter mal bei ausländischen Händlern für Friseurbedarf.

Ich hab noch nie ein Kamisori in den Händen gehabt, denke aber nicht das es sich dabei um was schlechtes handelt.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2007, 20:10 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo,

kommt mir irgendwie sehr als pendent zum Dovo black Star vor!?

sicher in Ordnung wenn die Klinge nicht verfummelt ist!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 19.01.2007 um 20:11 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2007, 22:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Iltis schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
Seit viele Jahre rasiere ich mich mit ein Rasiermesser der Marke "Crown and Sword", den ich ca. 1979 in ein englischen Eisenwarenladen gekauft habe. Der macht ein billigen Eindruck aber funktioniert sehr gut. Auf der Klinge stand "Crown and Anchor extra Hollowground" und "Made in Germany", diese Aufschrift ist aber über die Jahre durch putzen und schleifen verschwunden. Der Messer ist aus Carbonstahl, und der Griff aus irgendein billigen Plastik gegossen, mit eine Krone über ein Säbel darauf abgebildet. Kennt jemand unter Euch etwas vergleichbares? Trotz billigen Eindruck, lässt er sich schön schärfen, und er hält seine Schärfe.

Hallo Iltis,
ich habe ein Crown and Sword 6/8 in meiner Sammlung, meines ist grundsolide verarbeitet, den Stahl würde ich jedoch als mittelmäßig einordnen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2007, 00:03 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Hier kannst Du alles lesen re. Kamisori: www.straightrazorplace.com/forums/search.php?searchid=110075
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2007, 18:28 Uhr
~Iltis
Gast


@ Kees: Leider funktioniert dein Link nicht, trotzdem danke, auch an Bengall Reynolds für die Information. Allerdings hat sich die Frage für mich erledigt weil ich seit einen Monat stolzer Besitzer einen alten Bengall Rasiermesser den ich im englischen Ebay gefunden habe. Nach etwas Putz- und Schleifarbeit ist mir ein Licht aufgegangen - jetzt verstehe ich erstmal was ein richtig gutes Messer ist. Bartisto, ich gebe dir völlig Recht, die Stahl von mein alten Crown and Sword ist wirklich mittelmässig im Vergleich! Ich kann es selber kaum glauben, das ich mir zufrieden mit sowas so viele Jahre gegeben habe. Auch danke an Bengall Reynolds für deine Beiträge zu Bengall Messer in anderen Threads, dadurch habe ich mich für ein solches Messer entschieden, und der Mut dazu gefassr, mir sowas unbekanntes zu kaufen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2007, 19:40 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Crown & Sword ist die Marke der alten Traditionsfirma Ern, Solingen-Wald. Existiert natürlich nicht mehr. Wer (wie auch ich ) solch ein hervorragendes Messer sein eigen nennt, sollte es wie einen Augapfel hüten. Es ist das schärfste in meiner kleinen Sammlung, leichter Abzug - Smooth Shave!

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2007, 00:42 Uhr
~Senser
Gast


@ Iltis
Da hast du den Bengall aber völlig missverstanden. Stahl hin, Stahl her, die Dinger schaffen dir Scorbut an den Hals. Oder waren es die Zähne? Glaubst du etwa, mit diesem Gummivanadium könnte man sich rasieren?
Du willst ja nur unsere Aufmerksamkeit von den wirklich guten Messern ablenken. Durchschaut.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.02.2007, 01:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
()
soweit ich weiss ist Kamisori eine Marke von DOVO.
()

Sorry, habe mich wohl geirrt.
Kamisori ist eine Marke von Giesen & Forsthoff und sind ebenfalls unter der Marke Timor zu haben.

Das mit dem Skorbut stimmt wirklich!
Spätestens nach drei Wochen fängt Dein Zahnfleisch an zu faulen und Du riechst aus dem Hals als wäre vor Wochen ein Iltis dort reingekrochen und kläglich verendet.

Das wirkt sich dann auch negativ auf den Freundes- und Kollegenkreis aus und man ist dazu verdammt nur noch über Internet-Foren mit der Aussenwelt zu kommunizieren.

Bei Timor oder Kamisori passiert das angeblich nicht!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2007, 08:22 Uhr
~Iltis
Gast


Das mit dem Skorbut stimmt nur bedingt - ich als Engländer sollte es wissen weil wir als Seefahrervolk besonders Skorbutgefährdet sind. Diese Krankheit ist wirklich nur auf lange Schiffahrten ein Problem, man kann sie aber entgegenwirken insofern dass man statt Wasser Limettensaft benutzt dem Gesicht einzuweichen. Dann ist alles kein Problem. Viel schwieriger ist es sich mit Messer zu rasieren wenn der Boden ständig hin und her rollt wie häufig der Fall ist auf ein Schiff. Spass beiseite, ich habe der Sword and Crown neu abgezogen und Heute früh ein Direktvergleich gemacht, mich teils mit Bengall, teils mit S&C rasiert, und ich meine, der Bengall ist weit überlegen was Schärfe angeht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2007, 13:36 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Iltis schrieb:

Zitat:
()
Auch danke an Bengall Reynolds für deine Beiträge zu Bengall Messer in anderen Threads, dadurch habe ich mich für ein solches Messer entschieden, und der Mut dazu gefassr, mir sowas unbekanntes zu kaufen.

Bitteschön!
Wenn Ihr Engländer gerade nicht zur See gefahren seid, habt Ihr auch das ein oder andere, ganz brauchbare, Rasiermesser gebaut.

Bengalls gehören da, ehrlich gesagt, auch zu.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2007, 14:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wegen Scorbut:
Man muß nun nicht gerade bis zu 18 g (in Worten: achtzehn Gramm) Vitamin C (Ascorbinsäure) pro Tag schlucken wie der zweimalige Nobelpreisträger Linus Pauling in späteren Jahren (wie hält ein Magen das aus... .), allerdings wird eine Vit. C-Menge geringer als 20 mg/Tag bereits als kritisch angesehen.
Daher wird eine Tagesdosis von 60 mg empfohlen, die bei der heute üblichen Ernährung eigentlich erreicht werden dürfte.
Nicht nur auf Schiffen in früheren Zeiten war Scorbut ein Problem. Während des 1. u. 2. Weltkrieges war Scorbut besonders verbreitet und ist es auch heute noch in verschiedenen Entwicklungsländern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)