NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abzug » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2007, 22:36 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe bestimmt einen fehler gemacht. ich habe mein revisor messer geschärft aber es wurde nicht scharf, ich gebe auch zu, ich habe sehr viel geschliffen, weil ich dachte, irgendwann muss es scharf werden. dann habe ich es zu differnt scent geschickt und die sagten mir, das es am rücken zu sehr abgeschliffen ist. Mit ein leerschleifen wird es noch gehen. Der Abzug auf dem Leder wird dann auch nicht mehr klappen. habt Ihr vielleicht ein Tip?

Man, mein schönes messer...

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2007, 01:01 Uhr
~UbuRoy
Gast


Wie, womit, auf welche Art und wie lange hast Du denn gearbeitet? Ehe die Klingenseiten soweit runter sind, das die ganze Geometrie nicht mehr passt, mußt Du ja schon mit Maschinen dran gegangen sein oder eine Stunde mit nem 1000er oder gar 240er Stein gearbeitet haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2007, 08:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Und was ist ein "leerschleifen"? Vielleicht lässt sich der Abschliff des Rückens mit einem Klebestreifen ausgleichen? Ein paar mehr Informationen und ein Foto wären nicht schlecht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2007, 12:29 Uhr
~UbuRoy
Gast


oskar schrieb:

Zitat:
Und was ist ein "leerschleifen"? Vielleicht lässt sich der Abschliff des Rückens mit einem Klebestreifen ausgleichen? Ein paar mehr Informationen und ein Foto wären nicht schlecht.
Gruß

oskar

Ich glaube, er meint Hohlschleifen ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2007, 23:09 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo, wie konnte ich so blöde sein mit dem Schleifen!!!!! Ich hab heut noch mal mit den Leuten gesprochen, die bekommen das hin aber keine Garantie auf dem Leder.Schleifleeren hatten die gemint. ich hoffe es klappt alles.

Gruß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.04.2007, 07:41 Uhr
~UbuRoy
Gast


2.REP schrieb:

Zitat:
Hallo, wie konnte ich so blöde sein mit dem Schleifen!!!!! Ich hab heut noch mal mit den Leuten gesprochen, die bekommen das hin aber keine Garantie auf dem Leder.Schleifleeren hatten die gemint. ich hoffe es klappt alles.

Gruß Mark

Was zum Teufel ist denn Schleifleeren???

Meinst Du sowas die eine Schieblehre (Messerschieber)? Also ein Gerät zum Messen oder prüfen des Schleifvorgangs??? Ehrlich gesagt: Ich versteh kein Wort...

Ansonsten: Kleb einige dicke Streifen Isoband über den Rücken. Damit kannst Du den richtigen Anstellwinkel für das schleifen auf dem Stein wieder herstellen. It's quite simple. Und nicht so feste drücken, sondern mit Gefüüüüüüüüüühl schleifen ;-)

Diese Nachricht wurde am 25.04.2007 um 07:43 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.04.2007, 07:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich glaube die meinen mit Schleifleeren einfach irgendeine Schablone.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.04.2007, 09:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Glaube ich auch. Aber mit h statt ee, oder? Irgendwas, um den Rücken fürs Schleifen dicker zu bekommen, so dass wieder ein Winkel an der Schneide entsteht. Das Problem mit dem Ledern sehe ich allerdings auch. Wenn die Leeren ab sind, dürfte der Grat beim Ledern gar nicht aufliegen. Vielleicht kann man dem allerdings durch einen entsprechenden Durchhang abhelfen.
Lass dir das eine Leere sein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.04.2007, 15:30 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo,

moeglicherweise ist auch eine abziehröhre gemeint (hier beschrieben www.klaus-henkel.de/cut-messer.html)

sowas kann man sowohl zum schaerfen alsauch zum ledern benutzen, allerdings solltest du dann zum ledern die gleiche verwenden, die zum schleifen verwendet wurde.

auch eine moeglichkeit zum ledern waere den messerruecken leicht anzuheben - so wies mir mein alter friseur schon gezeigt hat.
ich habe das selber schon probiert und es funktioniert sehr gut.
allerdings macht man damit die schneide noch schneller ballig und wenn man zu viel anhebt sogar komplett kaputt. bei der technik ist also grosse vorsicht geboten. wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber.

ich wuerde es erstmal so probieren und evtl. den riemen lockerer spannen. je mehr der durchhaengt, desto grösser wird der schleifwinkel.


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2007, 00:34 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die vielen Antworten unf Tipp's. Ich habe heute mein "schönes" Revisorrr zurückbekommen. Ich mach dann morgen mal ein foto davon. Die meinten, ich soll den Riemen einen leichten Bauch geben, aber es ist geretett. Mal sehen.

Gruß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.05.2007, 14:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich bin da skeptisch. Die haben das Teil mit diesen Lehren gewetzt, gut und schön. Das Problem sehe ich beim Abledern. "Einen leichten Bauch geben" ist nicht so leicht, und vor allem muss der leichte Bauch immer gleich sein, damit es auch der Auflagewinkel ist.
Berichte weiter, vor allem von den Rasureigenschaften. Eventuell brauchst du diese Lehren auch für das normale Abziehen. Und wenn es nicht zu indiskret ist: Was hat das Schärfen denn jetzt gekostet?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2007, 23:03 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

The diff. sent hat geschrieben, ich soll dass Messer vor der Rasur nicht abledern. und soll auch den haartest ausprobieren. Der Haartest hat 100 prozent geklappt und die Rasur war besser als vorher. Ich hab jetz 3 rasuren gemacht und zweimal auf dem lewder abgezogen, leicht bauchig und die rasur geht gut. ich hab auch nochmal telefoniert und mir instruktionen geholt. Die erklären auch alles gut find ich. Übrigens habn die mir 12 euro abgeknöpft. Ich hab noch ein neues Revisor mitbestellt aus Pokholz, das ist ganz anders als dasd alte Messer viel feiner und klingt auch mehr als das alte.

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.05.2007, 06:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na prima, der Rheinländer würde sagen: Dann hät et ja noch ens joot jejange. Dann sind zwölf Öre auch nicht zu viel.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)