NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Chromoxid - MIXOL Oxyd Grün 14 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2007, 23:07 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe im Internet folgendes Artikel gelesen:www.gungfu.de/razor/utils/index.html

Die farbe soll aus Chromoxid bestehen und wird auf dem Spannriemen aufgetragen.

Hat jemand schon erfahrung mit dieser Farbe? Wirkt es?

Zum schluss möchte ich wissen: ist Chromoxid feiner als der Thiers Issard Schleifpaste?

Vielen Dank,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2007, 23:53 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Suchfunktion anwerfen.
Chromoxid Grün ist hier mehrfach sehr ausführlich diskutiert worden und wohl was sehr feines - wenn ich mal einen neuen Riemen habe oder den Pastenriemen reinige/abschleife kommt das dann zur Verwendung.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2007, 00:03 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


BlueDonovan,

Vielen Dank fürs Antwort. Ich weiss ja dass Chromoxid Grün hier mehrfach diskutiert worden war. Meine Frage war aber ob dass Produkt MIXOL Oxyd Grün 14 dafur dienen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2007, 01:08 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Oh, tut mir leid!
Na denn.
Pigment ist ja identisch, also wirds wohl gehen.
der Autor der page verwendet es ja auch erfolgreich...

Die Pigmente gibts allerdings im Künstlerbedarf auch in Staubform rein zu kaufen, ich werde mir dann bei Gelegenheit wohl eher eine Fettpaste damit machen.

und jetzt gute Nacht
BlueD

Diese Nachricht wurde am 18.04.2007 um 01:16 Uhr von BlueDonovan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.04.2010, 16:22 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Also ich denke mal das das besonders gut gehen müssten da es sich ja um ein konzentrat handelt welches eine stark färbende wirkung... kann also nur am höheren Pigmentanteil gegenüber einer farbe liegen...

Aber da das Konzentrat keinen Binder enthält wird sie dir nicht trockenen... sondern extrem lange zäh bleiben...

wenn du es allerdings mit nem binder vermischt ( also dem klebstoff in der Farbe der das Pigment nach dem verdunsten des lösemittels haften lässt)
dann kann ich es mir recht gut vorstellen, ich teste zur zeit auch damit
Ich werde als Binder Capaplx von caparol verwenden weil ich damit schon gute erfahrungen in anderen bereichen gemacht habe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2010, 08:58 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich habe hier Datenblatt von Mixol gefunden.

Die Farbe besteht nicht 100% aus Chromoxid:
C.I. Pigment Yellow 42, Green 17, Green 7, Black 7 und Calciumcarbonat in wässriger, diethylenglykol- und 1,2-propandiolhaltiger Dispersion

Quelle:
www.mixol.de/upload/PDF/SDB/MAK/Deutsch/SDB_NR14_MAK.pdf

Ich würde die Farbe nicht verwenden. Die ist auch nicht billiger als z.B. von Lukas

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2010, 11:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


kingreverent schrieb:

Zitat:
Hallo,

Ich habe im Internet folgendes Artikel gelesen:www.gungfu.de/razor/utils/index.html

Die farbe soll aus Chromoxid bestehen und wird auf dem Spannriemen aufgetragen.

Hat jemand schon erfahrung mit dieser Farbe? Wirkt es?

Zum schluss möchte ich wissen: ist Chromoxid feiner als der Thiers Issard Schleifpaste?

Vielen Dank,

Hallo kingreverent,

PG14 (Pigment14) ist nicht PG17 (Chromoxyd Grün Stumpf)
Bitte schau hier mal rein

www.malerei.homepage.eu/pigmente-gruen_67794023.html

Chromoxidhydratgrün (Chromoxydgrün feurig) hat überhaupt keine schärfende Wirkung. Das Kadmium, das in diesem Mixol 14 steckt, ist umweltschädlich und sicher nicht gerade hautfreundlich.
Außerdem ist über die Korngöße nicht das Geringste ausgesagt. Sie liegt beim Kremer-Pigment PG17 bei 0,3 Mikron und ist demnach 4x feiner als ein 8000er. Auf diese Korngrößenangaben kommt es an. Du kannst nämlich mit einem groben PG17 die gesamte Schneide versauen.

Ich kann nur immer wieder auf dieseÖlfarbe www.gerstaecker.de/LUKAS1862FeinsteKunstlerOelfarbe-olfar... von Lukas hinweisen. Sie muss hauchdünn in die richtige Seite des Hängeriemens einmassiert werden, denn sie bindet nicht ab.
Sie arbeitet sich ins Leder ein und färbt dann nach mehreren Schärfungen auch nicht mehr.
Warum gerade in Öl? Selbst bei einfachem Überlegen kann jeder die Antwort darauf selbst finden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2010, 11:43 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Nur mal zwischendurch. Ist mit der richtigen Seite die glatte Seite gemeint über die man auch abzieht?

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2010, 11:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

genau diese. Und bitte dünn einmassieren!!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)