NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wo kriege ich sowas? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2007, 00:46 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum!

So langsam wächst meine Lust mich doch auch mal an der Messerrasur zu versuchen stetig an.

Jedoch möchte ich langsam und keinesfalls übereilt beginnen, also suche ich ein bestimmtes Messer.

Es handelte ich sozusagen um eine Art "Rasiermesseratrappe", welches keine Klinge als solche hatte, sondern eine Aufnahme für Rasierklingen, welche dann ausgetauscht werden konnten.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Wo ich dieses "Messer" gesehen hab weiß ich leider nicht mehr, so hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2007, 00:57 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Such mal unter dem Begriff Shavette. Das ist genau das was du suchst

Aber das Teil hat wenig mit einem Messer zu tun, mehr ein Hobel in anderer Form. Ein Forenmitgleid hat mal einen Vergleich versucht, aber nach den Shavette-Tests war häufig Pause wegen zerfledertem Gesicht...

Ich würde dir da doch lieber zu einen echten Messer raten, sollte es dir doch nicht taugen nimmt dir sicher jemand aus dem Forum das Teil wieder ab (mit nur leichten Verlusten). Ausnahmen sind da nur Wittex-Messer die taugen eh nur als Brieföffner. (Und das war KEIN Witz)

mg Joe

€: hier der Vergleich, aber das ist nur der erste den ich wieder gefunden habe
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5488

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 21.01.2007 um 00:59 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2007, 01:10 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Okay, danke dir, dann werde ich mal die Suche anschmeißen.
Und ein (eine?) "Shavette" eignet sich nicht um die Handhabung eines Messers zu erlernen?

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2007, 09:22 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ja, das war so. Ich habe mir eine Shavette gekauft, weil sie so billig war und ich dringend nach einem Vergleich gesucht habe zu meinem neu erworbenen Messer. Jetzt weis ich, dass

- ein Rasiermesser wenn es neu gefertigt ist und geliefert wird nicht unbedingt scharf ist, oder

- ich durch ungeschicktes Wedeln auf dem Leder das Messer selbst wieder stumpf gemacht habe (dafür spricht, dass Herr Wacker beim Kauf sagte es sei rasurfertig), und

- eine Shavette viel kleiner, leichter und längst nicht so hübsch ist wie ein Wacker 5/8 und über eine starre Klinge verfügt, die gerne mal in der Haut verschwindet bei Zug gegen den Strich.

Der einzige Trost bei der Shavette ist, dass durch das Plastikteil, in dem die Klinge eingespannt wird, Schnitte nur eine Tiefe von ein bis zwei Millimeter erreichen. Man kann sich also nicht damit umbringen. Ob man sich damit auch rasieren kann, wenn man nur lange genug übt, will und werde ich nicht weiter ausprobieren. Es dient jetzt der Abschreckung neugieriger Badezimmergäste und steht im offenen Rasierschrank neben den Dovo Hobeln und Systemis.

PS: Um die Koteletten gerade und sauber abzuschließen verwende ich es noch. Zumindest so lange ich in der Messerrasur noch nicht weiter gekommen bin.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2007, 12:37 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Der einzige Trost bei der Shavette ist, ..., Schnitte nur eine Tiefe von ein bis zwei Millimeter erreichen.
Man kann sich also nicht damit umbringen.

Alles nur ein Frage der Übung.
Wenns jedoch schnell gehen soll, empfehle ich den guten alten Strick

Wäre nett von Dir wenn Du mir Dein Wacker-Messer schickst bevor es losgeht

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)