NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » wie alt ist der Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2007, 12:53 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der nassen Haarentfernung!

vor kurzem hab ich mich im Kollegenkreis über meine neue Sucht unterhalten, da meinte eine nette Kollegin, sie hätte das was für mich auf dem Speicher....

Und hat mir folgendes mit gebracht:

img206.imageshack.us/my.php?image=dsc04295hl9.jpg

img252.imageshack.us/my.php?image=dsc04297fy9.jpg

img149.imageshack.us/my.php?image=dsc04296si4.jpg

Das einzige was sicher ist, es ist ein Merkur, aber von wann?

Und was wäre ein adäquates Dankeschön für die Dame, sie hat ihn mir nämlich geschenkt, und zu allerletzt rasiert der auch noch sehr sanft!

Also über Tips zum Alter würde ich mich sehr freuen!

Schon mal Danke schön

Michael

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos

Diese Nachricht wurde am 28.01.2007 um 13:12 Uhr von der_nassrasierte editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2007, 20:35 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo Michael
So eine Kollegin hätte ich auch gerne. Ein schöner Hobel, den sie Dir da geschenkt hat. Einen ähnlichen hatte ich hier auch schon mal gezeigt.
img82.imageshack.us/img82/4932/21ug0.jpg
Ein genaues Alter kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke mal, so aus den 40er bis 50er Jahren sollte er wohl sein.

Als Dankeschön kannst Du sie ja in die Kunst der Nassrasur einweihen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2007, 21:45 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Michael,

ich habe auch nicht die leiseste Ahnung wie alt das Teil sein könnte.
Aber könntest Du Deine Kollegin bitten morgen nochmal auf den Speicher zu steigen um zu schauen ob sie da vielleicht noch einen Hobel oder ein Rasiermesser für mich findet?

Ich kenne ja die Frau nicht, würde aber grundsätzlich davon abraten Dich mit Kosmetika zu revanchieren, die dazu dienlich sind das Alter optisch zu cachieren.

Schenk ihr zwei Kinokarten (könnte aber riskant werden), ne gute Flasche Wein, einen Badezusatz, Konfekt, einen Schminkspiegel für die Handtasche, ein Portemonaie, ein Brillenetui, ein paar Lederhandschuhe, ein feines Olivenöl oder wasch ihr Auto in der Mittagspause (aussaugen nicht vergessen, erscheint sonst so "herzlos").
Wenn Dir gar nix einfällt tuts auch ein kleiner Blumenstrauss.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2007, 11:11 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


hmm jetzt bin ich aber überrascht, hatte auf mehr Antworten gehofft....

und Danke für die Tipps Bengall Reynolds, werde aber mehr Richtung Harzer tendieren und ihr die Feinheiten der Nassrasur mal zeigen ;-)

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.01.2007, 18:18 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Falls es weiterhilft: D.R.P. heißt "Deutsches Reichspatentamt", diese Bezeichnung trug es von 1919 - 1945.

Der Rasierer, der mich stark an einen nicht verstellbaren Progress erinnert (auch die Form des Kunstsoffunterteils sieht aus wie beim Progress), dürfte allerdings ein Vorkriegsmodell sein, da fraglich ist, ob solche hochwertigen Geräte in Zeiten allgemeiner Rohstoffknappheit während des Zweiten Weltkriegs überhaupt hergestellt werden konnten.

Merkur gehört seit 1996 zu DOVO. Vielleicht gibt es ja dort auch ein Firmenarchiv, Musterbücher etc. von Merkur. Das Ergebnis einer Anfrage würde mich ggf. auch interessieren

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2007, 07:56 Uhr
der_nassrasierte
registriertes Mitglied


Hallo Pinselschwinger!

Danke das hilft schon mal ein wenig weiter!

Danke sehr!

--
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei!

Gillette Adjustable 1958, 34 c, Ever-Ready 1912 balea Dachshaar Uhlendahl 6/8 + REVISOR 4/8 Thiers Le Gnome Thiers 6/8 historisch Bengall Merkur + Gillette Super Silver Speick Golddachs Proraso Biber, NoName A pos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)