NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Qualitäts- und Abnutzungsunterschiede » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2007, 16:29 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich wollte mich mal bezüglich verschiedner Alaun-Produkten und Darreichungsformen kundig machen.

Zur Zeit verwende ich (bei Bedarf) einen Rasierstift von Balea oder Wilckinson, die Preislich im Bereich von 1,75€ für 100g liegen.

Andererseits gibt es Alaunsteine bei Manufactum u.a., die preislich bei 9,90€ für 115g liegen.

Auf den ersten Blick fällt da doch der Preisunterschied ins Auge. Gibt es da wirklich solche Qualitätsunterschiede?
Als einzigen Vorteil des Steines könnte ich mir vorstellen, daß er sich aufgrund der Form nicht so schnell abnutzt und deshalb beständiger ist. Haben Nutzer solcher "großen Steine" diesbezüglich Erfahrungen?


Und zu guterletzt gib es bei dm & co. natürlich noch die Alaun-"Deos". Hat schonmal jemand diese für die Rasurnachbehandlung zweckentfremdet?


Mal wieder allerlei seltsame Fragen,
ciao
chaos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2007, 16:38 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich könnte mich irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rasierstifte 100g haben. Ich hatte den Askina und der ist ganz anders wie ein Alaunstein. Der Stift sieht IMHO irgendwie wie gemahlenes und verklebtes Alaun aus. Zur Abnützung habe ich keine Erfahrung. Meine Erfahrung sieht so aus: Wenn er runterfällt ist er hin. Ansonsten hält er ewig wenn man ihn nach der Benutzung trocknen läßt.
Einen Link habe ich noch wie man einen Rasierstift selber herstellen kann.
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2402146,00.html

und einen Link im Forum:
Forumsdiskussion #5568: [Alaunstein oder Rasierstift?]

gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 22.02.2007 um 16:55 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2007, 16:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der Balea-Rasierstift enthält ca. 10 g Substanz (also nicht 100 g) mit der Zusammensetzung auf 100 g bezogen: 89 g Aluminiumsulfat u. 11 g Kalialaun.
Der Wilkinson-Stick enthält 9,5 g. Daher nehme ich, dass die Menge beim Balea-Stick vergleichbar ist, da auf meinem Balea-Stick keine Mengenangabe ist.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2007 um 16:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2007, 16:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@dailysoap:
Kannst Du aus Erfahrung was zu dem Link mit der herstellung eines Rasierstiftes sagen?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2007, 16:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@herzi:
Da spricht nichts dagegen. Ich denke halt nur, dass es preiswerter und einfacher ist, den Stick fertig zu kaufen.
Wenn man aber lieber 100 % Kalialaun haben will, dann kann man sich so auch einen Stick auf reiner Kalialaun-Basis machen.
Allerdings ist Alu (als Hülse) für das saure Salze nicht so optimal, da es von dem Alaun angegriffen wird/werden kann. Aber für so einen Verbrauchsartikel spielt das vielleicht nicht so eine große Rolle.

Zum Alaunthema siehe auch:
Forumsdiskussion #2057: [Alauenstein zur Blutstillung]
Forumsdiskussion #2178: [Frage zum Alaunstein (Schwer)]

Diese Nachricht wurde am 22.02.2007 um 17:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2007, 16:55 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach braucht sich der Rasierstift trotzdem stärker auf, da er weicher ist. Ich hab' meinen 4 mal benutzt und der ist schon ziemlich geschrumpft, meinen Alaunstein nehme ich sein 1,5 Monaten fast täglich her (vor dem AS) und der ist noch so groß wie vorher - die Briefwaage bestätigt das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2007, 16:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@dailysoap:
Die Kommas in den Links haben mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt gehts.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2007, 17:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Meiner Meinung nach braucht sich der Rasierstift trotzdem stärker auf, da er weicher ist. Ich hab' meinen 4 mal benutzt und der ist schon ziemlich geschrumpft, meinen Alaunstein nehme ich sein 1,5 Monaten fast täglich her (vor dem AS) und der ist noch so groß wie vorher - die Briefwaage bestätigt das.

Ich habe meinen Stick schon eine Ewigkeit. Die Haltbarkeit ist datiert auf 2010 - bis dahin wird er verbraucht sein.
Ich brauche ihn nur gelegentlich und da genügt es, das eine oder andere Pünktchen mit dem feuchten Stick anzutupfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2007, 17:03 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Argh, auf derr Inhaltsangabe steht was von 89g und 11g(Verbraucherschutz!!! ), also dachte ich, daß das die realen Inhaltsangaben sind. Diese geben aber nur das Verhältnis an und der Stift selbst wiegt nur ca. 10g, wie scho dailysoap festgestellt hat.

@herzi:
Danke für den Link vom anderen Thread.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2007, 17:08 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hmmm, das ist interessant. Mein Wilkinson-Stick trägt gewaltig ab und ja, ich verwendete ihn auch nur punktweise. Hat dafür immer dicke Schichten an weißem "Sand" hinterlassen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2007, 17:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@moviemaniac:
Di läßt ihn aber immer nach Gebrauch offen trocknen, oder? Anfangs habe ich das bei meinem Askina nicht gemacht und dann war die Anwendung so wie Du sagst mit weißem Sand.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2007, 17:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Hmmm, das ist interessant. Mein Wilkinson-Stick trägt gewaltig ab und ja, ich verwendete ihn auch nur punktweise. Hat dafür immer dicke Schichten an weißem "Sand" hinterlassen...

Anders als vielleicht ein Pinsel sollte der Blutstiller-Stick nicht zulange unter fließend warmes Wasser gehalten werden.
Also ich verstehe den Mehrverbrauch nicht. Ich benetze den Stick nur mit dem feuchten Finger (bestimmt nicht mit der Zunge) oder einem Tropfen Wasser, der am Hahnen hängt.
Und es löst sich wirklich nicht viel ab dabei, wenn man das eine oder andere "Schnittchen" betupft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.02.2007, 17:22 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Irgendwie muß ich an der Trockentechnik für den Alaun noch arbeiten. Ich hab immer das Problem, daß er relativ schnell abbricht.

Aber vielleicht nehm' ich auch nur zuviel Wasser. Werd bei den nächsten "Notfällen" mal versuchen, darauf zu achten, daß ich wenig Wasser hernehm.

ciao
chaos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2007, 18:12 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@herzi und dailysoap:
Danke sehr, hier liegt der Hund begraben. Ich hab den Stick immer großzügig unter (kaltem) Wasserstrahl angefeuchtet und ihn auch gleich nach Gebrauch zugestöpselt. So krumm wie der war, wollte er nicht auf dem Köpfchen stehen und wenn ich ihn zum Trocknen hinlegte, blieb eine weiße Schicht auf der Ablage über. Er hat es mir damit gedankt, dass er schließlich abbrach. Aber seitdem ich den Block benutze, blicke ich nicht mehr auf die Stick-Benutzung zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.02.2007, 19:42 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Beim Steinblock hat man den Vorteil, dass man ihn sanfter anwenden kann. Dazu einfach so tun, als ob man die nassen Hände mit ihm waschen wollte wie mit einem Stück Seife. Die nassen Hände danach großflächig gegen das Gesicht tupfen. Alternativ mit einer (nassen) Fingerspitze kurz über den Stein wischen und dann eine Einzelstelle gezielt betupfen.

Ich habe seit über einem Jahr immer noch den selben Stein im Einsatz. Da lohnt es nicht wirklich sich über dessen Verbrauchskosten Gedanken zu machen. Ich verwende den "Fathers Love" Stein. Nach dem Gebrauch wird er nicht getrocknet sondern nur mit Klopapier abgewischt und in die Pappschachtel zurück gelegt. Von Größe und Form her könnte man ihn heute noch als neu ansehen, nachgewogen habe ich allerdings nicht.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)