NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenpflege von Systemrasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2003, 14:34 Uhr
MisterShave
registriertes Mitglied


Hallo liebe Naßrasierer,

hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Klingenpflege gesammelt? Ich spüle nach dem Rasieren die Klinge stets unter kaltem wasser ab. Neulich hat mir ein Bekannter geraten, die Klinge eher mit heißem Wasser abzuspülen. Meiner Meinung nach stumpfen Klingen aber bei Behandlung mit heißem Wasser eher ab, als mit kaltem Wasser.
Wer kann mir diesbezüglich nen Rat geben?
Danke

MS

--
"Wer sich nicht rasiert, hat einen Bart"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2003, 14:39 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich glaube kaum das die Wassertemperatur aus deinem Wasserhahn auf die Klinge großen Einfluss hat.

Ich nehme nach der Rasur die Klinge raus und wasch die Seife/Creme runter.

Wenn ich grad keine Frischen mehr habe ziehe ich sie auch schon nochmal ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2003, 16:11 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Die Temperatur aus dem Wasserhahn dürfte veranchlässigbar sein, wenn die "Anlasstemperatur" zur Gefügeveränderung bei der Stahlverarbeitung bei etwa 800 Grad Celsius liegt. Wichtig ist primär das Reinigen der Klingen und dabei ja nicht nicht versehentlich irgendwo gegenzustossen, dann sind die Klingen nämlich gleich unbrauchbar. Durch gute Vorbereitung, Einweichen, und der geeignete Schaum (Siehe Suchfunktion) lässt sich die Haltbarkeit viel effektiver steigern. Und natürlich durch das Einhalten der Klingen-Ruhezeiten- mindestens 24 Stunden.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2003, 19:15 Uhr
MisterShave
registriertes Mitglied


Danke für die Infos.
Das mit der Klingenruhezeit ist ja interessant. Wie ist das zu erklären?
MS

--
"Wer sich nicht rasiert, hat einen Bart"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2003, 20:25 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


MisterShave schrieb:

Zitat:
Danke für die Infos.
Das mit der Klingenruhezeit ist ja interessant. Wie ist das zu erklären?
MS

Eine gute geschliffene Klinge besitzt einen mikroskopisch feinen Grat, der sich bei Beanspruchung durch die Rasur verbiegt/umklappt. In der Ruhezeit richtet er sich dann mit der Zeit wieder auf, und die Klinge ist wieder scharf. Mit dem Abziehriemen hält man bei der Rasiermesserklinge diesen Grat am Leben. Ist die Belastung zu stark, bricht der Grat um bzw. nutzt sich mit der Zeit ab, dann hilft nur noch der Schleifstein.

Grüße
Anti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2003, 13:02 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo!

ein sehr eigenwilliger Ansatz zur Rasierklingenpflege beim Mach3 wurde hier beschrieben: Das Abziehen eines Mach3-Systemkopfes auf dem Lederriemen. Kann sein, dass es Quatsch ist, aber eine Idee steckt schon dahinter, und wenn es tatsächlich funktioniert, wäre das schon eine sehr feine Sache. Wollte das nur noch einmal erwähnen weil ich finde, dass die Sache damals viel zu wenig diskutiert wurde.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.10.2003, 08:56 Uhr
~marlowe
Gast


Bernhard schrieb:

Zitat:
Hallo!

ein sehr eigenwilliger Ansatz zur Rasierklingenpflege beim Mach3 wurde hier beschrieben: Das Abziehen eines Mach3-Systemkopfes auf dem Lederriemen. Kann sein, dass es Quatsch ist, aber eine Idee steckt schon dahinter, und wenn es tatsächlich funktioniert, wäre das schon eine sehr feine Sache. Wollte das nur noch einmal erwähnen weil ich finde, dass die Sache damals viel zu wenig diskutiert wurde.

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

"eigenwillig", ja, aber ich tue es noch immer, denn es scheint zu wirken, auch wenn die Polierwirkung an den Rändern nicht so hoch sein mag. Zudem kann ich mir vorstellen, daß die vieldiskutierten Pickelchen im Zusammenhang mit der Mach3-Rasur zum Teil auch von dem "Schmier" herrühren können, der nach der ersten und jeder folgenden Rasur auf den Schneideflächen verbleibt. Nach der Politur auf dem Riemen ist dieser Film jedenfalls weg und die Schneiden glänzen und gleiten wie neu.


Gruß

Toni
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)