NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » singende Klinge beim Rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2007, 20:14 Uhr
shamrock
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hab mal ne Frage...oft lese ich von einem singenden Geräusch der Klinge beim Rasieren. Bei den beiden Messern, die ich derzeit in Gebrauch habe, konnte ich bisher noch nie einen singendes Geräusch feststellen. Es handelt sich um ein 5/8 Christensen und ein 6/8 aus wahrscheinlich französicher Fertigung, beide vollhohl.
Mache ich da vielleicht einen Fehler beim Rasieren? Oder von welchen Kriterien ist es abhängig, ob das Messer beim Rasieren singt...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2007, 20:35 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

Messer, die eine singende Klinge haben, sind in der Regel besonders hohl ausgeschliffen. Das "Singen" soll insbesondere beim Abziehen auf dem Lederriemen zu hören sein (mein Prima Klang macht das auch, wenn auch sehr schwach), beim Rasieren macht es höchstens "pling pling"

Der Hauptvorteil der singend geschliffenen Klingen liegt denn auch weniger in der Akustik, sondern mehr in der größeren Flexibilität der Klinge ...

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2007, 20:00 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Moin Männä,
also die Klingen die ich hab´, die pfeifen immer nur "La Paloma", singen wollen sie partout nicht....

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2007, 20:27 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich bin zwar kein Experte bei Rasiermesser, aber ich glaube es liegt daran ob das Messer eine Gesangsausbildung hat oder nicht!
Späßchen am Rande, habe mich über Rasiermesser belesen was ich so im Netz finden konnte, Axel hats ja schon geschrieben, je mehr die Hohlklinge ausgearbeitet ist um so deutlicher wird dieser Klang beim abziehen und rasieren, weil sie mehr schwingen kann.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 07.05.2007 um 20:27 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2007, 21:15 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Also das Singen beim Abziehen kenne ich, beim Rasieren allerdings eher
- wie schon beschrieben nur bei sehr flexiblen vollhohlen geräten -
ein musikalischer "plingendes" Rauschen.

Das Dovo Klang trägt die Eigenschaft im Namen, andere Messer machen es aber auch, mein derbe geiles Noname aus den fünfzigern zum Bleistift.

Ich bewerte danach sehr instinktiv die Rasurgüte - wo es singt sind noch Stoppeln, wo es nur "schleift ist schon glatt.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2007, 00:17 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo BluDonovan,

ich kann das bestätigen instinktive Rasurgüte! Es klingt dann nicht mehr , wenn es glatt ist.

Grüß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2007, 21:51 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@blue donovan
Bestätigung:
glatt ist, wenn ein "Prima-Klang" nicht mehr klingt.

Grüße Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.05.2007, 07:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Beim Abziehen, OK, da kannn die Klinge frei schwingen, daher das metallische Wetzgeräusch. Beim Abheben klingt der Stahl noch ein bisschen nach und das wars.

Den Klang beim Rasieren als "Singen" zu bezeichnen, das halte ich doch für arg weit hergeholt. Das ist eher ein nicht tonales "Chrrrp", ein weißes Rauschen.

Aber vielleicht verwende ich einfach zu viel Schaum, der soll ja auch geräuschdämpfend wirken. ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.05.2007, 07:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Und dabei soll ich mich rasieren?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.05.2007, 08:03 Uhr
~UbuRoy
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Und dabei soll ich mich rasieren?

Lieber dabei, als damit!!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.05.2007, 09:48 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
...singende Klinge ... mein Prima Klang macht das auch, wenn auch sehr schwach...

... und ich dachte ein "prima klang" singt besonders schön

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)