NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Pro|gress, der; -es, -e das Fortschreiten; Fortgang » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2007, 21:47 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Hallo,

die Hobelei angefangen habe ich mit 2 älteren Gillette TTOs. Da ich nicht vorhabe wieder zum Mach3 zurückzukehren, die Derbys sind daran nicht unschuldig, möchte ich demnächst einen guten Hobel kaufen.

Nach langem lesen hier im Forum und vielem Nachdenken bin ich beim Progress hängen geblieben.
Ich dachte mir ich lasse die diversen Zwischenstufen (23/43 etc) aus und gehe gleich auf einen verstellbaren Hobel. Der dürfte eigentlich am längsten Spaß machen. Von Schaumschieben bis Hautschälen sollte damit ja alles möglich sein

Was mich an den Gillettes am meisten nervt, die Klingen schauen rechts und links ein bisschen heraus. Gerade wenn ich versuche die letzten Barthaare unterhalb meines "kleinen" Zinkens zu erwischen ist die Verletzungsgefahr doch recht hoch
Gerade heute morgen habe ich mir mit der scharfen Kante einen hübschen kleinen Riss zugezogen.

Wie sieht das beim Progess aus? Sind die Klingen links und rechts komplett abgedeckt? Wenn ja, erwischt man trotzdem problemlos alle Barthaare direkt unter die Nase oder wird der Kopf dadurch sehr breit?

Wie empfindlich ist eigentlich der vergoldete bzw. der verchromte? Ich bin eher nicht so der goldige äh ich meine ich stehe nicht so auf Gold und würde daher den robusteren bzw. pflegeleichteren von beiden bevorzugen. Abplatzendes Chrom bzw verkratztes Gold würde mein ästhethisches Empfinden erheblich stören...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

gruml
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2007, 22:13 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Schaut auch raus, aber weniger - beim Futur und beim VISION gar nicht.

Ich würde zuerst zu einem fixen Hobel raten - mit z.B. dem 34-er (da gibt es ja mehrere mit gleichem Kopf) kann man nichts falsch machen.
Wenn er Dir zu sanft ist, geht es weiter mit Futur oder 37, wenn er Dir an sich taugt, würde ich Dir noch einen Progress hinzuraten.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2007, 22:57 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


gruml schrieb:

Zitat:
Hallo,

die Hobelei angefangen habe ich mit 2 älteren Gillette TTOs. Da ich nicht vorhabe wieder zum Mach3 zurückzukehren, die Derbys sind daran nicht unschuldig, möchte ich demnächst einen guten Hobel kaufen.

...

Die TTOs sind gute Hobel. Sie werden nur nicht mehr von Gillette produziert.

Wenn für dich neu=gut bedeutet dann würde ich dir zum Vision raten, der ist der jüngste Hobel von Merkur (und sieht auch recht futuristisch aus).

Ansonsten ist festzustellen, dass es keine "Zwischenstufen" gibt und auch keine Spassdauern. Jeder Hobel ist prinzipiell geeignet von uns am Sterbebett den Enkeln überreicht zu werden. (Einweghobel natürlich ausgenommen.)

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2007, 22:57 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


@Alfred
Schade, aber ich hatte es schon befürchtet. Der Futur und der Vision die sind mir am Rand eher zu wuchtig. Da sehe ich ganz andere Probleme auf mich zukommen wenn ich die kritischen Härchen an der Nase erwischen möchte.

Obwohl ich schon recht erfolgreich mit einem 74ger Gillette rasiere sollte ich die ganze "Karriere" mitmachen?

Wenn ich den Progress mit den Derby Klingen auf 3-4 stelle sollte er doch vergleichbar dem 34er sein, oder?

Ich möchte eigentlich nicht zum Hobelsammler werden. Wiederverkäufer bin ich auch nicht. Aber so werde ich ja zwangsweise zum Sammler

Diese Nachricht wurde am 13.03.2007 um 22:58 Uhr von gruml editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2007, 23:13 Uhr
gruml
registriertes Mitglied




Zitat:
Pflegedarfnichtziepen schrieb:
Die TTOs sind gute Hobel. Sie werden nur nicht mehr von Gillette produziert.

Wenn für dich neu=gut bedeutet dann würde ich dir zum Vision raten, der ist der jüngste Hobel von Merkur (und sieht auch recht futuristisch aus).

Oh, sorry da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Mir geht es nicht darum unbedingt ein "modernes" Produkt zu bekommen. Eher ein bisschen im Gegenteil, daher auch die Wahl des Progress und nicht Futur oder Vision.
Ich möchte eine angenehme und gute Rasur hinbekommen. Die Gillette sind gut, keine Frage, aber vielleicht wird es mit dem Progress noch ein bisschen besser und schöner

Zitat:
Ansonsten ist festzustellen, dass es keine "Zwischenstufen" gibt und auch keine Spassdauern.

Das ist richtig. Ich bezog mich damit vor allem auf die Verstellbarkeit. Anfangs eher sanft starten und wenn sich meine Haut immer besser an die Hobelei gewöhnt hat, könnte ich den Progress etwas "härter" einstellen.
Bei einem festen Hobel müsste ich dann ein anderes Modell kaufen. Ich kaufe lieber einmal richtig, als zig mal neu.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2007 um 23:13 Uhr von gruml editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2007, 23:49 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Du kannst auch mit den Klingen variieren.

Also mich juckzt ja zur Zeit der 37-er, und was Hobel betrift. ist da sonstschon was da: Der VISION - und ich mag ihn sehr - taugt mir zur Zeit überhaupt nicht. Der 34-er (und der gleichartig Jagger) ist mit der Feather ein Traum. Mit der Personna sind die beiden aber zu sanft, dafür sind Progress und Futur mit der israelischen Klinge hervorragend ....

Wäre ich heute in Deiner Situation, würde ich vielleicht den Progress UND den 34er (oder den zerlegbaren Reisehobel) ordern - und drei Sorten Klingen: Merkur, feather und Personna (die Derby kenne ich noch nicht, sollte sich aber in ein paar Tagen ändern)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2007, 00:03 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Dann hätte ich ja schon 4 Hobel in meinem Bad "stehen". Leider ist mein Bad auch nicht sooo groß. Daher will und kann ich nicht zum Jäger und Sammler werden.
Auch bei den Klingen, es liegt das 100er Päckchen Derby neben mir. Mehr sollte es nicht werden.
Aber ich sehe schon mit dieser Einstellung stoße ich hier wahrscheinlich eher auf Verwunderung wenn nicht gar Unverständnis..

Diese Nachricht wurde am 14.03.2007 um 00:04 Uhr von gruml editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2007, 00:44 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das spricht für die Variante Reisehobel UND Progress ....

oder Du suchst im Netz nach dem Bad-Utensilienhalter Foccio von Zack ....
www.exop.de/index.php?sid=b03c4b6cc6a3baa636ddc333a5b210f...


Hobel machen sich darin hervorragend - und wie es der Zufall will, passen da grad 4 rein ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 14.03.2007 um 00:46 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2007, 09:55 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


gruml schrieb:

Zitat:
Dann hätte ich ja schon 4 Hobel in meinem Bad "stehen". Leider ist mein Bad auch nicht sooo groß. Daher will und kann ich nicht zum Jäger und Sammler werden.
Auch bei den Klingen, es liegt das 100er Päckchen Derby neben mir. Mehr sollte es nicht werden.
Aber ich sehe schon mit dieser Einstellung stoße ich hier wahrscheinlich eher auf Verwunderung wenn nicht gar Unverständnis..

Nein, das wundert gar nicht. Die Rasur kann, muss aber nicht in eine Sammelleidenschaft münden. Meine Frau hat auch keine extra Zimmer voll mit Schuhschränken.

Mit den Derby Klingen hast du schon Premium Klingen, fast so scharf wie die Feather aber gutmütiger (und zudem günstiger).

Das Problem bei der Hobelwahl ist, dass es den einzig perfekten Hobel für alle nicht gibt. Jeder hat so seinen Liebling. Bei mir ist es zur Zeit der 25c, ich warte aber noch auf den 37g, der im Moment scheinbar Lieferschwierigkeiten hat.

Bis auf den 37'er und den Progress kenne ich sie alle. Allein den verstellbaren Sparschäler Futur hatte ich über ein Jahr im Einsatz.

Die wesentliche Frage, der du dich stellen musst ist, bist du ein Masochist? Findest du z. B. mit der kleinsten Einstellung an einem verstellbaren Hobel zur perfekten Rasur, warum willst du ihn dann aufdrehen? Mehr Spaß durch mehr Hautverletzung?

Wird ein Haar vom Hobel direkt an der Haut abgeschnitten ist die Rasur perfekt. Tiefer abschneiden würde bedeuten die oberste Hautschicht gleich mit abzutragen. Das bringt dir auf Dauer nur Rasurbrand.

Dein alter Gillette ist ja ein guter Hobel. Überlege warum er dir nicht liegt. Ist er dir zu ruppig, dann warte noch etwas und hole dir in zwei bis drei Wochen den brandneuen Merkur 38c. Vom Design her ist er vermutlich genau nach deinem Geschmack, und der Kopf ist gleich zum 23c.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.03.2007, 13:00 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Das spricht für die Variante Reisehobel UND Progress ....

oder Du suchst im Netz nach dem Bad-Utensilienhalter Foccio von Zack

Der Hobelhalter gefällt mir, schöner und besser als mein aktuelles Wasserglas. Danke für den Tip!
Den Vorteil eines Reisehobels sehe ich noch nicht so ganz. Ich bin zwar oft unterwegs, aber ein Hobel ist ja nicht groß. Daher würde mir eine passende Tasche zu meinem zukünftigen Lieblingshobel reichen.
Ich möchte wirklich erst mal bei einem neuen Hobel bleiben. Der ursprüngliche Grund für die Hobelrasur war der unverschämte Preis der Mach3 Klingen und das Gefühl, dass die Mach3 Klingen schlechter wurden seitdem der Nachfolger in den Läden steht.
Hobel und Zubehör im Wert von x Jahren Mach3 Benutzung wäre erst mal die falsche Antwort. Dafür bin ich noch nicht lange genug dabei

Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Mit den Derby Klingen hast du schon Premium Klingen, fast so scharf wie die Feather aber gutmütiger (und zudem günstiger).

Ja, die Aussagen im Forum zu den Derbys waren ziemlich eindeutig. Der Preis hat die Enstscheidung sehr vereinfacht.

Zitat:
Die wesentliche Frage, der du dich stellen musst ist, bist du ein Masochist? Findest du z. B. mit der kleinsten Einstellung an einem verstellbaren Hobel zur perfekten Rasur, warum willst du ihn dann aufdrehen? Mehr Spaß durch mehr Hautverletzung?
...
Dein alter Gillette ist ja ein guter Hobel. Überlege warum er dir nicht liegt.

Nein, ein Masochist bin ich wirklich nicht, nur auf der Suche nach der möglichst perfekten Rasur. Aber das sind ja viele hier
Der Gillette gefällt mir schon gut. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Hobeln.
Ich habe 2 unterschiedliche Probleme die ich gerne verbesern möchte. Am Hals ist die Haut sehr empfindlich, gegen den Strich geht gar nicht. Aber auch der Rest ist noch nicht wirklich bereit für eine Rasur gegen den Strich. Andererseits habe ich aber einen recht starken Bartwuchs. Daher soll der Hobel einerseits gründlich mit dem Strich, aber sehr sanft gegen den Strich rasieren. Daher dürfte der verstellbare Hobel der beste Kompromiss sein. Wenn ich mit dem nicht glücklich werde kann ich ja immer noch einen 23/34/38/Reisehobel kaufen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.03.2007, 15:52 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


gruml schrieb:

Zitat:
... Am Hals ist die Haut sehr empfindlich, gegen den Strich geht gar nicht. Aber auch der Rest ist noch nicht wirklich bereit für eine Rasur gegen den Strich. ...

Dann würde ich dir von den Zahnkammhobeln eher abraten, die wirst du gegen den Strich nicht gut vertragen.

Der 23c wäre vermutlich ideal, da er als einer der sanftesten Hobel gilt. Und mit dem Strich nimmt er alles mit, da kann ich mit einem 23c genauso gründlich arbeiten wie mit dem Futur.

Den Progress kenne ich nicht, daher kann ich nur raten. Aber nach Bildern zu schließen müsste seine kleinste Stufe dem 23c ebenbürtig sein. Dann hättest du (vom Rasurverhalten) einen 23'er mit der Möglichkeit auf "mehr".

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.03.2007, 16:11 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Den Progress kenne ich nicht, daher kann ich nur raten. Aber nach Bildern zu schließen müsste seine kleinste Stufe dem 23c ebenbürtig sein.

Nein. Bei der kleinsten Einstellung ist mit dem Progress keine Rasur möglich, da die Klinge nicht an die Haut rankommt. Man muss schon etwas höher drehen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.03.2007, 16:54 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Carsten: Ja, das mit den Zahnkammhobeln hatte ich mir auch gedacht. Daher soll es auch ein geschlossener werden.

Snert: Kannst Du aber die These bestätigen dass der Progress auf kleiner Stufe vergleichbar dem 23c ist?

Grüße

gruml
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.03.2007, 20:06 Uhr
~Barth
Gast


Also bei mir sind die Kämme mindestens genauso sanft wie ein norm. Hobel - man braucht nur etwas mehr Feinmotorik !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.03.2007, 21:08 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Der Vorteil des Reishobels? Keine Ahnung, ich bilde mir halt ein, akut einen zu brauchen.

Äh, wenn Du ihn doch nicht ganz so toll magst, gibst Du ihn einfach zu Deinen Reiseutensillien und er verstellt im Alltag keinen Platz.

Wenn Du ihn gar nicht magst, bietest Du ihn einfach unter Mitgliederhandel an - ich werd' Dir schon ein Angebot machen ....
(aber auch einen 34-er wirst Du hier leicht los, und auf einem neuen Progress ist jier auch noch keoner sitzengeblieben - Dein Risiko ist nicht größer, als wenn Du einen neuen Plastikbomber zum Sonderpreis kaufst ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2007, 00:43 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Hm, langsam macht mich der Reisehobel doch neugierig
Immerhin kostet er inkl. Ledertasche nicht mehr als die Ledertasche für die anderen Hobel... und er kann definitiv nicht beschädigt werden wenn man auf Reisen ist.
Der Kopf ist identisch wie der 23/34er? Damit hätte ich also neben dem Progress noch einen extra sanften.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2007, 06:47 Uhr
Riesenschnauzer
registriertes Mitglied


Den Progress kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Sanft und gründlich, ideales Gewicht, klassisches Design. Aber die Lobpreisungen kennst Du ja sicher schon aus anderen threads.
Der 23c ist bei mir so wie Progress auf Stufe 3 (bei eingelegter Klinge ist bei 1,5 der Spalt zu). Ich stell ihn auf ca. 2,7, das ist für meine Haut sehr angenehm und trotzdem wirds mit der Feather sehr glatt. Die Klinge schaut seitlich gerade nicht heraus, das verhindert zuverlässig die angesprochenen Cuts unter der Nase und ist trotzdem präzise.

Zahnkamm ist nur für Fortgeschrittene und einigermaßen robuste Haut, glatter gehts dann aber nicht. Blos nicht aufdrücken.

Den Reisehobel solltest Du mal in die Hand nehmen und direkt mit den anderen Modellen vergleichen. Das hat mich vom Kauf abgehalten.

Gruß
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.03.2007, 07:58 Uhr
snert
registriertes Mitglied


gruml schrieb:

Zitat:
Snert: Kannst Du aber die These bestätigen dass der Progress auf kleiner Stufe vergleichbar dem 23c ist?

Ich habe kürzlich meinen 34c neben den Progress gehalten und wollte abschätzen, welcher Progress-Einstellung der 34c entspricht. Es ist mit dem bloßen Auge sehr schwer auszumachen, sonst hätte ich Dir oben schon mehr dazu gesagt. Du wirst es halt ausprobieren müssen und Dich an Riesenschnauzers Empfehlung orientieren.

Man kann Dir getrost zum Progress raten, denn du hast ja schon Hobelerfahrung. Und das Risiko ihn bei nichtgefallen im Mitgliederhandel nicht loszuwerden tendiert gegen 0.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.03.2007, 13:29 Uhr
~henning
Gast


Hallo Gruml
der Progress ist in etwa wie Du ihn erwartest. Im, von Dir genannten, Verstellbereich arbeitet er äußerst gründlich und er ist der mit Abstand sanfteste Hobel den ich kenne. Er ist in dem Bereich tatsächlich den 23 und 34 ähnlich, aber eben noch besser. Bestelle Dir die Transportbox für 5,- dazu und Du brauchst keinen Reisehobel. Gerade mit den Derby, die Du ja schon schätzt, harmoniert der Progress nahezu ideal. Du wirst es nicht bereuen. Ich bereue immer noch, daß ich ihn so spät erwarb.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 15.03.2007 um 13:30 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.03.2007, 18:33 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Na ihr seid mit ja welche mit euren Lobenshymnen.

Ich warte schon seit fünf Wochen auf den 37g. Anscheinend ist Gold gerade nicht im Fertigungsplan?

Jetzt habe ich mir doch heute beim Sponsor Rödter einen goldenen Progress mit der "Fünf-Euro-Box" bestellt. Konnte es einfach nicht länger aushalten.

Wenn ihr noch bis zum Wochenende wartet kann ich eine Vergleichsrasur machen und versuchen zu ermitteln, bei welcher Stufe man 23'er Sanftheit erreicht. Das direkte des 25c werde ich wohl nicht hinbekommen, zu verschieden sind Zahnkamm- und Seifenspalthobel.

Sollte sich der Progress als derart sanft erweisen, dass man sich bei entsprechender Einstellung auch schlaftrunken noch gründlich rasieren kann ohne sich zu verletzen (mit dem 25c nicht so einfach), dann wird der Mach3 endgültig ausgemustert.

Hat jemand Interesse an einem Mach3 Griff von Merkur mit Lederetui?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.03.2007, 19:58 Uhr
~henning
Gast


Wow den Luxusprogress, ich glaub's ja nicht. Was glaubst Du wohl wie schön der in der schwarzen Box aussieht. Bitte Bilder bringen.
Den 37g hättest Du, kaum gebraucht, von mir haben können. Irgendwie ist er nichts für mich. Wunderschön, aber ich komme nicht damit zurecht. Schade. Na, dann probiere ich ihn irgendwann nochmal.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 15.03.2007 um 19:59 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.03.2007, 20:37 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Na das klingt doch alles gar nicht schlecht

Also ich werde mir auf jeden Fall einen Progress holen. Ich bin aber trotzdem noch auf Deinen Vergleichstest gespannt.

Mit dem Reisehobel warte ich jetzt noch mal. Ich muss sowieso noch schauen wie sich das Reisen mit Hobel/Klingen/Seife/Schale etc entwickelt. Vorher war ich halt immer mit einer Dose und Mach3 "bewaffnet".
Die Plastikbox für den Progress sieht zwar sehr hübsch aber als Reisebox mir nicht stabil genug aus. Ich bin meistens im Flieger unterwegs und habe daher nur bedingt Einfluss auf die Behandlung meines Gepäcks.
Vielleicht finde ich auch noch die optimale Tupperdose oder irgend etwas ähnliches die Transport und Seifenschale optimal verbindet.

Jetzt gibt es nur noch die Frage ob Gold oder Chrom. Gibt es irgendwo gute große Bilder von einem vergoldeten Hobel? Vielleicht sogar vom Progress?
Die Bilder im Merkur-PDF oder von Röder verführen eher dazu den Chromhobel zu kaufen
Ich schwanke halt darin ob ein vergoldeter Hobel eher etwas protzig ausschaut, Stichwort Goldkettenträger im Hip-Hop Video oder eher die robustere, unempfindlichere und schöne Oberfläche ist. Bis jetzt habe ich keinen goldenen Gegenstand oder Schmuck in meiner Wohnung.

Grüße

gruml
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.03.2007, 22:38 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich mache euch dann mal ein paar Bilder vom Goldi, sobald er bei mir eingetroffen ist.

Kleiner Tipp für Fotofreunde:
Gebt auf dieser Webseite die Begriffe "Merkur", "Hobel" o. ä. in dem Suchfeld rechts ein, es sind einige Schmankerl dabei.

www.fotocommunity.de

Einzelne Beispiele schöner Rasurfotos:
www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6942914
www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7790645
www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4833900

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.03.2007, 00:04 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Stimmt! Die Chromhobelbilder sagen schon mal ich soll den verchromten kaufen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.03.2007, 07:55 Uhr
~henning
Gast


Hallo Gruml
Hier nochmal die Bilder von meinem goldenen 37, die ich schon im Thread "Alte und/oder seltene Hobel" zeigte:

www.bilder-hochladen.net/files/vwt-51-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-52-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-53-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-54-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-55-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-56-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-57-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-58-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-59-jpg.html
Ich finde Gold, je nach Modell, sehr schön.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)