NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Doppelmesser ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.04.2007, 17:17 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Liebe Brüder im Schaume

Ich bin Gestern per Zufall an ein Messer gelaufen...sowas habe ich noch nie gesehen und auch nicht hier darüber gelesen.
Ein Messer mit doppelter Klinge. Guckst du hier:

www.bilder-hochladen.net/files/2k4b-1-jpg.html

Die Quali ist zwar besch.....eiden, und durch eine staubige Vitrine gemacht. Ist ein bisschen gross, aber evtl. erkennt jemand ein Detail das eine Aussage zulässt.
Für was wurde sowas gebraucht? Es soll ja Leute geben denen man zwei Gesichter nachsagt .

Gruss, zuppi

Diese Nachricht wurde am 23.04.2007 um 17:18 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.04.2007, 18:17 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


So ist das Bild kleiner.

www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2k4b-1.jpg

Gruss, zuppi

Diese Nachricht wurde am 23.04.2007 um 18:20 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2007, 19:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Praktisch! Mit etwas Übung lassen sich bestimmt beide Wangen simultan rasieren.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.04.2007, 19:18 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Nein, man braucht nur ein Messer und die Klinge kann trotzdem 48h ruhen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.04.2007, 20:21 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass das eine interessante Variante des Zweitage-Messersatzes ist. Auf jeden Fall ein extraordinäres Stück!

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2007, 21:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Öh, mal abgesehen davon, dass sowohl das große als auch das kleine Foto ausgesucht miserabel ist, würde ich sagen das Du da einen sehr interessanten, recht seltenen Fund gemacht hast!

Was sollte denn das Teil kosten?

Soweit ich mich mit diesen Dingern auseinander gesetzt habe, gabs mehrere Ausführungen.
Rasiern00b hat die eine erwähnt.
Die andere wäre jeweils eine Klinge mit einseitigem Hohlschliff, ähnlich den japanischen Rasiermessern (klingt bekloppt, gabs aber wirklich).
Dann wäre eine Klinge für die rechte, die andere für die linke Wange.
Wobei Wange etwas weit her geholt ist da die Zweiklingenmesser die ich kenne immer als Lady-Shaves (also wohl eher für den Achselbereich und die Beine) beschrieben wurden.

Ist aber wieder nur mein "gefährliches Halbwissen".
In Wirklichkeit kenne ich mich mit sowas nicht aus!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.04.2007, 00:13 Uhr
~Barth
Gast


Wäre verständlicher wenn eine der Klingen wesentlich schmaler wäre ,so 3/8 - dann könnte man meinen es wäre ein Konturenmesser , evtl. aus einer Epoche wo Kinnbärte/Schnauzer modern waren .

Das würde für mich Sinn machen ; habe auch ein 3/8 für unter der Nase und Unterlippe !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.04.2007, 07:31 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds

Was das Teil kosten soll?
Das ist nicht zu verkaufen. Es handelt sich um ein Exponat eines Coiffeur-Mueseum. Zu bestaunen im Freilichtmuseum "Ballenberg" im Berneroberland. In diesen Räumen findest du dich um die Jahrhundertwende wieder. Wie eine Zeitreise... In einer Vitrine hat es diverse Messer und Hobel. Alles uuuur alt und sehr interessant. Auch weitere Gillette-Systeme mit Wechselköpfen usw. sind auch vorhanden. Auch das Typen die ich noch nie gesehen habe. Das Museum ist klein aber fein. Der Rest des Museum, gross aber fein
Google hat mehr Infos, wenn jemand mal in der Gegend dort ist.

Ich denke es sind in etwa 8/8 Klingen. Auf Grund der handbemalten Schalen könnte es sich um eine Einzelanfertigung handeln. Das ganze Teil ist recht grob gearbeitet im Gegensatz zu den anderen fünf, sechs normalen Messern.

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.04.2007, 16:34 Uhr
urza
registriertes Mitglied


hmm wenn man sich das teli mal genauer anschaun koennte wuerde man evtl dahinter kommen und sich so ein teil selber bauen koennen.

ist euch aufgefallen das die klingen keine angel haben?
es gibt doch verschiedene halte arten fuer das messer die eine angel notwendig machen, fuer diese anwendungen scheint dieses messer nicht geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.04.2007, 20:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


zuppi schrieb:

Zitat:
@Bengall Reynolds

Was das Teil kosten soll?
Das ist nicht zu verkaufen. Es handelt sich um ein Exponat eines Coiffeur-Mueseum. Zu bestaunen im Freilichtmuseum "Ballenberg" im Berneroberland.
()

Gruss, zuppi

Was war denn das für ein Museum?
Das letzte Mal als ich so einen Ort aufgesucht habe, waren da an den Exponaten immer riesige Tafeln die (in den gängigsten Sprachen der Welt) darüber Auskunft gaben was man sich da gerade für ein Gedöns anguckt.

Gib´s zu; mit Deiner Frage willst Du uns nur auf die Probe stellen?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.04.2007, 07:19 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds

In diesem Museum gibt es keine riesigen Tafeln (Begleitbücher und Ansprechpersonen in den meisten Häusern die man ausquetschen kann).
Auf dem 660 000 m2 grossen Gelände des Freilichtmuseums Ballenberg sind typische Haus- und Siedlungsformen (100 Gebäude) aus fast allen Kantonen der Schweiz vertreten.
In den originalgetreu eingerichteten Werkstätten führen Handwerker mit authentischen Werkzeugen ursprüngliche Berufe vor: vom Schnitzen, Korben, Spinnen, Weben übers Klöppeln und Schmieden bis hin zum Käsen und Backen usw. Da gibts echt viel zu sehen!

Euch auf die Probe stellen ? Neeeee....möchte nur meinen Wissenshunger stillen.

Gruss und frohes Messerwetzen, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2007, 15:27 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Habe noch einen interessanten Link gefunden mit Bildern von Doppelmessern:


razorland55.free.fr/papillon.htm

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)