NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Apollo Hobel restaurieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2007, 16:16 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Ich habe einen alten Torsionshobel Apollo D.R.G.M erstanden.
Leider in nicht so gutem Zustand.Was heissen soll das die Beschichtung am Kopf stellenweise abgeblättert ist.

Wäre es möglich den Hobel zu restaurieren, bzw. hat das schon jemand gemacht?Wenn ja womit und wie?

Wenn ihr wollt kann ich gern Fotos machen und einstellen.

Danke
Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2007, 16:21 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Wenn die Beschichtung kaputt ist, kannst Du das in jedem Betrieb für Galvanisierung richten lassen. Schau einfach in die gelben Seiten.
Die werden die restliche Beschichtung abtragen und dann neu aufbauen.

Gruß
Ernst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2007, 17:33 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


OH OH, dass wird nicht billig!

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2007, 18:01 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Grad lohnen wird sich das wohl nicht...

Man könnte ihn ja selber abbeizen und brünieren... *g*

Aber brünierter Hobel..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2007, 18:47 Uhr
~Barth
Gast


Man könnte auch die Schicht wegpolieren , hab das mal mit nen Rotbart gemacht ,ist jetzt schön Messingfarben und sieht aus wie neu !

Aus was besteht der Hobel ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2007, 23:54 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Vernickeln oder verchromen ist nicht billig und dürfte den Kaufpreis Deines Hobels um ein vielfaches übersteigen. Ein Schlaumeier im Forum wollte gar mal einen Adjustable versilbern oder vergolden lassen, hat sich nie wieder gemeldet zur Sache. War eh Blödsinn, weil man den, unauseinandernehmbaren, Adjustable ja vorher hätte auseinandernehmen müßen, weil das Silber/Gold sonst die Mechanik blockiert hätte. Laß es sein. Es gibt keinerlei Möglichkeit die Oberfläche zu restaurieren, wenn sie so angegriffen ist. es sei denn, Du hast keinerlei Angst vor Kosten. Aber, ehrlich gesagt, das wäre mir noch nicht mal der überaus seltene Apollo-Mikron wert. Kannst natürlich wie Barth wegpolieren, dann isser aber nicht mehr original. Rotbart, Apollo, Emir und auch Golf, scheinen mit dem verchromen nicht gut zurecht gekommen zu sein. Vor allem bei Rotbart-Hobeln hatte ich einige miese Kandidaten. Da scheint auch das weniger glänzende, aber viel besser haltbare, vernickeln dann doch das Ei des Kolumbus zu sein. Siehe all die alten Gilette, bei denen es eher am vergolden krankt, wenn überhaupt.
Also, poliere ihn, oder gib ihn wieder in die Bucht, oder investiere viel Geld in eine Veredlung,die er wahrscheinlich nicht verdient hat.
Gute Nacht

Diese Nachricht wurde am 08.05.2007 um 23:55 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2007, 19:55 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !
danke für die Antworten.Ich habs mir fast schon gedacht.
Da ich ihn nicht mehr hergeben möchte und natürlich eine teure restaurierung bei einem kaufpreis von 1,99 nicht viel Sinn macht hab ich einfach heute mal eine Derby extra reingetan und ´hab ihn benutzt.

Rasiert genauso wie mein 37c und hat mir viel Freude gemacht.
Allein die eine rasur heute macht den kauf für mich schon zu einem Schnäppchen.

Ich hab mal Bilder gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt wie er so aussieht.
img511.imageshack.us/my.php?image=apollo11000x750gy0.jpg
img403.imageshack.us/my.php?image=apollo21000x1333ej2.jpg

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2007, 22:18 Uhr
~henning
Gast


Hallo Helmut
Die gleichen Macken hatte meiner. Mußte mit leben wenn Du ihn behalten willst. Wird wohl verchromter Guß (Grauguß?) sein. Meine immer daß Chrom auf Messing besser hält, aber auch nicht immer, nur besser. Die Apollo sind vom Kopf her klasse und garantieren beste Rasuren, auch als Geradkopf. Manche Golf-Hobel haben einen ähnlichen Kopf und sind genauso gut. Es hapert aber fast immer an der Oberfläche. Auf Dauer ist mir das zu unschön, so daß ich solche Hobel gleich wieder in der Bucht einstelle. Schade eigentlich. Aber ich habe es sehr mit der Optik und solche Macken machen mir keinen Spaß mehr.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 09.05.2007 um 22:22 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.08.2010, 12:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Gestern und heute eine Rasur mit eine Apollo Geradschnitt. Sieht dem von Dovo1970 gezeigten Torsions-Apollo recht ähnlich, befindet sich aber in deutlich besserem Zustand.
Erst einmal fällt der recht massive Kopf auf. Schwer gearbeitet (henning schrieb schon was von Grauguß - könnte hinkommen), alles sehr passgenau - die Klinge sitzt auf Anhieb perfekt. Der Spalt erscheint etwas größer als beim Merkur 33C, kann aber auch täuschen. Die Rasur gestern war wirklich gut, allerdings ging es um einen Zweitagebart und wirklich guter Vorbereitung. Der Apollo lässt sich gut führen, erscheint sanft, aber nen Tick zupackender wie der 33er. Ich hab das Gefühl, die Klinge wird etwas fester eingespannt. Der Winkel ist minimal anders wie beim Merkur.

Heute morgen war kaum was da zum rasieren, dennoch hat es mich gelockt . Diesmal war das Ergebnis nicht ganz so gut, leichte Rötungen tauchten auf, waren nach stärkerer Nachsorge aber schnell verschwunden. Mein Eindruck hat nicht getäuscht, der Apollo geht etwas mehr zur Sache. Wegen des höheren Gewichts war ich wohl etwas unachtsam, mit etwas Übung dürfte das aber kein Problem sein. Zudem liegt der Hobel gut in der Hand, man findet schnell den richtigen Winkel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.08.2010, 15:35 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Was das veredeln angeht habe ich dies hier gefunden:
razoremporium.com/store/index.php?main_page=index&cPa...

Aber die sitzen in den USA ...

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)